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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Arnelutschki:

Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape.

Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.

 

Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht.

Immer das Gleiche.

 

Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…

 

Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? :rotwerd:

Hab/hatte aktuell genau das selbe.

Bgm auf ori Px 125 (2011)..

Hatte zuerst die KinaZündung in Verdacht.. wars aber nicht.

Dann nach Vergasertausch auf SI 26 Pinasco alles gut...

Lief vorher mit dem SI 20 einwandfrei... Motor ori 4200 Km gelaufen..

 

Keine Ahnung... wollte nicht mit dem 20 Gaser...

Bearbeitet von hacki
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Am 5.6.2024 um 13:49 schrieb Angeldust:

Abdrücken ist nicht schlecht

200 auf 155 in 6 Minuten, mehr hat der eher provisorisch zamgestöpselte Schlauch, den ich hatte, nicht hergegeben.

Sicher nich top class und Unterdruck is ja wohl wie du sagst, noch ein Thema.


Es is zum Kotzen :repuke:

 

 

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gibt es noch mehr (zufriedene?) Newline Fahrer hier außer @Labrat XL und @Tyler Durdens Dame? Gar auf DS? 

 

hier lägen für die Sprint ein BGM, eine 60/110er Sip Welle, ein LML DS Gehäuse und eben besagter Newline S Plus, was ich rein optisch an dem Oldie sehr schön fände, aber auch den BGM nicht um seine wesentlichen Tugenden, des sauberen Gangdurchziehens bringen möchte. 

Mir würde evtl noch ein VHST 28 vorschweben weil schön klein und Flachschieber @alfonso als einer der wenigen Menschen mit VHST auf LF Erfahrung, wir müssen nochmal in Ruhe telefonieren 

Zieht der BGM sowas noch sauber durch auf 23/65 oder eigentlich lieber noch länger? @Tyler Durdens mit Membran läuft gut mit 23/64, bekommt aber eben auch mehr Futter 

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Am 15.6.2024 um 21:57 schrieb M245:

gibt es noch mehr (zufriedene?) Newline Fahrer hier außer @Labrat XL und @Tyler Durdens Dame? Gar auf DS? 

 

hier lägen für die Sprint ein BGM, eine 60/110er Sip Welle, ein LML DS Gehäuse und eben besagter Newline S Plus, was ich rein optisch an dem Oldie sehr schön fände, aber auch den BGM nicht um seine wesentlichen Tugenden, des sauberen Gangdurchziehens bringen möchte. 

Mir würde evtl noch ein VHST 28 vorschweben weil schön klein und Flachschieber @alfonso als einer der wenigen Menschen mit VHST auf LF Erfahrung, wir müssen nochmal in Ruhe telefonieren 

Zieht der BGM sowas noch sauber durch auf 23/65 oder eigentlich lieber noch länger? @Tyler Durdens mit Membran läuft gut mit 23/64, bekommt aber eben auch mehr Futter 

Wenn du den Newline S Plus schon hast, dann würde ich den auch nehmen. Der ist so angenehm von der Geräuschkulisse. Klar, Polini-B & Co kommen früher, aber ich finde der Newline fährt sich harmonisch und zieht auch längere Übersetzungen. Einzig das Gesiffe am Auslass geht mir extrem auf den Sack, da muss ich noch mal bei. 

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Am 18.5.2024 um 21:35 schrieb nauticstar:

Heute das O-Lack Tourenmoped eines Freundes am Prüfstand gehabt.

