Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Also ich würde bei dem kurzen Getriebe schauen, dass ich etwas mehr auf Drehzahl komme. Sonst verhungerst du mit der Polini Box bei 95 km/h.

Ansonsten länger übersetzen und Polini Box, aber dann kommst du halt ums Spalten nicht herum.

 

Drehzahl kann ich dann eigentlich nur mit einem RAP machen... Oder gibt s was von Megadella? 

 

Meinst nicht, dass Original Getriebe mit 23er Cosakupplung ausreicht um auf um die 100 zu kommen? 

Geschrieben
Am Sunday, August 23, 2020 um 18:59 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich glaube @schoeni230 hate das irgendwann mal überprüft ob der 26er dem 24er über ist.

Ich glaube mal nicht. 24er reicht locker für so ein Box Setup.

 

Ja das hat sich mehrfach bei verschiedenen Motoren reproduzierbar gezeigt das ein 26er oft sogar insgesamt schlechter lief als ein Standard 24er.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Drehzahl kann ich dann eigentlich nur mit einem RAP machen... Oder gibt s was von Megadella? 

 

Meinst nicht, dass Original Getriebe mit 23er Cosakupplung ausreicht um auf um die 100 zu kommen? 

 

Mach Dir da mal keine Panik. Damit kommst du locker auf DEUTLICH über 100km/h. Siehe mein Post mit den GPS Messungen.

Die sind dann zwar mit BBT und auf der Autobahn, aber von der Tendenz her ist klar wohin die Reise geht.

Musst nur zusehen das Du den Motor nicht über eine zu fette Bedüsung oben heraus abdrosselst. Dann fehlen schnell mal 10km/h oder mehr an Endgeschwindigkeit.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Mach Dir da mal keine Panik. Damit kommst du locker auf DEUTLICH über 100km/h. Siehe mein Post mit den GPS Messungen.

Die sind dann zwar mit BBT und auf der Autobahn, aber von der Tendenz her ist klar wohin die Reise geht.

Musst nur zusehen das Du den Motor nicht über eine zu fette Bedüsung oben heraus abdrosselst. Dann fehlen schnell mal 10km/h oder mehr an Endgeschwindigkeit.

Alles klar :-) kann in 1 Woche die erste Runde damit drehen und berichte dann

Geschrieben

Ich will ja nicht unken, aber mit 125er Lusso Getriebe, 23/68er Primär und einem angenommenen Reifenumfang von 1325mm fährst du bei 6000 rpm 95 km/h.

Ich schätze mal, dass die Polini Box bei 6000 rpm den Leistungspeak hat.

Natürlich kommst du auch locker auf 110-115 mit der Kiste, aber du bewegst dich dann im Overrev bei 7000 und mehr.

Ich lege meine Antriebe immer so aus, dass meine Reisegeschwindigkeit kurz vor dem Leistungspeak liegt. Alles weitere dann zum Überholen.

Wenn du das genauso machst, dann liegt Deine Reisegeschwindigkeit bei 90-95 km/h. 

 

Eine LTH Box hat den Peak vermutlich irgendwo zwischen 6500 und 7000 rpm.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.8.2020 um 10:53 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe die geradeverzahnte Malossi-Primär 23/64 in der 79er P150X. Gefahren wurde das ewig lange ziemlich zuverlässig jedoch auch sehr lahm mit einem DR177. 

 

Hier rumliegen habe ich den BGM177 und die 60er K2D mit SI24. Soll ich das mal einfach so versuchen mit der jetzigen Übersetzung oder sollte ich grundsätzlich etwas völlig anderes verbauen?

 

 

Im Moment ist noch die kleine originale 108er Kupplung verbaut. Ich würde allerdings gerne wie bei meinen anderen Rollern die 115er BGM Superstrong verbauen. 

 

Natürlich passt das mit der geradeverzahnten Malossi-Primär nicht.

Also muss eine neue Primär her.

Es gibt 64er und 65er BGM Primärräder,

 

LINK Primärrad

 

die mit 22er, 23er oder 24er Kupplungsritzeln gefahren werden können.

 

Hat wer vielleicht aus eigener Erfahrung eine Empfehlung was genau ich bestellen soll?

 

 

Geschrieben

Ich würde das 64 Zähne Primärrad nehmen. Damit hast du genug Spielraum nach oben und unten.

23/65 zieht selbst ein komplett gesteckter BGM177 locker.

Mit deinem Setup kannst Du da noch länger werden, abhängig vom Auspuff.
 

