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Geschrieben

Das Motorprojekt schreitet Dank eurer Hilfe gut voran und der Zylinder ist soweit bearbeitet.... 

 

Nun noch eine Frage zu den Steuerzeiten und der Quetschkante. Habe mit dem BGM-Zylinder und der 60er Welle berechnete/ausgemessene Steuerzeiten von 122/171*, Vorauslass 25*. Das bei einer QK von 0,9 mit einer FuDi von 0,6mm und einer Kopfdichtung von 1,5mm. Soll auf Drehschieber und Silent S3-Box laufen. 
 

Beim SC wurde mir geraten eine quer QK zu fahren. Oder komme ich auch mit einer 0,9er QK gut hin? Steuerzeiten müssten ja Somnambule gut passen, oder? 
 

:wacko:

Geschrieben

ich würd Dir raten auszulitern, weil das bei meinem von Ende 2018 ziemlich hohe Verdichtung gegeben hätte.

Vielleicht hat noch wer anderes ne neuere Messung oder n Test ?

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe nun nochmal mit unterschiedlichen Dichtungen die Quetschkante gemessen und komme ziemlich gut auf eine 

 

QK von 1,0

 

Folgende Kombinationen lassen sich herstellen:

- 122/172 

- 124/174

 

Machen diese überhaupt einen wirklichen Unterschied? (Silent S3-Box und 26er SI auf Drehschieber? 

 

:withstupid:

Geschrieben
vor 23 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Würde die 1,2 Fudi Variante wählen. 
 

 

Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box.

Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß.


Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist.

Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs.

Das wird dann schnell eine Luftpumpe!

 

QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box.

Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß.


Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist.

Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs.

Das wird dann schnell eine Luftpumpe!

 

QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box.

... Er fährt einer 60 Welle...

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

... Er fährt einer 60 Welle...

 

Ja, genau deswegen ...

Will sagen, FuDi raus, rest am Kopf spacern.

Geht beim BGM ja easy.

Bearbeitet von Angeldust
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

Geschrieben
vor 2 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

 

Passt doch.

Bei 60/105er Welle habe ich komplett immer ca. 2,0 -2,2 MM ausgleichen müssen, um auf 1,0mm QK zu kommen.

Geschrieben

Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter.

 

Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt?

 

Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter.

 

Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt?

 

Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? 

 

Hatte ich schon mal. Einfach den Zylinderfuß an den engen Stellen bisschen abschleifen mit der Feile und gut.

Geschrieben

Ok, werde ich gleich mal machen. Ich habe extra die Gehäusedichtung mal zwischengelegt, trotzdem zu stramm.

 

Bei den Malossis hatte ich so etwas noch nie. Man muss wirklich alles anpassen heutzutage...

Geschrieben
vor 56 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Passt doch.

Bei 60/105er Welle habe ich komplett immer ca. 2,0 -2,2 MM ausgleichen müssen, um auf 1,0mm QK zu kommen.

Bist du dann mehr in Richtung Drehmoment also Kopf oder Fussdichtung gegangen ?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich heute auch lag am spacer und mit leichten Druck ging er dann rein 

:muah: Ein Schelm, wer übles  denkt :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

So, passt jetzt alles locker saugend mit minimalen Spiel.

Das Ding mit Druck reinzuwürgen war mir zu heikel. Die Wandung am Zylinderfuß von 2mm zumal aus Alu verzeiht kaum Druck.

Wenn dann noch Temperatur im Betrieb dazukommt kann das mal schnell in die Hose gehen...:whistling:

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Bist du dann mehr in Richtung Drehmoment also Kopf oder Fussdichtung gegangen ?

Drehmoment. Wenig Fudi. Ca. 120-122/170-174.

Geschrieben
vor 48 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Drehmoment. Wenig Fudi. Ca. 120-122/170-174.

Also ich habe den normalen Dichtsatz der original bei dem Zylinder dabei ist! Sprich Fussdichtung 0,2mm 0,4mm,0,6mm und die 0,5 mm Kopf Dichtung! Habe dann noch fussspacer 0,8mm und 2 Mal Kopf spacer mit 0,8 und 1mm ! Sollte ich besser ein 1,5 spacer für den Kopf holen oder reicht das was ich hab? Bin total verwirrt !

Geschrieben

 

vor 20 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

 

Wenn du die Fußdichtung komplett weglässt und stattdessen 2 mal 0,8mm Kopfspacer + die 0,5mm Kupferdichtung nimmst sollte die qk eigentlich wieder passen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst die Spacer zu deinen gewünschten SZ verbauen. Fuss unterlegen bis die gewünschten SZ anstehen. Danach den Rest an den Kopf bis die gewünschte QK erreicht ist.

 

Ich stapel Dichtungen nie. Ich verbaue immer eine Dichtung/Spacer an Fuss und Kopf...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Dann würde ich die originale 0,6 mm am Fuss und ein 1,5mm spacer am Kopf dann müsste ich doch bei 0,8mm qk sein . Ich versteh nicht das hier Leute schreiben das die 0,2 fudi und ein 1,5 spacer nehmen !! Oder legen die auf den spacer die kupfer Dichtung ! Dann wäre ich ja bei 2,2 mm unterlegung !  

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  • Beiträge

    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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