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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Tomster78:

BGM 

Mit 60er DS BGM Welle 

26er SI pinasco

Cosa Kulu 

Auspuff folgende Optionen 

BGM BBT V1 oder V2

BGM BBS 

Oder SIP Road 3 

Überströmer angepasst

Hab fast identisches Setup, nur 24er SI (reicht völlig)

Als Puff aktuell Polini Box.

 

HD fahr ich 140/BE3/125

Läuft damit perfekt. 

Keine Gedenksekunde, nix.

Zwischenkanal 3mm aufgebohrt.

Bohrung über Nadelsitz 2,2mm

Lufi mit Löchern über HD und ND.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sucram70:

Hab fast identisches Setup, nur 24er SI (reicht völlig)

Als Puff aktuell Polini Box.

 

HD fahr ich 140/BE3/125

Läuft damit perfekt. 

Keine Gedenksekunde, nix.

Zwischenkanal 3mm aufgebohrt.

Bohrung über Nadelsitz 2,2mm

Lufi mit Löchern über HD und ND.

Mit 48/160?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tomster78:

Hallo zusammen

 

Vorab, leider wenig Zeit für 152 Seiten, daher meine Frage wer antworten will, danke  !  

 

BGM 

Mit 60er DS BGM Welle 

26er SI pinasco

Cosa Kulu 

Auspuff folgende Optionen 

BGM BBT V1 oder V2

BGM BBS 

Oder SIP Road 3 

Überströmer angepasst

Steuerzeiten unbekannt, Motor so bekommen, davor quattrini 

 

Welche HD bei , HLKD 160, BE3, ND 48/160

Ori Luftfilter 

 

welcher Auspuff? 

Soll daily tourer werden, also BBS raus demnach 

 

ich weiß Glaskugel

1,5 kopfspacer 

oder besser 0,8 Fuß und Kopf ? 

 

BGM weil ich den schon da liegen hab 

Quattrini kaputt, der wurde mit der BGM BBS gefahren 

 

danke und Gruß

Tom 

 

 

bei 130 anfangen abdüsen, vermutlich 125-128

ND zu mager, mind. 50-55/160

Für Drehmoment und Alltagsmotor mit Box immer unterm Kopf ausgleichen

BBT 2 / Road 3 / Polini Box....geht alles

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal mit Kevin Wintergrün (Savage Scooter) Telefoniert zwecks Prüfstandtermin und Abstimmung. Da habe ich ihm die Bedüsung (140/BE3/130 - 55/160) genannt die ich verwende und er meinte das die Bedüsung eine Katastrophe sei. Komisch ist das hier fast jeder bei dem Setup eine fast ähnliche Bedüsung hat. Nur die HD´s unterscheiden sich mit +- 4 Stufen 

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ork77:

Ich hatte mal mit Kevin Wintergrün (Savage Scooter) Telefoniert zwecks Prüfstandtermin und Abstimmung. Da habe ich ihm die Bedüsung (140/BE3/130 - 55/160) genannt die ich verwende und er meinte das die Bedüsung eine Katastrophe sei. Komisch ist das hier fast jeder bei dem Setup eine fast ähnliche Bedüsung hat. Nur die HD´s unterscheiden sich mit +- 4 Stufen 

Haha wundert mich nicht, es gibt komischerweise nur seine Lösung.

Wenn der Motor gut läuft, ists doch egal.

Auf nachfrage kriegt man ja auch keine Bedüsungtipps 

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb fuffbuff:

Haha wundert mich nicht, es gibt komischerweise nur seine Lösung.

Wenn der Motor gut läuft, ists doch egal.

Auf nachfrage kriegt man ja auch keine Bedüsungtipps 

Das stimmt, rausrücken wollte er mit nix.

Meiner läuft auch sehr gut.

Da ich ja nen Kolbenfresser hatte, habe ich nun schiss und wäre nach einer Abstimmung echt etwas ruhiger beim fahren. Problem ist nur das er ziemlich weit weg wohnt. Finde niemanden in meiner Umgebung der das könnte wie Kevin.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Deine Bedüsung war schon in einem guten Bereich. Mein Motor lief mit identischer Bedüsung viele 10 tausende km.
Ich denke eher dass bei dir Nebenluft oder so das Problem gewesen sein könnte. 

 

Von wo kommst du denn? War irgend etwas großartig bearbeitet am Motor? Wichtig ist, dass die Spritversorgung stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb fuffbuff:

Deine Bedüsung war schon in einem guten Bereich. Mein Motor lief mit identischer Bedüsung viele 10 tausende km.
Ich denke eher dass bei dir Nebenluft oder so das Problem gewesen sein könnte. 

 

Von wo kommst du denn? War irgend etwas großartig bearbeitet am Motor? Wichtig ist, dass die Spritversorgung stimmt.

Denke mal der Klemmer hat am Spritmangel gelegen. Die Bohrung zum Düsenstock hatte nur 1.8mm trotz BGM Fastflow. Habe es nun auf 3.0mm aufgebohrt und den scheiß Trichter weggelassen. Fahre jetzt mit original Luftfilter 5/8 und Pinasco Airbox.

 

Auslass ist um 1.5mm hochgezogen und die ÜS am Zylinder sind komplett geöffnet und am Gehäuse angepasst. Einlass ist am Drehschieber nach hinten hin aufgefräßt und die Vergaserwanne ist angepasst.

 

Bin aus Witten nähe Dortmund.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Fahre meinen BGM 186  mit LTH Box 24si und ultralange Malossi Übersetzung auf 8" Moped.

Bedüsung habe ich 160BE3 125; ND55/160

Zylinder Überströmer geöffnet und Block angepasst.

