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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich habe nun schon Stunden damit zugebracht antworten auf meine Fragen zu bekommen aber irgendwie waren die Antworten die ich gefunden habe nur sehr unbefriedigend. Daher hoffe ich hiermit auf die ein oder andere Antwort.

 

 Ich habe vor meine VNA mit einem 150er Lusso Motor zu bestücken. Das ganze soll mit :

 

- BGM 177

- 60er BGM Touring Welle

- 24er SI von BGM

- Polini Box

- 24er Kupplung

- 65er Primär

- 150er Original Getriebe 

- 8“ Bereifung

 

gefahren werden. Das Ganze soll ein Tourensetup sein womit man auch mal den ein oder anderen Autobahn Abschnitt problemlos fahren kann.

 

 Nun meine Fragen:

 

-kenne es vom Polini das hier die ÜS am Gehäuse angepasst werden und diese am Zylinder im Vergleich zum BGM ziemlich klein sind. Macht es Sinn diese bei meinem Vorhaben sowohl am Zylinder wie auch am Block etwas zu öffnen? Oder reicht es hier lediglich einen sauberen Übergang zu schaffen?

 

- Ist die von mir gewählte Übersetzung OK oder zu lang? Fahre auf meiner VNB auch mit 8“ allerdings auf 125er Lusso 65er Primär und 23 Kulu. Das ganze fühlt sich etwas zu kurz an daher bin ich hier einfach mal vom Gefühl auf einen Zahn mehr gegangen. Jedoch soll bei dem 150er Lusso der 3. und 4. Gang etwas länger übersetzt sein. Bin da etwas überfragt :wacko:

 

- Gibt es sonst noch etwas was ihr mir raten würdet bevor ich alles zusammen baue? 
 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße,

Kalle

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im Zylinder die ÜS Eintritte seitl etwas hochziehen. vergleiche Kolben in UT Position ! paar mm sinds glaub.

Angleichen gehäuseseitig grob. ich würd nimmer tief runter gehen.

Verdichtung nicht viel über 12 für Ausdrehen der PoliniBox. hab ich grad durch das Thema. Verstellzündung könnte hier noch was rauskitzeln.

 

Drehschieber schon so 120 65

Übersetzung 8Zoll keine Ahnung.

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vor 6 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen, ich habe nun schon Stunden damit zugebracht antworten auf meine Fragen zu bekommen aber irgendwie waren die Antworten die ich gefunden habe nur sehr unbefriedigend. Daher hoffe ich hiermit auf die ein oder andere Antwort.

 

 Ich habe vor meine VNA mit einem 150er Lusso Motor zu bestücken. Das ganze soll mit :

 

- BGM 177

- 60er BGM Touring Welle

- 24er SI von BGM

- Polini Box

- 24er Kupplung

- 65er Primär

- 150er Original Getriebe 

- 8“ Bereifung

 

gefahren werden. Das Ganze soll ein Tourensetup sein womit man auch mal den ein oder anderen Autobahn Abschnitt problemlos fahren kann.

 

 Nun meine Fragen:

 

-kenne es vom Polini das hier die ÜS am Gehäuse angepasst werden und diese am Zylinder im Vergleich zum BGM ziemlich klein sind. Macht es Sinn diese bei meinem Vorhaben sowohl am Zylinder wie auch am Block etwas zu öffnen? Oder reicht es hier lediglich einen sauberen Übergang zu schaffen?

 

- Ist die von mir gewählte Übersetzung OK oder zu lang? Fahre auf meiner VNB auch mit 8“ allerdings auf 125er Lusso 65er Primär und 23 Kulu. Das ganze fühlt sich etwas zu kurz an daher bin ich hier einfach mal vom Gefühl auf einen Zahn mehr gegangen. Jedoch soll bei dem 150er Lusso der 3. und 4. Gang etwas länger übersetzt sein. Bin da etwas überfragt :wacko:

 

- Gibt es sonst noch etwas was ihr mir raten würdet bevor ich alles zusammen baue? 
 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße,

Kalle

 

Getriebe wird, wenn du eine der Leistung angemessene Topspeed möchtest, etwas zu kurz sein.
Ich würde mindestens 24/62 fahren (damit bist du dann auf original PX200 Niveau mit kurzem vierten Gang), daher eher 25/62.
Ich fahre sogar auf meiner 10Zoll Karre mit PX125 Getriebe ein 24/62.

 

Ansonsten Überströmer öffnen (Polininiveau ist ausreichend) und den Einlaß ggf. noch was hübsch machen. Dann rennt das sehr ordentlich.

