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Geschrieben

Polini Box wollte ich ja eh mal probieren.

Membran und 30er stehen aber eher nicht zur Debatte, das ganze ist mein Alltagsfahrzeug.

Der SI und Drehschieber bleiben genauso wie die Getrenntschmierung erhalten.

 

Würde es denn etwas bringen ein größeres Endrohr in die BBT zu schweißen um den Staudruck zu senken?

Geschrieben

Ich würde an einem Teil für 120€ nix ändern, sondern die Alternative ausprobieren. 

Wg Membran: ich habe nur LML gelesen und hatte das mißverstanden. Dann lass es, klar. :)

Geschrieben

Dann bin ich mal gespannt ob das thermische Entlastung gibt. Hat sonst niemand das Problem? Oder fährt niemand Autobahn? 

Geschrieben

Das ost ja meine erste Vermutung gewesen. Deshalb die frage im 177er topic. Es scheinen doch aber einige mit QK 0.8 und weniger hier unterwegs zu sein.

Geschrieben

5km???:aaalder: ich hatte am montag nach 700 mal den kopf ab weil der leicht gesifft hat aber sowas gibts bei mir nicht, obwohl das ding laut sip tacho schon über 190° C hatte...

Geschrieben
vor einer Stunde hat Randy folgendes von sich gegeben:

Das ost ja meine erste Vermutung gewesen. Deshalb die frage im 177er topic. Es scheinen doch aber einige mit QK 0.8 und weniger hier unterwegs zu sein.

...also wenn Du vollgasfest willst, wurde ich auch mit der QK auf +- 1,0 mm gehen. Ich fahre selbst (weil es sich mit 0,2mm Fudi und 1,5mm Kodi so ergeben hat) eine QK von 0,75mm - ich würde mich damit nicht trauen dauervollgas zu fahren...

Geschrieben
Am 15.6.2020 um 16:26 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Mach doch mal bitte ein Bild von deiner Touring.

...was sagst Du zu den Bildern? Ist Dir was aufgefallen? Du hattest doch eine Vermutung - oder?

Geschrieben

15.5 mm zu 20 mm ist ein ordentlicher Unterschied. Versuch doch erstmal die Polini-Box. Wenn das dann immer noch nicht reicht, könntest du ja immer noch die QK erhöhen. 

Geschrieben

@Randy falls es dich beruhigt, ich habe den gleichen Temperatur Verlauf, da solltest du dich nicht verrück machen lassen.

 

Nimmst du über ZK oder mit einer Sonde im Gewinde ab? Denn da gibt es noch krasse Unterschiede.

 

Ich habe 24Si und Polini Box und sonst alles sehr ähnlich zu deinem Setup. Es gibt hier welche im Forum die mit über 200°C am Kopf fahren, wenn es hält  und das Verbrennungsbild gut aussieht. Was soll da passieren? Ohne Thermometer würdest du es nie erfahren wenn der Zylinder zu heiß wird.

 

Wenn du dich nur von der Kopftemperatur Verunsichert fühlst kannst du ja noch ein Egt und Afr einabuen, dann kannst du dir eine Vollgasfesten Motor aufbauen

Geschrieben
vor 21 Stunden hat PXalt-FDB folgendes von sich gegeben:

...was sagst Du zu den Bildern? Ist Dir was aufgefallen? Du hattest doch eine Vermutung - oder?

 

Das ist defintiv eine Touring.

Der peak ist gegenüber vergleichbaren Setups nicht soo weit verschoben, aber es fehlt laut Diagramm für das Setup massiv Drehmoment bis zum peak.

Entweder magert Dir das Venturi Geraffel bis peak den Motor stark runter oder da stimmt was anderes nicht.
Lief der Motor sauber auf dem P4?

 

Endröhrchendurchmesser ist bei der BBT so in Ordnung, langt auch thermisch auf der Bahn mit viel Drehzahl.
Teste mal den Polini, da bin ich gespannt. Gefühlt tun die sich nicht viel auf dem Setup.
Wenn das mit der Polini Box deutlich kräftiger untenraus ist hast Du evtl. eine fehlerhafte BBT.

 

Gruß

 

Geschrieben

Hab heute eine polini box geordert und mir auf dem Plotter ne um 0.3 dickere kodi geschnitten. Die kodi ist drin, ich werde berichten.  

Temp nehme ich mit dem sip Fühler im Gewinde des bgm Kopfes ab (selbstgebauter adapter von sip auf 10 x 1 gewinde)

 

Bin gespannt was qk 1.1 statt 0.8 ausmacht...

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Das ist defintiv eine Touring.

Der peak ist gegenüber vergleichbaren Setups nicht soo weit verschoben, aber es fehlt laut Diagramm für das Setup massiv Drehmoment bis zum peak.

