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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

So, am Wochenende wieder gute 250 gefahren. Und der Zylinder gibt mir Rätsel auf.

 

Seit meinem Umdüsen auf 55/160 und HD 125 ist die Leistung da, die ich erwartet hatte. Allerdings habe ich nach wie vor riesen Probleme mit klingeln/klötern/schlagen vom Zylinder. In unteren Drehzahlen läuft alles gut. Nach ein paar hundert Metern auf der Landstraße mit Reisetempo bei 80 bis 90 fängt der Zylinder an zu Klingeln, rasseln und schlagen. Beim Abtouren und Runterschalten kann ich ihn zwischen den Gängen mit Zwischengas regelrecht freiklingeln. Selbst die Mitfahrer haben es gehört. Anders kann ich aber auch 5 KM Vollgas mit 110-120 halten ohne das er nur ein ein Mucks von sich gibt. 

 

Die Zündkerze ist trocken, aber komplett schwarz. Nicht mal im Ansatz ein braun zu erkennen wie ich es sonst kenne. Also von der Tendenz eher noch zu fett.

 

Dies ist nicht mein erster Motor und ich denke ich weiß schon recht gut was ich baue, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nächster Versuch wird ein 28er Gaser sein. Ich bezweifel aber das der an dem Problem was ändern wird. 

 

Ich kenne ja das Rasseln vom 166er Malle, aber das hier ist schon richtig heftiges klingeln, bei dem man am liebsten den Hahn ganz schnell zu macht. 

Hat sonst noch wer diese Probleme?

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Glaube dir gerne, dass du weißt was du da zusammenbaust...

 

Ein anderes bauteil, als der zylinder, kann keinen schaden haben? Vergaser alles tutti? Nebendüse auch gut? Haben in der werkstatt mal ne "defekte" 52/140 nd gehabt, die uns vor rätsel gestellt hat!

 

Han dein setup leider nicht am schirm!

 

Lg!

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Also entweder hab ich hier einen massiven Ausreißer oder SCK/BGM machen falsche Angaben,
denn ich hab hier einen BGM-Zylinder liegen, der über 70% Auslaßbreite hat!

Wurscht wie ich messe oder rechne ...

???
 

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vor 7 Stunden schrieb Han.F:

Also entweder hab ich hier einen massiven Ausreißer oder SCK/BGM machen falsche Angaben,
denn ich hab hier einen BGM-Zylinder liegen, der über 70% Auslaßbreite hat!

Wurscht wie ich messe oder rechne ...

???
 

 

 

 

 

.... der ist sicher für Werksfahrer gedacht gewesen. :-D

 

Nein Spass bei Seite, für einen daily driver wäre mit das zu viel, würde ihn zurückschicken.

Ich gehe mal davon aus, dass Du richtig messen kannst.

 

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vor 13 Stunden schrieb Renntröte:

So, am Wochenende wieder gute 250 gefahren. Und der Zylinder gibt mir Rätsel auf.

 

Seit meinem Umdüsen auf 55/160 und HD 125 ist die Leistung da, die ich erwartet hatte. Allerdings habe ich nach wie vor riesen Probleme mit klingeln/klötern/schlagen vom Zylinder. In unteren Drehzahlen läuft alles gut. Nach ein paar hundert Metern auf der Landstraße mit Reisetempo bei 80 bis 90 fängt der Zylinder an zu Klingeln, rasseln und schlagen. Beim Abtouren und Runterschalten kann ich ihn zwischen den Gängen mit Zwischengas regelrecht freiklingeln. Selbst die Mitfahrer haben es gehört. Anders kann ich aber auch 5 KM Vollgas mit 110-120 halten ohne das er nur ein ein Mucks von sich gibt. 

 

Die Zündkerze ist trocken, aber komplett schwarz. Nicht mal im Ansatz ein braun zu erkennen wie ich es sonst kenne. Also von der Tendenz eher noch zu fett.

 

Dies ist nicht mein erster Motor und ich denke ich weiß schon recht gut was ich baue, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nächster Versuch wird ein 28er Gaser sein. Ich bezweifel aber das der an dem Problem was ändern wird. 

 

Ich kenne ja das Rasseln vom 166er Malle, aber das hier ist schon richtig heftiges klingeln, bei dem man am liebsten den Hahn ganz schnell zu macht. 

Hat sonst noch wer diese Probleme?

 

.... klingt für mich nach abmagern bei Teillast. Ich denke, da wirst Du beim Vergaser noch mal bei gehen müssen. Welche Schieberstellung hast Du bei 80-90 ?

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Schieber steht bei 1/2 bis 3/4. Über die Düsen krieg ich es in dem Bereich nicht fetter. Habe auch schon bewusst auf einen Luftfilter ohne Löcher gewechselt und die Plastikabdeckung in den Rahmentunntel eingesetzt.

