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Geschrieben

Jeder Zylinder hält auch lange Strecken ohne zu klemmen. Falls die Bedüsung stimmt und die Zündung korrekt eingestellt ist. Und das Laufspiel sollte natürlich auch stimmen.

 

Je mehr du an der Peripherie machst, umso mehr holst du raus.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat tedeschino folgendes von sich gegeben:

Dazu noch die Frage, ist der BGM PRO wie der DR auch für längere Strecken geeignet oder schon mal ein Kandidat für Klemmer?

Aluminiumzylinder klemmen in der Regel nicht, da Kolben und Zylinder sich mit der Wärme gleichmäßig ausdehnen, außer man hat ne komplett falsche Bedüsung oder sonst was grob falsch gemacht, z. b. miese Spritversorgung...

 

Ich würde aber die Überströmer an der Dichtfläche etwas öffnen.

 

Hau drauf das Ding!

Geschrieben
Am 22.8.2021 um 10:18 hat tedeschino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe mal allgemeine Fragen zum BGM Pro 177.

 

Am 22.8.2021 um 10:18 hat tedeschino folgendes von sich gegeben:

 

Freu mich über jede Antwort

Grüße aus dem Pott

Habe den BGM mal bewusst nur gesteckt auf original 125er Lusso Motor (auch mit 20er Vergaser), Big Box Touring, läuft soweit ganz gut.

Hauptdüse auf 112 geändert, plus 22er Kupplungsritzel.

Geht logischerweise viel mehr mit dem Zylinder, wollte aber mal sehen, was gesteckt passiert, oder auch nicht  :-)

Zu einem 125er original merklich besser, wie man sich vorstellen kann.

Das Motörchen ist natürlich schnell an seine Grenzen gestoßen, daher macht eine gewisse "Grundbearbeitung" schon Sinn.

Im Winter mal eine 57er Rennwelle einbauen und Überströmer und Einlass anpassen, 24er noch und gut. Soll nur "runder" laufen.

Bei diesem Motor wird nicht mehr gemacht, soll reichen.

 

Das würde ich dir schon nahe legen, damit du überhaupt Richtung 15 PS kommst.

Mehr geht immer, aber auch immer eine Frage des Budgets.

 

 

Geschrieben

Abtreter hier aus dem Forum hat mit dem BGM177 mal einen sehr schönen Auspufftest gemacht.

Dabei hat er auch unbearbeiteten Motor vs. angepassten Zylinder/Motor miteinander verglichen:

58db49bed96c9_04ZylindertestBGMBigBoxTouringOrivsMotorbearbeitet.jpg.48710ec9eb6578eb48628d67ae1a511c.thumb.jpg.23fd33e13674ac31c7543d9eb1c1553e.jpg

Details dazu:

 

 

Hier etwas zur Vollgasfestigkeit. In dieser Ausbaustufe war der Motor sogar deutlich höher verdichtet als vorgeschrieben:

 

 

Geschrieben

Hallo die Herren und Damen,

 

ich habe mir vor kurzem eine Sprint zugelegt um wieder ins Vespaversum abzutauchen.

Aus meiner Jugendzeit habe ich noch viel Erfahrung vom racen und schrauben auf Smallframes.

Largeframe ist demnach etwas neues für mich und ich lese mich seit vielen Wochen in die Materie ein.

 

Da ich mit dem Roller 2 Motore bekommen habe, wollte ich im Winter gemütlich einen Block mit folgenden Eckdaten bauen:

BGM177 als DS
BGM 60er Welle
28er SmartCarb (einfach weil er sooo geil gefräst ist)
SIP Vape Zündung

gscheite Kupplung und laaaange Übersetzung
Polini Box oder ähnliches
Überströmer und Einlass machen

das Ziel war fettes Drehmoment und 100 Reisegeschwindigkeit ohne Vollgas geben zu müssen

 

So der Plan....

heute habe ich meinen verbauten LML Motor etwas magerer düsen wollen weil der fett wie die Sau abgestimmt ist, da hab ich entdeckt das ich wohl nen LML Membranblock in der Kiste stecken habe.

