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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finde ich icht mal so schlecht

BGM 177

Vergaser Tmx 30

Polini Box 

60mm Welle

Qk. 1,1

Steuerzeiten mit 1,5mm Fussdichtung und Auslass minmal nach oben 

müsste nachsehen was ich genau da gemacht habe 

 

 

image.thumb.jpeg.f871ad64b4048d3723918c6ef7f6d335.jpeg

  • Like 3
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Finde ich icht mal so schlecht

BGM 177

Vergaser Tmx 30

Polini Box 

60mm Welle

Qk. 1,1

Steuerzeiten mit 1,5mm Fussdichtung und Auslass minmal nach oben 

müsste nachsehen was ich genau da gemacht habe 

 

 

image.thumb.jpeg.f871ad64b4048d3723918c6ef7f6d335.jpeg

Richtig geil…top….Steuerzeiten wären echt interessant.

 

Mega👍 

Geschrieben

Moin,

 

Ich möchte mir über den Winter einen neuen LML Membran Motor aufbauen mit folgenden Komponenten:

 

BGM177 Zylinder

Mazzuchelli Glocke 60/110

SIP SI Vergaser auf 26mm aufgebohrt

Auspuff, Polini Box, BGM Touring

Zündung Standard LML

Kupplung Cosa2 mit 22Z

 

Bei den Steuerzeiten bin ich mir noch unschlüssig und hätte gerne eure Erfahrungen ob ich über 180° mit dem Auslass gehen soll?

 

Es soll ein starker touren Motor werden so um die 20-23PS am Rad. 

 

VG,

Volker

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich möchte mir über den Winter einen neuen LML Membran Motor aufbauen mit folgenden Komponenten:

 

BGM177 Zylinder

Mazzuchelli Glocke 60/110

SIP SI Vergaser auf 26mm aufgebohrt

Auspuff, Polini Box, BGM Touring

Zündung Standard LML

Kupplung Cosa2 mit 22Z

 

Bei den Steuerzeiten bin ich mir noch unschlüssig und hätte gerne eure Erfahrungen ob ich über 180° mit dem Auslass gehen soll?

 

Es soll ein starker touren Motor werden so um die 20-23PS am Rad. 

 

VG,

Volker

 

 

Drehmoment kann der BGM und kann  vom Auslass her fast so gelassen werden.
 

Geschrieben

Moin,

 

Die Glocke habe ich noch im Motor vom VMC Crono über, mit der 57er Vollwange von Mazzu war ich nicht so zufrieden beim ersten BGM177 Zylinder.

 

VG,

Volker

Geschrieben
Am 21.11.2022 um 11:16 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Glocke gegen Vollwange tauschen. Läuft in jeglicher Hinsicht (Laufruhe, Drehmoment, Leistung) besser.

Wie genau äußert sich das ? Woher hast du die Infos ? Und hast du da evtl sogar Kurven von ? Im Vergleich Glocke zur vollwange im gleichen Motor incl setup ?

Geschrieben

Moin,

Kurven habe ich leider nicht.

Ich habe die 57 Vollwange gegen die 60 Glocke getauscht und fand, dass der Motor oben weiter ausgedreht hat (beides mit Big Box Touring). Zylinder waren beide nur gesteckt und auf 1,0mm QK eingestellt.

 

 

VG,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat AndiOr folgendes von sich gegeben:

Wie genau äußert sich das ? Woher hast du die Infos ? Und hast du da evtl sogar Kurven von ? Im Vergleich Glocke zur vollwange im gleichen Motor incl setup ?

 

Selbst verbaut und auf dem P4 getestet.
Hier wurde parallel aber auch umgerüstet von orig. LML Stahlplättchen auf 0.35mm Poliniplättchen (selbst geschnitten).

Alleine die anderen Plättchen haben den ditch bei ~4000U/min ausgebügelt. Anders war dem nicht Herr zu werden.

 

Alleine das höhere Gewicht der Vollwange ist bereits sehr gut spürbar.
Das macht den Motor deutlich souveräner und erwachsener zu fahren.

