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Geschrieben

Das Motorprojekt schreitet Dank eurer Hilfe gut voran und der Zylinder ist soweit bearbeitet.... 

 

Nun noch eine Frage zu den Steuerzeiten und der Quetschkante. Habe mit dem BGM-Zylinder und der 60er Welle berechnete/ausgemessene Steuerzeiten von 122/171*, Vorauslass 25*. Das bei einer QK von 0,9 mit einer FuDi von 0,6mm und einer Kopfdichtung von 1,5mm. Soll auf Drehschieber und Silent S3-Box laufen. 
 

Beim SC wurde mir geraten eine quer QK zu fahren. Oder komme ich auch mit einer 0,9er QK gut hin? Steuerzeiten müssten ja Somnambule gut passen, oder? 
 

:wacko:

Geschrieben

ich würd Dir raten auszulitern, weil das bei meinem von Ende 2018 ziemlich hohe Verdichtung gegeben hätte.

Vielleicht hat noch wer anderes ne neuere Messung oder n Test ?

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe nun nochmal mit unterschiedlichen Dichtungen die Quetschkante gemessen und komme ziemlich gut auf eine 

 

QK von 1,0

 

Folgende Kombinationen lassen sich herstellen:

- 122/172 

- 124/174

 

Machen diese überhaupt einen wirklichen Unterschied? (Silent S3-Box und 26er SI auf Drehschieber? 

 

:withstupid:

Geschrieben
vor 23 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Würde die 1,2 Fudi Variante wählen. 
 

 

Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box.

Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß.


Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist.

Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs.

Das wird dann schnell eine Luftpumpe!

 

QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box.

Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß.


Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist.

Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs.

Das wird dann schnell eine Luftpumpe!

 

QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box.

... Er fährt einer 60 Welle...

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

... Er fährt einer 60 Welle...

 

Ja, genau deswegen ...

Will sagen, FuDi raus, rest am Kopf spacern.

Geht beim BGM ja easy.

Bearbeitet von Angeldust
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

Geschrieben
vor 2 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

 

Passt doch.

Bei 60/105er Welle habe ich komplett immer ca. 2,0 -2,2 MM ausgleichen müssen, um auf 1,0mm QK zu kommen.

Geschrieben

Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter.

 

Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt?

 

Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter.

 

Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt?

 

Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? 

 

Hatte ich schon mal. Einfach den Zylinderfuß an den engen Stellen bisschen abschleifen mit der Feile und gut.

Geschrieben

Ok, werde ich gleich mal machen. Ich habe extra die Gehäusedichtung mal zwischengelegt, trotzdem zu stramm.

 

Bei den Malossis hatte ich so etwas noch nie. Man muss wirklich alles anpassen heutzutage...

Geschrieben
vor 56 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Passt doch.

Bei 60/105er Welle habe ich komplett immer ca. 2,0 -2,2 MM ausgleichen müssen, um auf 1,0mm QK zu kommen.

Bist du dann mehr in Richtung Drehmoment also Kopf oder Fussdichtung gegangen ?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich heute auch lag am spacer und mit leichten Druck ging er dann rein 

:muah: Ein Schelm, wer übles  denkt :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

So, passt jetzt alles locker saugend mit minimalen Spiel.

Das Ding mit Druck reinzuwürgen war mir zu heikel. Die Wandung am Zylinderfuß von 2mm zumal aus Alu verzeiht kaum Druck.

Wenn dann noch Temperatur im Betrieb dazukommt kann das mal schnell in die Hose gehen...:whistling:

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Bist du dann mehr in Richtung Drehmoment also Kopf oder Fussdichtung gegangen ?

Drehmoment. Wenig Fudi. Ca. 120-122/170-174.

Geschrieben
vor 48 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Drehmoment. Wenig Fudi. Ca. 120-122/170-174.

Also ich habe den normalen Dichtsatz der original bei dem Zylinder dabei ist! Sprich Fussdichtung 0,2mm 0,4mm,0,6mm und die 0,5 mm Kopf Dichtung! Habe dann noch fussspacer 0,8mm und 2 Mal Kopf spacer mit 0,8 und 1mm ! Sollte ich besser ein 1,5 spacer für den Kopf holen oder reicht das was ich hab? Bin total verwirrt !

Geschrieben

 

vor 20 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

 

Wenn du die Fußdichtung komplett weglässt und stattdessen 2 mal 0,8mm Kopfspacer + die 0,5mm Kupferdichtung nimmst sollte die qk eigentlich wieder passen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst die Spacer zu deinen gewünschten SZ verbauen. Fuss unterlegen bis die gewünschten SZ anstehen. Danach den Rest an den Kopf bis die gewünschte QK erreicht ist.

 

Ich stapel Dichtungen nie. Ich verbaue immer eine Dichtung/Spacer an Fuss und Kopf...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Dann würde ich die originale 0,6 mm am Fuss und ein 1,5mm spacer am Kopf dann müsste ich doch bei 0,8mm qk sein . Ich versteh nicht das hier Leute schreiben das die 0,2 fudi und ein 1,5 spacer nehmen !! Oder legen die auf den spacer die kupfer Dichtung ! Dann wäre ich ja bei 2,2 mm unterlegung !  

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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