  • Like 1
Geschrieben

Ok, danke erstmal.

Allerdings habe ich gerade gesehen das die BGM-Primär für 200er ist. Passt das? Bin gerade in der Materie nicht so drin. :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich es eben eh im PAV40 Topic gepostet habe hier auch für die Nachwelt:

 

BGM177/187cc Drehschieber mit 60mm PX200 BGM Touring Kurbelwelle (Gehäuse gespindelt für breitere 200cc Kurbelwange).

Zylinder mit geöffneten Überströmkanälen am Fuß (wie M1X), angepasstes Gehäuse. 
Auslass und Durchmesser NICHT verändert.
Erhöhte Verdichtung (12,3:1)
Standard Zylindertimings (~172°/122°, keine Fußdichtung, nur 5 mm Fußspacer zum Ausgleich des längeren Pleuels der 200er Kurbelwelle)

Auspuff BigBox Touring (BBT)

Gemessen im 3. Gang.

Zieht easy eine 24/62 Primär auf PX125 Lusso Getriebe.

 

bbt.thumb.JPG.abb111a0cfdfd4057d51da77e221e66f.JPG

 

 

Vergleich mit zwei Polini 221 DS Setups

ROT: Drehschieber BGM177

GRÜN/BLAU: Drehschieber Polini 221

 

bgm177_vs_polini221.thumb.JPG.faa2000cae93c5e82d9fc48f45a2db21.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Erhöhte Verdichtung (12,3:1)

wie muss ich mir das vorstellen - einfach nur eine sehr kleine Quetsche oder wie hast Du das realisiert?

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Da ich es eben eh im PAV40 Topic gepostet habe hier auch für die Nachwelt:

 

BGM177/187cc Drehschieber mit 60mm PX200 BGM Touring Kurbelwelle (Gehäuse gespindelt für breitere 200cc Kurbelwange).

Zylinder mit geöffneten Überströmkanälen am Fuß (wie M1X), angepasstes Gehäuse. 
Auslass und Durchmesser NICHT verändert.
Erhöhte Verdichtung (12,3:1)
Standard Zylindertimings (~172°/122°, keine Fußdichtung, nur 5 mm Fußspacer zum Ausgleich des längeren Pleuels der 200er Kurbelwelle)

Auspuff BigBox Touring (BBT)

Gemessen im 3. Gang.

Zieht easy eine 24/62 Primär auf PX125 Lusso Getriebe.

 

bbt.thumb.JPG.abb111a0cfdfd4057d51da77e221e66f.JPG

 

 

Vergleich mit zwei Polini 221 DS Setups

ROT: Drehschieber BGM177

GRÜN/BLAU: Drehschieber Polini 221

 

bgm177_vs_polini221.thumb.JPG.faa2000cae93c5e82d9fc48f45a2db21.JPG

 

 

 

 

Schönes Ergebnis!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Da ich es eben eh im PAV40 Topic gepostet habe hier auch für die Nachwelt:

 

BGM177/187cc Drehschieber mit 60mm PX200 BGM Touring Kurbelwelle (Gehäuse gespindelt für breitere 200cc Kurbelwange).

Zylinder mit geöffneten Überströmkanälen am Fuß (wie M1X), angepasstes Gehäuse. 
Auslass und Durchmesser NICHT verändert.
Erhöhte Verdichtung (12,3:1)
Standard Zylindertimings (~172°/122°, keine Fußdichtung, nur 5 mm Fußspacer zum Ausgleich des längeren Pleuels der 200er Kurbelwelle)

Auspuff BigBox Touring (BBT)

Gemessen im 3. Gang.

Zieht easy eine 24/62 Primär auf PX125 Lusso Getriebe.

 

 

 

 

Vergleich mit zwei Polini 221 DS Setups

ROT: Drehschieber BGM177

GRÜN/BLAU: Drehschieber Polini 221

 

 

 

 

 

 

 

Schönes Ergebnis! 

Wg. Verdichtung: Hast Du damit keine Probleme? Ich habe den Eindruck, dass bei mir der Motor nach einer Weile Autobahn schon recht heiß läuft. Bedüsung ist entsprechend im Bereich um kleine Schieberöfffnung fett eingestellt, so dass ich für die Stadt gegen das "falsche Viertakten" schon eine Boost Bottle eingebaut habe. Deshalb habe ich mich bisher nicht getraut, die Verdichtung noch weiter zu erhöhen. Die QK liegt bei 1,15, so dass ich sonst noch 0,2mm runtergehen würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

wie muss ich mir das vorstellen - einfach nur eine sehr kleine Quetsche oder wie hast Du das realisiert?

bei meinem hättest Du das bei qs 1 oder 0.9 gehabt. steht iwo im topic.

der Kopf ist mMn nimmer so zahm, wie früher.

also so 0.7 oder wat, wie schöni (?) zu Beginn umgesetzt hatte - das dürfte dann schwieriger stabil zu machen gehen.

