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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, nachdem das Ding nun vor mit liegt, erklärt sich vieles von selbst. Der Zylinder schaut innen bereits entgratet aus, kann man wohl so lassen, oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)

servus !

hat mal wer eigentlich seinen BGM 177  auf Verdichtung nachgeprüft ??

 

ich frag das, weil der Kopf nach massiven Einschlägen überdrehen braucht. Ergo brauch ich Daten und popel rum. 

Jetzt komme ich auf recht sichere 13.25ccm bei qs0. gemessen mit NGK B9ES  ...Macht etwa 16.4 ccm bei qs1.0

um die 12,4 Verdichtung geometrisch.

Laut sck ist die Verdichtung deutlich geringer...??

 

Es liegt ja evtl ein Denkfehler vor - aber ich finde den nicht.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Danke !

 

komischkomisch.

Das Datenblatt bei sck ist in Bezug auf AS Breite zwar auch veraltet. Aber das, was ich da gemessen hab an Volumen, kann eben garnicht so sein. da wär der bei mir 5tkm mit Verdichtung 13 oder 14 gelaufen....

Ich werd halt im CAD das Ganze maßlich für Verdichtung 12.0 bei 0.8 qs hinfrickeln und an Gravie geben. Wegen Einschlägen muss sowieso etwas nachgesetzt werden.

Wenn er dann Schrott ist, ist er halt Schrott.

Die Kurve war aber schon relativ nah an dem, was ich brauche. 13ps bei 5.ooo rpm.

18.x bei 6.800

mit LTH Box. Da muss ich wieder hin und die 18.x auf 20 erhöhen.

Dann is gut.

Geschrieben

Das ist das, was ich so bekommen u gefahren hab. plus 0.8 quetsche in etwa.

 

Gemessenes bzw. gewogenes Volumen -  im CAD komme ich so auf 0.1 bis o.2ccm aufs gleiche.

Zündkerze B9ES ist berücksichtigt. ca 0.85ccm macht die Vertiefung von den 13.25 anteilig aus.

bei qs 0.8 liegt die Verdichtung um 13 bei 60 Hub....

 

@wheelspin könnte es möglich sein, dass der Kopf bei der Auslassänderung mit geändert wurde ?

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Geschrieben
vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Auslassänderung

Ist offensichtlich an mir vorbei gegangen: was wurde am Auslass geändert / verbessert / verschlechtert?

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 23:13 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab hier im Lambretta-Topic zur Abstimmung mit Lambdasonde/AFR-Messung mal meine Erfahrung mit dem BGM 177 geteilt.

 

Neu aufgebauter Motor. Nach Einfahrzeit der Versuch die Vergaserabstimmung mit Hilfe der AFR-Messung zu optimieren.

 

Dabei bin ich noch ich einmal ans Limit gegangen. Messparameter, wie Kopftemperatur und AFR im grünen Bereich. 

 

Dann ein kapitaler Klemmer ohne für mich erkennbare Ursache.

 

Seht selbst unter:

 

 

 

Hat jemand eine Idee, was der Fehler war?

wie isses n jetzt bei Dir weiter gegangen ?

 

ich behaupte, dass der Zylinderkopf jetzt massiv mehr Verdichtung hat, wie früher. um den nachsetzen zu lassen, musste ich ihn nachzeichnen.....dabei fiel es auf.

Geschrieben

fachlich null Gehalt - wie gewohnt.

Wenn man im Technik posten muss und garnix hat....also nicht mal ein vid oder n screenshot aus fb.

War mal neugierig, ob Du technisch zugelegt hast. 

Ignore ist also weiter an.

Nächste Stichprobe so in 6-8 Wochen.

 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

fachlich null Gehalt - wie gewohnt.

Wenn man im Technik posten muss und garnix hat....also nicht mal ein vid oder n screenshot aus fb.

War mal neugierig, ob Du technisch zugelegt hast. 

Ignore ist also weiter an.

Nächste Stichprobe so in 6-8 Wochen.

 

 

dir muss man ja auch nichts sagen. du weisst doch alles. vorallem besser.

;-)

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 8.9.2019 um 19:57 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wie isses n jetzt bei Dir weiter gegangen ?

 

ich behaupte, dass der Zylinderkopf jetzt massiv mehr Verdichtung hat, wie früher. um den nachsetzen zu lassen, musste ich ihn nachzeichnen.....dabei fiel es auf.

 

Bisher nichts Neues. Hab den Zylinder nach Rücksprache eingeschickt. Man wollte sich das Schadensbild mal ansehen.

 

Hatte den ca. Mitte 2018 gekauft. Nicht ausgelitert, sondern mich auf die Angaben im Beipackzettel verlassen.

Geschrieben
Am 8.9.2019 um 19:57 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

ich behaupte, dass der Zylinderkopf jetzt massiv mehr Verdichtung hat, wie früher. um den nachsetzen zu lassen, musste ich ihn nachzeichnen.....dabei fiel es auf.

