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Geschrieben
vor 2 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

allerdings ruckelt er ab 3/4 Gas bei hohen Drehzahlen und nimmt nicht mehr Gas an.

Ist das noch die originale Kontaktzündung oder hast du umgebaut?

 

vor 3 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Benzinschlauch kurz

Die Länge des Schlauchs spielt absolut keine Rolle!

Geschrieben (bearbeitet)

Umgebaut auf 12 V elektronisch, neue Mazzuchelli Kurbelwelle mit Standardzeiten und -hub (laut Vorbesitzer). Der Motor fährt sich top, schön gleichmäßig mit viel Kraft von unten, Vmax bisher etwas über 100 nach GPS, ich habe aber das Gefühl, er will noch höher drehen, dann wird der Motorlauf aber sehr unruhig, holprig. 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben

Ich nochmal...

 

Zu meinem o.g. Setup würde ich mir dann Düsen von 130-140 organisieren evtl. auch größer!?

Was ist mit ND 55/160, 60/160 ist vorhanden.

Mischrohr BE3 und HLKD 160 sollten ja relativ gut passen.

 

Ich frag nur, weil ich hier auf die schnelle nichts bekomme und die üblichen Shops ja ordentlich Versandkosten pro Bestellung aufrufen.

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

58/160 oder 60/160 von kmt hab ich bei ähnlichem Setup in Verwendung. Je nach Temperatur. Die 62/160 war mir knapp zu fett. Würde ich aber an deiner Stelle trotzdem mal besorgen. Einfach um das Extrem rauszufinden.

Am Besten das kmt Set, da hast du alle drin und vermutlich sind die präziser gefertigt als die scl(spaco).

HDs hab ich von sip bis 145 auf dem bgm in Verwendung, das war bisher nicht verkehrt zum testen. Die 148 ist derzeit im Malossi sport drin. Im BGM war die immer zu fett, auch im Winter.

Alles immer mit Trichter auf Si25 oder 26 und PD S-Box 3.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

 

Habe da ein kleines Problem.

 

Am Sonntag war Anrollern und jeder der hinter mir gefahren ist, hat sich beschwert.....   🙈

Aus dem Auspuff wird so ne schwarze Suppe rausgepustet, ist nicht mehr schön.

 

BGM 177/187

Quattrini M1X Größe geöffnet

WORB5 60er Langhubwelle 60

Dellorto phbh 28er Vergaser

Membranansauger RD350

Ram Air Filter

Pinasco Flytech Zündung 

GP One Lüfterrad

 

Vergaser:

HD132

ND: 55

Nadel X2   2.ter Clip von Oben

Mischrohr AV262

Schieber 40

 

Vorher JL Auspuff, kein gleichmäßiger Durchzug

 

Nun ein RZ Mark Two Right Hand, kompletter schöner Durchzug

 

Volllast noch nicht gefahren, sind bis 100 Kmh gefahren.

 

Die schwarze Suppe kommt fast aus allen Poren vom Auspuff, aber dies auch vorher beim JL.

 

Beim Vorbesitzer war dieses Setup: 130er HD mit einem FalkR Elron Pott. (ohne Probleme)

 

 

Hoffe die Infos reichen.

 

Danke

 

Gruß

Volker

 

 

Bearbeitet von Highlander1972
Geschrieben

Moin zusammen, hab meinen DR gegen den BGM getauscht. Fahre die Polini Box und 24er SI mit Membran drunter. Steuerzeiten aus dem Karton. 5mm Spacer mit 200er Welle gelippt. Überströmer auf und Einlass am Gehäuse auch großzügig. Bin mit der HD bei 138. Mit gezogenen Choke geht die Reuse nochmal nen gutes Stück besser. Sollte ich die HD noch größer machen oder eher anfangen mit der ND oder Mischrohr zu arbeiten?

Hab noch nie groß mit dem SI Rum gemacht...

Geschrieben
3 hours ago, vespaheld said:

Moin zusammen, hab meinen DR gegen den BGM getauscht. Fahre die Polini Box und 24er SI mit Membran drunter. Steuerzeiten aus dem Karton. 5mm Spacer mit 200er Welle gelippt. Überströmer auf und Einlass am Gehäuse auch großzügig. Bin mit der HD bei 138. Mit gezogenen Choke geht die Reuse nochmal nen gutes Stück besser. Sollte ich die HD noch größer machen oder eher anfangen mit der ND oder Mischrohr zu arbeiten?

Hab noch nie groß mit dem SI Rum gemacht...

Dann wär jetzt ne gute Gelegenheit mit dem SI rumzumachen. Es wird dir niemand eine absolut passende Bedüsung nennen können, mit den paar Infos zum Setup schon gar nicht.