Würde dann ja nur ein anderer Schieber ohne die Lufttasche bleiben.

 

Ich werde demnächst mal auf PHBH umbauen um zu sehen wie er sich dann verhält. Vielleicht bekomme ich damit diesen Bereich besser abgestimmt.

Bearbeitet von Renntröte
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vor 7 Stunden schrieb cabanoz:

.... der ist sicher für Werksfahrer gedacht gewesen. :-D

 

Nein Spass bei Seite, für einen daily driver wäre mit das zu viel, würde ihn zurückschicken.

Ich gehe mal davon aus, dass Du richtig messen kannst.

 


Ja, 70% sind schon viel,
aber die Eckradien sind rel. groß, die Oberkannte ist auch eher rund (bekommt jetzt noch eine schönere Fase),
und der Zylinder ist jetzt schon an den Motoblock (ehem. TSV177, 61mm King-Drehschieberwelle, ...) angepaßt,
also NEIN der geht nicht mehr zurück, dass tu ich mir nicht noch mal an!
Ich denk das wird schon Problemlos halten (und die Kolbenringe sind eh Verbrauchsmaterial :-D)

Vermessen hab ich mich sicher nicht, hab xx mal gemessen und komm immer auf 49mm Bogen bzw. 44,2mm Sehne,
das schließe ich inzwischen aus!

Mich wundert es nur, dass ich der Einzige bin mit so viel Auslaßbreite!
Oder messen viele Andere einfach nicht nach???

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Am 16. August 2016 um 16:28 schrieb Han.F:


Ja, 70% sind schon viel,
aber die Eckradien sind rel. groß, die Oberkannte ist auch eher rund (bekommt jetzt noch eine schönere Fase),
und der Zylinder ist jetzt schon an den Motoblock (ehem. TSV177, 61mm King-Drehschieberwelle, ...) angepaßt,
also NEIN der geht nicht mehr zurück, dass tu ich mir nicht noch mal an!
Ich denk das wird schon Problemlos halten (und die Kolbenringe sind eh Verbrauchsmaterial :-D)

Vermessen hab ich mich sicher nicht, hab xx mal gemessen und komm immer auf 49mm Bogen bzw. 44,2mm Sehne,
das schließe ich inzwischen aus!

Mich wundert es nur, dass ich der Einzige bin mit so viel Auslaßbreite!
Oder messen viele Andere einfach nicht nach???

 

ich wuerde da nicht nachmessen. Läuft dein Motor schon?

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Am 16.8.2016 um 17:08 schrieb PXler:

70% bei dünnen stahlringen ist völlig unproblematisch

 

Am 16.8.2016 um 23:21 schrieb schoeni230:

Hab den letzten Bgm auf 72% gemacht. 

 

Am GG Polini bin ich auch des öfteren auf 70% gegangen.  Hielt alles! 

 


Seh ich ja auch so bzw. machen mir die 70% in Sachen Haltbarkeit keine Sorgen.
Ich seh nur nicht den Sinn, denn für eine Box-Road-SetUp braucht es keine 70%!

 

Am 19.8.2016 um 09:10 schrieb polinist:

 

ich wuerde da nicht nachmessen. Läuft dein Motor schon?


Sonntag wird er laufen ...

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Am ‎20‎.‎08‎.‎2016 um 21:43 schrieb schoeni230:

Also der Prüfstand sagt : macht Sinn !

Meine Ohren sagen, macht keinen :-D

 

Ich hatte an meinem GG Polini mit Megadella Box -leider- den Auslass von etwa 67% auf 70% erweitert.

Außer (deutlich!) mehr Krach -trotz runder Oberkante- hat es nicht viel gebracht.

Zumindest steht der Leistungsgewinn zur gestiegenen Lautstärke für mich in keinem Verhältnis.

Ich würd es gerne ungeschehen machen...:rotwerd:

 

Um wieder ein wenig O.T zu werden...

...falls mein nächster der BGM wird, werde ich auf jeden Fall die Finger vom Auslass lassen

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Mal schnell auf 125er PX Gehäuse, 57mm Hub gesteckt und Kolbenunterstand gemessen. Komme da auf Ø4,05mm (Kopf 3,00mm),  was mit 0,2mm Fudi ja bereits eine QK von 1,25mm ergeben würde.

Sportliche QK (~1,00mm) ist dann wohl eher für Langhubwelle gedacht oder? 

Bearbeitet von Nakkl
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vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Mal schnell auf 125er PX Gehäuse, 57mm Hub gesteckt und Kolbenunterstand gemessen. Komme da auf Ø4,05mm (Kopf 3,00mm),  was mit 0,2mm Fudi ja bereits eine QK von 1,25mm ergeben würde.

Sportliche QK (~1,00mm) ist dann wohl eher für Langhubwelle gedacht oder? 

