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Geschrieben

Frage an die Spezialisten hier:

QS sollte ja um 0,8mm liegen. Ohne Dichtung und mit Kopfspacer (60er Hub) kommt ich auf QS 0,53

Wenn ich jetzt die 0,4mm Aludichtung verbau, passt das oder setzt die sich zu viel?

Kann man die Aludichtungen aus dem Kit so verbauen oder besser mit einem Hauch Dichtmasse?

 

Möchte morgen alles fertig zusammenstecken wenn geht.

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Also ich habe das nie nachgemessen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass Alu-Fudis im Laufe der Zeit vernachlässigbar nachgeben. Ich würde jene verbauen, mit welcher du möglichst genau auf 0,8x mm kommst und gut. Zumindest fahren meine beiden BGMs so nach wie vor tadellos.

 

Ich verwende auch bei Alu Fudis immer schon Dichtmasse, aber nur ganz ganz dünn zw. den Fingern auf der Dichtung verteilen. Bislang immer alles dicht geblieben.

  • Like 2
Geschrieben
Am 27.6.2022 um 21:09 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Frage an die Spezialisten hier:

QS sollte ja um 0,8mm liegen. Ohne Dichtung und mit Kopfspacer (60er Hub) kommt ich auf QS 0,53

Wenn ich jetzt die 0,4mm Aludichtung verbau, passt das oder setzt die sich zu viel?

Kann man die Aludichtungen aus dem Kit so verbauen oder besser mit einem Hauch Dichtmasse?

 

Möchte morgen alles fertig zusammenstecken wenn geht.

 

Gruß Gonzo

Im Zweifelsfall immer messen.

Dichtmasse verwende ich immer.

 

Ich fahre auf der Straße keinen Motor unter 1mm QK

Ist einfach Langlebiger und so viel schlechter geht das nicht.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

Im Zweifelsfall immer messen.

Werd ich jetzt auch machen.

Hab gestern alles bis auf den Kopf mit Dichtmasse zusammengesteckt und werd morgen mal schauen wo die QS jetzt liegt. 

Sollte eigentlich im Idealfall um 0,8x dabei rauskommen. Dann Kopf noch abdichten und hoffen das der Drucktest positiv ausgeht. 

Dann folgt der Rest und hoffentlich nächste Woche vielleicht die erste Testfahrt. Mal sehen. 

  • Like 1
Geschrieben

0.8mm passt gut. Weniger funktioniert zwar (selbst getestet), aber der Motor läuft rauer und wird schwieriger abzudüsen. Ob Du 0.8, oder 0.82345 hast, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, 1.) schwer zu messen und 2.) Zweitaktmotor-Mystik mit Reaktion auf Wetter etc. in diesem Bereich ähnlich wichtig. :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.1.2022 um 10:37 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde hier gerne mal eine Wellenfrage an die bgm experten stellen... 

 

ich überlege statt eines piaggio DS gehäuse plus 200er 60mm Welle Setups auf ein LML Membrangehäuse mit Si Membran zu wechseln, um auf Dauer die Fehlerquelle und Nadelöhr DS Einlass zu meiden, 

sowie eine höhere Vorverdichtung zu erreichen. 

 

Ziel soll sein für einen Gespann Betrieb auf 22/68 soviel Kraft wie möglich aus dem BGM zu holen, alle Komponenten liegen schon bereit bis auf LML Gehäuse und Welle 

 

Ich habe gelesen, dass hier ein paar Leute schon Erfahrungen mit 62er Wellen gemacht haben, wäre eine 200er 60mm Mazzu Vollwange oder eine 125er Uncle Tom 62mm Glocke zu bevorzugen? 

 

Und weiss jemand, ob man die LML gehäuse für diese beiden Wellen auch spindeln muss, oder ist das nur bei den DS Wellen der Fall? 