BGM177 mit 60er WElle mit kurzer Einlasszeit v.OT 113° zu 67° n.OT

Original Sprint Block

24 SI Lufi Original mit Löchern über ND und HD

niedriger Wannendeckel

SIP Road 2.0

19° Vorzündung

ND 55/160 passt perfekt! - nimmt sofort Gas an und geht sofort auf stabiles Standgas zurück

HD letztendlich 110! (SIP Düsensatz)

 

Das Ding wurde wurfbedüst... 125er HD immer Sprotzen von unten raus

danach schrittweise runter und die Tendenz zur Heilung

Leistung immer zugelegt beim runterdüsen

nach 10 Läufen mit 110 Leistung immer noch stabil - auch 3. Gang quasi ident

fährt sich traumhaft und ist nach Orgie am Prüfstand gerade mal lauwarm

Jemand eine Idee, warum manche Motoren es so mager mögen?

image.thumb.png.ae3462ab4c3896e9876d1d70f3261e46.png

hier 3. und 4. im Vergleich

 


Da ich auch gerne auf einem Veloce Block das bauen möchte, hast du zufällig Getriebedaten zum Motor? Danke

 

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Zum Thema Quetschkante: 60mm /110er Pleul SI26 und BBT2. Das nur zur Peripherie.

 

Hatte vorher QK knapp 1,1mm und bin nun auf 0,9 runter. 
 

Jemand berichtete von thermischen Problemen bei so geringer QK. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? 
 

Fahren tut das schon merklich besser mit 0,9 

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0.9mm ist gar kein Problem, auch Dauerlast. Schoeni230 ist bereits 0.7mm gefahren, auch easy.
Ich für meinen Teil hab da mal ganz verwegen einen M1X Kopf mit 1.1mm drauf gefahren.

Das war dann von der effektiven Verdichtung auch Schmerzgrenze.

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vor 9 Minuten schrieb Angeldust:

0.9mm ist gar kein Problem, auch Dauerlast. Schoeni230 ist bereits 0.7mm gefahren, auch easy.
Ich für meinen Teil hab da mal ganz verwegen einen M1X Kopf mit 1.1mm drauf gefahren.

Das war dann von der effektiven Verdichtung auch Schmerzgrenze.


 

Danke dir!! :-) 

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0,8 auf 60er is bei uns standard.

läuft auf mehr als 10 Mühlen, teilweise üebr die letzen 3-4 Jahre langstrecke ohne Probleme.

Und die Motoren haben alle Ü20

REkord ist ein 22,4 PS/23Nm 60er BGM mit mehr als 14t km. mit BGM der ALLERersten GEneration. der läuft mit 0,8

 

 

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vor 19 Stunden schrieb nauticstar:

0,8 auf 60er is bei uns standard.

läuft auf mehr als 10 Mühlen, teilweise üebr die letzen 3-4 Jahre langstrecke ohne Probleme.

Und die Motoren haben alle Ü20

REkord ist ein 22,4 PS/23Nm 60er BGM mit mehr als 14t km. mit BGM der ALLERersten GEneration. der läuft mit 0,8

 

 


 

danke dir 

 

welche Peripherie haben die Zylinder? Auch SI Kisten dabei? 
 

 

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vor 3 Stunden schrieb nauticstar:

Einlass eigentlich standard ~125° - 65°

alles SI Motoren, bis auf einen Membraner mit 30er PHB

Die Membrankiste fährt Scorpion, alles andere Sip Road, BGM Touring,..

 

 

 
und trotzdem Ü20 Nm. 
 

Gefühlt bin ich eher bei 18 oder so 

 

26er Pinasco und BBT2

 

Hab mehrere Leute gesprochen und diese sagten, dass der 24er besser laufen würde als der 26er. 

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Also ob der 24er  besser läuft, weiß ich nicht.. jedenfalls leicht ausreichend für das Setup..

die Nm kommen aber auch von gut gemachten Überströmern und niedriger auslasszeit, gepaart mit guter Füllung ;.-)

Abstimmungstechnisch, (zumind. am prüfstand) war ich mit dem 24er schneller fertig. reagiert auch irgendwie schöner... 55-160 als ND sollte bei dem Setup fett genug sein.

 

 

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Lohnt sich die Anschaffung eines BGM 24.24 Fast Flow Vergasers?