Ist n enormer Aufriss, das obige Motörchen. Aber gewaltiges Drehmoment !

@angeldust welche Zeiten am DS bitte. und was fürn Gaser ?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Da ich es eben eh im PAV40 Topic gepostet habe hier auch für die Nachwelt:

 

BGM177/187cc Drehschieber mit 60mm PX200 BGM Touring Kurbelwelle (Gehäuse gespindelt für breitere 200cc Kurbelwange).

Zylinder mit geöffneten Überströmkanälen am Fuß (wie M1X), angepasstes Gehäuse. 
Auslass und Durchmesser NICHT verändert.
Erhöhte Verdichtung (12,3:1)
Standard Zylindertimings (~172°/122°, keine Fußdichtung, nur 5 mm Fußspacer zum Ausgleich des längeren Pleuels der 200er Kurbelwelle)

Auspuff BigBox Touring (BBT)

Gemessen im 3. Gang.

Zieht easy eine 24/62 Primär auf PX125 Lusso Getriebe.

 

bbt.thumb.JPG.abb111a0cfdfd4057d51da77e221e66f.JPG

 


Wirklich ein sehr geiles Ergebnis. Hut ab, da muss man erstmal hinkommen mit Drehschieber und Smallblock :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab da recht trivial einfach den Kopf meines M1X drauf gesteckt und auf 1.1mm QK gesetzt.

Das ist von der effektiven Verdichtung (aufgrund Auslaßwinkel von nur 172°) schon hart an der Grenze, hält aber und klingelt nicht.
Ich muß den Motor auch nicht mit einer fetten Bedüsung 'löschen'.

 

Bedüsung: 

  • Mischrohr: AV264
  • Nadel: X2 (zweiter Clip von oben)
  • Schieber: 45
  • ND:55
  • HD:122

Ein Kolbendach ist mir mal leicht eingefallen als ich bei Vollast auf der Autobahn auf Reserve schalten musste.

Sprich der Motor war aufgrund der nähe zur Reserve wohl schon ziemlich an der Magergrenze.

Läuft ansonsten aber sowohl mit PX200 Polrad (wie im Video) als auch mit PK Polrad thermisch problemlos, sowohl Teil- als auch Dauerlast.

 

PHBH28 ist nur aus Bequemlichkeit drauf. Der SI hatte hintenraus sogar mehr Band.

 

Ich werde da auch nochmal auf SI oder einen anderen Vergaser umbauen. Weil der Motor so früh Drehmoment hat, kann ich ihn mit minimalstem Schieberhub schon recht flott fahren.

Leider ist man da aber dann voll im toten Bereich des PHBH Schiebers unterwegs, so das der Motor in einem sehr schmalen Fenster des untersten Drehzahlbereiches nicht sauber einzustellen ist.

Hab hier sogar einen Schieber liegen den ich schon von unten mit Kaltmetall aufgefüttert habe um zu probieren mit welchem shape ich da diesen Bereich verbessert bekomme.
Alle anderen Maßnahmen blieben bislang ergebnislos. 

Geschrieben

Interessant! Danke für die Hinweise. Warum nicht der BGM-Kopf?

 

Ich habe fast die identische Bedüsung im 30er PHB (nur 125er HD und 40er Schieber) rausgefahren. Allerdings war wenig Schieberöffnung auf der Autobahn nicht mit sauberen Lauf in der Stadt zu vereinbaren, bis ich eine Boost Bottle eingebaut habe. 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Warum nicht der BGM-Kopf?

Der hat vermutlich zu wenig Verdichtung

Geschrieben

Hier wird immer mal wieder das Erweitern der Überströmer entlang der Gleitfläche thematisiert. Ich habe meine Überströmer am Zylinder eröffnet und am Gehäuse angepasst. 

 

Wird das hier regelhaft beim Anpassen empfohlen oder ist das Ganze eher nicht empfehlenswert? Falls ja, bis wohin empfehlt ihr sie zu öffnen? 

