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Geschrieben

kann mir bitte jemand verlässlich sagen ob folgende Annahme richtig ist, die Cutout-Größenangabe bezieht sich auf die Höhe zwischen dem kleinen Absatz(am unteren Ende des Schiebers) und der höchsten Stelle des Cutouts?! Wenn dem so ist, reicht es im gleichen Radius den 4er auf 6mm zu ziehen oder liegen die beiden unteren Aussenpunkte beim 6er auch weiter auseinander?

DANKE

 

 

PS und nein ICH habe nichts in der Suche gefunden, nehme aber gerne aussagekräftige Links entgegen;-)

Geschrieben

welchen gasschieber hast du bei dir rumliegen . ich habe einen 6 ´er und könnte dir zumindest die maße sagen und wenn gewünscht ein paar foto´s . 

 

bei den kehin kann man die schieber durch einen dremel bearbeiten um eien anderen zu bekommen - da gabs mal ein topic zu, was ich gerade auch nicht finde - ob das bei mikuni indentisch ist, keine ahnung, aber vorstellbar

 

  • Like 1
Geschrieben

etwas geduld - ich muss den scheis schieber suchen ( chaosschrauber ) - ich weiß aber, dass ich zwei habe, von daher werde ich da ding nachher bestimmt gefunden haben

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb whitehorse:

der 6er Schieber hat nen 6mm Radius, der 5er eben 5mm usw.

 

ed02b81bd322bbccc2ae4dc5991b3a50.jpg

selbst wenn dem SO ist, sieh dir bitte mal dein zweites Bild an, die Höhe ist flacher als die Breite breit...DAS Verhältnis brauch ich eben auf SICHER...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb whitehorse:

 

mein zweites Bild ist auch KEIN Schieber für den TMX!

Das zweite Bild sollte dir nur verdeutlichen das man (du) eigentlich alles in den Schieber fräsen kannst was dir in denn Sinn kommt. Wichtig ist nur das du weißt was du machst und welches Ziel du anstrebst... :-)

Ziel soll es sein einen 4.0 auf die "Magerstufe" eines 6.0 zu fräsen.....damit ich weiß was ich machen muss/kann/soll/darf ist ja meine Frage hier... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

Mikuni-Schieber.thumb.jpg.5e9559ca1be2cd

Danke Rainer, also nicht die obere Kante(außen) sondern die innere Kante gibt das Höhenmaß vor....und wenn ich beide vergleiche erscheint es mir nicht als sei Höhe = Breite und somit der Radius nicht mittig zu nehmen?!?!

 

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb whitehorse:

der TMx30 verwendet einen anderen Schieberausschnitt bedingt durch den PowerJet... ;-)

Beim 6er oder 4er Schieber für NICHT PJ ist BREITE= 2x HÖHE

gleiches gilt für 38er TMX MIT PJ?...nur warum hat ein PJ Einfluss auf den CO??? absolut gegenseitige Bereiche?!?! zumal der Schieber beim 35er ohne PJ der selbe ist wie beim 38er mit PJ?!?!

 

 

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb whitehorse:

 

Nö,

beim TMX38 sitzt der PowerJet irgendwo mittig im Venturi, beim TM30 ganz oben im Venturi/Gehäuse

deshalb verschiedene Gestaltung des Cutaways

sorry, deine Aussagen widersprechen sich tlw inhaltlich und dem Bild vom Rainer....

Geschrieben
Gerade eben schrieb whitehorse:

Ja,

da steht das der 30 nen anderen Schieber und Cutaway-Gestaltung hat.

"Beim 6er oder 4er Schieber für NICHT PJ ist BREITE= 2x HÖHE"

dieser Teil hatte mich, da für mich kein direkter Bezug zu einem 27/30 oder 32-38 bestand, irritiert...

 

passt dann aber....vom Verständnis jetzt....danke

Geschrieben

@Blanky:

Was erwartest Du, wenn auf Deine Frage (TMX) ein Kastenschieber hier abgebildet wird?

Evtl. wär's besser, sich erst mal schlau zu machen, welche Schieber wo passen. KLICK

Einfach mal schauen, wo der Schieber 000 832 014 überall paßt ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb whitehorse:

der 6er Schieber hat nen 6mm Radius, der 5er eben 5mm usw.

8d1211e75f7e6404c632e1fb9f598b20.jpg

ed02b81bd322bbccc2ae4dc5991b3a50.jpg

 

 

super, ich suche gerade wie blöde und finde keinen, obwohl ich 2 hab. verdammte axt

Geschrieben

ich habe ein ganzes Bündel Schieber für den TM28 - welcher eig. eher VM28-418 oder so  heissen tut.

 

Was soll ich jetzt messen - oder gehts um TMX ? - dann habe ich halt nichts beizutragen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

ich möchte meinen vorhandenen Gasschieber 3.5mm (Mikuni TM 38-157) auf 5mm bearbeiten.

Leider gibt es laut Topham keine 5er Schieber mehr!

So wie ich das jetzt hier verstanden habe, muss ich den mit rot makierten Abstand (3,5mm) im Radius um 1,5mm größer fräsen um auf die 5mm zu kommen.

Meine Frage ist jetzt, muss ich die abfallende Fase auch um 1.5mm nach rechts erweitern, oder langt es nur den Radius zu vergrößern. 

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß Marc

Schieber_3.5.jpg

Bearbeitet von GrOoVe
Geschrieben

So, ich habe dann einfach mal gemacht! 

Habe jetzt auch die Fase einfach um 1,5mm versetzt, keine Ahnung ob es jetzt so richtig ist, aber ich werde es merken:satisfied:! Vielleicht hat ja jemand noch einen 5er Schieber herumliegen, ein Foto davon könnte helfen....

 

 

 

2D29397C-A656-46D5-B66A-9260582C0555.jpeg

9323A8D4-36FC-4E7D-BBEC-DAA0300607B1.jpeg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Abgeblich kann Topham keine Schieber 6.0 für 32- bzw. 35-TMX mehr liefern.

Falls jemand Schieber mit kleinerem Cutout hat und selbst Hand bzw. Dremel anlegen willl ...

 

TMX-Schieber4-6.thumb.jpg.a781b5e58b068e822b4b03dd4d3404c8.jpg

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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