Somit hat sich er Plan mit dem DS wohl erledigt :/
Was würdet ihr dem Block gönnen, ausgehend von meinem BGM DS Setup?


Vielen Dank im Voraus für den geschätzten Input :)


 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mein Setup empfehlen für LML Block. Diagramm ist eine Seite vor. Damit kannst Du auch den ganzen Tag 110 fahren oder mal 125. mit der LML Membran würde ich nix machen. Nimm gleich einen richtigen Stutzen.

 

Die normale Zündung reicht. Da kannst du sparen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Input. 
Das Leistungsdiagramm und die Kurve gefallen mir ganz gut :cool:

 

werd mir dann wohl nen MRP Ansauger mit Tassi holen. 
Zündung lass ich vielleicht weg, aber auch hier gehts eher darum was dem Auge gefällt. Ich komme aus dem Maschinenbau und fein gefertigte Teile machen mich einfach glücklich.


Mazzu Welle fährst du vermutlich die Glocke?

Mich würde auch eine Kingwelle ev. mit 62 Hub anlachen, wir wären wieder beim Thema Fertigungsqualität. Die sind einfach schön und natürlich top Qualität.

 

Darf ich dich noch quälen wegen der Übersetzung? Ich denke an BGM 24/64 - was fährst du da?

 

Gruß aus Ösiland, Manuel

Bearbeitet von Automatix
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Zündung lass ich vielleicht weg, aber auch hier gehts eher darum was dem Auge gefällt. Ich komme aus dem Maschinenbau und fein gefertigte Teile machen mich einfach glücklich.

Feine Fertigung ist für mich anders. Der Lüfter wird eher nach dem Motto "möglichst schnell Material weg" gefertigt. die Bearbeitungsspuren auf dem Lüfter sahen so be-:shit: aus, dass ich da erstmal mit dem Sandstrahler drüber bin. Jetzt ist es ertragbar.

Geschrieben

Ich habe eine normale Mazzu für PX200 wegen des längeren Pleuels. Sie ist damals von @atom007selbst gelippt und gewuchtet worden.

Glocke würde ich bei Box-Auspuff nicht verwenden, eher eine Vollwange Fase und/oder bearbeitetes Gehäuse. Faustregel: Mit Box viel Vorverdichtung, mit RAP wenig Vorverdichtung.

Ich weiß nicht, ob man mit einer 62er Welle noch auf gute Steuerzeiten kommt. Das würde ich vorher mal durchrechnen. 

 

Als Übersetzung fahre ich 24/64 mit 4. von T5. Wenn Du in den Bergen wohnst, ist das aber ggf. zu lang bzw. Geschmackssache. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Feine Fertigung ist für mich anders. Der Lüfter wird eher nach dem Motto "möglichst schnell Material weg" gefertigt. die Bearbeitungsspuren auf dem Lüfter sahen so be-:shit: aus, dass ich da erstmal mit dem Sandstrahler drüber bin. Jetzt ist es ertragbar.

Joo... Geschmäcker sind verschieden, mir gefallen die Frässpuren.

 

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine normale Mazzu für PX200 wegen des längeren Pleuels. Sie ist damals von @atom007selbst gelippt und gewuchtet worden.

Glocke würde ich bei Box-Auspuff nicht verwenden, eher eine Vollwange Fase und/oder bearbeitetes Gehäuse. Faustregel: Mit Box viel Vorverdichtung, mit RAP wenig Vorverdichtung.

Ich weiß nicht, ob man mit einer 62er Welle noch auf gute Steuerzeiten kommt. Das würde ich vorher mal durchrechnen. 

 

Als Übersetzung fahre ich 24/64 mit 4. von T5. Wenn Du in den Bergen wohnst, ist das aber ggf. zu lang bzw. Geschmackssache. 