 

Laut SCK hat sich an der Kopf-Geometrie nichts geändert.

Geschrieben

Danke !

sauber.

Also meinen habe ich mit auslitern plus cad definitiv geprüft.

Geometrie ist oben zu sehen.

dann:

Kopf mit b9es  umgedreht auf die Waage. wasser rein. Kolben drauf. überlaufende Tröpfchen mit Taschentuch abnehmen.

13.2 ccm. bei qs0 also.

macht um die 16.3 mit qs1.  bei 60 Hub ist das 12.4x.

 

sagen die auch, dass der Auslass noch 66% wie im Datenblatt hat ?

Das haben ja nun auch schon 3 4 Leute abweichend geprüft zu ca 70%....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem BGM177.

Setup:

BGM177 auf Lusso 125

Cosa 1 Kupplung

Mazzu 57mm

SI24; BE3, 160

BigBox Touring

 

Der Motor dreht sehr gut und sauber aus dem Drehzahlkeller.

Im ND Bereich überfettet er mit Choketest.

SCK Prüfstand ca. 15PS

 

folgendes Problem:

Im obersten Drehzahlbereich habe ich Aussetzer, der Motor fängt an zu stottern.

Ich kann nicht erkennen, ob es von der Zündung oder durch Spritmangel kommt.

Was habe ich bereits getestet:

- anderer Vergaser (SI24 statt 20)
- anderer Benzinhahn mit mehr Durchfluss (Statt Rallyhahn nun Lussohahn, Entlüftungsröhrchen totgelegt, Bohrungen auf 4mm erweitert.)
- Tankdeckel offen gelassen
- Killkabel abgelassen
- Zündkabel und Kerzenstecker getauscht
- Kerze getauscht W3 gegen NGK9 (Empf. BGM)
- CDI getauscht (neu, blaue von Piaggio)
- Pickup getauscht (neu Piaggio)
- komplette ZGP neu (BGM)

- HD´s von 116 bis 130 getestet (aktuell ist ne 120er drin, mit größeren wird es schlimmer, aber auch bei 116 sind die Aussetzer da)

- ohne Ansaugbalg getestet

- Luftfilter ohne Löcher, mit kleinen Löchern (3mm) und großen Löchern (6 oder 7mm)

 

Zündung ist 18-19 Grad geblitzt, wie von BGM empfohlen)

Die Kerze ist tendentiell ehr hell.

 

Weitere Ideen:

Benzinschlauch ist ca. 60cm. Weiter kürzen auf …55cm

Anderes Polrad

 

Gibt es weitere Tips oder hört sich das ehr nach Sprit oder Zündungsproblem an ?

Bzw. wie kann ich das genauer einkreisen ?

 

Danke

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Marcus - schon mal nen anderen Topf getestet? 

Nicht dass der BBT am Ende raus "drosselt" und Du es als "stottern" empfindest? 

 

Du schreibst ja vom "obersten" Drehzahlbereich...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 25 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Garcus - schon mal nen anderen Topf getestet? 

Nicht dass der BBT am Ende raus "drosselt" und Du es als "stottern" empfindest? 

 

Du schreibst ja vom "obersten" Drehzahlbereich...

 

Glaub ich nicht. Die BBT macht im Regelfall nen soften Overrev und kann locker in die 9000 reindrehen.

Kurbelwelle läuft rund (Polrad auf innere Schleifspuren gecheckt?)?

Ansonsten klemm mal irgendeinen induktiv abnehmenden Drehzahlmesser dran.

Wenn beim stottern die Nadel zuckt kann's nur die Zündung sein.

 

Welches Getriebe?

Welche Quetschkante?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Marcus - schon mal nen anderen Topf getestet? 

Nicht dass der BBT am Ende raus "drosselt" und Du es als "stottern" empfindest? 

 

Du schreibst ja vom "obersten" Drehzahlbereich...

 

Du hattest ja eh die Polini Box empfohlen !?

 

vor 2 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Pickup Spacern ?

 

Hmm, Richtung Aussen ?

Ok, versuche ich mal.

 

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Glaub ich nicht. Die BBT macht im Regelfall nen soften Overrev und kann locker in die 9000 reindrehen.

Kurbelwelle läuft rund (Polrad auf innere Schleifspuren gecheckt?)?

Ansonsten klemm mal irgendeinen induktiv abnehmenden Drehzahlmesser dran.

Wenn beim stottern die Nadel zuckt kann's nur die Zündung sein.

 

Welches Getriebe?

Welche Quetschkante?

 

 

Ich hab den Motor nicht selbst aufgebaut.

Polrad auf Schleifspuren check ich.

Getriebe ist Lusso

Quetschkante weiss ich nicht, der BGM ist, soweit ich weiss, nur gesteckt.

Geschrieben

Rennauspuff?
 