SIP 60mm 105er KuWe. (Alles am Kopf beigelegt, 1,2mm QK)

Ansaugtrakt etwas erweitert und Strömungsoptimiert.

Läuft absolut Vollgasfest ca. 118lt. GPS 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Pez:

Fahre meinen BGM 186  mit LTH Box 24si und ultralange Malossi Übersetzung auf 8" Moped.

Bedüsung habe ich 160BE3 125; ND55/160

Zylinder Überströmer geöffnet und Block angepasst.

SIP 60mm 105er KuWe. (Alles am Kopf beigelegt, 1,2mm QK)

Ansaugtrakt etwas erweitert und Strömungsoptimiert.

Läuft absolut Vollgasfest ca. 118lt. GPS 

Welchen Auspuff fährst du? Ansonsten identisches Setup wie auch die Bedüsung.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

bei 130 anfangen abdüsen, vermutlich 125-128

ND zu mager, mind. 50-55/160

Für Drehmoment und Alltagsmotor mit Box immer unterm Kopf ausgleichen

BBT 2 / Road 3 / Polini Box....geht alles

Danke an alle. 

 

Leider nochmals blöde Frage. 

Dann egal ob SI 24 oder 26? 

Oder bei 26er etwas höher anfangen? 135 ? 

 

Danke und Gruß 

Geschrieben

Ich würde den 24er bevorzugen. Da hast du mehr Drehmoment bei dem BGM da die Strömungsgeschwindigkeit höher ist als beim 26er Vergaser. Es gibt auch einige die sich in den 24er SI ein 22er Venturi reinschieben um die Beschleunigung der Strömung zu steigern und dadurch das Drehmoment.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auch auf zwei Moppetten den Pinasco Si in 26, einfach weils einfach war  :cool: und ich keine Lust auf alte gebrauchte krumme 24er hatte. Die Bedüsungen sind jetzt nicht großartig anders als auf aufgebohrten 24ern. Fang einfach bissl fetter an und arbeite dich runter. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.3.2021 um 19:23 schrieb ray3005:

Passt der BGM von den Überströmern her auf die Oldi Motoren, wie VNB?

Ohne Aufschweissen meine ich.

 


gleiche Frage:

 

passt der BGM 177 PnP auf ein VNB 2-Kanalmotor?

 

zufällig jemand Bilder oder Maße wieviel mm Dichtfläche vorhanden sind?

 

oder geht es nur mit aufschweißen/ -löten?

 

 

 

Geschrieben

Ich habe ihn auf den 2-Kanal-Motor meiner GTR gesteckt und er ist dicht (mit Dichtmasse)  Die Dichtfläche im Bereich des mittleren Überströmers ist breit genug, aber nicht besonders exakt gearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass es da Serienstreuungen gibt und es nicht immer funktioniert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Oder mit Kaltmetall Dichtfläche am Block erweitern (hier VNB für DR177). Dann Dichtmasse auf die Fudi und gut.

20230805_160847.jpg

Bearbeitet von grua
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Falls wer günstig einen BGM 177 Kopf übrig hat aus einem Set (Klemmer etc.), hätte ich Interesse 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

Doch krumm? 


 

nö! Für das Set ohne Kopf, das hier noch liegt ;-) 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Squalor:

Kurze Frage, hält die Ori PX125 Kupplung mit dem Bgm177? 


Ist absolut nicht zu empfehlen, da ist ein Schaden, früher oder später, vorprogrammiert!
Die Kupplungskörbe gehen früher oder später auf wie die Blüte einer Blume und zerhacken alles was im Weg ist...


Wenn du was gutes haben willst, das wirklich P&P paßt, kann ich diese empfehlen:
https://moto-components.jimdosite.com/shop/cnc-kupplung-stingworks-sei-giorni-gp/

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Definiere "hält" die kannst Du erstmal fahren, ja, wird nur deutlich fixer verschleissen als mit dem Originalzilly

 

Marcel

Ob es überhaupt Sinn macht die zu verbauen, habe eben den Motor fertig revidiert neue Kupplungsscheiben etc aber halt die Originale, bin jetzt auf den bgm 177 gestossen. Den werd ich Plug n Play verbauen, also keine Rennsemmel.. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Squalor:

Ob es überhaupt Sinn macht die zu verbauen, habe eben den Motor fertig revidiert neue Kupplungsscheiben etc aber halt die Originale, bin jetzt auf den bgm 177 gestossen. Den werd ich Plug n Play verbauen, also keine Rennsemmel.. 

wenn es mein Motor wäre, würde ich gleich mindestens ne Cosa Kupplung mit etwas kräftigereren Federn verbauen

 

Marcel

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

wenn es mein Motor wäre, würde ich gleich mindestens ne Cosa Kupplung mit etwas kräftigereren Federn verbauen

 

Marcel

Um dann darauf zu warten bis die Nieten abscheren und sich im Getriebe verteilen ...

  • Like 1

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    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
    • - Kannst auch mal Bremsenreiniger durchs Kerzenloch testen, dann schnell Kerze rein und kicken, wenn er dann keinen Ton von sich gibt, ist es sicher die Zündung (auch wenn sie außerhalb des Zylinders funkt).   - Es ist aus meiner Sicht egal, ob da gerade 14Grad oder 25Grad anliegen, anspringen oder zumindest einen Ton von sich geben müsste sie trotzdem bei intakter Zündung.   - Noch ein paar blöde Fragen: Kuluseitigen Siri vergessen? "Zylinder richtig herum" meint gleichzeitig auch "Kolben richtig herum"? Hattest Du es anfangs überhaupt mal mit Vergaser probiert? War da dann die Kerze nass oder trotzdem furztrocken?  
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