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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb fozzibaermopped:

Ist unschön und auf jeden Fall eine Umtauschsache, gehe mal davon aus, dass der Scootercenter (Partnerlink) da kullant ist. Aber das wird nicht die Ursache zum 1/4 Gas Klingeln sein, dafür ist das Leck zu klein (wenn es nur mit höherem Druck zu finden war). Selbst der Unterschied sauberer zu dreckiger Luftfilter macht da mahr aus.

 

Also das so ein Loch nix ausmacht halte ich für verwegen.

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vor 18 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Ist unschön und auf jeden Fall eine Umtauschsache, gehe mal davon aus, dass der Scootercenter (Partnerlink) da kullant ist. Aber das wird nicht die Ursache zum 1/4 Gas Klingeln sein, dafür ist das Leck zu klein (wenn es nur mit höherem Druck zu finden war). Selbst der Unterschied sauberer zu dreckiger Luftfilter macht da mahr aus.

 

das glaubst du doch selbst nicht...

bei falschluft bzw. klingeln macht sich selbst die kleinste undichtigkeit bemerkbar...vorallem bei so einem loch wie hier, das dehnt sich bei hitze aus würde ich meinen und lässt dann deutlich mehr luft durch...

 

@scoot_a_lot well done. sowas muss erstmal finden.:thumbsup:

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Yoa, Fehlersuche kann schon hunzig sein (aber auch viel viel spaß machen fürs Hirnschmalz), find auch das Herr @scoot_a_lot das fein gemacht hat. Vor allem nach dem er wegen dem Kurzgewinde schon geteert und gefedert wurde. Sollns die ganzen Schreihälser mal besser machen, puke!!!

Möchte hier noch von einem Monza erzählen, der wegen eine kleinen Unebenheit am Zylinderfuß undicht war, die trotz Aludichtung nicht verschlossen wurde. Das reicht zur genüge um einen Motor nicht abstimmbar zu machen!

 

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@heizer: Stimme Dir generell zu, aber bei diesem Loch, welches sich nur mit Druckluft aus dem Kompressor bemerkbar macht, da wird der Einfluss klein sein. Überleg mal mit wieviel Unterdruck (Kurbelgehäuse) der Motor ansaugt und mit vieviel Überdruck (Kurbelgehäuse im Überströmer) das Luftgemisch verdichtet/weitertransportiert wird. Das sind 0,xxx Bar..., Das Loch ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe im Überströmer, da kommt kein Verdichtungsdruck vom Zylinder dran, da der Auslass länger offen bleibt, als der Überströmer.

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ich würde sagen ein loch ist doof und das auch in den überströmern.

ob das loch nun das problem ist, wird man ja irgendwann rausfinden können.

 

ich würde da einfach mal kaltmetal hinkleben und nochmal testen.

bekommt man ja rückstandslos entfernt, falls der zylinder noch getauscht wird

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vor 7 Minuten schrieb fozzibaermopped:

@heizer: Stimme Dir generell zu, aber bei diesem Loch, welches sich nur mit Druckluft aus dem Kompressor bemerkbar macht, da wird der Einfluss klein sein. Überleg mal mit wieviel Unterdruck (Kurbelgehäuse) der Motor ansaugt und mit vieviel Überdruck (Kurbelgehäuse im Überströmer) das Luftgemisch verdichtet/weitertransportiert wird. Das sind 0,xxx Bar..., Das Loch ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe im Überströmer, da kommt kein Verdichtungsdruck vom Zylinder dran, da der Auslass länger offen bleibt, als der Überströmer.

 

Das stimmt so nicht, in Wirklichkeit muß man da vom "Mitteldruck" ausgehen und der ist Leistungsabhängig!

 

Ich drück meine Motoren "nur" mit 2Bar a 15min ab und da reicht ein nicht eingeklebter Stehbolzen rund ums Kurbelgehäuse, damit die 2Bar nicht gehalten werden können!

 

Aber wenn da alles dicht ist, geht das Einstellen immer leicht und Problemlos!

 

p.s.: Beim Abdrücken und suchen hilft eine Schale mit Seifenwasser und ein kleiner Pinsel ungemein!

 

... Leute mit zu viel Geld nehmen halt einen Leck- bzw. Haarrißspray!

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vor 15 Minuten schrieb fozzibaermopped:

@heizer: Stimme Dir generell zu, aber bei diesem Loch, welches sich nur mit Druckluft aus dem Kompressor bemerkbar macht, da wird der Einfluss klein sein. Überleg mal mit wieviel Unterdruck (Kurbelgehäuse) der Motor ansaugt und mit vieviel Überdruck (Kurbelgehäuse im Überströmer) das Luftgemisch verdichtet/weitertransportiert wird. Das sind 0,xxx Bar..., Das Loch ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe im Überströmer, da kommt kein Verdichtungsdruck vom Zylinder dran, da der Auslass länger offen bleibt, als der Überströmer.

