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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 14.5.2021 um 11:48 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn du so ähnliche Leistung wie der passauer erreichst, ist das 80er Getriebe aus meiner Sicht zu kurz. Schaft mit

23/64 - 84 km/h bei 6000 U/min.

23/65 - 98 km/h bei 6000 U/min mit 200er Getriebe. Sollte so ein Motor ziehen können.

125/150er Getriebe gehen auch, da ist der 1./4. Gang ein Zahn kürzer.

Große Kupplung sollte aber sein. Grüße

 

Ich habe Gleiches vor !

Einen PX 80 Motor aufspindeln zu lassen und den BGM177 mit der 60er KW zu montieren....kann ich nicht einfach ein komplettes PX200 Getriebe verbauen?

Dann sollte die Übersetzung für eine Tourenroller ( Landstraßentempo 110-115) doch passen oder?

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@Buschinger, Moin ja 200 Getriebe kannst du verbauen!

Landstraßentempo ist 100!

Der Engpass ist der schmale Ansaugbereich des 80ers! 

Zudem sind sonst von dir keine Angaben da, was du sonst noch verbauen möchtest?

Habe da die Glaskugel nicht im Gebrauch. Kann nicht einschätzen was der BGM so an Leistung abliefert? Sonst mal ran! Grüße

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vor 6 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Buschinger, Moin ja 200 Getriebe kannst du verbauen!

Landstraßentempo ist 100!

Der Engpass ist der schmale Ansaugbereich des 80ers! 

Zudem sind sonst von dir keine Angaben da, was du sonst noch verbauen möchtest?

Habe da die Glaskugel nicht im Gebrauch. Kann nicht einschätzen was der BGM so an Leistung abliefert? Sonst mal ran! Grüße

Verbaut werden soll noch mein ( wird angepasst) 24SI, mein Sip Road2 und ein leichtes 200er Elestart Schwungrad...

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  • 2 Wochen später...

 

Bei meinem BGM187 habe ich mich für die Sip-Performance entschieden. Grund war die in meinen Augen wertige Verarbeitung mit einem vernünftigen Pleuel und die längere Einlasszeit. 

 

Kurbelwelle SIP

 

Läuft bislang seit 2000 Kilometern unauffällig und macht was sie soll.

 

Allerdings habe ich sie noch zur Sicherheit laserverschweißen lassen. Da scheiden sich ja die Geister ob das notwendig und sinnvoll bei einer vernünftigen Presspassung ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

 

In den 200er Motoren habe ich BGM und K2D, laufen auch sehr fein.

 

Zu Pinasco und Polini kann ich nichts sagen da selber noch nie verbaut. Ein Kumpel schwört auf die Pinasco. Wie du siehst freie Auswahl. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

So, werde endlich Morgen mal zum Abdüsen kommen! Habt ihr Vorschläge für eine Wurfbedüsung? 
 

BGM 187 —> SZ122/172; QK1.0.
—> Überströmer sind angepasst

BGM60-Welle 

SI26 

Silent Box S3

BGM Superstrong Kupplung 

PX200-Getriebe mit kz. 4.; 23/68 Primär

 

Sonst ist die Luftzuführung Original; mit Abdeckung im Kanal. Würde jetzt noch zwei Löcher in den Luftfilter machen. Oder meint ihr es macht Sinn auf einen PoliniVenturi oder Pinasco Airbox umzusteigen. 
 

Hatte an etwas in dieser Richtung gedacht: 

HD

160/BE3/132-140

 

ND

55/160

 

Habe BGM HD, Rest Original. 
 

Danke und schönes Wochenende 

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vor 5 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

So, werde endlich Morgen mal zum Abdüsen kommen! Habt ihr Vorschläge für eine Wurfbedüsung? 
 

BGM 187 —> SZ122/172; QK1.0.
—> Überströmer sind angepasst

BGM60-Welle 

SI26 

Silent Box S3

BGM Superstrong Kupplung 

PX200-Getriebe mit kz. 4.; 23/68 Primär

 

Sonst ist die Luftzuführung Original; mit Abdeckung im Kanal. Würde jetzt noch zwei Löcher in den Luftfilter machen. Oder meint ihr es macht Sinn auf einen PoliniVenturi oder Pinasco Airbox umzusteigen. 
 

