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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Du kannst auch den Kopf mit der feinen Ventilschleifpaste vorsichtig auf den Zylinder einschleifen. Bilder habe ich leider im Moment nicht parat, ich hoffe du weißt wie ich das meine. Das funktioniert dank des abgesetzten Brennraumes sehr gut und ist in 5 Minuten erledigt. Ich persönlich halte nicht viel von Dichtpampe zwischen Zylinderkopf und Zylinder.

 

Dirko-HT soll aber laut vielen hier wunderbar funktionieren oder diese grüne Flächendichtung von GM/Opel. 

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Am 31.12.2020 um 11:19 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Schön gemacht...was ist denn das für eine Fudi ?

 

Bei mir läuft auch ein 2 Kanal Projekt mit Membran...

 

DSC_0443.thumb.jpg.2aee6d7e604dad4111ede6f6ce289bf9.jpgDSC_0442.thumb.jpg.2d84c6d4233a4d47ebec98ab9813c719.jpg

 

0.85 Aluminiumblech und dann ausgedreht und gefräst.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

darf man mal ansprechen:

es ist interessant wie verschiedene brands, die sich günstiger taiwan/china kleinserien bedienen
mit mehr und weniger profit fokus, sich das vespa 2t tuning auslegen
zumindest iS zyl steuerzeiten 

sck/bgm: 173/123/25 (60er,  sck shop)
vmc stelvio: 174/117/ 29 (60er, fmp data)
vmc superG: 169/111/29 (60er, fmp data)
vmc crono: 177/117/30 (60/110er, fmp data)

das sind schlanke minus 4-5° vorauslass
wer hat nun die nase vorn, der dt teile schop
oder der italo schop, mit dem aprilia racing ingeniör pensionist im hintergrund mithelfend (eh bekannt oder)


wie man vernimmt hat der neue, oncoming bfa 177
auch schüchternen vorauslass, bewusst wie man hört, da largeframe das so braucht (:blink:)
hat da bfa ev viel gsf gesurft?

 


(wertfrei guys, nur kl gedankenanstoss. cheers!)
 

Bearbeitet von freakmoped
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Meine These:

BGM adressiert den Kit v.a. an Leute mit Box und eher zum stecken. Die Beschreibung sagt klar: Druck von unten, lange Übersetzung. Das löst das Kit auch ein.

VMC macht viele Kits und darunter auch welche für RAP und sportlich (Mir kommt die Produktpalette aber langsam so metastasiert vor wie bei Megadella).

 

Beides gut.

Bearbeitet von style63
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Am 28.1.2021 um 09:57 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Meine These:

BGM adressiert den Kit v.a. an Leute mit Box und eher zum stecken. Die Beschreibung sagt klar: Druck von unten, lange Übersetzung. Das löst das Kit auch ein.

VMC macht viele Kits und darunter auch welche für RAP und sportlich (Mir kommt die Produktpalette aber langsam so metastasiert vor wie bei Megadella).

 

Beides gut.

Na Super,

und ich verbring hier Nächte beim Durchlesen bis ich mich für den VMC Stelvio für p&p entschieden hab und jetzt sowas....;-)

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Am 17.12.2020 um 08:59 hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen, ich habe nun schon Stunden damit zugebracht antworten auf meine Fragen zu bekommen aber irgendwie waren die Antworten die ich gefunden habe nur sehr unbefriedigend. Daher hoffe ich hiermit auf die ein oder andere Antwort.

 

 Ich habe vor meine VNA mit einem 150er Lusso Motor zu bestücken. Das ganze soll mit :

 

- BGM 177

- 60er BGM Touring Welle

- 24er SI von BGM

- Polini Box

- 24er Kupplung

- 65er Primär

- 150er Original Getriebe 

- 8“ Bereifung

 

gefahren werden. Das Ganze soll ein Tourensetup sein womit man auch mal den ein oder anderen Autobahn Abschnitt problemlos fahren kann.