 

wenn du meinst.

ich hab da andere erfahrungen gemacht.

 

ich vermute das es eine kombination ist aus loch im zylinder und nicht gut abgestimmtem vergaser.

 

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vor 2 Minuten schrieb Han.F:

 

Das stimmt so nicht, in Wirklichkeit muß man da vom "Mitteldruck" ausgehen und der ist Leistungsabhängig!

 

Ich drück meine Motoren "nur" mit 2Bar a 15min ab und da reicht ein nicht eingeklebter Stehbolzen rund ums Kurbelgehäuse, damit die 2Bar nicht gehalten werden können!

 

Aber wenn da alles dicht ist, geht das Einstellen immer leicht und Problemlos!

 

p.s.: Beim Abdrücken und suchen hilft eine Schale mit Seifenwasser und ein kleiner Pinsel ungemein!

 

... Leute mit zu viel Geld nehmen halt einen Leck- bzw. Haarrißspray!

da nimmt man einfach ne pumpflasche mit wasser und spüli;-)

 

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vor 2 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Aber das wird nicht die Ursache zum 1/4 Gas Klingeln sein, dafür ist das Leck zu klein (wenn es nur mit höherem Druck zu finden war). Selbst der Unterschied sauberer zu dreckiger Luftfilter macht da mehr aus.

Muss etwas präzisieren.

Den Drucktest allein mit Manschette hätte der Zylinder auch nicht bestanden.

Die 300mmHg aus der Blutdruckmanschette waren in ca. 1,5 min vollständig runter und ein leises Zischen hat man bei 200-300mmHg gehört, darunter nicht mehr.

Der Motor war eingebaut und an die Kulu-Seite der Zylinderkühlrippen kam ich nicht gut ran.

Hab immer auf der Lima-Seite meine Manschette aufgepumpt und bin hinter dem Roller schnell auf die Kulu-Seite gehuscht um Schaum zu sprühen ;-) In der Zeit war aber immer der Druck so weit runter, das man nur so 10 Sekunden Zisch-Action hatte.

Immer mal wieder war kurz ein kalter Luftstrom am nassen Finger zu spüren, aber damit keine Chance das Einzugrenzen.

Daher Druckluft, damit das Zischen länger dauert.

Letztlich führte ums Aushängen des Motors auch nix herum.

 

vor einer Stunde schrieb PXler:

da nimmt man einfach ne pumpflasche mit wasser und spüli;-)

 

nehme den Fensterreiniger "S|d*lin streifenfrei". Zerfallszeit der Bläschen ist lang genug für meine Zwecke ;-)

 

vor einer Stunde schrieb PXler:

ich würde da einfach mal kaltmetal hinkleben und nochmal testen.

bekommt man ja rückstandslos entfernt, falls der zylinder noch getauscht wird

Bin mir unsicher, was genau der nächste Schritt sein wird.
 

Ich überlege ob ich einfach das Loch mit Kaltmetall (also Metall-2K-Epoxid-Zeugs, nicht das Knetmetall zum Erhitzen) verschließe und wieder mit dem SI-Vergaser probiere oder ob ich bei weiterhin offenem Loch mit PWK teste.

Der Weg zum PWK ist zur Hälfte fertig, am zeitraubendsten war das Vorbereiten des Gaszugs (neue längere Hülle,  Schraubnippel in der Plastik-PX-Gasrolle, die das nicht vorsieht... usw).

 

Wenn ich das Loch zumache UND den PWK montiere und das Klingeln weg ist, weiß ich hinterher nicht woran es gelegen hat...;-)

 

 

Ach, und Danke an @Scumandy und @Nakkl (Edit: und @heizerfür die Props. Kanns ab und zu gebrauchen ;-)

Bearbeitet von scoot_a_lot
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mit spüli hätte einmal luftaustritt gereicht, da die blasen eine zeit standfest sind;-)

ich würds wie gesagt ermal provisorisch verschließen und nochmal mit dem si probieren.

so kannst du dir auf jedenfall sicher sein, das es an dem loch lag, oder auch nicht

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vor 6 Minuten schrieb PXler:

ich würds wie gesagt ermal provisorisch verschließen und nochmal mit dem si probieren.

so kannst du dir auf jedenfall sicher sein, das es an dem loch lag, oder auch nicht

Vielen Dank, so mach ichs. Kann allerdings 2-3 Tage dauern, eh ich Egebnisse vermelden kann.

