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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ChevCelios:

Mahlzeit, hat jemand ne Idee den bgm Zylinder im eingebauten Zustand zu demontieren?

 

wenn ich den abziehen will stößt er an die Karosse, damit habe ich nicht gerechnet 🤮

 

stehbolzen wollte ich jetzt auch nicht rausnehmen deswegen.

Warum sollen die Stehbolzen nicht raus?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Öcher:

Warum sollen die Stehbolzen nicht raus?

Weil dadurch die Gewinde kaputt gehen könnten durch das rein und rausdrehen der Gewindebolzen.

Niemand möchte ein defektes Gewinde im Motorgehäuse.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Genau und beim Einbau ist das ja auch kacke kannst ja nicht erst den Zylinder drauf kleben und dann die Bolzen rein 🫨

 

also Motor nur runter hängen lassen würde gehen ?

Geschrieben

Sorry, aber ich habe mir deswegen noch kein Gehäuse zerstört.

Allerdings ziehe ich auch nicht alle 5min den Zylinder.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ChevCelios:

also Motor nur runter hängen lassen würde gehen ?

Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht.


Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern

 

Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht.


Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern

 

Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht.


Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern

 

Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.

oder halt einfach die Stehbolzen rausdrehen :-D

  • Haha 5
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Humma Kavula:

Traversenschraube raus, von links einen Schraubendreher rein, Motor nach rechts kippen, Zylinder ziehen. 

So hab ich es gemacht beste Idee danke 👌🏻

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Humma Kavula:

Traversenschraube raus, von links einen Schraubendreher rein, Motor nach rechts kippen, Zylinder ziehen. 

Spielverderber :whistling::-D

  • Haha 1
Geschrieben

Ich baue mir aktuell eine VNA mit einem einem 125 Motor auf.

Ich fahre bereits 265 Quttrini und dachte an ein entspanntes Setup für die VNA.

Ich habe einen 125 Lusso Motor hier liegen. Von meiner PX Alt noch das komplette Getriebe und einen 24 Si rumliegen.

Reichen 57 Hub, Ori Getriebe und der 24 Si aus oder doch 60 Hub mit meinem PX 200 Alt Getriebe oder das der 125?

Was mache ich mit der Kupplung? Reichen nur neue Beläge aus oder muss es eine verstärkte sein?

Und welche Pott nehme ich da?

Mir wäre ein ruhiges, spritziges Fahrverhalten wichtig mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit Sozius.

Danke euch!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

57mm Hub ist völlig ausreichend, idealerweise eine Welle mit mehr Einlaßwinkel (BGM Touring) oder aber die originale Welle etwas bearbeiten.
Sonst fehlt da auch unten/mitte einiges.
 

Getriebe PX125 Lusso ist auf jeden Fall die bessere Wahl und zudem auch nur im ersten und vierten Gang einenZahn kürzer.

Das passt super zum 177'er.

Überströmer anpassen merkt man auch deutlich.


Primär dann nicht zu kurz machen. Ich fahre auf 8 Zoll BGM geradeverzahnt mit 23/63, allerdings mit VBB Getriebe.

Beim PX125 würde ichmit 8 Zoll sogar auf 25/62 gehen.
Das ist dann wie PX125 10 Zoll mit 24/65.
Das zieht der Motor locker weg solange da ne anständige Box drunter ist die früh kommt (Polini, BBT1/2).


SI24 ist nicht zwingend notwendig. SI20 performt auch bereits sehr anständig.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
Am 11.10.2024 um 12:27 schrieb Angeldust:

57mm Hub ist völlig ausreichend, idealerweise eine Welle mit mehr Einlaßwinkel (BGM Touring) oder aber die originale Welle etwas bearbeiten.
Sonst fehlt da auch unten/mitte einiges.
 

Getriebe PX125 Lusso ist auf jeden Fall die bessere Wahl und zudem auch nur im ersten und vierten Gang einenZahn kürzer.

Das passt super zum 177'er.

Überströmer anpassen merkt man auch deutlich.


Primär dann nicht zu kurz machen. Ich fahre auf 8 Zoll BGM geradeverzahnt mit 23/63, allerdings mit VBB Getriebe.

Beim PX125 würde ichmit 8 Zoll sogar auf 25/62 gehen.
Das ist dann wie PX125 10 Zoll mit 24/65.
Das zieht der Motor locker weg solange da ne anständige Box drunter ist die früh kommt (Polini, BBT1/2).


SI24 ist nicht zwingend notwendig. SI20 performt auch bereits sehr anständig.

So önhnlich ist mein Ersatzmotor auch aufgebaut.

 

80er Lusso Gehäuse und Getriebe, 23/65 Primär, Polini 177 GG, ori 125er Welle mit 57mm Hub, SI 20/20 Vergaser. Aber mit Vesptec Trichter und großem Deckel und einem SIP Performance Lüfterrad mit 1.600 Gramm.

Geschrieben
Am 11.10.2024 um 12:27 schrieb Angeldust:

 

Vielen Dank!

Die Welle muss auf jeden Fall neu da werde die BGM Touring nehmen.