 

 Nun meine Fragen:

 

-kenne es vom Polini das hier die ÜS am Gehäuse angepasst werden und diese am Zylinder im Vergleich zum BGM ziemlich klein sind. Macht es Sinn diese bei meinem Vorhaben sowohl am Zylinder wie auch am Block etwas zu öffnen? Oder reicht es hier lediglich einen sauberen Übergang zu schaffen?

 

- Ist die von mir gewählte Übersetzung OK oder zu lang? Fahre auf meiner VNB auch mit 8“ allerdings auf 125er Lusso 65er Primär und 23 Kulu. Das ganze fühlt sich etwas zu kurz an daher bin ich hier einfach mal vom Gefühl auf einen Zahn mehr gegangen. Jedoch soll bei dem 150er Lusso der 3. und 4. Gang etwas länger übersetzt sein. Bin da etwas überfragt :wacko:

 

- Gibt es sonst noch etwas was ihr mir raten würdet bevor ich alles zusammen baue? 
 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße,

Kalle

 
 

Guten Abend zusammen,

 

Ich muss Euch nochmal nerven. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Ich werde nun wie es aussieht die Einlass SZ auf 120 / 60 legen um denke/ erhoffe mir dadurch dennoch ein gutes Tourensetup. Um den Mehrhub auszugleichen würdet ihr auf Kopfspacer oder Fußspacer gehen? Ich tendiere da zum Kopfspacer da hierdurch wohl früher das Drehmoment Anliegen soll..... Hab ich gelesen :whistling:

 

 

 

Wo ich immernoch nicht sooo sicher bin ist ob ich die Überströmer Öffnungen am Zylinderfuß öffnen soll oder ob sie ausreichend groß sind. Bisher hab ich nur das Gehäuse an die Überströmer vom Zylinder angepasst.

 

Habt ihr das Video von der 177er PX von Savage Scooter bei YT gesehen? Ziemlich ähnlich wie das setup was ich geplant habe, aber er fährt ne 1,3er QK.

 

Beste Grüße 

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Man muss die Überströmer für sowas nicht nach oben ziehen. 
Aber schaden tut es auch nicht und der Aufwand beträgt 30-45Min., wenn man den Zylinder in der Hand hat.

 

wenn Du nichts am Auslass ändern willst, würde ich den Zylinder am Kopf spacern. Dabei QK auf 0.8mm einstellen. 

Bearbeitet von style63
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vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Man muss die Überströmer für sowas nicht nach oben ziehen. 
Aber schaden tut es auch nicht und der Aufwand beträgt 30-45Min., wenn man den Zylinder in der Hand hat.

 

Platz denn da nichts ab? Hab bei Nikasil echt Respekt mit nem Schneidfräser ranzugehen.

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vor 8 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Man muss die Überströmer für sowas nicht nach oben ziehen. 
Aber schaden tut es auch nicht und der Aufwand beträgt 30-45Min., wenn man den Zylinder in der Hand hat.

 

wenn Du nichts am Auslass ändern willst, würde ich den Zylinder am Kopf spacern. Dabei QK auf 0.8mm einstellen. 

Ich glaube wir reden an einander vorbei :wacko: mit Überströmer am Fuß meinte ich die Öffnungen von Dichtfläche Gehäuse zu Dichtdläche Zylinder.

 

zu dem Einwand von Pholgix. Kann man denn Problemlos mit einer Schlüsselfeile die Kanten am Zylinder brechen wie man es z.B. vom Polini kennt oder fällt es hier flach bzw. braucht man ne spezielle Feile? 
 

Beste Grüße 

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Am 15.4.2016 um 20:39 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.

 

Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand entsprechend noch in klassischer Kaba Form gelippt und hat eher wenig Vorverdichtung. Der Zylinder ist unbearbeitet bis auf die Öffnung der Überströmer, die jedoch am Gehäuse auf Polini Größe angepaßt sind.

 

Setup: 

 

Bgm 177/ Qs 0,70 (1:11,4)/122/172

60 Mazz 120/67

24 Si 2,4/135 / 5mm über Hd

Elestart 125 gerade schaufeln 180mm

Auspuff Eigenbau Topf  (Pep1 ähnlich) auf Sito Plus Basis.