Er wird elastischer ohne irgendwo zu verlieren.

 

BGM177, alte Touringbox, SI24, LML Membran, std. Zündung/Polrad

  • Blau  Rot 60mm Lippe (Drehschieberwelle ohne 'Bügel'), Orig. LML Stahlplättchen
  • RotBlau60mm Vollwange unbearbeitet, 0.35mm Poliniplättchen

Rest identisch

 

5a97be1316518_BGM177vergleichWelle_Membran.thumb.jpg.d1508dee8de4e1835153ab87a1184b64.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Selbst verbaut und auf dem P4 getestet.
Hier wurde parallel aber auch umgerüstet von orig. LML Stahlplättchen auf 0.35mm Poliniplättchen (selbst geschnitten).

Alleine die anderen Plättchen haben den ditch bei ~4000U/min ausgebügelt. Anders war dem nicht Herr zu werden.

 

Alleine das höhere Gewicht der Vollwange ist bereits sehr gut spürbar.
Das macht den Motor deutlich souveräner und erwachsener zu fahren.

Er wird elastischer ohne irgendwo zu verlieren.

 

BGM177, alte Touringbox, SI24, LML Membran, std. Zündung/Polrad

  • Blau 60mm Lippe (Drehschieberwelle ohne 'Bügel'), Orig. LML Stahlplättchen
  • Rot 60mm Vollwange unbearbeitet, 0.35mm Poliniplättchen

Rest identisch

 

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Welche vollwange hast du verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

hast du blau und rot verwechselt? 

 

Jau, Danke Dir, Scheiß Grippe...

Habs im Beitrag editiert

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Jau, Danke Dir, Scheiß Grippe...

Habs im Beitrag editiert

 

gute Besserung! 

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich habe mich hier mal etwas durchgelesen.

Sicherlich stehen Einzelheiten irgendwo auf Seite XY aber bei mittlerweile haben sich da sicherlich auch neuere Erfahrungen und Kenntnisse zusammengetragen.

 

Ich habe vor Kurzem einen 177er BGM günstig erstanden.

Da ich noch einen 80er Motor liegen habe, möchte ich auf dieser Basis gerne den Motor halbwegs low-budget aufbauen.

 

Plan A: 

  • 80er Gehäuse, gespindelt für den 177er, Gehäuse außen mit JB-Weld auffüllen, Überströmer auf die geöffneten (großen) vom BGM anpassen.
  • Mazzu K2D 60/110 DS-Welle mit Conversionlager (hab ich auch liegen)
    • Die Welle ggf. bearbeiten um etwas mehr Einlass-Steuerzeit zu bekommen
    • Was ist da erfahrungsgemäß passend? (80er Gehäuse begrenzt leider etwas dank Antituning-Bohrungen)
  • original 200er Getriebe  
  • Cosa 2 Kupplung mit Ring 
  • Primär 23/65   oder auch 22/65 (Schafft der BGM das gut?)
  • überarbeiteter SI24 mit großer Auer-/Vesptec-/... Airbox  Rahmenangesaugt#
  • Polinibox oder BBT  Was geht besser?

Plan B:

  • den Motor auf Membran auffräsen
  • Membrankasten (nach Möglichkeit was gebrauchtes)
  • 28 PHBH (hab ich liegen) Rahmen angesaugt
  • Glockenwelle / Vollwagenwelle   Was eignet sich besser?
  • Boxauspuff (siehe oben) oder Resopott 
  • Getriebe wie oben

 

Vielen Dank vorab für eure Infos 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

 

 

Plan A: 