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vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Getriebe wird, wenn du eine der Leistung angemessene Topspeed möchtest, etwas zu kurz sein.
Ich würde mindestens 24/62 fahren (damit bist du dann auf original PX200 Niveau mit kurzem vierten Gang), daher eher 25/62.
Ich fahre sogar auf meiner 10Zoll Karre mit PX125 Getriebe ein 24/62.

 

Ansonsten Überströmer öffnen (Polininiveau ist ausreichend) und den Einlaß ggf. noch was hübsch machen. Dann rennt das sehr ordentlich.


 

Hatte hier nämlich über das Öffnen der Überströme geteilter Meinung gelesen darunter war ein Kobold der meinte es wäre unnötig. :satisfied:

was meinst du mit auslasshübsch machen? :gsf_chips:

 

Ich hab das primär schon hier deswegen werde ich es mal damit probieren wenn ich hinterher bei 100-115 KMH liege bin ich happy, viel schneller mit 8“ wird dann irgendwann komisch :wacko:

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vor 5 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Hatte hier nämlich über das Öffnen der Überströme geteilter Meinung gelesen darunter war ein Kobold der meinte es wäre unnötig.

 

siehe H.W. Bönsch: Der schnelllaufende 2-Takt Motor, S60: "Der Eintrittskanal des Spülkanals soll erfahrungsgemäss etwa doppelt so gross sein, wie der Austrittsquerschnitt in den Zylinder"

Wenn Du die Kanäle nicht öffnest, verschenkst Du u.U. Potential. Die grösse der Überströmer in Verbindung mit dem ausgeformten Kolben ist m.E. ein Vorteil des BGM (oder auch VMC, Pinasco Magny Cours) gegenüber Paramakit oder Polini.

 

vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Verdichtung nicht viel über 12 für Ausdrehen der PoliniBox. hab ich grad durch das Thema. Verstellzündung könnte hier noch was rauskitzeln.

 

Drehschieber schon so 120 65

Ergänzend: Mit verlängertem Hub steigt auch die geom. und eff. Verdichtung, sprich wenn Du ne 60er Welle nimmst, wird der BGM bei empfohlener QS wohl über 12:1 sein. Da sollte dann alles stimmen: Zündung, 98er Sprit, Vergaserabstimmung etc. - oder halt Kopf ausdrehen und Richtung 11:1 gehen...oder effektive Verdichtung runternehmen.

 

Wegen Einlass-Steuerzeiten würde ich auch BerntStein's Vorschlag folgen. Wenn du weniger auf Spitzenleistung aus bist und mehr auf ein früh anliegendes Drehmoment: eher weniger

Jenning's Two Stroke TUNER’S HANDBOOK, S88ff :

..Curiously, the best port-closing timing for a very wide variety of disc-valve engines is about 65-degrees after top center,.....

und:
...If there is a rule, it is that the point of opening for rotary valves is best established right at the point of transfer-closing if you want a very broad range of power...
 

vor 14 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Gibt es sonst noch etwas was ihr mir raten würdet bevor ich alles zusammen baue? 

Mach Dich schlau wegen möglicher Falschluftlecks und drück den Motor vorm Einbau ab, um Falschluft auszuschliessen! Anleitung hier.

Das erspart Dir viel Ärger beim Abstimmen.

 

Ich würde min. nen Cosa-Ring Korb nehmen, wobei Kupplungsfederteller (F.A.) bei mir nun nach 4000 km sehr ausgeschlagen ist und die Kupplung sich zuletzt mies einkuppeln lies. Besser gleich ne CNC, dann ist Ruhe.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 14 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:


 

Hatte hier nämlich über das Öffnen der Überströme geteilter Meinung gelesen darunter war ein Kobold der meinte es wäre unnötig. :satisfied:

was meinst du mit auslasshübsch machen? :gsf_chips:

 

Ich hab das primär schon hier deswegen werde ich es mal damit probieren wenn ich hinterher bei 100-115 KMH liege bin ich happy, viel schneller mit 8“ wird dann irgendwann komisch :wacko:

 

Hier sind noch ein paar Fakten bezgl. Überströmer:
https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-177-ccm-zylinder-fuer-vespa-px125-150-sprint150-veloce-teil-2/

 

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vor 15 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich würde min. nen Cosa-Ring Korb nehmen, wobei Kupplungsfederteller (F.A.) bei mir nun nach 4000 km sehr ausgeschlagen ist und die Kupplung sich zuletzt mies einkuppeln lies. Besser gleich ne CNC, dann ist Ruhe

Normale Cosa mit Verstärkungsring nur bis 15PS. Vermutlich werden es ja mehr :-D.

Schwachstelle ist die Schiebesitz Verzahnung von Nabe auf Korb.

 

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Danke @Pholgixfür die Fachliteratur.

Ich gehe davon aus, dass da Kanalquerschnitt am Eintritt gemeint ist.

