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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.10.2019 um 09:51 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem BGM177.

Setup:

BGM177 auf Lusso 125

Cosa 1 Kupplung

Mazzu 57mm

SI24; BE3, 160

BigBox Touring

 

Der Motor dreht sehr gut und sauber aus dem Drehzahlkeller.

Im ND Bereich überfettet er mit Choketest.

SCK Prüfstand ca. 15PS

 

folgendes Problem:

Im obersten Drehzahlbereich habe ich Aussetzer, der Motor fängt an zu stottern.

Ich kann nicht erkennen, ob es von der Zündung oder durch Spritmangel kommt.

Was habe ich bereits getestet:

- anderer Vergaser (SI24 statt 20)
- anderer Benzinhahn mit mehr Durchfluss (Statt Rallyhahn nun Lussohahn, Entlüftungsröhrchen totgelegt, Bohrungen auf 4mm erweitert.)
- Tankdeckel offen gelassen
- Killkabel abgelassen
- Zündkabel und Kerzenstecker getauscht
- Kerze getauscht W3 gegen NGK9 (Empf. BGM)
- CDI getauscht (neu, blaue von Piaggio)
- Pickup getauscht (neu Piaggio)
- komplette ZGP neu (BGM)

- HD´s von 116 bis 130 getestet (aktuell ist ne 120er drin, mit größeren wird es schlimmer, aber auch bei 116 sind die Aussetzer da)

- ohne Ansaugbalg getestet

- Luftfilter ohne Löcher, mit kleinen Löchern (3mm) und großen Löchern (6 oder 7mm)

 

Zündung ist 18-19 Grad geblitzt, wie von BGM empfohlen)

Die Kerze ist tendentiell ehr hell.

 

Weitere Ideen:

Benzinschlauch ist ca. 60cm. Weiter kürzen auf …55cm

Anderes Polrad

 

Gibt es weitere Tips oder hört sich das ehr nach Sprit oder Zündungsproblem an ?

Bzw. wie kann ich das genauer einkreisen ?

 

Danke

Marcus

 

Anderes Polrad getestet,

Benzinschlauch weitere 5cm gekürzt,

kein Unterschied.

 

Wie ist das mit dem Pickup distanzieren gemeint? 

Steht ja nicht in einer Flucht mit den Lichtspulen.

Wo sollte es idealerweise sitzen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine gute Erfahrungen mit ner Mazzu und SI gemacht. Die BGM Welle, mit weniger Steuerzeiten nach OT, oder ne normale Standardwelle bearbeitet, waren da wesentlich besser. Also nur falls Du irgendwann alles durchprobiert hast, und es nicht gelöst bekommst, kann’s die Welle sein. Die aber eher im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte zwar auch Aussetzer, bei mir lags damals oben rum an dem verbauten HP4 und der fehlenden Distanzierung der Grundplatte. 
 

Das spotzen von unten raus und die Gedenksekunde bei der Gasannahme war die Rennwelle.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
Am 19.10.2019 um 08:09 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Ich habe keine gute Erfahrungen mit ner Mazzu und SI gemacht. Die BGM Welle, mit weniger Steuerzeiten nach OT, oder ne normale Standardwelle bearbeitet, waren da wesentlich besser. Also nur falls Du irgendwann alles durchprobiert hast, und es nicht gelöst bekommst, kann’s die Welle sein. Die aber eher im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte zwar auch Aussetzer, bei mir lags damals oben rum an dem verbauten HP4 und der fehlenden Distanzierung der Grundplatte. 
 

Das spotzen von unten raus und die Gedenksekunde bei der Gasannahme war die Rennwelle.

 

Soll ich echt die Welle anzweifeln ?

Ich mein, spiele eh mit dem Gedanken, auf 60er zu gehen. Wollte aber das Problem vorher in den Griff bekommen.

Hat denn sonst jemand die Mazzu 57 drin und ähnliche Probleme ?

 

Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ?

 

Danke

Geschrieben
vor 5 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Soll ich echt die Welle anzweifeln ?

Ich mein, spiele eh mit dem Gedanken, auf 60er zu gehen. Wollte aber das Problem vorher in den Griff bekommen.

Hat denn sonst jemand die Mazzu 57 drin und ähnliche Probleme ?

 

Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ?

 

Danke


Die Welle macht nur Probleme wenn der Spalt zw. Verdichterplatte und Wange zu groß ist!
(also größer als 0,05mm)

Geschrieben
vor 31 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ?

 

schau mal in das Lüra innen rein - da gibts Magnete die überlappende "Zungen" haben und genau die müssen über die beiden korrespondierenden Kontakte des pickups auf gleicher Höhe vorbeilaufen 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ?

Kannst ja mal versuchsweise 1mm Scheiben und mal 2mm Scheiben unter die Zündgrundplatte legen und testen.

 

Aber vorher prüfen, ob die Platte dann eh nicht am Lüra schleift.

 

Und Winkelposition der Platte am Block vorher markieren!

Geschrieben
vor 40 Minuten hat irco folgendes von sich gegeben:

Suche mal nach einem Topic "Knetetrick" oder so. 

 

Edith liefert nach:

 

Danke, ich kenne das Topic.

Ich weiss nur nicht, wo die Kontakte idealerweise sitzen sollen. Das wird daraus nicht ersichtlich.

Die Vorgehensweise, vielleicht besser noch mit Fett, habe ich verstanden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2017 um 08:02 hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Das hier meinte ich mit seitlich hochgezogenem Überströmer. Bei nicht geöffnetem Motorüberströmer kann hier Strömung stattfinden wenn höher offen ist als die Motorkante ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich genau nur diese Veränderung messen!