Poaaaah. Vollwange mit Fase stimme ich zu. Hast du eine Empfehlung welche Welle ich da nehmen könnte? Als ich noch aktiv im Tuning war gabs selbst bei Smallframe nicht die extreme Auswahl. Bei den Largeframe Motoren habe ich noch keinen Durchblick, welche Welle in welchen Block rein passt :crybaby:
Das mit den Steuerzeiten muss auf jeden Fall durchgerechnet werden, im Zweifel würde ich dann eher zur 60er Welle tendieren.
Ich seh mich schon im Winter vor dem PC das ganze in 3D durchzeichnen :whistling:

Übersetzung werde ich dann wohl auch durchrechnen um Auge mal Pi nicht komplett daneben zu liegen - bin ein Flachländer, aber zu lang ist dann auch nicht was ich brauche.

 

Danke einstweilen mal für den Input

 

edit: was hat es denn mit der Pleuellänge auf sich? Das eine 60er Welle längere Pleuel als die originale 57er haben muss ist einleuchtend, soweit ich das eruieren kann währen das 105mm als Standard. 
PX 60er Welle kommt bei 60 Hub auf 110mm
Kingwelle macht bei 60 Hub auf 116mm 
Kolbenbolzen sind ja wohl auch unterschiedlich. So langsam kenn ich mich im KuWe-Dschungel nimmer aus :muah:
 

edit2:  hab gerade bei Kingwelle die passende Konfig gefunden - 60 Hub, 110 Pleuel, 15 Kolbenbolzen. Ich glaube ich muss noch gefühlte 20h surfen bis ich den Durchblick habe was es da am Markt eigentlich gibt 

Bearbeitet von Automatix
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem 110er Pleuel hat man mehr Möglichkeiten. Theoretisch hat es auch weitere Vorteile. Da die Vorverdichtung sinkt, würde ich gerade hier mit Box keine Pilzwelle nehmen. 
 

Die 60er Welle passt so. Bei den anderen muss das Gehäuse angepasst werden.

Bearbeitet von style63
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Gemeinde,

fahre auf meiner VNB mit PX125er den BGM mit 26er SI und Pipedesign S-Box eigentlich P&P. Übersetzung 23/68.

 

Läuft ganz gut - im Winter möchte ich aber nochmal paar Ponies suchen...

 

Untenrum gern noch bissl mehr Dampf und V-Max noch rauf.

 

Aktuell komm ich auf 100-105 Km/h wobei es ab 95 schon eher zäh wird...

 

Geplant für den Winter:

- Umbau auf Rennwelle...hier bin ich noch nicht ganz sicher. Bringt Langhub gegenüber Kurzhub an sich schon deutlich mehr Leistung? Oder ist das mehr Flexibilität bei den Steuerzeiten?

 

Was könnt ihr für Wellen empfehlen?

Was haltet ihr von denen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini_45018100

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-mazzucchelli-k2d_45046000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhublippenwelle-serie-pro-by-w5_46003000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennlippenwelle-serie-pro-by-w5_45003000

 

Macht ne gelippte Welle Sinn?

Würdet Ihr die noch verschweisen und wuchten lassen? (Z.b. bei Herrn Teutrine...)

 

 

- ansonst: 200er Lusso Getriebe

- Lüfterrad wuchten und abdrehen

- ÜS am Zylinder bisschen aufmachen und den Block anpassen.

- Einlass bearbeiten- Steuerzeiten etc. optimieren - hier hab ich mich schon im Thema eingelesen.

 

 

So mal mein aktueller Plan...

Was würde noch Sinn machen?

 

Danke

 

IMG_20211001_222016.thumb.jpg.2616574fb36287ab2f8f2bc28c84e36b.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm eine 60er Welle mit 110er Pleuel. Dann kannst du auch die Steuerzeiten besser einstellen. Bei Drehschieber würde ich mit ca. 122/172 starten - das sollte der Zylinder aus der Tüte haben, wenn du ihn mit einer dünnen Fudi montierst und oben ausgleichst. Qk kann ruhig auf 0.8mm. Am Zylinder kannst du die Pberströmer öffnen (im Gehäuse auch) und in der Zylinderlaufbahn hochziehen. 
 