Entweder magert Dir das Venturi Geraffel bis peak den Motor stark runter oder da stimmt was anderes nicht.
Lief der Motor sauber auf dem P4?

 

Endröhrchendurchmesser ist bei der BBT so in Ordnung, langt auch thermisch auf der Bahn mit viel Drehzahl.
Teste mal den Polini, da bin ich gespannt. Gefühlt tun die sich nicht viel auf dem Setup.
Wenn das mit der Polini Box deutlich kräftiger untenraus ist hast Du evtl. eine fehlerhafte BBT.

 

Gruß

 

 

Hallo Angeldust,

danke für Deine Einschätzung!!

Ja der Motor lief sehr gut auf dem P4 und läuft auch auf der Straße gut. Er hat halt sowas wie nen sanften Reso-Kick (bzw. davor die Dulle). Ich bin auch schon mir Ori Deckel und Lufi gefahren. Das hat keinen wesentlichen Unterschied in der Charakteristik ergeben, außer dass er halt wesentlich weniger frei hochdrehte.

Ok, dann schaue ich mal, dass ich in der nächsten Zeit an eine Polini-Box herankomme und Teste.

Wenn´s soweit ist, informiere ich übers Ergebnis.

Bis dahin erstmal herzlichen Dank :-).

Gruß Axel 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Plotter? Kopfdichtung? Welches Material?

0.8er dichtungspapier von elring. 

Geschrieben

ist so ein festes graues, nicht direkt Papier. (soll auch keine Dauerlösung sein, Alu Kodi ist bestellt) 

Gemessen habe ich nicht aber ich kann folgendes berichten: 

Habe heute morgen auf der Bahn mal getestet 10 Km Vollgas

Vorher ging die tempt kontinuierlich hoch, jetzt ist bei 160° Schluss und sobald man vom Gas geht fällt sie leicht wieder ab. 

Bin also mit dem Ergebnis zufrieden fürs erste.

Leistungsverlust durch die größere QK hab ich keinen festgestellt, eher kommt es mir so vor als würde der Motor leichter und weiter ausdrehen.

  • Like 3
Geschrieben

Ich bin auch kein Freund von zu kleinen QK. Ich fahre meinen 187erBGM mit 1,2.
Astronomisch gross ist natürlich auch schlecht.
 

Geschrieben

 Test ist noch nich abgeschlossen, aber ich denke schon dass das Überhitzen an der QK gelegen hat. Drehzahl kann ich am DZM ablesen, muss ich mal notieren. 

Tacho ist mittels Radumfang einstellbar und nach GPS eingestellt (Da merkt man erst mal wie viel die Standard Dinger zu viel anzeigen...)

Derzeit lag die VMax bei 123 @ 7500 U / Min

Geschrieben
Am 17.6.2020 um 13:57 hat Randy folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal mein derzeitiges Setup:

 

Gehäuse: LML DS mit Getrenntschmierung (kein Membraneinlaß) 

Welle: BGM Pro Touring 105 / 60 

Zylinder: BGM 177 ( also 187ccm) 

Auspuff: derzeit  BGM BBT 

Vergaser: 26er SI (25 mm) 160/BE 3/ 130 sowie nd 42- 150 (2,7) 

Getriebe Lusso mit  35er 4tem Gang

Primär 23 / 65

 

Wie bist Du mit der Welle zufrieden bezüglich Vibrationen ?
Habe das (fast) gleiche Setup, nur mit Mazzu 57er Welle und überlege, auch auf 60 zu gehen.

Geschrieben

Kann mich über vibrationen nicht beschweren, solange ich nicht zu untertourig fahre (4 Gang Stadtverkehr) 

Was mir aber aufgefallen ist das ich jetzt schon (ca. 750 km) leichtes Spiel am Limalager habe (das kommt wohl aber kaum von der Welle)

 

Geschrieben

Die Frage nach der Drehzahl stellte ich, weil man so schön reproduzierbare Ergebnisse hat und auch 3. gegen 4. Gang vergleichen kann. 7500 RPM ist für Box mit zurückhaltendem Setup sehr ordentlich, finde ich.

Bin gespannt, was die PoliniBox bei Dir bewirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du aufrecht sitzend schneller bist und besser beschleunigst, aber dafür liegend an VMax verlierst - was in der Praxis vermutlich egal ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Kann mich über vibrationen nicht beschweren, solange ich nicht zu untertourig fahre (4 Gang Stadtverkehr) 

Was mir aber aufgefallen ist das ich jetzt schon (ca. 750 km) leichtes Spiel am Limalager habe (das kommt wohl aber kaum von der Welle)

 

 

Ich habe das Gefühl, dass das standardmäßig ist. Hab schon häufiger mal die Lager getauscht und immer wieder dieses fühlbare Spiel.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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