 

Passt. Laut beiliegenden Datenblatt und den Erfahrungen hier sind 0,8-1,2 mm sinnvoll.

 

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8912725082142/DATENBLATT_DATA SHEET (BGM1770).pdf.pdf
 

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 22 Stunden schrieb bommel66:

Meine Ohren sagen, macht keinen :-D

 

Ich hatte an meinem GG Polini mit Megadella Box -leider- den Auslass von etwa 67% auf 70% erweitert.

Außer (deutlich!) mehr Krach -trotz runder Oberkante- hat es nicht viel gebracht.

Zumindest steht der Leistungsgewinn zur gestiegenen Lautstärke für mich in keinem Verhältnis.

Ich würd es gerne ungeschehen machen...:rotwerd:

 

Um wieder ein wenig O.T zu werden...

...falls mein nächster der BGM wird, werde ich auf jeden Fall die Finger vom Auslass lassen

 

Außer Äpfel mit Birnen zu vergleichen hat diese Aussage weder Hand noch Fuss !

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Dienstag noch kurz den SIP Road 2.0 von der VNB geborgt und trotz losen Teilen in der Box an die Sprint mit BGM montiert. Die Bedüsung erstmal gelassen, da sie gut lief. Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit dann doch ziemlich zu fett bei 1/2 bis Vollgas. Also doch noch an den Vergaser und abends auf den Prüfstand. Auf dem Prüfstand dann nach dem ersten doch endtäuschendem Lauf nochmal an die Düsen... Danke @schoeni230 für den Tipp es mit dem SIP Road zu probieren. Hier das Diagramm...
Thomas Haas 177 BGM Road vs Performance.pdf

Bedüsung am Schluss
SIP Performance ND 48 Nadel HKJ Clip auf 3 HD 156 teste ich bei Gelegenheit nochmal mit kleinerer HD
SIP Road 2.0 ND 45 Nadel HKJ Clip auf 3 HD 140


eventl. wechsel ich mal noch auf die Nadel HLJ
2016-08-25 09_33_34-Clipboard.jpg

 

An den Auslass mache ich mich eventl. im Winter...

Bearbeitet von lemon8haasi
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vor 2 Stunden schrieb lemon8haasi:

Dienstag noch kurz den SIP Road 2.0 von der VNB geborgt und trotz losen Teilen in der Box an die Sprint mit BGM montiert. Die Bedüsung erstmal gelassen, da sie gut lief. Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit dann doch ziemlich zu fett bei 1/2 bis Vollgas. Also doch noch an den Vergaser und abends auf den Prüfstand. Auf dem Prüfstand dann nach dem ersten doch endtäuschendem Lauf nochmal an die Düsen... Danke @schoeni230 für den Tipp es mit dem SIP Road zu probieren. Hier das Diagramm...
Thomas Haas 177 BGM Road vs Performance.pdf

Bedüsung am Schluss
SIP Performance ND 48 Nadel HKJ Clip auf 3 HD 156 teste ich bei Gelegenheit nochmal mit kleinerer HD
SIP Road 2.0 ND 45 Nadel HKJ Clip auf 3 HD 140


eventl. wechsel ich mal noch auf die Nadel HLJ
2016-08-25 09_33_34-Clipboard.jpg

 

An den Auslass mache ich mich eventl. im Winter...

 

nur gesteckt?

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Am Zylinder nur die Überströmer angepasst...
Aber sonst ist der Motor nicht standard mit MRP Membrankasten +RD350 Nachbaumembran + Stuffer, 30er Polini PWK, Statische Zündung mit orig. Lüra und mittels 110er Pleul die Steuerzeiten angepasst.

Bearbeitet von lemon8haasi
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imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed482 Kanal Sprint Motor

60er Mazz PX VWW umgearbeitet auf Sprint Maße an den Lager und Siri Sitzen imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Phbh 30 

V Tronic 

Mrp Ass 

Sip Road 

 

Die Überströmer sind am Eintritt etwas Größer als Original, jedoch wie am Bild ersichtlich deutlich kleiner als auf Standard Polini Maß. Boost Port ist quasi fast zu.

 

Um die Ursprünglich auf diesen Zylinder sehr gross geöffneten Überströmer für das alte Gehäuse passend zu bekommen is ne 1,5er Fudi verbaut,und der Zylinder den Steuerzeiten zu liebe im Gegenzug 1mm unten abgedreht.

 

Interessant finde ich das hier der Sip Road sehr gut funktioniert und ein alter Eigenbau Topf der sonst immer 2 PS drauf legte das in dieser Kombi nicht mehr tut.

 

 

Screenshot_2016-07-16-14-38-44-1.png

20160913_181334.jpg

20160913_181409.jpg

Bearbeitet von schoeni230
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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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