 

Les dich bitte erst mal ein wenig ein und Check den Beipackzettel vom Zylinder.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, hab meinen DR gegen den BGM getauscht. Fahre die Polini Box und 24er SI mit Membran drunter. Steuerzeiten aus dem Karton. 5mm Spacer mit 200er Welle gelippt. Überströmer auf und Einlass am Gehäuse auch großzügig. Bin mit der HD bei 138. Mit gezogenen Choke geht die Reuse nochmal nen gutes Stück besser. Sollte ich die HD noch größer machen oder eher anfangen mit der ND oder Mischrohr zu arbeiten?

Hab noch nie groß mit dem SI Rum gemacht...

Es macht eher so den Eindruck als wenn du den Spritkanal im Vergaser erst aufbohren solltest. 138 HD macht für das Setup nicht wirklich Sinn. 
 

Geschrieben

Wenn wir grad bei Vergasern sind: Kann mir wer mit ner Startbedüsung helfen?

BGM, SIP Drehschieber 60/110er Welle, PHBH 30er, ÜS aufgemacht und hochgezogen. Einlass aufgemacht. MRP Ansauger. Ram Air. PD Voyager o. S3 Box Plus (wollte den Reso versuchen, wenn das nix is die Box)

 

Dachte an AS266, ND55, Nadel X2 2.Clip 40er Schieber, HD ...mit 140 rum starten?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen. Fährt einer von euch den BGM mit 24er SI und einem MRP ansaugtrichter? Falls ja, welche bedüsung fahrt ihr ca oder hat einer einen ungefähren Richtwert was man im Vergleich zum originalen Lufi höher gehen sollte.

 

Grüße,

Kalle 🛵💨

Geschrieben
Am 21.10.2021 um 06:39 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Kolbenringstossspiel zu eng und Kolbenspiel an sich auch zu eng.

 

Den Kolben habe ich ja auch nochmal abgeschliffen mit Schleifpapier. 

 

Der Motor läuft übrigens immer noch 1a und hat ättliche teusend km runter.

zwei mal Italien Tour, Kroatien, Frankreich usw. 

 

 

Welches Kolbenringstossspiel hast du, und welches Kolbenspiel?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Wenn wir grad bei Vergasern sind: Kann mir wer mit ner Startbedüsung helfen?

BGM, SIP Drehschieber 60/110er Welle, PHBH 30er, ÜS aufgemacht und hochgezogen. Einlass aufgemacht. MRP Ansauger. Ram Air. PD Voyager o. S3 Box Plus (wollte den Reso versuchen, wenn das nix is die Box)

 

Dachte an AS266, ND55, Nadel X2 2.Clip 40er Schieber, HD ...mit 140 rum starten?

Das klingt solide. AS266 kann funktionieren, aber evtl. wird es bei der Gasannahme mager sein. Da würde ich mit der Nadel auf einem Clip fetter starten. ND und Schieber passen so fast immer :)

Bearbeitet von style63
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen. Fährt einer von euch den BGM mit 24er SI und einem MRP ansaugtrichter? Falls ja, welche bedüsung fahrt ihr ca oder hat einer einen ungefähren Richtwert was man im Vergleich zum originalen Lufi höher gehen sollte.

 

Grüße,

Kalle 🛵💨

Fahre 3D Druck Trichter aber die sind im Prinzip gleich. Hoher Deckel!

Bedüsung im Winter auf 500m Höhe, abgestimmt mit AFR Gerät (12.5):

160Be2 HD145 (SIP), ND 160-62(KMT).

werd jetzt im Sommer runter auf 160-60 und HD140/142

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das klingt solide. AS266 kann funktionieren, aber evtl. wird es bei der Gasannahme mager sein. Da würde ich mit der Nadel auf einem Clip fetter starten. ND und Schieber passen so fast immer :)

Ok, thx:-D hätt auch noch n'AV Mischrohr (auch 266) - meinst das wäre gescheiter?

Geschrieben

Fang ruhig mit dem AV266 an. Du kannst ja immer noch magerer werden. :) Das AS266 hat bei mir gut mit der X25-Nadel funktioniert. Mit der X2 hat man mit dem AV mehr Reserven.
 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, 

War lange ein stiller Mitleser hier und bin begeistert von soo viel guter Info! 

Baue gerade einen Motor auf. Folgende Komponenten:

Sprint Veloce Block, BGM 187, Pinasco race Kuwe 60mm mit 1,5 am Kopf , SI24, polini Venturi, 64/23 primär, Vespatronic mit CNC Lüra, Cosa 2 race mit cr80, S-Box original III plus

Würde den Zylinder gern erst mal unbearbeitet lassen, den Block aber schon mal auf die aufgemachten Überströmer am Zylinder vorbereiten. Dann könnte ich später den Zylinder fräsen, ohne den Motor erneut zu spalten. 

Spricht etwas dagegen, wenn die Fräsung im Block größer ist als die Überströmer im Zylinder? Klar... Vielleicht strömungstechnisch nicht 100% optimal. Was sagen die Fachleute?

Gruß Frank

Bearbeitet von Bajaj4711
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Bajaj4711 folgendes von sich gegeben:

 strömungstechnisch nicht 100% optimal. 