Beide Gaser der 20 und der 24 sind leider nicht mehr zu gebrauchen da werde ich mit einen neuen BGM Fastflow 24 zulegen.

Überströmer passe ich auch an.

Hab hier noch Primär 64 und 65 rumliegen…

Ich möchte eigentlich darauf verzichten so viel Neues einzubauen :-D

Welches Kupplungsritzel sollte ich nehmen?

Würde dann die Kupplung nur revidieren oder sollte ich auf eine verstärkte zurückgreifen?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dejan90:

BGM Fastflow 24 zulegen

Spare dir das Geld, kaufe dir nen Spaco oder einen originalen aus Kleinanzeigen, nen langen Bohrer und überarbeitete den selber.

Kupplung immer Cosa nicht den PX kram, da würde ich aber alleine fürs Gewissen mindestens eine mit Ring und verschweißten Nieten nehmen auch wenn wohl eine originale ausreichen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Dejan90:

Die Welle muss auf jeden Fall neu da werde die BGM Touring nehmen.

Ich würde den Steuerwangendurchmesser vor Einbau messen und mit der originalen vergleichen, oder gleich Tameni oder SIP nehmen... :whistling:

 

Zitat

Kupplung immer Cosa nicht den PX kram, da würde ich aber alleine fürs Gewissen mindestens eine mit Ring

Malossi bietet jetzt einen günstigen Cosa Ring Korb an, der einen sehr guten Eindruck macht und auch im Fahrbetrieb bisher sauber funktioniert. Es passen aber nur originale Sicherungsringe - die m.E. völlig ausreichen.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Ich würde den Steuerwangendurchmesser vor Einbau messen und mit der originalen vergleichen, oder gleich Tameni oder SIP nehmen... :whistling:

 

Ich baue mir über den Winter einen neuen Tourentraktor auf Basis des BGM 177 i. V. m. Si auf.

Was ist denn immo State of the Art bei Langhubwellen in 60/105?
Sip ist nicht lieferbar.

Mazzu K2D?

 

Richten, wuchten und Hubzapfen lasern ist geplant.

 

Bin ein bisschen raus gewesen und habe die Entwicklung nicht verfolgt.

 

Danke :cheers:

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Ebenfalls kurze Frage, ohne jetzt alles durchzulesen. 
 

PX 150 Motor mit BGM, 24er SI und PM Auspuff. Fährt das hier jemand? Kann das was oder lieber mit Box Auspuff? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

 

Ich baue mir über den Winter einen neuen Tourentraktor auf Basis des BGM 177 i. V. m. Si auf.

Was ist denn immo State of the Art bei Langhubwellen in 60/105?
Sip ist nicht lieferbar.

Mazzu K2D?

 

Richten, wuchten und Hubzapfen lasern ist geplant.

 

Bin ein bisschen raus gewesen und habe die Entwicklung nicht verfolgt.

 

Danke :cheers:

 

 


ich hab noch ne sip 60/110 für 125er und nen 5mm Spacer übrig 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Ich baue mir über den Winter einen neuen Tourentraktor auf Basis des BGM 177 i. V. m. Si auf.

Was ist denn immo State of the Art bei Langhubwellen in 60/105?
Sip ist nicht lieferbar.

Mazzu K2D?

 

Richten, wuchten und Hubzapfen lasern ist geplant.

 

Ich habe alle meine Infos und Messergebnisse hier mal zusammengetragen:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten

Dort kannst Du z.B. nach Steuerwangendurchmesser sortieren. Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte, da sie den DS-Dichtspalt beeinflussen. Und die vermessenen Mazzus  sind da eher zu klein. wenn auch grösser als BGM.

(btw.: wer da mehr Messwerte hat gerne an mich, dann trage ich das ein)

 

Wenn Du die Möglichkeit der Bearbeitung hast, nimm doch eine 60/110er...? Da ist das Pleuelstangeverhältnis besser, was theoretisch laufruhiger ist. Zudem hast Du die breitere Steuerwange. Man sollte aber im Vorfeld prüfen, wie gross der DS-Dichtspalt ist. Mir scheint, die originalen 200er Wellen sind tendentiell etwas grösser als 125/150er (1-2/100), demnach ist das Gehäuse eines 125er kleiner und eine 200er Welle in einem 125er Gehäuse müsste einen etwas kleineren DS-Spalt erzeugen. Das kann man natürlich auch nutzen, wenn der DS schonmal touchiert wurde.

 

Ich hab mir die letzten Monate einige der verfügbaren Wellen mal genauer angeschaut. Von der Tameni war ich echt überrascht: Günstig, super Rundlauf, schön gearbeitet, Durchmesser wie original. Steuerzeiten kann (muss) man sich halt anpassen, da eher kurz und das Teil pendelt auch nicht auf 12 Uhr aus. Wie verdrehsicher die ist, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen, da noch nicht  verbaut, aber Du laserst ja eh.

 

Die Polini könnte auch interessant sein, allerdings ist da die Steuerwange bei der von mir gemessenen 200er ähnlich klein wie bei der Mazzu. Das Einhängegewicht ist dafür aber erfreulich, hoch trotz langer Steuerzeiten!