  • 80er Gehäuse, gespindelt für den 177er, Gehäuse außen mit JB-Weld auffüllen, Überströmer auf die geöffneten (großen) vom BGM anpassen.
  • Mazzu K2D 60/110 DS-Welle mit Conversionlager (hab ich auch liegen)
    • Die Welle ggf. bearbeiten um etwas mehr Einlass-Steuerzeit zu bekommen
    • Antituning-Bohrungen mit mit UHU Endsieg auffüllen und vorsichtig abschleifen, danach Einlass anpassen auf 120/65
  • original 200er Getriebe  
  • Cosa 2 Kupplung mit Ring 
  • Primär 23/65
  • überarbeiteter SI24 mit Filter und Lusso Deckel 
  •  BBT2 
  • Polrad kleiner drehen auf 172mm ~1900g

 

 

 

 

 

 

:cheers:

Bearbeitet von nlz
  • Like 1
Geschrieben

Dank dir für die schnelle Rückmeldung.

 

Ok, die Endfestmethode hab ich noch nie probiert :D bin da auch etwas skeptisch. 

Aber letztendlich ist das ne gute Möglichkeit :) 

 

Der Membranumbau würde das "lowbudget" auf jeden Fall killen 

 

Zündung wird einfach eine originale mit dem leichteren abgedrehten Polrad von SIP ~ 1600gr. Das hab ich jüngst auch geerbt :D

 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

 

  • Mazzu K2D 60/110 DS-Welle mit Conversionlager (hab ich auch liegen)

 

 

 

Wenn es eine reguläre Px200 Welle ist wird die wegen der Lippe nicht in dein PX80 Gehäuse passen, da musst du nachträglich in dein Gehäuse die Nut für die Kurbewelle einbringen 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es eine reguläre Px200 Welle ist wird die wegen der Lippe nicht in dein PX80 Gehäuse passen, da musst du nachträglich in dein Gehäuse die Nut für die Kurbewelle einbringen 

Die Welle war bereits für wenige Kilometer mal in einem PX125 Block - hat problemlos gepasst.

Dachte das 80er Gehäuse ist im Prinzip ein 125er mit den Antituning-bohrungen und einer kleineren Zylinderfußbohrung.

Ich prüf das einfach mal ansonsten kommt eine Nut rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit kurzen folgendes Setup:

  • BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • POLINI ORIGINAL ROAD BOX
  • NGK B9ES
  • BGM PRO Faster Flow V2.0
  • Zündung 19° abgeblitzt
  • BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E
    • HLKD 160
    • Mischrohr: BE3
    • HD 130
    • ND: 160/55 (2.91)

Mein Problem ist das Abdüsen. Habe das Gefühl es ist immer noch zu mager. Kann das sein?  Beim Choke Test passiert nichts (keine Beschleunigung, aber auch kein Drosseln), bin auch schon mit HD 120 und HD 125 herumgefahren (hat sich alles gleich angefühlt) und das Kerzenbild ist doch immer noch zu hell von HD 130. Was könnte das sein? Noch höher gehen mit HD? Ansonsten ist es vollgast fest, kein stottern beim gasgeben, nichts....

 

 

IMG_3748.jpg

Bearbeitet von Trism
Geschrieben
2 hours ago, Trism said:

Habe seit kurzen folgendes Setup:

  • BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • POLINI ORIGINAL ROAD BOX
  • NGK B9ES
  • BGM PRO Faster Flow V2.0
  • Zündung 19° abgeblitzt
  • BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E
    • HLKD 160
    • Mischrohr: BE3
    • HD 130
    • ND: 160/55 (2.91)

Mein Problem ist das Abdüsen. Habe das Gefühl es ist immer noch zu mager. Kann das sein?  Beim Choke Test passiert nichts (keine Beschleunigung, aber auch kein Drosseln), bin auch schon mit HD 120 und HD 125 herumgefahren (hat sich alles gleich angefühlt) und das Kerzenbild ist doch immer noch zu hell von HD 130. Was könnte das sein? Noch höher gehen mit HD? Ansonsten ist es vollgast fest, kein stottern beim gasgeben, nichts....

 

 

IMG_3748.jpg

Die Kerze sieht verboten mager aus. Dürfte bei der Bedüsung nicht so hell sein die Elektrode.