 BGM17704.thumb.jpg.71b5fe62e07c3a275e59ca8b1eec39a7.jpg

 

 

Wie weit ziehst du das Fenster eigentlich über die Motorkante drüber raus?

 

Sinnvoll wird vermutlich sein bis maximal hier hochzuziehen, wenn sich der Kolben im UT befindet:

20191105_164258.thumb.jpg.444e529c6f9f96a598a4cb18322454db.jpg

Bearbeitet von grua
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

auch wenn es vermutlich hier im Topic irgendwo steht - ich habs mit der Suche nicht gefunden:

Wie breit ist das Kolbenhemd an der Auslassseite (am schmalsten Punkt)?

Und wie weit sind die beiden Ringpins voneinander entfernt (Sehnenmaß)?

 

Besten Dank,

viele Grüße,


Al.

Geschrieben

Hallo, 

mit meiner derzeitigen Restauration bin ich auch beim BGM 177 angekommen.

Folgendes soll es nun werden: 

Gehäuse: LML DS mit Getrenntschmierung (kein Membraneinlaß) 

Welle: BGM Pro Touring 105 / 60 

Zylinder: BGM 177 ( also 187ccm) 

Auspuff: BGM BBT 

Vergaser: 26er SI (25 mm) 

 

Zu den angepeilten Zeiten / Fräsarbeiten ( nachdem ich das komplette BGM Topic gelesen habe)

- Vergaserwanne und Einlass an 26er angeglichen

- Drehschieber bearbeitet (max. möglich ohne Wellenbearbeitung ist 120° vOT / 59° nOT = 179°)

- Überströmer am Gehäuse angepasst

- Überströmer am Zylinder geöffnet 

- Steuerzeiten um 123° / 173° (muss ich noch mit Dichtungen ausmessen)

- VA = 25°

- QS 0,8-1 mm

- Auslass Original

 

Zum Weiteren Vorgehen habe ich einige Fragen und hoffe von Euch eine Antwort zu bekommen: 

1. Der Einlass läßt sich im Gehäuse nicht mehr erweitern, soll ich zusätzlich die Welle bearbeiten um auf 65-67° nOT zu kommen ? 

2. Die Zylinderüberströmer sind komplett offen wahrscheinlich größer als es das Gehäuse ohne Aufschweißen zuläßt. Bringt das noch was oder ist es ausreichend auf das möglich Maß im Gehäuse zu Fräsen? 

3. Soll die Laufbahn im Bereich der Überströmer noch geöffnet werden oder kann das original bleiben? 

 

Ziel ist es einen alltagstauglichen und haltbaren Tourenmotor zu haben, der auch sicher auf der Autobahn bewegt werden kann.

 

Letzte Frage für Heute an die BGM Besitzer : Der mitgelieferte Kolbenbolzen ist minimal zu groß im Durchmesser.

Für die MEssungen habe ich den ORiginalen verwendet denn der BGM bolzen geht sehr stramm in den Kolben, aber gar nicht in das (neue) KoBo Lager. Der Originale 125er Bolzen geht dagegen hervorragen (saugend) in Kolben und Lager. 

Hatte das schon mal einer ? Soll ich das reklamieren ? 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ist aber eher Murks. Der sollte da sämig saugend durch gehen! 

Genau meine Meinung.

Spielfrei ja, aber sobald es Werkzeug braucht, stimmt da was nicht. 

 

Geschrieben

ist dann trotzdem im betrieb zu fest und kann fressen.

daher das besser nacharbeiten. der kolbenbolzen muss leicht in die passungen gehen, sonst ist das zuwenig spiel.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

wie kann man den Bolzen denn am besten nacharbeiten?

sollte ja möglichst glatt und rund bleiben :-)

 den eher gar nicht

Reibahle in den Kolben..

Geschrieben
vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 den eher gar nicht

Reibahle in den Kolben..

 Dann lieber doch den Bolzen reklamieren denn Kolbenbohrung ist ok, es klemmt ja eher im Pleuellager. 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Wie seht Ihr den BGM 177 im Vergleich zum VMC 177 Alu ? Liegen die ähnlich von der Leistungsentfaltung bei gleichen Kompenenten ? 

so ganz weit auseinander warens bei mir nicht .

ich hab nach kuweschaden u bgm mit dem vmc weiter gemacht und so 2ps mehr rausgekitzelt. da wurde aber auch noch die ds  sz 5° verlängert.

ganz falsch machst mit beiden nix.

derzeit läuft das so dermaßen traumhaft...dass ich den bgm erstmal nicht saniere, sondern einen vmc als Ersatz auf Vorrat herlege.

das sind jetzt 24er si m venturi u Schlauch.

60 hub. as 1mm hoch , polinibox u 2000gr lüfter. 21 Pferdle ohne loch und scheiss. Verdichtung um die 12. Verbrauch 3.8 bis 4.2 im gemischten Betrieb. 

mit overrev zündung wären es direkt 23 ps wegen leichterem Lüfter. 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.8.2019 um 19:42 schrieb Wulfi12:


 

 

 

Am 16.8.2019 um 21:21 schrieb SebastianP150X:

 

 

.

Bearbeitet von Wulfi12

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    • Ja. Nachdem ich das Topic hatte mit der Dekobohrung mit Durchbruch nach Außen hatte der freundliche Kollege von Avotechnica gesagt is solle NUR den Zylinder einschicken. Hatte alles geklappt. Als der neue zurück kam, war die Enttäuschung da. Da geklemmt. dann neu beschichten lassen auf 8/100. Seit dem is Ruhe. Aber generell hab ich schon gehört, dass es ziemlich eng zu geht. Weiß auch nicht, ob das in Verbindung vmit der werkseitigen Vorverdichtung auf Dauer so fancy is.  Mein Kopf geht jetzt erst mal zum Helmut....    
    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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