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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

@Squalor

Hatte letzten Freitag meinen Motor mit 60mm und Polini Box rest identisch wie bei dir, den Vergaser auf eine fastflow Variante gewechselt und bin bei

55/160, 160/BE3/125 gelandet. Mit der 128 deutlich zu fett. Die 125HD ist gefühlt noch n Tick zu fett. Bleibt aber so, bis die Box den AFR Anschluss hat.

 

Motor ist abgedrückt und dicht? ZZP passt?

Aufs Kerzenbild gebe ich persönlich nicht mehr all zu viel, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

 

Bearbeitet von DerGary
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vor einer Stunde schrieb Squalor:

Kurzzeitig schonmal ganz offen zum kurz beschleunigen.

Das Kerzengesicht bildet sich aber doch nicht mal eben kurz, daher die Frage, bei welcher Gasstellung Du diese Kerzenfarbe hast

 

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vor 46 Minuten schrieb DerGary:

Mit der 128 deutlich zu fett. Die 125HD ist gefühlt noch n Tick zu fett

Bei den Angaben der Düsengrösse darf man nicht vergessen, dass zwischen SIP/BGM und inc (Spaco)  häufig 5 Nummern Unterschied liegen... Ohne Angabe des Herstellers macht so eine Diskussion wenig Sinn.

 

Und wie Marcel schreibt: so lange man nicht mal 3 bis 4km konstante Drehzahl und Schieberhub gefahren ist, ist das Kerzenbild auch nur ein grober Indikator.

 

Hilfreicher ist, sich auf sein Gespür/Gehör zu verlassen bzw die HD über die topspeed zu ermitteln. Mit der idealen Düse erreicht man die höchste Geschwindigkeit. Natürlich sind die immer gleichen Fahrwiderstände/Strecke Voraussetzung dafür!

Bearbeitet von Pholgix
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vor 9 Minuten schrieb Pholgix:

Bei den Angaben der Düsengrösse darf man nicht vergessen, dass zwischen SIP/BGM und inc (Spaco)  häufig 5 Nummern Unterschied liegen... Ohne Angabe des Herstellers macht so eine Diskussion wenig Sinn.

 

Geb ich dir Recht: Alles spaco außer HD (BGM)

Bearbeitet von DerGary
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vor 41 Minuten schrieb Pholgix:

Bei den Angaben der Düsengrösse darf man nicht vergessen, dass zwischen SIP/BGM und inc (Spaco)  häufig 5 Nummern Unterschied liegen... Ohne Angabe des Herstellers macht so eine Diskussion wenig Sinn.

 

 

 

Mahlzeit, selbst wenn man bei einem Hersteller bleibt, gibt es teil schonmal Unterschiede...

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vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

Hat letztens noch jemand vermessen:
dsen.thumb.jpg.fb0c05b1f760bdcd6e75e1c1f157041f.jpg

Nice! Bei drei Nachkommastellen nehme ich an der hat ein "richtiges" Messinstrument verwendet. Weißt Du welches?

 

Düsenlehren sind ja nicht in allen Größen erhältlich und auch nicht sonderlich genau.

Präzisionsprüfstifte hatte ich mal noch sondiert, kostet aber auch ne Stange.

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Ich nehme dazu immer eine Düsenreibahle. Solange der richtige Durchfluss gegeben ist, ist mir die aufgedruckte Zahl erstmal egal. Mit der Aahle vergleiche ich den Durchmesser. Für die Praxis taugt mir das

Marcel

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Am 17.8.2024 um 19:04 schrieb Pholgix:

Hat mir jemand schnell ne wurfbedüsung für den BGM 177 mit Si 20? Lufi hat 1 Loch

 

Hab die Tage das O-Tuning aus der P125X rausgeworfen, weil noch ein BGM177 rumlag.

Ich konnte es mir tatsächlich verkneifen den BGM direkt mit nem 24er Vergaser auszurüsten :-D ...ich wollte einfach wissen wie sich das fährt...

 

Setup:

- 0.2 FuDi, 117.5°/168°

- Kalotte minimal modifiziert QS 1.0mm = 12:1

- Si20 komplett original (Benzinhahn Fastflow)

  • 160BE3 - 114 (inc)
  • Lufi mit 2 Löchern, anfangs noch Lufi mit 1 Loch, der war aber bei kleinem Schieberhub in der City zu fett.
  • Schieber 6823-09 (cutout med+)
  • Nebendüse ist jetzt 48-160kmt (48/140 war zu fett)

- Polini Box mit eingeschobenem 18mm Endrohr

- Einlasszeit: 113°/46°, KuWe original

- PX alt Getriebe (wie Sprint) mit 67/22 Primär

 

Das fährt sich in allen Lebenslagen wirklich saugut und ich habe gar kein Bedürfnis da nen 24er Vergaser drauf zu stecken!

Kerzenbild ist bei höheren Drehzahlen und längerer Zeit 1/4-1/2 Gas schön rehbraun.
 