 

Ich verbaue den Bgm177 gesteckt auf einem PX Alt Motor ohne Anpassungen am Motor etc, nur gesteckt.

Oder reicht da ein "normaler" Si 24/24 oder sogar den originalen 20.20?

 

 

Bearbeitet von Squalor
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vor 12 Minuten schrieb Squalor:

Lohnt sich die Anschaffung eines BGM 24.24 Fast Flow Vergasers?

 

Ich verbaue den Bgm177 gesteckt auf einem PX Alt Motor ohne Anpassungen am Motor etc, nur gesteckt.

Oder reicht da ein "normaler" Si 24/24 oder sogar den originalen 20.20?

 

 

Kauf dir nen 24er Spaco und bearbeite den von Grund auf. Der BGM 24.24 Fast Flow ist nur halbherzig optimiert und muss zusätzlich bearbeitet werden. Ist alles in den entsprechenden Topics bis ins Detail beschrieben....

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vor 3 Stunden schrieb Labrat XL:

Kauf dir nen 24er Spaco und bearbeite den von Grund auf. Der BGM 24.24 Fast Flow ist nur halbherzig optimiert und muss zusätzlich bearbeitet werden. Ist alles in den entsprechenden Topics bis ins Detail beschrieben....

Aber lohnt sich denn der aufwand bei meimer Plug n Play Variante? Eigentlich möchte ich nicht noch gross den Vergaser anpassen etc. Sondern such was zum verbauen und fertig.

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vor 7 Stunden schrieb Squalor:

Aber lohnt sich denn der aufwand bei meimer Plug n Play Variante? Eigentlich möchte ich nicht noch gross den Vergaser anpassen etc. Sondern such was zum verbauen und fertig.

Der Gaser anpassen ist nicht so aufwändig, das ist doch schnell gemacht.

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Am 5.7.2024 um 19:06 schrieb Squalor:

Gibts denn irgendwo eine gute Anleitung? Hab jetzt diverse Posts gelesen,  aber irgebdwie noch nicht das richtige gefunden...

....oder nimmst dir an einem verregneten Tag etwas Zeit und schaust dir mal die Videos an.

Hilft auch beim Abstimmen und generellem Verständnis des Vergasers.

Es schadet absolut keinem Motor, sowohl Original als auch der BGM. Zudem brauchst du außer ein paar scharfen Bohrern in den angegebenen Größen, einer ruhigen Hand und einen Akkuschrauber da auch nichts besonderes. Ggf. sonst einen gebrauchten originalen SI24 kaufen + Dichtsatz und dem Vespa Cosa Schwimmernadelventil.

 

Man wächst halt auch mit seinen Aufgaben.

 

BGM oder SIP Fastflow Benzinhahn macht auch Sinn.

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Am 23.6.2024 um 15:26 schrieb Goof:

Zum Thema Quetschkante: 60mm /110er Pleul SI26 und BBT2. Das nur zur Peripherie.

 

Hatte vorher QK knapp 1,1mm und bin nun auf 0,9 runter. 
 

Jemand berichtete von thermischen Problemen bei so geringer QK. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? 
 

Fahren tut das schon merklich besser mit 0,9 

Ich fahre auf der Straße keinen motor unter 1,2mm qk.

Das bißchen an Mehrleistung dankt dir die Kurbelwelle mit mehr km laufleistung.

 

 

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Am 11.7.2024 um 16:08 schrieb PX_Matze:

....oder nimmst dir an einem verregneten Tag etwas Zeit und schaust dir mal die Videos an.

Hilft auch beim Abstimmen und generellem Verständnis des Vergasers.

Es schadet absolut keinem Motor, sowohl Original als auch der BGM. Zudem brauchst du außer ein paar scharfen Bohrern in den angegebenen Größen, einer ruhigen Hand und einen Akkuschrauber da auch nichts besonderes. Ggf. sonst einen gebrauchten originalen SI24 kaufen + Dichtsatz und dem Vespa Cosa Schwimmernadelventil.