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Guten Morgen,

Hier mal meine Erfahrungen mit dem BGM177 kit:

Ich habe das kpl. Kit BGM177 Zylinder, SI24 fast flow, Big Box Touring, carbon Membrane, QK 0,95mm und die Düsen Vorgabe auf einem LML 150 Roller verbaut (von 2015). Die Zündung ist bei 19° +/-1°, Hauptdüse 130 und Nebendüse 55/160. Am Zylinder sind die Überströmer auf den LML Block angepasst sodass keine Kannte im Strömungsbereich ist, den Auslass nur einmal durchpoliert um leichte Unebenheiten weg zu nehmen.

Im Vergleich zum Original LML 150 Zylinder ist die Leistungsausbeute mit dem BGM177 Kit einfach super, damit macht das Roller fahren richtig spaß…

Kommen wir mal auf den Punkt; der Motor hört sich mit dem Zylinder an als wenn er jede Minute Kaput geht, er Klingelt und klappert so schlimm, dass ich am Anfang dachte er geht gleich Kaput. Habe mit der Zündung etwas rum gespielt +/-3° dabei die HD von 130 +/-5 und die Nebendüse 2 stufen fetter und magerer den Luftfilter mit Löchern (5/8mm) versucht. Zum Schluss bin ich bei der HD 130 und ND 50/140 geblieben da er mit der Düsenkombination an besten im Teillastbereich fährt (kein Stottern mehr bei 45km/h im 4 Gang).

Ich habe jetzt mit dem Kit ca 1.150km gefahren und warte bis der Zylinder den Geist aufgibt, ziehen werde ich ihn vielleicht im Winter da ich dem LML Motor dann neue Qualitäts Lager und eine gute KW spendieren wollte. By the way welche KW würdet Ihr mir empfehlen?

Vielleicht findet sich in der Zukunft ein Setup oder eine Lösung damit der BGM177 Zylinder nicht mehr so geräuschvoll läuft…?!

 

LG,

Volker

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Moin,

 

also mein Zylinder geht jetzt zum SCK und wird vermessen. Grad mit Uwe so besprochen. 

Kolben und Zylinder sind C gestempelt. Offenbar gab es seitens des Herstellers wohl ein wenig Durcheinander mit den gestempelten Zylindern und Kolben. 

Augenscheinlich haben ja nicht alle diese Geräuschkulisse und diese Laufspuren nach wenigen Kilometern. Könnte als hinkommen ...

Bearbeitet von PhilLA
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vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Thats life. Passiert halt. Rumheulen bringt halt auch nix :cheers:

 

Wenn es offenkundig und nachvollziehbar falsche Paarungen zwischen Zylindern und Kolben gab und die Probleme daher stammen, finde ich das dann auch nicht Kategorie "Thats Life", sondern sehr ärgerlich. 300 € wegen Fehler des Lieferanten in den Sand setzen ist wohl schon ein Grund da genauer nachzuhaken. Aber zuerst mal schauen, was da überhaupt raus kommt.

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Eben. Genau das isses ja. Hier im Topic rumzunöhlen und sich auszumalen wie schlimm der Kolben und Zylinder wohl aussehen könnte ...

Immer diese Konjunktive. Klackert das Teil exorbitant und hat ne Geräuschkulisse wie ein russischer Gulagtraktor, bau den Zylinder runter, schau nach und schick ihn ggf ans SCK. Punkto Kulanz ist der SCK absolut vorbildlich, immerschon. Wenn es dort wirklich Probleme gab, muss man dem SCK schon die Möglichkeit geben, dass wieder grade zurücken. 

 

Und dieses "hätte hätte Fahrradkette" geposte bringt nur eins, nämlich dass der BGM177 schlecht gemacht wird, obwohl man das Problem locker lösen könnte (um mal im Konjunktiv zu bleiben :-) )

 

:cheers:

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Also ist die Aussage von PhilLA also nichts wert?

 

Sorry, aber ich hab auch andere Dinge zu tun als wöchentlich Zylinder zu montieren. Deswegen bin ich gespannt, was die anderen berichten. Und je nach dem kann ich dann immer noch entscheiden, was ich mache, wenn ich dann mal dazu komme meinen Zylinder abzubauen. Das hat nix mit schlecht reden oder sonst was zu tun. 

