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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:blink:Wie sieht die quetschfläche am kolben auslassseite genau aus???...wie Glasperlen gestrahlt?

 

Könnten detos gewesen sein...zu mager bedüst oder negativer quetschspalt. ..dann klemmen dort die ringe...abgas bläst dort durch...erhitzten die stelle weiter...bis klemmer/ fresser :(

Geschrieben

War wohl der Kolbenbolzenclip.....

Nimmt man da was besseres? (Was???)

Als die mitgelieferten? Früher gab es ja die mit den 2 Bohrungen. Heute nur diese Blumendraht Teile. Kostengründe?

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit Kostengründen nichts zu tun. 

Es gibt halt verschiedene Kolbenbolzenclips.

Die Originalen mit den 2 Bohrungen, die den rechteckigen Einstich im Kolben haben und die runden Clips für den U-förmigen Einstich  im Kolben.

 

Unwissende vertauschen gerne mal die Clips was ein fataler Fehler ist.

 

Auch wissen viele nicht, dass es nicht egal ist wie die Position der Clips im eingebauten Zustand ist. 

 

Die offene Seite des Clips muss entweder zu UT oder OT zeigen. Gerade bei Drehzahlmonstern kann sich ansonsten durch die Massenträgheit ein Kolbenbolzenclip lösen und herrliche Motorschäden verursachen die dann gerne im entsprechenden Topic gepostet werden können. 

Bearbeitet von Jogi67
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  • Thanks 1
Geschrieben

Exakt so wie Jogi es schreibt, ist es!

Die richtigen Clips für die richtigen Einstiche.

Die Öffnung Richtung UT oder OT.

Clips nicht mehrfach verwenden.

Geschrieben

Abend zusammen,

 

Soeben ist mein 187ccm Motor mit Mazzu K2D Welle und optimiertem SI24 fertig geworden.

 

Normalerweise läuft ja jedes 177er Tuning mit 55/160 ND auf dem SI24 sehr gut. 55/160 war jedoch leider viel zu fett, musste deswegen auf 45/140 testweise gehen, läuft sehr gut und Punkt höchster Drehzahl wird erreicht.

 

(160BE3 128 als restliche Kombo)

 

Nimmt super Gas an und fällt sofort runter.

 

Trotzdem kommt mir 3,1 als ND sehr mager vor (habe kein Loch über der ND, nur über HD) . Lieber auch Loch über ND machen und eine 2,9 sprich 55/160 verbauen? 

 

Jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Ie K2D neigt ja auch wegen der längeren Öffnungszeit zum Blockback, was sich beim SI24 schon bemerkbar macht.

 

Falschluft kann ich ausschließen. 

 

Dank Euch. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Scheint doch zu laufen! 

Vergiss den Teiler, das ist Quatsch. 

(... immer wieder...) 

Jeder Motor möchte seine individuelle Bedüsung haben;-)

Jo, jeder Motor ist anders, das weiß ich... Aber 3,1 kam mir schon mager vor. 

 

Was meint mit Teiler? :-)

Geschrieben

Guten Mogen!

 

Nach langem Warten kann ich nun endlich das gute Stück zusammenschrauben. 
 

BGM190 mit verschweißter BGM-Welle, Silent 3, Cosa 200 Getriebe mit 68/23er Primär. Überströmer und Drehschieber am 150er Lusso Gehäuse angepasst. 
 

Bringt es hier überhaupt etwas einen SI26 herzunehmen oder lieber SI24?

 

Danke euch und schönen Sonntag. 

Geschrieben
Am 19.8.2020 um 22:48 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Soeben ist mein 187ccm Motor mit Mazzu K2D Welle und optimiertem SI24 fertig geworden.

 

 

Magst du bitte noch sagen welcher Auspuff, welcher Gasschieber und welche Übersetzung verbaut ist? Ich stehe auch kurz vor der Fertigstellung und könnte Erfahrungswerte gut gebrauchen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Magst du bitte noch sagen welcher Auspuff, welcher Gasschieber und welche Übersetzung verbaut ist? Ich stehe auch kurz vor der Fertigstellung und könnte Erfahrungswerte gut gebrauchen. 

Auspuff ist eine Polinibox.

Übersetzung ist Original PX125 Getriebe mit Cosakupplung (22 oder 23 Zahn). 

 

Gasschieber ist der Originale des SI24. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Auspuff ist eine Polinibox.

Übersetzung ist Original PX125 Getriebe mit Cosakupplung (22 oder 23 Zahn). 

 

Gasschieber ist der Originale des SI24. 

 

Dafür ist das Getriebe aber recht kurz. Der BGM büffelt mit der Polinibox ziemlich los, da bist du schnell aus dem nutzbaren Drehzahlband raus.

23/68 ist imho das minimum.
Siehe auch Seite 124:

)

Geschrieben

@Angeldust

Ich habe die geradeverzahnte Malossi-Primär 23/64 in der 79er P150X. Gefahren wurde das ewig lange ziemlich zuverlässig jedoch auch sehr lahm mit einem DR177. 

 

Hier rumliegen habe ich den BGM177 und die 60er K2D mit SI24. Soll ich das mal einfach so versuchen mit der jetzigen Übersetzung oder sollte ich grundsätzlich etwas völlig anderes verbauen?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Dafür ist das Getriebe aber recht kurz. Der BGM büffelt mit der Polinibox ziemlich los, da bist du schnell aus dem nutzbaren Drehzahlband raus.