... aber drauf geschissen! 

Das wird auch so gut laufen:thumbsup:

Aber denk nochmal über die Vespatronic nach. Gibt besseres! Vape/Overrev z. B. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

... aber drauf geschissen! 

Das wird auch so gut laufen:thumbsup:

Aber denk nochmal über die Vespatronic nach. Gibt besseres! Vape/Overrev z. B. 

Vespatronic ist schon vorhanden... Daher wird es die erstmal bleiben. Also Block aufmachen für die Zukunft, und gut.... 😁

Achso.... Hintergrund: Wenn ich es nicht übertreibe, bekomme ich die EZ94 getüvt. Danach... 😎

Bearbeitet von Bajaj4711
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Bajaj4711 folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen, 

War lange ein stiller Mitleser hier und bin begeistert von soo viel guter Info! 

Baue gerade einen Motor auf. Folgende Komponenten:

Sprint Veloce Block, BGM 187, Pinasco race Kuwe 60mm mit 1,5 am Kopf , SI24, polini Venturi, 64/23 primär, Vespatronic mit CNC Lüra, Cosa 2 race mit cr80, S-Box original III plus

Würde den Zylinder gern erst mal unbearbeitet lassen, den Block aber schon mal auf die aufgemachten Überströmer am Zylinder vorbereiten. Dann könnte ich später den Zylinder fräsen, ohne den Motor erneut zu spalten. 

Spricht etwas dagegen, wenn die Fräsung im Block größer ist als die Überströmer im Zylinder? Klar... Vielleicht strömungstechnisch nicht 100% optimal. Was sagen die Fachleute?

Gruß Frank

Der Zylinder hat an den Überströmern unten nur einen kleinen Anguss. Den kannst Du schon schnell entfernen. Aufwendiger ist das Hochziehen der Fenster in der Laufbahn, das bei einem DS-Motor vielleicht auch nicht unbedingt sein muss.

Geschrieben
vor 43 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Aufwendiger ist das Hochziehen der Fenster in der Laufbahn, das bei einem DS-Motor vielleicht auch nicht unbedingt sein muss.

Warum nicht beim DS-Motor?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der Zylinder hat an den Überströmern unten nur einen kleinen Anguss. Den kannst Du schon schnell entfernen. Aufwendiger ist das Hochziehen der Fenster in der Laufbahn, das bei einem DS-Motor vielleicht auch nicht unbedingt sein muss.

Ich weiß.... Die Bearbeitung am Zylinder soll aber erst nach der Leistungsmessung und nach TÜV erfolgen. 

Geht nur darum, ob etwas dagenen spricht, den Motor schon an die großen Überströmer (Anguß weggenommen) im Zylinder anzupassrn, auch wenn der Zylinder erst einmal original bleibt. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Warum nicht beim DS-Motor?

Weil die meisten damit so 17-20 PS haben und es nicht so auf große Leistung bei höheren Drehzahlen (für eine Box) anlegen. Bei so einem Motor macht es m.E. mehr aus, die QK sauber auf 0.8mm einzustellen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand einen Scan einer Fußdichtung zukommen lassen, die auf einen Zylinder mit aufgemachten Überströmern angepasst ist? Wäre sehr hilfreich.... 😎

 

Danke Frank

Bearbeitet von Bajaj4711
Geschrieben
Am 17.4.2022 um 08:46 hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen. Fährt einer von euch den BGM mit 24er SI und einem MRP ansaugtrichter? Falls ja, welche bedüsung fahrt ihr ca oder hat einer einen ungefähren Richtwert was man im Vergleich zum originalen Lufi höher gehen sollte.

 

Grüße,

Kalle 🛵💨


Welche Box?

Geschrieben
On 4/21/2022 at 4:18 PM, Bajaj4711 said:

Ich weiß.... Die Bearbeitung am Zylinder soll aber erst nach der Leistungsmessung und nach TÜV erfolgen. 

Geht nur darum, ob etwas dagenen spricht, den Motor schon an die großen Überströmer (Anguß weggenommen) im Zylinder anzupassrn, auch wenn der Zylinder erst einmal original bleibt. 

Block und Zylinder bearbeiten und dann ne nicht bearbeitete Fudi für die Leistungsmessung wär noch ne Alternative. Dann hast du alles fertig aufgemacht und musst nur irgendwann mal eben den Zylinder ziehen und Fudi wechseln...

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Block und Zylinder bearbeiten und dann ne nicht bearbeitete Fudi für die Leistungsmessung wär noch ne Alternative. Dann hast du alles fertig aufgemacht und musst nur irgendwann mal eben den Zylinder ziehen und Fudi wechseln...


 

Ist dir klar, wie das da in so einem Motor seitens der Strömungsverhältnisse aussieht? Ein Orkan ist kacke dagegen. 
So ne Blechdichtung schwingt dann sauber mit und dann ermüdet das recht flott und dann saugt er sich nen Stück Dichtung rein. 
 

Ziemlich doofe Idee 

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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