Dass der Querschnitt sich im Verlauf generell verjüngen soll, hat sich rumgesprochen.

Oft wird aber der Querschnitt fälschlich nicht in 90° zur Strömung angeschaut.

Bei den ÜS ist das im Bereich der Fudi unter einem Winkel.

Der Querschnitt dürfte hier aber kaum zu beeinflussen sein - wenn sich das im Verlauf gleichmäßig verjüngen soll.

Ich werde das beim nächsten Projekt versuchen umzusetzen.

Wahrscheinlich kann man nur die im Zylinder vorhandene Bahn sinnvoll verlängern.

 

Diese typische Verlängerung bis zur Kurbelwelle ist wohl eher Quatsch, weil aus der Kurbelwelle kein Gemisch kommt. Das ist unterm Kolben und wird da verdrängt....

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vor 29 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Oft wird aber der Querschnitt fälschlich nicht in 90° zur Strömung angeschaut.

Bei den ÜS ist das im Bereich der Fudi unter einem Winkel.

Der Querschnitt dürfte hier aber kaum zu beeinflussen sein - wenn sich das im Verlauf gleichmäßig verjüngen soll.

Ich werde das beim nächsten Projekt versuchen umzusetzen.

Wahrscheinlich kann man nur die im Zylinder vorhandene Bahn sinnvoll verlängern.

 

Dazu gibt es hier noch ein schönes Bild mit Grafik:

http://www.2strokeengine.net/2strokeenginepics/image076.gif

Im Buch auf S.122. Das ist sehr lesenswert und aufschlussreich!

 

Letztenendes soll demnach der Querschnitt möglichst ungestört von gross nach klein gehen (nat. 90°zur Strömungsri gesehen). Das ist nicht immer ganz einfach umzusetzen an so einem Vespagehäuse, aber grundsätzlich würde ich sagen, je grösser und freier an der Dichtfläche/Kolben desto besser.

 

Das zeigt ja auch das Diagramm im Link von Angeldust sehr schön:

https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-177-ccm-zylinder-fuer-vespa-px125-150-sprint150-veloce-teil-2/

Über fast das ganze Band legt der mit geöffnetem Kolben + Überströmern 2 PS zu. Das ist ne ganze Menge finde ich! Und das mit nur "teilweise geöffneten Überströmern".

Interessant auch, dass das Drehmomentmaximum um fast 600 U/min tiefer liegt und der Verlauf viel schöner ist.

 

Edith meint noch: rein aus Neugierde würde ich mal gern nen BGM oder VMC Kolben in nem Parmakit testen...:-D

Bearbeitet von Pholgix
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Da liest man mal paar Stunden nicht mit und dann sowas ^^.... ganz schön viele Infos für jemanden der bis auf überströmer am Gehäuse öffnen sowas noch nicht gemacht hat. :-D Aber irgendwann ist ja immer das erste mal.

 

Fassen wir mal zusammen...

 

-durch die Empfehlung von angeldust und auch durch den blog vom SC hab ich mich nun doch für das 64er primär entschieden da ich damit einfach flexibler bin...und zwischen 22,23 und 24er kulu ritzel wechseln kann.

 

- die überströmer an Zylinder und Block werde ich dann auf Polini Niveau angleichen. 

 

- ursprünglich wollte ich die einlasszeiten Original belassen da mir dir das Drehmoment von unten heraus eigentlich wichtiger ist wie die Spitzenleistung, würdet ihr dennoch auf die 120° gehen? Haltbarer Tourer mit Leistung war hier mein ursprünglicher Gedanke.

 

- für das ausgleichen des mehr hub und das vergrößern der QK hatte ich mir kopfspacer zugelegt. Wieviel mm qk wäre hier ratsam, hatte viel zwischen 1,00-1,20 gelesen...einige fahren aber wohl auch 0,6-0,8 :thumbsup:.

 

Beste Grüße,

Kalle
 

Bearbeitet von Kalle85
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vor einer Stunde hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

- ursprünglich wollte ich die einlasszeiten Original belassen da mir dir das Drehmoment von unten heraus eigentlich wichtiger ist wie die Spitzenleistung, würdet ihr dennoch auf die 120° gehen? Haltbarer Tourer mit Leistung war hier mein ursprünglicher Gedanke.

 

- für das ausgleichen des mehr hub und das vergrößern der QK hatte ich mir kopfspacer zugelegt. Wieviel mm qk wäre hier ratsam, hatte viel zwischen 1,00-1,20 gelesen...einige fahren aber wohl auch 0,6-0,8 :thumbsup:.