Wenn du willst, kannst du den Auslass auch noch um 0.5m hochziehen und die dünne Fudi weglassen. Dann wird der Motor im 4. mehr schaffen, ohne dass du unten viel verlierst.

 

Wenn du viel mehr Leistung und Band willst, würde ich auf Membran und 30er gehen und die Übersetzung auf 23/65 oder länger mit starke Kulu umstellen. 

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.11.2017 um 20:03 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

So, jetzt schreib ich doch noch schnell....

 

erstmal danke an:  @rocksteady72 @andi123 @Wulfi12 :thumbsup::cheers:

Bin jetzt mit der Qutschkannte nochmal auf 1,05mm gegangen.

Hab jetzt nochmal das Stoßspiel auf 2,5/10tel eingestellt. war vorher ja nur bei 0,5/10tel :cry:

Hab den Kolben nochmal ein wenig abgeschliffen und den Zylinder am unteren Teil mit Schleifpapier bearbeitet bis der Kolben schön von alleine durchfliegt. (ohne Kolbenringe)

 

hir noch ein Foto bevor ich die Arbeiten am Kolben, Kolbenringe und Zylinder gemacht habe.

Ich hab den nur mal für 2min laufen lassen um die Zündung ab zu blitzen:

Zylinder und Kolben waren aber schon entgratet.... trotzdem ganz schöne schleifspuren. :blink::thumbsdown:

 

20171117_124955.thumb.jpg.585fca69df528d89d5c0dcac1f5fd549.jpg20171117_125009.thumb.jpg.60af92d09c007a2f09d0841ff2d6fc78.jpg

 

Ich war ja vom BGM Zylinder recht angetan.... aber das ist ja schon mega scheiße.

Hätte ich den so gelassen wäre wohl ein Fresser vorprogrammiert gewesen. :censored:

 

 

 

So, dann hier jetzt aber mal zum Setup:

 

BGM 177er Zylinder mit folgender Bearbeitung:

-Überstrohmfenster aufgefrässt

-Auslass ca. 1,5mm nach oben gezogen

-Auslassflunsch von 30 auf 33mm aufgefrässt

-Steuerzeiten sind jetzt bei 185/132 VA26,5

-2,25 mm Fußdichtung ohne Kopfdichtung

-Qutschkannte bei 1,05 mm

 

-24er Si Vergaser angepasst an Einlass und Spritbohrungen aufgebohrt

-Bedüsung 160/BE3 mit HD 122 und Nebendüse von 52/140 , glatter Gas-Schieber

(HD 128, 125 war zu fett / 122, 120 war gut / 118, 116 wird zu mager)

-Luftfilter mit Löcher und leichter Fase am Vergaserübergang

(und zusätlicher Luftfilterfläche am Boden sieh Bilder)

-60er Mazzuchelli Welle gelippt und auf 50% Gewuchtet mit Steuerzeiten von 115/71

-Zündung Orginal auf 18,5°

-Abgedrehtes Lüfterrad mit 1,625 kg

-Resi-Box Auspuff

- Superstrog Kupplung mit CR80 Honda Belägen und L Federn

- Orginal  PX 125er Getriebe nur mit 23er Kupplungsritzel (23/68)

(V-Max ca. 120-125 km/h)

 

ich hoff ich hab nix vergessen.... :sigh:

 

hier nochmal ein paar Bilder vom Umbaut, der mir ca. 20 Std. Arbeit gekostet hat :wallbash:

Motor wurde komplett überholt...

 

 

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und hir dann noch das Diagramm vom Prüfstand:

 

24 PS bei 7600 U/min

(Ziel war egentlich 20,X PS... ich würde mal sagen: Ziel erreicht) :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

Fettes Danke auch @gravedigger :cheers::thumbsup:

 

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BGM177.thumb.jpg.94cdd68335e81fea464605984ecb456c.jpg

 

 

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Kannst du dir die Riefen erklären? Hab das gleiche Problem gehabt :/

Geschrieben
vor 9 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Kannst du dir die Riefen erklären? Hab das gleiche Problem gehabt :/

 

Kolbenringstossspiel zu eng und Kolbenspiel an sich auch zu eng.