23/68 ist imho das minimum.
Siehe auch Seite 124:

)

Ja, das dachte ich mir schon, deswegen hatte ich mir damals auch noch ein 23er Ritzel für meine Cosakupplung besorgt... 24er war ich mir nicht wirklich sicher, ob das funzt. 

Geschrieben

Das steht und fällt mit dem Auspuff. Der BGM177 ist mit seinen großen Spülflächen aber relativ kurzen Steuerwinkeln für Auspuffanlagen wie die BBT oder Polini Box ideal.

Damit hat der Motor dann sehr früh sehr viel Drehmoment, wodurch er auch problemlos länger als üblich untersetzt werden kann bzw. sollte um das volle Potential des Motors zu nutzen.

Auf meinem BGM187 DS Motor fahre ich auf PX125 Lusso Getriebe eine 24/62 gerade verzahnt, weil der Motor bereits bei 5600U/min 26Nm hat.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Das steht und fällt mit dem Auspuff. Der BGM177 ist mit seinen großen Spülflächen aber relativ kurzen Steuerwinkeln für Auspuffanlagen wie die BBT oder Polini Box ideal.

Damit hat der Motor dann sehr früh sehr viel Drehmoment, wodurch er auch problemlos länger als üblich untersetzt werden kann bzw. sollte um das volle Potential des Motors zu nutzen.

Auf meinem BGM187 DS Motor fahre ich auf PX125 Lusso Getriebe eine 24/62 gerade verzahnt, weil der Motor bereits bei 5600U/min 26Nm hat.

Wow, das ist mal ne Ansage. 

OK, dann komme ich mit dem 22er Ritzel wohl Wirklich nicht weit und sollte gleich das 23er einbauen. 

 

Bin den Motor noch nicht gefahren... 

Geschrieben

Dann hast du aber auch ein 110er Pleuel,  die 60er Wellen für die "kleinen" Motoren haben aber ein 105er Pleuel. 

Weißt du noch wie du am Fuß und am Kopf distanziert hast? Eine 200er Welle habe ich auch noch rumliegen...

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ja, das dachte ich mir schon, deswegen hatte ich mir damals auch noch ein 23er Ritzel für meine Cosakupplung besorgt... 24er war ich mir nicht wirklich sicher, ob das funzt. 

Vielleicht wäre die LTH Box oder die RR Box die bessere Alternative für das kurze Getriebe.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ja, das dachte ich mir schon, deswegen hatte ich mir damals auch noch ein 23er Ritzel für meine Cosakupplung besorgt... 24er war ich mir nicht wirklich sicher, ob das funzt. 

Vielleicht wäre die LTH Box oder die RR Box die bessere Alternative für das kurze Getriebe.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ja, das dachte ich mir schon, deswegen hatte ich mir damals auch noch ein 23er Ritzel für meine Cosakupplung besorgt... 24er war ich mir nicht wirklich sicher, ob das funzt. 

Vielleicht wäre die LTH Box oder die RR Box die bessere Alternative für das kurze Getriebe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Shit, irgendwie klappt das nicht mit dem IPhone :rotwerd:

:-) Die Polinibox lag noch rum... Teste ich einfach mal. RR Box bin ich ehrlicherweise gerade erst drübergestolpert, kannte ich gar nicht. 

 

Kann die denn was? 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben

Die RR bringt obendrein was. Das bringt einem im wirklichen Leben aber nix. 
Ich fahre mit PoliniBox 24/64 auf PX125. Das geht auch mit zwei Leuten sehr gut. @Angeldusthat Recht: Der BGM zieht mit Box wirklich gut. Wenn ich nur allein fahren würde, würde ich noch länger übersetzen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

:-) Die Polinibox lag noch rum... Teste ich einfach mal. RR Box bin ich ehrlicherweise gerade erst drübergestolpert, kannte ich gar nicht. 

 

Kann die denn was? 

DIAGRAMM_BBT_vs_RR_Box_.jpg

 

Kommt halt wirklich erst obenraus, sprich Interessant wenn man km/h auf der Autobahn sucht. Im normalobetrieb ist die BBT schöner zu fahren.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Dann hast du aber auch ein 110er Pleuel,  die 60er Wellen für die "kleinen" Motoren haben aber ein 105er Pleuel. 

Weißt du noch wie du am Fuß und am Kopf distanziert hast? Eine 200er Welle habe ich auch noch rumliegen...

 

 

 

Wollte ursprünglich die Steuerwinkel noch weiter reduzieren durch eine Adapterplatte die dünner als die Pleueldifferenz ist (4.5mm)

Hab dann aber letztlich doch eine 5mm Platte genommen und nur rein mit Dichtmasse ohne weitere Dichtungen am Fuß montiert.

Rest am Kopf gespacert.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

DIAGRAMM_BBT_vs_RR_Box_.jpg

 

Kommt halt wirklich erst obenraus, sprich Interessant wenn man km/h auf der Autobahn sucht. Im normalobetrieb ist die BBT schöner zu fahren.

Suche ich nicht :-) istbei mir eher für Stadtverkehr und gemütliches Cruisen auf Landstraßen.

 

Die BBT mag ich nicht wegen dem Sound... Klingt nach ner Zeit wie n oller Sito Plus

Geschrieben

Also ich würde bei dem kurzen Getriebe schauen, dass ich etwas mehr auf Drehzahl komme. Sonst verhungerst du mit der Polini Box bei 95 km/h.

Ansonsten länger übersetzen und Polini Box, aber dann kommst du halt ums Spalten nicht herum.

 

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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