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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Tomster78:

BGM 

Mit 60er DS BGM Welle 

26er SI pinasco

Cosa Kulu 

Auspuff folgende Optionen 

BGM BBT V1 oder V2

BGM BBS 

Oder SIP Road 3 

Überströmer angepasst

Hab fast identisches Setup, nur 24er SI (reicht völlig)

Als Puff aktuell Polini Box.

 

HD fahr ich 140/BE3/125

Läuft damit perfekt. 

Keine Gedenksekunde, nix.

Zwischenkanal 3mm aufgebohrt.

Bohrung über Nadelsitz 2,2mm

Lufi mit Löchern über HD und ND.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sucram70:

Hab fast identisches Setup, nur 24er SI (reicht völlig)

Als Puff aktuell Polini Box.

 

HD fahr ich 140/BE3/125

Läuft damit perfekt. 

Keine Gedenksekunde, nix.

Zwischenkanal 3mm aufgebohrt.

Bohrung über Nadelsitz 2,2mm

Lufi mit Löchern über HD und ND.

Mit 48/160?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tomster78:

Hallo zusammen

 

Vorab, leider wenig Zeit für 152 Seiten, daher meine Frage wer antworten will, danke  !  

 

BGM 

Mit 60er DS BGM Welle 

26er SI pinasco

Cosa Kulu 

Auspuff folgende Optionen 

BGM BBT V1 oder V2

BGM BBS 

Oder SIP Road 3 

Überströmer angepasst

Steuerzeiten unbekannt, Motor so bekommen, davor quattrini 

 

Welche HD bei , HLKD 160, BE3, ND 48/160

Ori Luftfilter 

 

welcher Auspuff? 

Soll daily tourer werden, also BBS raus demnach 

 

ich weiß Glaskugel

1,5 kopfspacer 

oder besser 0,8 Fuß und Kopf ? 

 

BGM weil ich den schon da liegen hab 

Quattrini kaputt, der wurde mit der BGM BBS gefahren 

 

danke und Gruß

Tom 

 

 

bei 130 anfangen abdüsen, vermutlich 125-128

ND zu mager, mind. 50-55/160

Für Drehmoment und Alltagsmotor mit Box immer unterm Kopf ausgleichen

BBT 2 / Road 3 / Polini Box....geht alles

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal mit Kevin Wintergrün (Savage Scooter) Telefoniert zwecks Prüfstandtermin und Abstimmung. Da habe ich ihm die Bedüsung (140/BE3/130 - 55/160) genannt die ich verwende und er meinte das die Bedüsung eine Katastrophe sei. Komisch ist das hier fast jeder bei dem Setup eine fast ähnliche Bedüsung hat. Nur die HD´s unterscheiden sich mit +- 4 Stufen 

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ork77:

Ich hatte mal mit Kevin Wintergrün (Savage Scooter) Telefoniert zwecks Prüfstandtermin und Abstimmung. Da habe ich ihm die Bedüsung (140/BE3/130 - 55/160) genannt die ich verwende und er meinte das die Bedüsung eine Katastrophe sei. Komisch ist das hier fast jeder bei dem Setup eine fast ähnliche Bedüsung hat. Nur die HD´s unterscheiden sich mit +- 4 Stufen 

Haha wundert mich nicht, es gibt komischerweise nur seine Lösung.

Wenn der Motor gut läuft, ists doch egal.

Auf nachfrage kriegt man ja auch keine Bedüsungtipps 

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb fuffbuff:

Haha wundert mich nicht, es gibt komischerweise nur seine Lösung.

Wenn der Motor gut läuft, ists doch egal.

Auf nachfrage kriegt man ja auch keine Bedüsungtipps 

Das stimmt, rausrücken wollte er mit nix.

Meiner läuft auch sehr gut.

Da ich ja nen Kolbenfresser hatte, habe ich nun schiss und wäre nach einer Abstimmung echt etwas ruhiger beim fahren. Problem ist nur das er ziemlich weit weg wohnt. Finde niemanden in meiner Umgebung der das könnte wie Kevin.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Deine Bedüsung war schon in einem guten Bereich. Mein Motor lief mit identischer Bedüsung viele 10 tausende km.
Ich denke eher dass bei dir Nebenluft oder so das Problem gewesen sein könnte. 

 

Von wo kommst du denn? War irgend etwas großartig bearbeitet am Motor? Wichtig ist, dass die Spritversorgung stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb fuffbuff:

Deine Bedüsung war schon in einem guten Bereich. Mein Motor lief mit identischer Bedüsung viele 10 tausende km.
Ich denke eher dass bei dir Nebenluft oder so das Problem gewesen sein könnte. 

 

Von wo kommst du denn? War irgend etwas großartig bearbeitet am Motor? Wichtig ist, dass die Spritversorgung stimmt.

Denke mal der Klemmer hat am Spritmangel gelegen. Die Bohrung zum Düsenstock hatte nur 1.8mm trotz BGM Fastflow. Habe es nun auf 3.0mm aufgebohrt und den scheiß Trichter weggelassen. Fahre jetzt mit original Luftfilter 5/8 und Pinasco Airbox.