Moin Moin, 

 

brauche auch mal nen Tipp:

Mein a Setup: BGM 177 Orginal nur Überströmer am Fuß geöffnet, Überströmer im Gehäuse vergrößert, LHW 60, gelippt mit etwas verlängerten Öffnungszeiten, 2,1mm FD,  Si 24, original Zündung, Qk. 1,3

 

was würdet Ihr für mehr Leistung und Drehzahl empfehlen? Aktuell BIg Box Sport ist mir zu laut und dreht auch nicht sauber aus...

Geschrieben (bearbeitet)

definitiv Überströmer in der Laufbahn hochziehen. über gehäuse niveau. ab s 70 Abtreters Test schaun wegen Auspuff. Drehzahl geht mit lth bei mir gut was.

Quetsche mit 60 hub jedenfalls nicht unter 1 runter ohne eigenen check der Verdichtung.

Vergaser hd für maximale Leistung wählen. Ernsthaft. und nicht so Sicherheitsgedöns.

 

Lüfterrad Elestart aussen etwas verkleinern lassen. und max 2000gr

 

Ansonsten noch wichtige option : Drehschieber auf 65 oder 67 Grad nach o.t. bringen.

 

p.s.  ich hab mehrfach an genau diesem, meinem setup Leistung am Filter gesehen. die hol ich mir jetzt !

z.b. deckel seitlich perforieren hab ich gemacht.

ich werd auf venturi und marchald oder nur durch rahmen saugen gehen.

und dann abdüsen. siehe vmc topic und hier s 127  128

 

da ist keine Hexerei nötig bis 20 , 21 ps !

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Geschrieben

und über ne kleine Kodi solltest nachdenken. mehr wie 121 122 ÜS wird glaub dann schnell schädlich.

Also zumindest eher 1.0 unten 1.0 oben oder so etwa.

Wenn da die altvorderen noch was dazu sagen würden ?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.10.2019 um 04:40 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Rennauspuff?
 

Moin Moin, 

 

brauche auch mal nen Tipp:

Mein a Setup: BGM 177 Orginal nur Überströmer am Fuß geöffnet, Überströmer im Gehäuse vergrößert, LHW 60, gelippt mit etwas verlängerten Öffnungszeiten, 2,1mm FD,  Si 24, original Zündung, Qk. 1,3

 

was würdet Ihr für mehr Leistung und Drehzahl empfehlen? Aktuell BIg Box Sport ist mir zu laut und dreht auch nicht sauber aus...

Der ist Dir zu laut? Echt? Sienste...So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Finde den durchaus zu leise und habe den gegen nen RU Mark II getauscht. Für mich vom Klang her netter, mich stört jetzt nur die Wand gegen die er ab 4k Tourend dreht

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben
vor 15 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

definitiv Überströmer in der Laufbahn hochziehen. über gehäuse niveau. ab s 70 Abtreters Test schaun wegen Auspuff. Drehzahl geht mit lth bei mir gut was.

Quetsche mit 60 hub jedenfalls nicht unter 1 runter ohne eigenen check der Verdichtung.

Vergaser hd für maximale Leistung wählen. Ernsthaft. und nicht so Sicherheitsgedöns.

 

Lüfterrad Elestart aussen etwas verkleinern lassen. und max 2000gr

 

Ansonsten noch wichtige option : Drehschieber auf 65 oder 67 Grad nach o.t. bringen.

 

p.s.  ich hab mehrfach an genau diesem, meinem setup Leistung am Filter gesehen. die hol ich mir jetzt !

z.b. deckel seitlich perforieren hab ich gemacht.

ich werd auf venturi und marchald oder nur durch rahmen saugen gehen.

und dann abdüsen. siehe vmc topic und hier s 127  128

 

da ist keine Hexerei nötig bis 20 , 21 ps !

 

Hab ich das richtig verstanden ? Überströmter nach oben ziehen - nicht den Auslass? Um wieviel mm? Was bedeutet 70s? 

Geschrieben

seite siebzig rum. da ist der grosse  Abtreter Test - wenns box sein soll. Für Ab 23 ps wirds mit box gut eng.

 

bis etwas über Gehäuseniveau. dann ist platz genug am Eingang der ÜS. 

 

wieviel kann er denn jetzt der Motor ? hast nur von ausdrehen gesprochen. Übersetzung, Geschwindigkeit ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Hab ich das richtig verstanden ? Überströmter nach oben ziehen - nicht den Auslass? Um wieviel mm? Was bedeutet 70s? 

Er meint sicher die seitlichen Fenster im Zylinderfuss. Die hochziehen bis ganz nach oben!

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 8 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

bedankt Euch bei Schöni und Abtreter und co.

wo findet man denn die kurve zu der behauptung das hochgezogene überströmer voll geil sind?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

wo findet man denn die kurve zu der behauptung das hochgezogene überströmer voll geil sind?

 

Die waren doch schon beim 166erGG Malossi voll geil, oder?

Geschrieben
vor einer Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Die waren doch schon beim 166erGG Malossi voll geil, oder?

 

also so richtig mit kurven? oder eher nur gsf legend?

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