Hier mal mein Diagramm zu 62mm. Ist eine Sip DS Welle. In den Block ist die notwendige Nut für die Welle eingefräst.

sonstiges Setup: BGM177, Polini Box, Vape statisch 18.5, 24/24 Si. 
Mit 60mm Welle waren es 19PS/21NM.
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  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann in den nächste Wochen evtl. Ein Diagramm anbieten mit 62mm /110mm Membran 30 tmx Polini box dazu kytronik statisch/variabel und natürlich bgm177. 

mit Original 80er Lusso Getriebe und dem primär 62/25. läuft laut gps 120kmh. Zieht sehr geil jeden Gang sauber durch kein Loch oder Ähnliches.  Jedoch merkt man deutlich wenn die Polini Box keinen Bock mehr hat 🙂

Geschrieben

Hast Du am Auslass noch was gemacht? Der Vorauslass wird mit der 62er Welle sonst sehr klein und dann dreht es unwillig. Die PoliniBox kann schon auch über 7000 RPM. Mit dem SR3 steht’s aber noch schöner aus, wenn dir das wichtig ist.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Hier mal mein Diagramm zu 62mm. Ist eine Sip DS Welle. In den Block ist die notwendige Nut für die Welle eingefräst.

sonstiges Setup: BGM177, Polini Box, Vape statisch 18.5, 24/24 Si. 
Mit 60mm Welle waren es 19PS/21NM.
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Schöne Kurve. Drehschieber?

Hast Du evtl. mal Deine Bedüsung, SZ, Quetsche ?

Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hast Du am Auslass noch was gemacht? Der Vorauslass wird mit der 62er Welle sonst sehr klein und dann dreht es unwillig. Die PoliniBox kann schon auch über 7000 RPM. Mit dem SR3 steht’s aber noch schöner aus, wenn dir das wichtig ist.

SZ: 124/176 

Auslass leicht ausgeräumt und eine Fase poliert

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Geschrieben
vor 6 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Schöne Kurve. Drehschieber?

Hast Du evtl. mal Deine Bedüsung, SZ, Quetsche ?

Danke

Ja Drehscheiber.

SZ: 124/176 - Qk:1.1

Bedüsung: HD132/160 - ND58/160 - Mischrohr x234 von Lemarxon, Schieber LM-M auch von Lemarxon

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat makro folgendes von sich gegeben:

Welche Einlasszeiten hast du am Drehschieber?

Leider nicht aufgeschrieben, aber aus dem Gedächtnis: 128/68

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 22 Minuten hat passauer folgendes von sich gegeben:

aus dem Gedächtnis: 128/68

Heißt 10° Einlassüberschneidung mit Boxauspuff; wie bist du darauf gekommen?

Geschrieben

Deine Bedüsung ist meiner nahezu identisch; einzig die ND ist eine 58/160.

Sonst 187ccm mit Si24/24 und Polini-Box.

Hast du nur den Auspuff getauscht oder noch etwas anderes verändert?

Geschrieben

Servus, 

warum fahren viele mit so grossen Düsen rum?

Set up absolut vollgasfestund  und Hitzestabil. 

Vorher die BBT mit HD 125 eher noch ticken zu Fett. 

 

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block angepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

ZZP 18 Grad

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122 DeloDüse

Ori Luftfilter mit Auer Box

Puff 2 ltech Box

  • Like 2
Geschrieben

Die SZ sind: 132/68. Ja, somit def. Überschneidung. Liegt aber an der Welle bzw dem weit über den Hubzapfen hinausgehenden Ausschnitt. Siehst du das als neg. an?C153B95B-A141-4A2A-B5A7-61C690217EC4.thumb.jpeg.f9d7d5d766f19c89cc6c6b525b7e9700.jpeg9EEF141C-CC7E-4C0F-88F0-4272BDA89261.thumb.jpeg.3ffd127a371a4dacdbd76bb220b6b943.jpeg

Geschrieben
vor 29 Minuten hat passauer folgendes von sich gegeben:

Siehst du das als neg. an?

Nicht die Einlasszeiten generell; wenn Überströmer und Einlass (relativ lange) gleichzeitig offen sind, muss die Polinibox genau dann ordentlich Unterdruck erzeugen, um kurz darauf nach Überströmschluss durch Resonanz den Zylinder mit Frischgas aufzuladen.

Das kenne ich nur von 'echten' Resonanzlagen und deutlich längerem Vorauslass, daher meine Frage.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Servus, 

warum fahren viele mit so grossen Düsen rum?

Set up absolut vollgasfestund  und Hitzestabil. 