Hatte an etwas in dieser Richtung gedacht: 

HD

160/BE3/132-140

 

ND

55/160

 

Habe BGM HD, Rest Original. 
 

Danke und schönes Wochenende 

exakt gleiches Setup, habe nen  Jumbodeckel und venturi verbaut. War gut spürbar ggenüber Lufi.

Bin auf 500-1000hm unterwegs und liege bei 142 (SIP) und 55-58/160 (SCL). Achtung: 55-160 INC (Dello oldschool) ist ne Nummer magerer als die 55-160 von SCL (verm. Spaco?)!

  • Thanks 1
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vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

exakt gleiches Setup, habe nen  Jumbodeckel und venturi verbaut. War gut spürbar ggenüber Lufi.

Bin auf 500-1000hm unterwegs und liege bei 142 (SIP) und 55-58/160 (SCL). Achtung: 55-160 INC (Dello oldschool) ist ne Nummer magerer als die 55-160 von SCL (verm. Spaco?)!


Danke für die Tips. Dann passt das ja schonmal grob. Werde Morgen mal ne Probefahrt starten. 
 

Hast du den Venturi mit Luftfilter verbaut oder mit dem regulären Ansaugschlauch? 

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Am 18.9.2018 um 10:26 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Ich bin sehr zufrieden.  :thumbsup: Hab in die PX125E meiner Tochter einen 177er BGM eingebaut.

 

Auslass unbearbeitet, ohne Fudi, 1mm QK

Überströmer angepasst.

SI 24 angepasst auf gefrästem Drehschieber mit BGM Welle 57 Hub, EZ 120/65

BGM Touring Box

Zündung original auf 19°

 

311421994_NaniPXLeistungskurve.thumb.PNG.7ebf80eba4eef0f9e33a6ca1f310364f.PNG

 

Fährt sich ganz wunderbar. :-)

 

LG Werner

 

kannst du mir mal pn bitte?

 

hätte ein paar fragen zu deinem setup und düsen etc.

 

danke

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Am 25.6.2021 um 17:25 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

So, werde endlich Morgen mal zum Abdüsen kommen! Habt ihr Vorschläge für eine Wurfbedüsung? 
 

BGM 187 —> SZ122/172; QK1.0.
—> Überströmer sind angepasst

BGM60-Welle 

SI26 

Silent Box S3

BGM Superstrong Kupplung 

PX200-Getriebe mit kz. 4.; 23/68 Primär

 

Sonst ist die Luftzuführung Original; mit Abdeckung im Kanal. Würde jetzt noch zwei Löcher in den Luftfilter machen. Oder meint ihr es macht Sinn auf einen PoliniVenturi oder Pinasco Airbox umzusteigen. 
 

Hatte an etwas in dieser Richtung gedacht: 

HD

160/BE3/132-140

 

ND

55/160

 

Habe BGM HD, Rest Original. 
 

Danke und schönes Wochenende 

 

Luftfilter nicht oder nur ganz wenig bohren (max. Ø2-2,5mm über der HLKD).

Ich fahre mit ungebohrtem Filter und HD120. Dauervollgasfest auf der Autobahn und rennt knapp über 120km/h mit 23/68 auf PX125 Getriebe (sprich wie bei Dir).

Auspuff BBT.

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Was könnt ihr mir empfehlen an kurbelwelle? Sollte möglichst plug& play sein,standhaft und tourengeeignet.gern mehr drehmoment.ansonsten alles original.was müsste angepasst werden sonst? Original VNX Motorgehäuse.

 

Bgm 177

Bigbox bgm

Si24/24e fastflow

2000gr lüfter/polrad

 

Bin für einen guten mittelweg nicht zu teuer nicht zu günstig.gern mit 60mm hub...

 

Merci für eure tipps

Bearbeitet von sas
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Ich fahre die BGM Touring. Läuft auch in meinen Malossi Sport mit 24PS/28Nm. 

Beide bereits mehrere tausend Kilometer hinter sich und nach wie vor solide und passen vom Wuchtfaktor gut.

