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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

baue mir gerade meine erste SF auf und habe aktuell ein paar Fragen zum Motorsetup. Es werden mit Sicherheit noch Fragen zum Chassi kommen, aber jetzt geht´s erstmal um den Block.

 

Ich habe folgende Teile hier liegen:

 

- MHR

- MRP Ansauger mit vForce4

- 35er Mikuni

- BGM Superstong

- Falc kurzen 4. 

- ETS Welle mit DRT Zapfen

- 55´er L&S Auspuff

 

Die Frage die ich mir Stelle ist, lohnt es sich den 55er mit Eigenbauadapter auf den MHR zu stecken oder doch lieber einen Hugo oder Feuerzauber zu nehmen?

 

Steuerzeiten sind ca. 130/190 angepeilt. Wobei mir mehrere geraten haben etwas unter den 130 bei den ÜS zu bleiben.

 

Dazu stellt sich die Frage nach einer Übersetzung.

 

Was ratet ihr mir? Bin auf dem Gebiet SF absoluter Neuling.

 

Es soll ein absoluter Spaßroller werden. Kein Tourenbomer. Daher die sportlichen Steuerzeiten und die frage nach nem potenten Auspuff.

 

Drehzahl und Band steht über Vorresoleistung. Ok....Vorreso sollte nicht gerade 1 PS sein :muah:

 

Danke euch schon mal im Vorraus für eure Tipp´s

 

Gruß Knatterbüchse

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

löse dich von den 130/190. das braucsht du nicht.

lieber tiefere überströmer und mehr auslass

 

zum 55er hast ja schon antworten erhalten. schau dir auhc mal vespettas test an

Geschrieben

geh mal für nen potenten auspuff richtung 126 - 194, das funktioniert bei den alten 136ern nicht so schlecht.

Geschrieben

Vielleicht für den Anfang nicht ganz so viel Auslass, der MHR hat ja gegenüber dem alten Malle nen geteilten. Würde mit 126 zu 188-190 starten und dann step by step erhöhen

Geschrieben (bearbeitet)

würde dann zur 2.56 (gerade) mit kurzen 4ten greifen....mfg

 

edit: Event. sogar mit kurzem 3ten und extra kurzem 4ten bei Drehzahlsetup. (find ich pers. jetzt noch spaßiger)

Bearbeitet von ganja.cooky
noch was ergänzt
Geschrieben

aha, werde die 2.56 verbauen und dann sehen wie es sich damit fährt.

 

Wenn ich den XL2 Kulu Deckel verbauen möchte, brauche ich dann auch einen Spacer bei der BGM Superstrong?

 

Muss ich auf was achten bei der Gangmontage. Tipps, Kinffe, grundsätzliches?

 

 

Geschrieben

Das bei der Superstrong hängt davon ab wie sich die Toleranzen addieren. Sicher vermeiden kannst du den Spacer so: Hol dir das mega geile Andrucklager, dass der Herr vertreibt der die Kupplung "Sonne" verkauft, siehe Dienstleistungen. Das ist wesentlich niedriger als das XL2-Teil, damit geht sich das aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uLuxx:

Das bei der Superstrong hängt davon ab wie sich die Toleranzen addieren. Sicher vermeiden kannst du den Spacer so: Hol dir das mega geile Andrucklager, dass der Herr vertreibt der die Kupplung "Sonne" verkauft, siehe Dienstleistungen. Das ist wesentlich niedriger als das XL2-Teil, damit geht sich das aus.

 

Danke für die Info 

Geschrieben

den xl2 deckel bekommst du auf ner v50, denke bei dir ist es eine, nicht ohne weiteres mit der v50 trommel und dem staubblech verbaut.

da mußt du nacharbeiten, oder auf ein pk radel mit pk staubschutzblech wechseln, wenn ich das so noch richtig in erinnerung habe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb PXler:

den xl2 deckel bekommst du auf ner v50, denke bei dir ist es eine, nicht ohne weiteres mit der v50 trommel und dem staubblech verbaut.

da mußt du nacharbeiten, oder auf ein pk radel mit pk staubschutzblech wechseln, wenn ich das so noch richtig in erinnerung habe

 hat du recht. xl2 deckel nur mit pk bremsancker/rad, ich mag das abflexen der v50 sachen nicht.

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Bzgl. Kulu.

 

Ich würde die  Superstrong erstmal mit V50 langarm Deckel ausprobieren. Lässt sich meist auch noch gut ziehen.

 

Hatte auch mal Pk Deckel und musste dafür relativ viel an der Ankerplatte wegflexen. Würde ich heute nicht mehr machen.

Geschrieben

Kannst du auch ohne Nummern checken;

 

mündet die Bohrung der Auspuffschraube in der Traverse isses V50,

ist die Bohrung tiefer liegend und durchgehend ist es PK.

Geschrieben

Mich würde auch mal interessieren was denn geändert werden muss wenn man ne v50 bremserei und n pk xl2 Deckel montiert.

So Bilder wären klasse [emoji6]

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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