 

Ich fahr 116/61 einfach (keine Einlassverbreiterung), weil es sich damals so ergeben hat und war damit (bis jetzt Parmakit, bald BGM) sehr zufrieden (Kurve findest im Parmakittopic S.324). Untenrum ordentlich Schub. Klar mehr darf immer sein...:-D

 

QS: Grundsätzlich sagt die Literatur so eng wie möglich, damit die QS ihre Funktion bestmöglich erfüllt. Minimal aber so, dass der Kolben unter Berücksichtigung von Toleranzen, Spiel, Wärmeausdehnung etc. nicht am Kopf anstösst.--> Graham Bell gibt in Two Stroke Performance Tuning (S.17) Richtwerte an: 125ccm=0.9mm, 175ccm=1.0mm, andere geben auch weniger an.

 

Ansonsten: Read the fu***** manual. SCK gibt glaube ich 0.8-1.2 vor ;-)

Aber mit Langhub wirst wohl eh verleitet sein, die Erhöhung der geom. Verdichtung aufgrund des Mehrhubes über das Erhöhen der QS zu kompensieren. Ich würde drum  mit 1.1-1.3 anfangen, wenn's ohne Klingeln funzt, ok...sonst wie gesagt Brennraum ausdrehen.

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vor 21 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

0.8QK ist mit 60er Welle sicher.

 

vor 21 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen

 

vor 3 Stunden hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Fahre 0.65 QK mit 60er Welle und funzt einwandfrei!

 

Nein nein nein Leute. So geht das nicht. Die Literatur sagt, das geht so nicht. Das funktioniert nicht mit 60er Welle...

 

:lookaround:

 

Also ich habe bislang 4 BGM Motoren mit 60er Wellen aufgebaut. Zweimal mit 60/105 und zweimal 60/110. Bei 60/110 natürlich vollste DS Bearbeitung. Zeiten immer 125/65 mit SI. QK von 0,8 bis 1,1. 

Laufen allesamt einwand- und weckerfrei :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
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Am 20.12.2020 um 16:59 hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen

 

Ups - Korrektur, hab doch 0,9 mm bei 60 Hub:

image.png.b9c2cff31bc18c78afcd7134d626ca2d.png

 

Einen zweiten BGM mit 57 Hub (Einlass ebenfalls 65/120) fahre ich mit 0,8.

 

Hätte aber absolut keinerlei Bedenken beim 60 Hub ebenfalls auf 0,8 zu gehen. Bin mit den verfügbaren Fudis/Kodis dort halt auf 0,9 mm gekommen. Laufen tun beide Motoren fein.

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Hallo in die Runde,

bin mir nicht sicher ob hilfreich für die aktuelle Diskussion. Aber hier mein Setup und mein Lauf nach ein paarmal Düsen tauschen
- 2 Kanalmotor um dritten Kanal erweitert
- 60mm Hub Sprintkurbelwelle (105mm Pleul)
- SZ122/172 - Qk0.9

- Einlass: 120/65
- Polinibox
- Vergaser 24/24 mit  HD132

 

EEB3FF82-77FC-41A3-87C9-A23C7FE93E3C.jpeg

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vor 7 Minuten hat passauer folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

bin mir nicht sicher ob hilfreich für die aktuelle Diskussion. Aber hier mein Setup und mein Lauf nach ein paarmal Düsen tauschen
- 2 Kanalmotor um dritten Kanal erweitert
- 60mm Hub Sprintkurbelwelle (105mm Pleul)
- SZ122/172 - Qk0.9

- Einlass: 120/65
- Polinibox
- Vergaser 24/24 mit  HD132

 

EEB3FF82-77FC-41A3-87C9-A23C7FE93E3C.jpeg

 

Find ich stark :thumbsup: - wie weit sind da die seitlichen Überströmer am Zylinder der Länge nach erweitert - viel wird da ja nicht gehen oder?

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  • 2 Wochen später...

Gestern mal testweise den BGM drauf gesteckt und mit verschiedenen Kopfdichtungen/Spacern nen Dichtheitstest gemacht:

#1:  2mm Alu+0.2mm Kupfer

#2: 0.5mm Kupfer+ 8x0.2mm Kupfer

 

Ergebnis beides mal:

BGM_leakdowntest.thumb.jpg.1c239fa17b8b38d26dcad669b4bd954a.jpg

 

Zwischen Zylinder und Dichtung 1 hat es ordentlich rausgeblasen. Unten am Fuss war dicht (Dichtmasse)

 

Nachdem ich den Zylinder oben an der recht rauhen Dichtfläche abgezogen habe, war annähernd dicht, egal mit welchem Dichtungsstapel. (Druckabfall 40mbar in 2 min). Bei der Endmontage kommt noch Dichtmasse ran.

 

Frage: hält Dirko HT auf Dauer die hohe Temp. am Kopf aus?

 

BGM177_abgezogen.thumb.jpg.c9b74b9dcfae75532fdce240cdc885ed.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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