Vorher die BBT mit HD 125 eher noch ticken zu Fett. 

 

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block angepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

ZZP 18 Grad

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122 DeloDüse

Ori Luftfilter mit Auer Box

Puff 2 ltech Box

 

Ist bei mir genauso. Auf Drehschieber mit SI fahre ich oft 120-122, auf PHBH30 Drehschieber auch nicht viel größer.

Rennt wie die Pest und ist auch duaerbelastbar.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ist bei mir genauso. Auf Drehschieber mit SI fahre ich oft 120-122, auf PHBH30 Drehschieber auch nicht viel größer.

Rennt wie die Pest und ist auch duaerbelastbar.

Ebenfalls jeweils Drehschieber 120/65, SI24

 

HD125 auf 60mm und Polini Box

 

HD122 auf 57mm und Sip Road 2

Bearbeitet von grua
Geschrieben
Am 13.7.2022 um 07:53 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ist bei mir genauso. Auf Drehschieber mit SI fahre ich oft 120-122, auf PHBH30 Drehschieber auch nicht viel größer.

Rennt wie die Pest und ist auch duaerbelastbar.

Ich fahre bei PHB30 ohne Luftfilter eine 128 HD nach endlosen Strassentests und diversen Prüfstandsläufen, sowohl mit PoliniBox als auch SipRoad3 (auf Membran QK und Zündung ambitioniert und entsprechend um 26 PS am Hinterrad).
 

Mein Eindruck ist, dass sich viele Leute nicht mit dem Vergaser beschäftigen und deshalb häufig eine viel zu große HD, aber eine zu magere Nadel/Mischrohr verbaut sind und dann klemmt das Gefährt 5km hinter der Stadtgrenze in Teillast.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Muss/sollte man die mitgelieferten Kolbenbolzenclips verwenden oder gehn auch die originalen Sprengringe?

 

Wird kein Leistungsmonster.

Nein, keine Sprengringe. Brauchst schon die C-Drahtclipse in der passenden Stärke (1,0 mm - müssen nicht die originalen BGM sein)...

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.1.2022 um 10:37 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde hier gerne mal eine Wellenfrage an die bgm experten stellen... 

 

ich überlege statt eines piaggio DS gehäuse plus 200er 60mm Welle Setups auf ein LML Membrangehäuse mit Si Membran zu wechseln, um auf Dauer die Fehlerquelle und Nadelöhr DS Einlass zu meiden, 

sowie eine höhere Vorverdichtung zu erreichen. 

 

Ziel soll sein für einen Gespann Betrieb auf 22/68 soviel Kraft wie möglich aus dem BGM zu holen, alle Komponenten liegen schon bereit bis auf LML Gehäuse und Welle 

 

Ich habe gelesen, dass hier ein paar Leute schon Erfahrungen mit 62er Wellen gemacht haben, wäre eine 200er 60mm Mazzu Vollwange oder eine 125er Uncle Tom 62mm Glocke zu bevorzugen? 

 

Und weiss jemand, ob man die LML gehäuse für diese beiden Wellen auch spindeln muss, oder ist das nur bei den DS Wellen der Fall? 


ich würde das gerne nochmal aufgreifen, evtl soll der Motor doch im sportlichen Einmannbetrieb genutzt werden, statt im Gespann. Also würde ich mit 23/65 oder 23/62 gerade übersetzen und über einen newline s plus nachdenken wollen. 
Die 60er vollwange liegt hier schon, vllt würde ich @schoeni230 nochmal bitten feucht durch den Zylinder zu wischen um das ganze in Richtung @Labrat XL ihm seinem gut laufenden setup zu bekommen. 
stabile, echte 120 oder auch gerne 125 wären das Ziel bei ordentlich Anzug in allen Lebenslagen. 
Vforce4 oder original RD liegen bereit sowie ein optimierter phbh 30 

 

ich glaube 23/62 würde er nicht in den Reso ziehen… und ich habe selber nicht die Möglichkeit bzw Muße am Zylinder selber Hand anzulegen. 
würde da eine 62er Welle überhaupt wesentliche Vorteile bringen? 

 

schoeni und labrat könnt ihr mir tips geben?

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry doppelt 

Bearbeitet von nlz

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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