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Den Aufriss mit DS an Welle anpassen und Gehäusebearbeitung für die 60/110er Welle wollte ich mir diesmal eigentlich sparen und auf 60/105 gehen.

 

Aber ich seh mich da schon wieder zu verleitet. Schlimm hier :laugh:

 

@Pholgix Wo gibts aktuell Tameni in 60 Hub? War vor einigen Jahren immer meine erste Wahl. Nachtrag: gefunden. Stoffi arbeitet keine Tameni Wellen mehr um, sondern nimmt dafür jetzt BGM als Basis. Gegen eine 60/110 BGM spricht ja auch nichts, wenn Gehäuse und DS auf die Welle anpasst. 

 

@M245 Sie haben Post :whistling:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb scooterlenni:

Ebenfalls kurze Frage, ohne jetzt alles durchzulesen. 
 

PX 150 Motor mit BGM, 24er SI und PM Auspuff. Fährt das hier jemand? Kann das was oder lieber mit Box Auspuff? 

Steuerzeiten mit BGM 177 müssens halt hergeben. Ich fahre 57mm Hub auf orig. Welle und orig. Auslass am Zylinder und 24 Si mit SipRoad 2 und QK1,6mm. Da geht ab 6000U/min nicht mehr viel.

Also ein Resopott braucht entsprechende Steuerzeiten um überhaubt in den Reso zu kommmen. Lohnt sich sonst nicht viel.

 

Welle? Zeiten?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb VespACMAn:

Steuerzeiten mit BGM 177 müssens halt hergeben. Ich fahre 57mm Hub auf orig. Welle und orig. Auslass am Zylinder und 24 Si mit SipRoad 2 und QK1,6mm. Da geht ab 6000U/min nicht mehr viel.

Also ein Resopott braucht entsprechende Steuerzeiten um überhaubt in den Reso zu kommmen. Lohnt sich sonst nicht viel.

 

Welle? Zeiten?

Danke. Mehr weiß ich noch nicht, der 150er Motor (inkl. Oriwelle), der PM und der SI24 liegen hier halt schon rum. 
Also vorerst p&p…

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Pholgix:

Malossi bietet jetzt einen günstigen Cosa Ring Korb an, der einen sehr guten Eindruck macht und auch im Fahrbetrieb bisher sauber funktioniert. Es passen aber nur originale Sicherungsringe - die m.E. völlig ausreichen.

Jetzt bin ich soweit das ich sie doch gerne bei 57 Hub, Si 24 belassen würde.

Komme ich mit dem alten Getriebe klar und einer verstärkten Kupplung oder fährt sich das nicht gut?

Aktuell liegt mir 21/67 vor.

Ich dachte an die Kupplung nur mit welchen Ritzel…

Primär 64 und 65 liegt auch noch hier…

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423?number=SC6423

 

 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Dejan90:

Aktuell liegt mir 21/67 vor.

Ich dachte an die Kupplung nur mit welchen Ritzel…

Primär 64 und 65 liegt auch noch hier…

21/67 ist dann Cosa oder Motovespa?

 

Ich fahre das spezielle 23er DRT mit 67z im 1. Serie Getriebe. Da war original ein 22er drin. Das ging schon, aber das 23er taugt schon deutlich besser. Mehr Topspeed und trotzdem guten Abzug. Die 64er würde ich auf keinen Fall einbauen. 65er fahre ich auf einem 187er mit gut Bums, aktuell auf nem 24er Kuluritzel, aber das kommt wieder raus, ist too much.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PhilLA:

Danke.

Den Aufriss mit DS an Welle anpassen und Gehäusebearbeitung für die 60/110er Welle wollte ich mir diesmal eigentlich sparen und auf 60/105 gehen.

 

Aber ich seh mich da schon wieder zu verleitet. Schlimm hier :laugh:

 

@Pholgix Wo gibts aktuell Tameni in 60 Hub? War vor einigen Jahren immer meine erste Wahl. Nachtrag: gefunden. Stoffi arbeitet keine Tameni Wellen mehr um, sondern nimmt dafür jetzt BGM als Basis. Gegen eine 60/110 BGM spricht ja auch nichts, wenn Gehäuse und DS auf die Welle anpasst. 

 

@M245 Sie haben Post :whistling:

 

Nachdem das Thema nun sowieso schon auf dem Tisch ist, dann nimm gleich eine SIP 62/110. :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb VespACMAn:

Steuerzeiten mit BGM 177 müssens halt hergeben. Ich fahre 57mm Hub auf orig. Welle und orig. Auslass am Zylinder und 24 Si mit SipRoad 2 und QK1,6mm. Da geht ab 6000U/min nicht mehr viel.

Also ein Resopott braucht entsprechende Steuerzeiten um überhaubt in den Reso zu kommmen. Lohnt sich sonst nicht viel.

 

Welle? Zeiten?

 

Das wundert mich nicht wirklich!
Geh bei 57mm Hub mal auf eine QS von 0,8mm wie es der Hersteller vorgibt, dann sollten sich auch spürbar bessere Erbebnisse einstellen. :rotwerd:

  • Like 1

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