Bearbeitet von Marty McFly
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Darf trotzdem nicht passieren: zu klein geht ja auch

 

Aber SCK macht das schon mit der Kulanz

Kenne derzeit keinen Fall wo es nicht so war

 

Bei der Pinasco 60er ist es echt ärgerlich gewesen: ich kenne viele die damit 10tausende km und ordentlich Leistung hatten

 

Das Wort zerreißen ist etwas zu hart hierbei. Man spricht drüber und das informiert die Leute sind Schisser. Muss man wohl als Shop im Internetzzeitalter (wo sich die wenigen Zielgruppen auch noch treffen) mit umgehen können. Schön wenn auf einem Treffen 2 Leute sagen das hält: aber wenn man im GSF von 10 Fällen liest beeinflusst das mehr den Schisser vor der Zeit oder was auch immer

Geht mir zumindest so: baue zB ZGP aus und tausche sie gegen NOS weil ich keine Zeit habe liegen zu bleiben

 

Erst lesen, dann fahren :-D

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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Zur vielgerühmten Kulanz des SCK:

Auf meine Anfrage, was ich mit meiner BGM-Kurbelwelle nun anfangen solle, nachdem es mehrere gleiche Wellen in meinem Bekanntenkreis teils schon bei der ersten Fahrt verdreht hatte, nämlich Einbau oder zurückschicken (Umtausch, Gutschrift) habe ich bis heute KEINE Antwort bekommen. Das war vor schätzungsweise 1-2 Jahren, aber das interessier beim SCK offensichtlich Keinen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur ein dummer Ösi bin, denn für uns gestalten sich Reklamationen mit Rücksendungen ziemlich kompliziert.

Übrigens: Ich hab schon mehr als genug in den letzten 6 Jahren beim SCK eingekauft, darum verstehe ich soetwas nicht.

Ich kaufe dort nur noch, was ich woanders nicht bekomme.

 

PS: Mein Beitrag beschreibt ausschliesslich meine persönlichen Erfahrungen. Wenn es für alle Anderen passt ist es auch schön.

 

PPS: Und an Alle, die meinen, mein Beitrag wäre OT, nein ist er nicht, denn auch ich habe einen BGM 177er Zylinder verbaut, der nach 3 Proberunden um den Block Laufsporen am Kolben und Zylinder aufweist, die ich so echt noch nie gesehen habe. Geklappert haben andere schon mehr. Reklamation wird vermutlich sinnlos sein, nachdem ich schon den Auslass etwas ausgeräumt habe.

Bearbeitet von Mauki
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vor 3 Stunden schrieb Mauki:

Zur vielgerühmten Kulanz des SCK:

Auf meine Anfrage, was ich mit meiner BGM-Kurbelwelle nun anfangen solle, nachdem es mehrere gleiche Wellen in meinem Bekanntenkreis teils schon bei der ersten Fahrt verdreht hatte, nämlich Einbau oder zurückschicken (Umtausch, Gutschrift) habe ich bis heute KEINE Antwort bekommen. Das war vor schätzungsweise 1-2 Jahren, aber das interessier beim SCK offensichtlich Keinen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur ein dummer Ösi bin, denn für uns gestalten sich Reklamationen mit Rücksendungen ziemlich kompliziert.

Übrigens: Ich hab schon mehr als genug in den letzten 6 Jahren beim SCK eingekauft, darum verstehe ich soetwas nicht.

Ich kaufe dort nur noch, was ich woanders nicht bekomme.

 

PS: Mein Beitrag beschreibt ausschliesslich meine persönlichen Erfahrungen. Wenn es für alle Anderen passt ist es auch schön.

 

PPS: Und an Alle, die meinen, mein Beitrag wäre OT, nein ist er nicht, denn auch ich habe einen BGM 177er Zylinder verbaut, der nach 3 Proberunden um den Block Laufsporen am Kolben und Zylinder aufweist, die ich so echt noch nie gesehen habe. Geklappert haben andere schon mehr. Reklamation wird vermutlich sinnlos sein, nachdem ich schon den Auslass etwas ausgeräumt habe.

das kulanzverhalten vom sck ist eigentlich mehr als lobenswert, wie du hier ja auch schon von vielen lesen konntest.

hast du vielleicht mal dran gedacht, dass so ne e-mail auch mal unter gehen kann?

schmeiß dich ans telefon und erkläre dem sck dein problem

ich bin sicher, dass sie da abhilfe schaffen werden.

 

ok, ösis mag ja kein mensch, aber ich glaube das hat nichts mit deinem problem zu tun.:-)

genauso wenig gehört das geschreibe über deine kulanzprobleme hier ins techniktopik;-)

 

evtl. bist du ja trotzdem gewillt, da mal dieses neumodische fernsprechgerät in die hand zu nehmen und ne gewisse kölner nummer zu wählen;-)

 

Bearbeitet von PXler
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