 

Den Kolben habe ich ja auch nochmal abgeschliffen mit Schleifpapier. 

 

Der Motor läuft übrigens immer noch 1a und hat ättliche teusend km runter.

zwei mal Italien Tour, Kroatien, Frankreich usw. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Kolbenringstossspiel zu eng und Kolbenspiel an sich auch zu eng.

 

Den Kolben habe ich ja auch nochmal abgeschliffen mit Schleifpapier. 

 

Der Motor läuft übrigens immer noch 1a und hat ättliche teusend km runter.

zwei mal Italien Tour, Kroatien, Frankreich usw. 

Hatte die gleiche Probleme, danke dir

Bearbeitet von luigi88
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute den BGM 177 auf meine 125 Sprint (GT) gebaut. Das Motorgehäuse ist noch das originale mit nur 2 Kanälen. Kurbelwelle Mazzuchelli Standard (wie original), SI 24, SIP Road Auspuff. Zylinder und Gehäuse nicht bearbeitet. 

 

Kurz: Der Motor geht erstaunlich gut!

 

Lang: Vorher war ein DR 177 drauf, der war deutlich gemütlicher. Der BGM hat gerade bei niedrigen Drehzahlen viel mehr Kraft. Aber auch oben raus geht er gierig bis über 100, trotz viel zu fetter Einstellung. Ich habe den BGM mit der dünnsten Fußdichtung und ohne Kopfdichtung verbaut und bin damit auf eine QS von 0,8 gekommen. HD ist eine 130 (viel zu fett, ist klar, aber das Abdüsen kommt noch). Allerdings habe ich auf der 40 km langen Probefahrt das Gefühl gehabt, dass er im Teillastbereich leicht klingelt. Ich werde morgen doch eine Kopfdichtung einbauen, mal sehen, ob das Geräusch sich ändert. Dann werde ich abdüsen und nochmal berichten. 

Bearbeitet von nevertoolate
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Also an 0,8mm QS liegt's sicher nicht. 0,8 bis 0,9 mm hab ich so an 3 Stk Motoren mit jeweils ca. 20 PS verbaut. Einer davon 60mm Langhub, die anderen beiden 57mm.

 

Zündung hast du auf wie viel ° Vorzündung abgeblitzt?

 

Wie sich Klingeln anhört weißt du? Mit "Klingeln" hat das real nichts zu tun. Hört sich eher an wie wenn man Alufolie zerknüllt, ist mehr ein "Knistern" als ein "Klingeln".

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Das Geräusch ist eher ein helles Klimpern/Scheppern, es könnte so auch vom Auspuff kommen oder von Vibrationen stammen. Es tritt eher beim Gaswegnehmen auf und ist nicht zu hören, wenn ich den Choke leicht ziehe. Die Leerlaufgemischschraube hat keinen Einfluss darauf. Heute werde ich das Kerzenbild checken in dem Bereich und dann zuerst mal die Löcher im Luftfilter über den Düsen schließen. Vielleicht ist das Gemisch zu mager im Bereich der Nebendüse. Verbaut ist allerdings schon eine recht fette ND. 

Geschrieben

 

 

Hier mal meiner……

Fährt sich sehr geschmeidig, ohne zicken und ist sehr temperarturstabil.

Die richtige Bedüsung zu finden war ein echter Akt, Standartbedüsungen waren nicht fahrbar.