 

Man wächst halt auch mit seinen Aufgaben.

 

BGM oder SIP Fastflow Benzinhahn macht auch Sinn.

Ich hab jetzt von nem Kumpel nen BGM Fast Flow 24er Gaser bekommen,er hatte den noch liegen.

 

Was muss dort am besten bearbeitet werden?

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vor 18 Minuten schrieb Squalor:

Ich hab jetzt von nem Kumpel nen BGM Fast Flow 24er Gaser bekommen,er hatte den noch liegen.

 

Was muss dort am besten bearbeitet werden?

Deine Bereitschaft sich mit der Materie Gaseroptimierung auseinanderzusetzen, sollte als erstes bearbeitet werden. Lese die oben genannten Topics, schau Videos wenn dir lesen weh tut und mess den BGM fastflow durch, dann weißt du was zu tun ist....

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Moin zusammen, 

Ich hab da gern mal ein Problem.

 

Setup ist wie folgt:

BGM 187 Überströmer max offen, Sprint Veloce Block von Worb5 Überströmer aufgeschweißt und an Zylinder angepasst, Pinasco Race Kuwe 60mm gelästert mit 1,5 am Kopf , SI24 ovalisiert und Bohrung zum HD Stock 2,5mm (ND 55/160 HLK 160 BE3 HD 140), Polini Venturi, 64/23 primär, Vespatronic mit CNC Lüra auf 23 vOT geblitzt, Cosa 2 race mit cr80, S-Box original III plus mit Lambdasonde, Quetschkante 0,88mm, Steuerzeiten ÜS 125 Auslass 174,  Einlaßsteuerzeiten 122vOT bis 66nOT

 

Fuhr sich sehr nice und drehte im 3ten Gang bis 8800 U/min. Dann wollte ich ne statische Zündung ausprobieren und hab mir die BGM CDI zugelegt. 

 

https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-pro-mit-festem-zuendzeitpunkt-fuer-idm-zuendung-typ-ducati-blau-vespa-px-pk-lambretta-verwendet-fuer-polini-idm-vespatronic-vespower-varitronic-flytech-parmakit-bgm6697?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-uK0BhC0ARIsANQtgGMvaMhHZOQYdOY2SEbNGBT5HumY9Vkb8wlLZsrqNT388zJGGzGExw8aAmN4EALw_wcB

 

Eingebaut und auf 19 vOT geblitzt. Untenrum fährt sie etwas ruhiger aber bei höheren Drehzahlen ruckelt sie und der AFR schießt hoch. Kuplung ziehen.... Zwischrngas... Drehzahl runter... Und alles wieder, wie es soll. 

Also mein Gedanke - CDI Murks. Hab ja nur die geändert. Vespatronic CDI drauf und ZZP wieder auf 23vOT. Ruckeln mit hohem AFR (bis auf 19) reproduzierbar ab 7000 U/min. Hab etwas rumgedüst Richtung Volllast fetter und es passiert tendenziell früher, sprich bei ca. 6500 U/min. 

Nun habe ich die Spritzufuhr in Verdacht, da der AFR so massiv hoch geht. Saugt der die Schwimmerkammer leer? Hat sowas schon mal jemand gehabt? 

 

Achja... Hatte mal vor nem Jahr ein Hochdrehen nach Vollast. Danach habe ich den Durchfluss des SIP Fastflow ausgelitert und fahre seitdem nur in Stellung Reserve, weil in Normalstellung der Durchfluss besonders bei leerem Tank (kurz vor Reserve) massiv niedrig war (siehe Excel Chart Durchfluss über Tankinhalt). Sollte eigentlich genug Sprit am SI ankommen... 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar! 

 

Screenshot_20240719_001421_com.google.android.apps.photos.jpg

Bearbeitet von Bajaj4711
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