 

Für weitere Tests hatte ich heute leider keine Zeit. Werden aber noch folgen ! 

 

Ich finde das Ergebnis jedenfalls für einen zahm aufgebauten Si Motor mit Elestart Lüfter sehr sehr gut. Hätte eigentlich weniger erwartet ! Auf diesen Motor kommt definitiv noch ein Grösserer Vergaser und ne Vario bevor der Zylinder auf ein passenderes Gehäuse kommt ! 

 

Erster Eindruck: Alles richtig gemacht -SCK ! 

 

 

 

20160415_165556.jpg

so, nochmal hochgeholt als Anregung, auf dass man es nachbaue.

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Am 25.4.2016 um 21:23 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Motor von letztens jetzt mit Parma Vario + Cnc Kranz.  24/16. 

 

Ansonsten alles gleich....immer noch der Standart 24si .138 anstatt 135.

20160425_153451.jpg

zitat"

120/67 

 

Also ausreichend für 30+ ! 

"

...der Deckel des si hat ein paar Löcher hinten erhalten.

ob die ÜS in der Laufbahn hochgezogen worden waren, konnte ich nicht finden.

 

zack !

weisst Bescheid, Kalle !

Bearbeitet von BerntStein
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Ich habe das mit einem Schleifpapierröllchen mit 80er Körnung gefräst. Da platzt nichts ab. Für die letzten MM sind die Röllchen aber zu dick, um auch die Kanten bündig zu fräsen.

 

0.7mm QK lief bei mir thermisch stabil, lies den Motor rau laufen und macht eine fette Abstimmung auf Teillast erforderlich. Mir gefällt 0.8mm besser.

 

Die Kurve zwei Beiträge weiter oben kriegt man auch mit Peak bei 6200 ohne fräsen hin (dafür Polini Box und 30er mit Membran).

Bearbeitet von style63
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vor 14 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Kann man denn Problemlos mit einer Schlüsselfeile die Kanten am Zylinder brechen

Nur um sicher zu gehen: alles was ne Schneide hat, würde ich definitiv nicht verwenden! Dazu gehören für mich auch Feilen! Außer vielleicht  Diamantfeilen. Es gibt da so schöne Videos mit ausgebrochenen Nikasilstücken...

 

Aber ich frag mich wo Du da Kanten  brechen willst?! Das Einzige was mich massiv stört, ist die "Schanze" am Boostport - Austritt:

 

_20201110_232649.thumb.JPG.9192e25a3e42267bafd5386cb5683896.JPG

 

Ansonsten finde ich den Zylinder ganz gut verarbeitet und hab den schön gelassen wie er ist.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Mal ne blöde Frage, hier schreiben alle von  DS einlasszeiten von 65-70 nOT. An meinem 150er PX Motor bekomme ich gerade so 57nOT hin und dann hab ich nur noch ca 2-3 mm Restdichtfläche. Wie kann das sein?!

 

Beste Grüße,

Kalle

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vor 2 Minuten hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Mal ne blöde Frage, hier schreiben alle von  DS einlasszeiten von 65-70 nOT. An meinem 150er PX Motor bekomme ich gerade so 57nOT hin und dann hab ich nur noch ca 2-3 mm Restdichtfläche. Wie kann das sein?!

 

Beste Grüße,

Kalle

Das liegt ja nun auch an der Welle. Haste vermutlich ne Welle mit kurzen Zeiten 

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vor 5 Minuten hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Mal ne blöde Frage, hier schreiben alle von  DS einlasszeiten von 65-70 nOT. An meinem 150er PX Motor bekomme ich gerade so 57nOT hin und dann hab ich nur noch ca 2-3 mm Restdichtfläche. Wie kann das sein?!

 

Beste Grüße,

Kalle

 

Die letzten Grade musst dann ggf. an der Welle abnehmen. Bei z.b. original Wellen ist das so.

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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
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