Ich bin echt begeistert von dem Motor mit kleinem Si, hätte nie gedacht, dass der so performt! Der zieht ab Standgas richtig schön weg und dreht trotzdem bis über 8.5k mit der Polini Box. :inlove:

Bei ner Ausfahrt heute mit nem Si-Box-Malossi 221 konnte der gut mithalten!

 

Hier mal ein GSF Dynorun (Mittel aus 3+3 runs) mit Parametervariation beim CW Wert und der Querschnittsfläche (das sind ja die grossen Unbekannten). Die unterste blaue Kurve ist der Ausdrehversuch. Im 4.  kommt man so recht flott auf Tacho 105 und nach einiger Zeit auch bis 110km/h mit der originalen Primär. Das dürften dann GPS 105 sein. Ist so natürlich eher was für die Berge, dauerhaft 8500/min nervt halt irgendwann...

 

image.thumb.png.0315b5c51c9247014c7ef54ecd8c04ed.png

 

Ich denke, ich werde noch ein 23 Ritzel verbauen, weil ich jetzt schon 2 mal versucht habe vom 4. in den 5. Gang zu schalten :muah:

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Gleiches Setup.... mit 26er SI und Langhubwelle, Polini Box und 23er Ritzel.... gute 4L !!  Aber Scheiss doch den Verbrauch an... , wenn er Dir Spaß macht....  Hobbys kosten immer Geld... und da ist das Tanken noch das günstigste :sigh:

Bearbeitet von Gaudix
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vor 10 Stunden schrieb bombo rosso:

komm im Durchschnitt auf rd. 5,1 - 5,7 l/100km

Ca 4-4.5L. Selbst mit viel Dauervollgas. Ich denke, Du bist irgendwo zu fett unterwegs. Müsstest ja eigentlich auch am unruhigen Lauf merken. Z.B. In der Stadt... Meist sabbert es auch massiv bei der LLGS raus und läuft hinten am Block runter. Da muss trocken sein!

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vor 11 Stunden schrieb Arnelutschki:

Und wo da genau…?
Hab da auch so‘n Kandidaten, läuft wie‘n Schweizer Uhrwerk aber hinten trielt‘s und ich weiss nicht warum. :lookaround:

Na, hinten das Loch der LLGS in der Wanne. Ohne Gummi ist es offensichtlicher, mit Gummi sifft es aber auch. An der Stelle sammelt sich alles, was aus dem Schlund gespuckt wird... ;-)

Dachte anfangs das passiert nur mit Venturi, aber wenn der gut abgestimmt ist, ist es auch da annähernd trocken.

Ich glaube das ist hauptsächlich der untereste Schieberbereich bei kleinen Drehzahlen. Typische Stadtfahrt. Meist gibt man sich da weniger Mühe den sauber abzustimmen...zumindest ich früher.

 

Zum Testen mache ich hinten sauber, Gummi raus und dann längere Zeit nur in dem mutmaßlich zu fetten Schieberbereich fahren. Oder einfach den Deckel und Filter runter und beim Fahren, z. B. auf nem Feldweg, den Einlass beobachten.

  • Thanks 1
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Am 1.9.2024 um 11:11 schrieb bombo rosso:

Hi,

kurze Frage mal zum Verbrauch des BGM 177,

bin nach dem Umbau rd. 600 km heuer gefahren und komm im Durchschnitt auf rd. 5,1 - 5,7 l/100km

Setup: PX125 mit BGM 177, SI 24/24, 22Z/67 Ritzel, Polini Box, nix gefräst

Was verbraucht ihr so?

 

Vollgas genau 5 Liter

Marcel

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@ Gaudix: "Hobbys kosten immer Geld... und da ist das Tanken noch das günstigste :sigh: " --> genau so isses:wheeeha:

mir gings aber auch um was anderes

@ Pholgix: Du hast es getroffen, schiebt zwar gut aus dem Keller bis Ende hin an aber läuft nicht sauber und Verbrauch doch zu hoch

verhält sich wie eine Zicke:  will beschleunigt aber stockt dann wie wenn die Zündung aussetzt oder kein Sprit da ist und eine Sekunde später gehts wieder und zeitweise wie ein störrisches Rennpferd ;-) (bei meiner Boxer BMW nennt sich das KFR=Konstantfahrruckeln)

bin zwar Rookie aber glaub ich bin doch zu fett (Düse momentan 140er Edit: 128/140)

Verhalten ist zwar nervig aber beschleunigt doch zügig  und läuft auf der Geraden lt. Tacho max. 110 (wenn Alles optimal läuft bzw. beim heimfahren von der Firma ;-)) was ca. echte 100 lt. GPS sind (wenns nicht optimal läuft sinds auch nur 100 lt. Tacho was so ca. 93 lt. GPS sind)

Bearbeitet von bombo rosso
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  • 1 Monat später...
Gerade eben schrieb ChevCelios:

Mahlzeit, hat jemand ne Idee den bgm Zylinder im eingebauten Zustand zu demontieren?

 

wenn ich den abziehen will stößt er an die Karosse, damit habe ich nicht gerechnet 🤮

 

stehbolzen wollte ich jetzt auch nicht rausnehmen deswegen.

 

IMG_5240.jpeg

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