 

Danke und Grüße 

 

BGM17704.thumb.jpg.71b5fe62e07c3a275e59ca8b1eec39a7.jpg

Geschrieben
Am 24.8.2020 um 22:12 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ja das hat sich mehrfach bei verschiedenen Motoren reproduzierbar gezeigt das ein 26er oft sogar insgesamt schlechter lief als ein Standard 24er.

 Hi schoeni230, was bedeutet schlechter lief? 

Leistung ggü. Si24, Einstellbarkeit, lief unrund...?

Danke...

Geschrieben
vor 5 Stunden hat vaioso folgendes von sich gegeben:

 Hi schoeni230, was bedeutet schlechter lief? 

Leistung ggü. Si24, Einstellbarkeit, lief unrund...?

Danke...

 

Beides. 

 

Einstellbarleit war bei allen schlechter und auch die Gesamtperformance. Ist zumindest für mich dann irgendwann kein Zufall mehr.

 

 

Geschrieben

vielleicht wird die Kanalform dann zu abstrus ?

ich denke wenn, dann sollte der Vergaser auch schon einen ovaleren Querschnitt haben, der besser zum DS passt.

und dann ist natürlich auch nicht immer der volle DS Querschnitt offen.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Beides. 

 

Einstellbarleit war bei allen schlechter und auch die Gesamtperformance. Ist zumindest für mich dann irgendwann kein Zufall mehr.

 

 

 Interessant, mein Setup läuft rund, nur an der Leistung fehlt es etwas, wenn ich mal einen 24SI finde, ausprobieren, ob d Popometer einen Unterschied feststellen kann. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat vaioso folgendes von sich gegeben:

 Interessant, mein Setup läuft rund, nur an der Leistung fehlt es etwas, wenn ich mal einen 24SI finde, ausprobieren, ob d Popometer einen Unterschied feststellen kann. :-)

 

Wie ist Dein Setup?

Am Vergaserquerschnitt wird es sicherlich nicht liegen.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
Am 2.9.2020 um 20:55 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

heb mal den kolben auf OT rein.

dann siehstes.


habe ich jetzt mal gemacht. Leider sehe ich es nicht richtig bzw. Es ergibt sich mir nicht aus den Bildern. 
 

Mache es zum ersten Mal und würde ich mich über Hilfe freuen.

 

Danke 

 

 

A98E4B05-9053-411A-836F-60DCEC3A264D.jpeg

BD8AC08C-8748-4F28-B86E-3A395C7F0489.jpeg

F9A335D7-B9E1-453C-AC48-E5EB8129F07B.jpeg

C6A5DE2C-0BE4-4450-84C6-B2CFB8D6F046.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

denk Dir mal Du bist ein Gemischteilchen und musst bei Kolben in UT durch den seitlichen Kolbenausschnitt in den Zyl-überströmer rein...wo knallst Du dagegen?

 

Edit: würde bis auf Höhe der Zyldichtfläche runterziehen

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Geschrieben

tu mal den kolben im kopf gegen Anschlag schieben um ca. ot zu bekommen. Anzeichnen.

Kopf weg und nun den Kolben um den Hub (57 oder60mm +1mm Quetsche) nach unten.

das ist UT. und nun siehst du , wie die Laufbahn im seitl kolbenausschnitt im Wege steht.

Das sind ein paar mm, die man die Laufbahn seitlich hoch ausfräst.

Hier ist ne Macke in der Laufbahn auch wurscht. Also keine Panik.

bin auf Tour. keine Fotos da....

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.8.2020 um 07:21 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Mach Dir da mal keine Panik. Damit kommst du locker auf DEUTLICH über 100km/h. Siehe mein Post mit den GPS Messungen.

Die sind dann zwar mit BBT und auf der Autobahn, aber von der Tendenz her ist klar wohin die Reise geht.

Musst nur zusehen das Du den Motor nicht über eine zu fette Bedüsung oben heraus abdrosselst. Dann fehlen schnell mal 10km/h oder mehr an Endgeschwindigkeit.

So, bin gestern mal gefahren mit dem 22er Cosa Ritzel und Original Getriebe...passt schon so, dennoch werde ich im Winter mal spalten, um länger zu übersetzen. 

 

Was würdet Ihr mir raten? 23er Cosakupplung hätte ich noch rumliegen. 

 

Mit der Bedüsung gebe ich Dir Recht: mit Loch im Luffi über der HD passt eine 130 (drosselt bei Choketest), 132 ginge auch noch, damit wird sie aber über s komplette Band träger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information