Würde ich wieder verbauen (Relevant für mich: Halten beide meine wheelieorgien und Dauervollgas auf der Autobahn stand ;) )

 

Auf einem anderen Motor hab ich auch mal eine Mazzuchelli K2D verbaut.

Die hat den Vorteil der längere Steuerwinkel, wodurch man am Gehäuse nicht so viel machen muß (wenn man auf max. Performance aus ist).

Dafür ist sie optisch ein graus ;)

 

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Am 17.6.2021 um 09:10 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Möchte einen BGM 186 auf Drehschieber aufbauen.

24SI ist pflicht.

Welche 60er Drehschieber Welle soll ich nehmen?

SIP, BGM, Mazzu K2d, Pinasco, Polini?

 

 

 

 

 

Danke Jungs

 

Werde SIP od. BGM nehmen

 

 

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Am 25.6.2021 um 17:25 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

So, werde endlich Morgen mal zum Abdüsen kommen! Habt ihr Vorschläge für eine Wurfbedüsung? 
 

BGM 187 —> SZ122/172; QK1.0.
—> Überströmer sind angepasst

BGM60-Welle 

SI26 

Silent Box S3

BGM Superstrong Kupplung 

PX200-Getriebe mit kz. 4.; 23/68 Primär

 

Sonst ist die Luftzuführung Original; mit Abdeckung im Kanal. Würde jetzt noch zwei Löcher in den Luftfilter machen. Oder meint ihr es macht Sinn auf einen PoliniVenturi oder Pinasco Airbox umzusteigen. 
 

Hatte an etwas in dieser Richtung gedacht: 

HD

160/BE3/132-140

 

ND

55/160

 

Habe BGM HD, Rest Original. 
 

Danke und schönes Wochenende 

Habe gestern getestet.

 

Ähnliches Setup, ähnliche Zeiten (steht sinnigerweise hinterm Lüfter :whistling:)

60er K2D Welle

LTH Box

160/BE3/130

55/160

2x 4mm Löcher Filter

 

Noch etwas träge nach Popo, schiebt etwas beim Gaswegnehmen, aber schon ganz annehmbar.

 

ABER:

Habe aktuell das Rahmengummi nicht verbaut, da ich annehme das durch das Klappscharnier der Streamline Bank vorne das Rahmenloch zu sehr verdeckt ist.

Da muss ich noch mal bei, setze nachher mal ein Foto rein. Scharnier bearbeiten und ggf. Loch noch vergrößern. 

Daher ist die Bedüsung noch nicht richtig zu bewerten

 

20210705_160739.jpg

20210705_160805.jpg

Bearbeitet von Der Lange
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vor 21 Stunden hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Habe gestern getestet.

 

Ähnliches Setup, ähnliche Zeiten (steht sinnigerweise hinterm Lüfter :whistling:)

60er K2D Welle

LTH Box

160/BE3/130

55/160

2x 4mm Löcher Filter

 

Noch etwas träge nach Popo, schiebt etwas beim Gaswegnehmen, aber schon ganz annehmbar.

 

Die LH Box klaut schon arg viel Drehmoment. Probier ruhig mal die Polinibox oder die BGM Touring.

Hier ein altes Diagramm auf einem Parmakit mit 180/122 aus dem GSF (nicht von mir).

Da sieht man wie die LTH vom Drehmoment erstmal arg durchhängt um dann obenraus ganz gut zu laufen.

Auf dem BGM177 mit weniger Steuerwinkel wird die LTH nicht so gut obenraus kommen (aber ggf. auch nicht ganz so stark untenraus einbrechen).

Ich bin auf dem BGM177 daher wieder auf die BBT zurück. Hängt aber stark von den eigene Vorlieben und dem Motorkonzept ab:

582463df9cfb3_lthbox.thumb.jpg.cc776bffb54958e2cb7a5b2e893edbf6.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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Am 29.6.2021 um 10:53 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Luftfilter nicht oder nur ganz wenig bohren (max. Ø2-2,5mm über der HLKD).

