Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb ChevCelios:

Mahlzeit, hat jemand ne Idee den bgm Zylinder im eingebauten Zustand zu demontieren?

 

wenn ich den abziehen will stößt er an die Karosse, damit habe ich nicht gerechnet 🤮

 

stehbolzen wollte ich jetzt auch nicht rausnehmen deswegen.

Warum sollen die Stehbolzen nicht raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Öcher:

Warum sollen die Stehbolzen nicht raus?

Weil dadurch die Gewinde kaputt gehen könnten durch das rein und rausdrehen der Gewindebolzen.

Niemand möchte ein defektes Gewinde im Motorgehäuse.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ChevCelios:

also Motor nur runter hängen lassen würde gehen ?

Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht.


Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern

 

Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht.


Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern

 

Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht.


Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern

 

Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.

oder halt einfach die Stehbolzen rausdrehen :-D

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir aktuell eine VNA mit einem einem 125 Motor auf.

Ich fahre bereits 265 Quttrini und dachte an ein entspanntes Setup für die VNA.

Ich habe einen 125 Lusso Motor hier liegen. Von meiner PX Alt noch das komplette Getriebe und einen 24 Si rumliegen.

Reichen 57 Hub, Ori Getriebe und der 24 Si aus oder doch 60 Hub mit meinem PX 200 Alt Getriebe oder das der 125?

Was mache ich mit der Kupplung? Reichen nur neue Beläge aus oder muss es eine verstärkte sein?

Und welche Pott nehme ich da?

Mir wäre ein ruhiges, spritziges Fahrverhalten wichtig mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit Sozius.

Danke euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57mm Hub ist völlig ausreichend, idealerweise eine Welle mit mehr Einlaßwinkel (BGM Touring) oder aber die originale Welle etwas bearbeiten.
Sonst fehlt da auch unten/mitte einiges.
 

Getriebe PX125 Lusso ist auf jeden Fall die bessere Wahl und zudem auch nur im ersten und vierten Gang einenZahn kürzer.

Das passt super zum 177'er.

Überströmer anpassen merkt man auch deutlich.


Primär dann nicht zu kurz machen. Ich fahre auf 8 Zoll BGM geradeverzahnt mit 23/63, allerdings mit VBB Getriebe.

Beim PX125 würde ichmit 8 Zoll sogar auf 25/62 gehen.
Das ist dann wie PX125 10 Zoll mit 24/65.
Das zieht der Motor locker weg solange da ne anständige Box drunter ist die früh kommt (Polini, BBT1/2).


SI24 ist nicht zwingend notwendig. SI20 performt auch bereits sehr anständig.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2024 um 12:27 schrieb Angeldust:

57mm Hub ist völlig ausreichend, idealerweise eine Welle mit mehr Einlaßwinkel (BGM Touring) oder aber die originale Welle etwas bearbeiten.
Sonst fehlt da auch unten/mitte einiges.
 

Getriebe PX125 Lusso ist auf jeden Fall die bessere Wahl und zudem auch nur im ersten und vierten Gang einenZahn kürzer.

Das passt super zum 177'er.

Überströmer anpassen merkt man auch deutlich.


Primär dann nicht zu kurz machen. Ich fahre auf 8 Zoll BGM geradeverzahnt mit 23/63, allerdings mit VBB Getriebe.

Beim PX125 würde ichmit 8 Zoll sogar auf 25/62 gehen.
Das ist dann wie PX125 10 Zoll mit 24/65.
Das zieht der Motor locker weg solange da ne anständige Box drunter ist die früh kommt (Polini, BBT1/2).


SI24 ist nicht zwingend notwendig. SI20 performt auch bereits sehr anständig.

So önhnlich ist mein Ersatzmotor auch aufgebaut.

 

80er Lusso Gehäuse und Getriebe, 23/65 Primär, Polini 177 GG, ori 125er Welle mit 57mm Hub, SI 20/20 Vergaser. Aber mit Vesptec Trichter und großem Deckel und einem SIP Performance Lüfterrad mit 1.600 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2024 um 12:27 schrieb Angeldust:

 

Vielen Dank!

Die Welle muss auf jeden Fall neu da werde die BGM Touring nehmen.

Beide Gaser der 20 und der 24 sind leider nicht mehr zu gebrauchen da werde ich mit einen neuen BGM Fastflow 24 zulegen.

Überströmer passe ich auch an.

Hab hier noch Primär 64 und 65 rumliegen…

Ich möchte eigentlich darauf verzichten so viel Neues einzubauen :-D

Welches Kupplungsritzel sollte ich nehmen?

Würde dann die Kupplung nur revidieren oder sollte ich auf eine verstärkte zurückgreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dejan90:

BGM Fastflow 24 zulegen

Spare dir das Geld, kaufe dir nen Spaco oder einen originalen aus Kleinanzeigen, nen langen Bohrer und überarbeitete den selber.

Kupplung immer Cosa nicht den PX kram, da würde ich aber alleine fürs Gewissen mindestens eine mit Ring und verschweißten Nieten nehmen auch wenn wohl eine originale ausreichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dejan90:

Die Welle muss auf jeden Fall neu da werde die BGM Touring nehmen.

Ich würde den Steuerwangendurchmesser vor Einbau messen und mit der originalen vergleichen, oder gleich Tameni oder SIP nehmen... :whistling:

 

Zitat

Kupplung immer Cosa nicht den PX kram, da würde ich aber alleine fürs Gewissen mindestens eine mit Ring

Malossi bietet jetzt einen günstigen Cosa Ring Korb an, der einen sehr guten Eindruck macht und auch im Fahrbetrieb bisher sauber funktioniert. Es passen aber nur originale Sicherungsringe - die m.E. völlig ausreichen.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Grün von der Zündung an den zweiten Kontakt von rechts, von hinten gesehen. Grün vom Rahmen ganz rechts. Aber so wie das aussieht, könnte es sich lohnen, einen neuen Kabelsatz an die Zündgrundplatte zu löten. Entsprechende Kabelsätze gibt es vorkonfektioniert, die Lötarbeit auch als Dienstleistung hier im Forum.
    • Das einzige was wirklich nervt, ist der erste. Ich fahr meistens im 2ten an. Der Rest passt ganz gut, da die Primär ja noch relativ kurz ist. Zumindest fake ich nie in ein zu schwachen Bereich. 
    • Danke für die nette Aufnahme. Also im Nachhinein hätte ich jetzt wohl auch die 3.00 gewählt. War mir aber unschlüssig wegen den steilen Bergen. Also egig würde ich wenn ich nicht nach Deutschland ziehen würde glatt machen, mit THR differential sollte da machbar sein. Dr 130 GG 17grad vor OT?
    • Geile Bastelei Ich bin sehr auf Dine Ergebnisse gespannt! Bei mir liegt gerade auch eine Polini Box auf dem Tisch und die Flex daneben   Hast Du schonmal überlegt, statt einem grossen 23er Verbindungsrohr mehrere kleine einzubauen, um die Lautstärke zu reduzieren?   Bin da am Überlegen mir sowas mal zu bauen, evtl. sogar mit Rohrbögen oder sogar Trichter an den Enden. Die Materialsuche ist allerdings nicht ganz einfach.    
    • Also meine Box und Prallblech hat definitiv 1,0 mm Prallblech an der Schnittstelle, habe ich durchgetrennt, da ich die Box um 1,5mm spacern werde.   Box obere Schale oberhalb des Diffusors.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information