 

Hast du den Spakko bearbeitet? Der BGM PRO Faster Flow V2.0 ist auch nicht so der Burner. Hast vielleicht Spritzufuhr Probs.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Die Kerze sieht verboten mager aus. Dürfte bei der Bedüsung nicht so hell sein die Elektrode.

 

Hast du den Spakko bearbeitet? Der BGM PRO Faster Flow V2.0 ist auch nicht so der Burner. Hast vielleicht Spritzufuhr Probs.


Ja, finde es auch komisch. Vom Fahrgefühl her, gas geben, vollgas,… fühlt sich alles super an.

 

Nein, habe den Vergaser nicht bearbeitet. Wie finde ich das heraus (probleme mit spritzzufuhr)?

Bearbeitet von Trism
Geschrieben
2 minutes ago, Trism said:


Ja, finde es auch komisch. Vom Fahrgefühl her, gas geben, vollgas,… fühlt sich alles super an.

 

Nein, habe den Vergaser nicht bearbeitet. Wie finde ich das heraus?

Wirf mal ein Blick in die Topics zur Si Optimierung. Und Vollgas und ausdrehen würde ich an deiner Stelle lassen bis du die da im klaren bist. Der klemmt dir weg, so wie die Kerze ausschaut

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

Habe seit kurzen folgendes Setup:

  • BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • POLINI ORIGINAL ROAD BOX
  • NGK B9ES
  • BGM PRO Faster Flow V2.0
  • Zündung 19° abgeblitzt
  • BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E
    • HLKD 160
    • Mischrohr: BE3
    • HD 130
    • ND: 160/55 (2.91)

Mein Problem ist das Abdüsen. Habe das Gefühl es ist immer noch zu mager. Kann das sein?  Beim Choke Test passiert nichts (keine Beschleunigung, aber auch kein Drosseln), bin auch schon mit HD 120 und HD 125 herumgefahren (hat sich alles gleich angefühlt) und das Kerzenbild ist doch immer noch zu hell von HD 130. Was könnte das sein? Noch höher gehen mit HD? Ansonsten ist es vollgast fest, kein stottern beim gasgeben, nichts....

 

 

IMG_3748.jpg

 

Fahre ein ziemlich ähnliches setup mit Venturi und HD irgendwas um 135 bei den aktuellen kühlen Temperaturen passt die 1a. Da du mit Luftfilter fährst, würde ich sagen du bist von der HD grob richtig. Wenn es eine 55/160 von scl (Spaco) ist, dann sollte das auch passen, denn die Spaco sind eher etwas fetter als ne original 55/160 von inc (Dello).

 

Der Sprithahn wird für das setup schon ausreichen.

 

Drum würde ich am ehesten auf Falschluft tippen.

Abgedrückt? Vergaser nicht verzogen?

 

Wenn du mal längere Zeit (4-5s) Schieber ganz offen hast, denn Schieber dann schliesst und schnell wieder ganz aufreisst, verschluckt er sich dann?

Geschrieben

Hallo BGM-Profis:

nun endlich mal Zeit das Tuning zu planen:

Basis:

PX125 Bj.2013 mit Polini Box Auspuff, sonst Alles noch original

 

Geplant ist vorerst nur zu stecken ohne fräsereien und (hoffentlich) glücklich damit zu sein und schaun wie´s damit läuft  :-)

 

Einkaufsliste von SC:

 

Zylinder -BGM PRO 177 / 187 ccm (auch für...

BGM1770NE

Vergaser -BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E-...

BGM8570

 

Zündkerze -NGK B ES- B9ES B9ES

3300009

 

 Welche Artikel sind noch zu bestellen?

O-Ring Kupplungsdeckel?

Dichtungen Zylinderfuß?

Dichtung Vergaser-Vergaserwanne?

welche Düsen?

Kupplungsritzel? (keine Ahnung was ich da bestellen soll, was ist der Unterschied zw. Kupplungsritzel und Innenteil?)

Brauch ich sonst noch was???
 
Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung!!

 

 

 

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