 

 

Vegaser:                         SI24, Luftf. OEM (SCK), Bedü. LS 140 / HD 128 mit BE4 obere Löcher                                                                                

                                        zu!,   ND 140/62                                                        

Membran:                      TOP Performenc (Tassinariabklatsch) B=40mm mit selbstbau         

                                       Ansaugerplatte, Membran taucht 10mm in den Block ein.                                             

Kurbelwelle:                   Mazzu Vollwange nur gut entgratet / leicht verrundet, Hub 57mm

Motorgehäuse:              LML Membran

Zylinder & Kopf:             BGM177, Steuerzeiten „wie im Katalog“, QK:1,2mm

Zündung:                        Orgi. 18,5°

Auspuff:                          Polini-Box

 

Getriebe:

Primärgetriebe:  24/64

Sekundärgetriebe:  1. 12/55, 2. 13/40, 3.17/38, 4. 21/37

Kupplung: SIP SS mit CR80 (SIP)

VGLA2021.jpg

  • Like 2
Geschrieben
Am 24.10.2021 um 09:28 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Das Geräusch ist eher ein helles Klimpern/Scheppern, es könnte so auch vom Auspuff kommen oder von Vibrationen stammen. Es tritt eher beim Gaswegnehmen auf und ist nicht zu hören, wenn ich den Choke leicht ziehe. Die Leerlaufgemischschraube hat keinen Einfluss darauf. Heute werde ich das Kerzenbild checken in dem Bereich und dann zuerst mal die Löcher im Luftfilter über den Düsen schließen. Vielleicht ist das Gemisch zu mager im Bereich der Nebendüse. Verbaut ist allerdings schon eine recht fette ND. 

 

Wechsel mal von SIP Road auf die Polinibox mit dem dickeren Endrohr. Damit war bei mir das Klimpern/Scheppern weg. Ich habe vorher auch alles getestet... Bedüsung, Zündung, QK, anderen Vergaser etc. Seit dem Wechsel auf Polinibox ist endlich Ruhe. Ich vermute das der SIP Road die Hitze nicht ausreichen abführen kann.

Geschrieben
Am 9.10.2021 um 14:35 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Nimm eine 60er Welle mit 110er Pleuel. Dann kannst du auch die Steuerzeiten besser einstellen. Bei Drehschieber würde ich mit ca. 122/172 starten - das sollte der Zylinder aus der Tüte haben, wenn du ihn mit einer dünnen Fudi montierst und oben ausgleichst. Qk kann ruhig auf 0.8mm. Am Zylinder kannst du die Pberströmer öffnen (im Gehäuse auch) und in der Zylinderlaufbahn hochziehen. 
 

Wenn du willst, kannst du den Auslass auch noch um 0.5m hochziehen und die dünne Fudi weglassen. Dann wird der Motor im 4. mehr schaffen, ohne dass du unten viel verlierst.

 

Wenn du viel mehr Leistung und Band willst, würde ich auf Membran und 30er gehen und die Übersetzung auf 23/65 oder länger mit starke Kulu umstellen. 

Erstmal noch ein verspätetes Merci für die Antwort...hmmm, brauchts das 110er Pleuel beim BGM wirklich? Wo lande ich den ungefähr Steuerzeiten technisch mit ner 60er Welle mit 105er Pleuel - weiß das wer gerade? Mit 110 brauch ich auch wieder nen Conversion Lager und muss was am Gehäuse o. der Welle bearbeiten o.?

 

Bin grade echt so´n bisschen am Überlgegen, was ich machen soll im Winter.
Hab mir jetzt auch nochmal das Thema hier eig. komplett durchgelesen...aber auch das M1X Thema - das wär i-wie so ne 2. Überlegung. Den BGM Motor ins Regal stellen, weil ich hier auch noch nen 2. 150er PX Motor liegen hab und dann gleich nen M1X Motor aufbauen...

Fragen über Fragen:-D

Mich würd ja auch sehr der Pipedesign Voyager Auspuff anlächeln ...fährt den zufällig jemand mit nem BGM auf Drehschieber?

Geschrieben

Ich sehe keinen Vorteil des M1X. Der BGM kann alles. :)

 

Wenn Du Drehschieber fahren willst, kannst Du auch beim 105er Pleuel bleiben, denn dann wirst du das Konzept vermutlich ja nicht ausreizen. 
 

Ein richtiger RAP ist dann m.E. aber nur sehr aufwendig adaptierbar. Dann würde ich bei Box bleiben, oder doch auf Membran und 110er Pleul gehen.

  • Thanks 1

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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