Ich fahre mit ungebohrtem Filter und HD120. Dauervollgasfest auf der Autobahn und rennt knapp über 120km/h mit 23/68 auf PX125 Getriebe (sprich wie bei Dir).

Auspuff BBT.


Das hört sich gut an. Habe momentan einen Venturi verbaut. Vielleicht wechsele ich dann einfach nochmal auf der Luftfilter. 
 

Aktuell bin ich damit bei:

160/BE3/138

55/160

2,5 Umdrehungen 

 

—> gefühlt damit schon ganz gut. Allerdings sind die 2,5 Bisschen viel. Vielleicht macht es Sinn auf einen 4.1er Schieber zu gehen; dann komme ich mit der ND evtl. noch bisschen runter bzw. das Gasannahme-Loch in der ersten Sekunde der Gasannahme weg. 
 

Ansonsten läuft das schon ganz schön. Nach oben raus hat der Zylinder eine entspannte und konstante Leistungsentwicklung mit der Box. 
 

 

 

8E155AE3-0E23-49E0-87DD-7BCBDAB6C913.jpeg

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vor 23 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Das hört sich gut an. Habe momentan einen Venturi verbaut. Vielleicht wechsele ich dann einfach nochmal auf der Luftfilter. 
 

Aktuell bin ich damit bei:

 

160/BE3/138

55/160

2,5 Umdrehungen 

 

—> gefühlt damit schon ganz gut. Allerdings sind die 2,5 Bisschen viel. Vielleicht macht es Sinn auf einen 4.1er Schieber zu gehen; dann komme ich mit der ND evtl. noch bisschen runter bzw. das Gasannahme-Loch in der ersten Sekunde der Gasannahme weg. 
 

 

Mit dem Schieber machst Du in dem Bereich nicht viel. Würde dann eher auf 58/160 mit der ND gehen. Dann kann die Schraube auch wieder weiter rein.

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vor 13 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Mit dem Schieber machst Du in dem Bereich nicht viel. Würde dann eher auf 58/160 mit der ND gehen. Dann kann die Schraube auch wieder weiter rein.

Perfekt, dann probiere ich das mal. Werde berichten, wenn das umgesetzt ist. 
 

:cheers:

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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

sind 2.5 Umdrehungen LLGS raus tatsächlich zuviel?

 

 

 

Nein

Bei Sechskant- statt Schlitzschraube sogar Standardeinstellung (Feingewinde)

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vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

sind 2.5 Umdrehungen LLGS raus tatsächlich zuviel? wieso?

 

 

 

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Nein

Bei Sechskant- statt Schlitzschraube sogar Standardeinstellung (Feingewinde)

 

Das wird und wurde bereits mehrfach im Forum postuliert. Ich hab da nie einen Beleg für finden können.

Ganz im Gegenteil. Hat sich da ggf. jemand selbst was zusammengereimt was dann immer wieder falsch weiter gegeben wurde?

Das Handbuch für die neueren PX mit Euro2 (sprich Feingewinde) sagt das hier:

 

px125.thumb.JPG.ad6931bdef34c73dc0e08c8a2b74b61a.JPGpx150.thumb.JPG.c985acf70703ca73062a84659e4ecfb1.JPG

 

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

sind 2.5 Umdrehungen LLGS raus tatsächlich zuviel? wieso?

 

 

Die LLG ist grundsätzlich schon mal nur ein von der Nebendüse versorgter Bypass, solange der Schieber noch oder wieder kurz vor Standgas ist. In diesem Moment verdeckt er nämlich die Austrittsbohrung der Nebendüse und die Spritversorgung läuft über Bohrung der LLG. 

 

Genaugenommen muss die Schraube auf jede Änderung der ND hin neu justiert werden. Dabei sind die Standardangaben „Vier halbe raus“ etc erst mal nur - wenn auch oft erstmal richtige - Schätzungen.

 

Man kann da mit Raus- und Reindrehen je nach ND auch deutlich abweichen, solange man die Anforderungen des Motors beachtet und extreme Stellungen wie „fast drin“ und „fast draußen“ vermeidet bzw durch dann offensichtlich erforderliche Anpassung der ND abfängt.

 

:-)

 

d.

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