 

Auslass ist um 1.5mm hochgezogen und die ÜS am Zylinder sind komplett geöffnet und am Gehäuse angepasst. Einlass ist am Drehschieber nach hinten hin aufgefräßt und die Vergaserwanne ist angepasst.

 

Bin aus Witten nähe Dortmund.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Fahre meinen BGM 186  mit LTH Box 24si und ultralange Malossi Übersetzung auf 8" Moped.

Bedüsung habe ich 160BE3 125; ND55/160

Zylinder Überströmer geöffnet und Block angepasst.

SIP 60mm 105er KuWe. (Alles am Kopf beigelegt, 1,2mm QK)

Ansaugtrakt etwas erweitert und Strömungsoptimiert.

Läuft absolut Vollgasfest ca. 118lt. GPS 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Pez:

Fahre meinen BGM 186  mit LTH Box 24si und ultralange Malossi Übersetzung auf 8" Moped.

Bedüsung habe ich 160BE3 125; ND55/160

Zylinder Überströmer geöffnet und Block angepasst.

SIP 60mm 105er KuWe. (Alles am Kopf beigelegt, 1,2mm QK)

Ansaugtrakt etwas erweitert und Strömungsoptimiert.

Läuft absolut Vollgasfest ca. 118lt. GPS 

Welchen Auspuff fährst du? Ansonsten identisches Setup wie auch die Bedüsung.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

bei 130 anfangen abdüsen, vermutlich 125-128

ND zu mager, mind. 50-55/160

Für Drehmoment und Alltagsmotor mit Box immer unterm Kopf ausgleichen

BBT 2 / Road 3 / Polini Box....geht alles

Danke an alle. 

 

Leider nochmals blöde Frage. 

Dann egal ob SI 24 oder 26? 

Oder bei 26er etwas höher anfangen? 135 ? 

 

Danke und Gruß 

Geschrieben

Ich würde den 24er bevorzugen. Da hast du mehr Drehmoment bei dem BGM da die Strömungsgeschwindigkeit höher ist als beim 26er Vergaser. Es gibt auch einige die sich in den 24er SI ein 22er Venturi reinschieben um die Beschleunigung der Strömung zu steigern und dadurch das Drehmoment.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auch auf zwei Moppetten den Pinasco Si in 26, einfach weils einfach war  :cool: und ich keine Lust auf alte gebrauchte krumme 24er hatte. Die Bedüsungen sind jetzt nicht großartig anders als auf aufgebohrten 24ern. Fang einfach bissl fetter an und arbeite dich runter. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.3.2021 um 19:23 schrieb ray3005:

Passt der BGM von den Überströmern her auf die Oldi Motoren, wie VNB?

Ohne Aufschweissen meine ich.

 


gleiche Frage:

 

passt der BGM 177 PnP auf ein VNB 2-Kanalmotor?

 

zufällig jemand Bilder oder Maße wieviel mm Dichtfläche vorhanden sind?

 

oder geht es nur mit aufschweißen/ -löten?

 

 

 

Geschrieben

Ich habe ihn auf den 2-Kanal-Motor meiner GTR gesteckt und er ist dicht (mit Dichtmasse)  Die Dichtfläche im Bereich des mittleren Überströmers ist breit genug, aber nicht besonders exakt gearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass es da Serienstreuungen gibt und es nicht immer funktioniert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Oder mit Kaltmetall Dichtfläche am Block erweitern (hier VNB für DR177). Dann Dichtmasse auf die Fudi und gut.

20230805_160847.jpg

Bearbeitet von grua
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Squalor:

Kurze Frage, hält die Ori PX125 Kupplung mit dem Bgm177? 


Ist absolut nicht zu empfehlen, da ist ein Schaden, früher oder später, vorprogrammiert!
Die Kupplungskörbe gehen früher oder später auf wie die Blüte einer Blume und zerhacken alles was im Weg ist...


Wenn du was gutes haben willst, das wirklich P&P paßt, kann ich diese empfehlen:
https://moto-components.jimdosite.com/shop/cnc-kupplung-stingworks-sei-giorni-gp/

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Definiere "hält" die kannst Du erstmal fahren, ja, wird nur deutlich fixer verschleissen als mit dem Originalzilly

 

Marcel

Ob es überhaupt Sinn macht die zu verbauen, habe eben den Motor fertig revidiert neue Kupplungsscheiben etc aber halt die Originale, bin jetzt auf den bgm 177 gestossen. Den werd ich Plug n Play verbauen, also keine Rennsemmel.. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Squalor:

Ob es überhaupt Sinn macht die zu verbauen, habe eben den Motor fertig revidiert neue Kupplungsscheiben etc aber halt die Originale, bin jetzt auf den bgm 177 gestossen. Den werd ich Plug n Play verbauen, also keine Rennsemmel.. 

wenn es mein Motor wäre, würde ich gleich mindestens ne Cosa Kupplung mit etwas kräftigereren Federn verbauen

 

Marcel

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

wenn es mein Motor wäre, würde ich gleich mindestens ne Cosa Kupplung mit etwas kräftigereren Federn verbauen

 

Marcel

Um dann darauf zu warten bis die Nieten abscheren und sich im Getriebe verteilen ...

  • Like 1

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
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