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Vespa PX Luftfilter aus ALT mach NEU


OhVBAler

Empfohlene Beiträge

Hier mein Versuch, einen Vespa PX Luftfilter zu erneuern. Ausgangsbasis ist ein alter und ein neuer, drei EURO Luftfilter.

20160126_223523.jpg20160126_223533.jpg

 

 

Man sieht schon die hervorragende Verarbeitung. Jetzt werden beide aufgebohrt und dort, wo die Nieten verbaut waren, wird ein Gewinde geschnitten. Bis auf den blauen Filter landet vom Indien-Luftfilter alles in der Tonne:whistling:

20160126_222600.jpg20160205_171505.jpg20160205_171726.jpg

 

 

 

 

Der blaue Filter ist schon etwas feiner als der Originale, ob sich dies negativ auswirkt, wird mir das Zündkerzenbild sagen. Eigentlich könnte man nach diesem Umbau den alten Filter auch lassen, da man jetzt endlich

alles gut reinigen kann. Aber ich versiche jetzt mal den blauen Filter. Wenn ich an den Polini Ventui denke, ist dieser ja aus Schaumstoff und somit ja auch ein sehr feiner Filter. Er hat natürlich eine größere Oberfläche.

20160205_172040.jpg

 

 

Leider sind mir die zwei zusätzlichen Löcher erst später aufgefallen. Keine Ahnung warum man die mal gemacht hat. Hatte aber noch einen alten Luftfilter rumliegen, jetzt ist ein anderer Deckel drauf, ohne die zwei Löcher...

 

 

Bearbeitet von OhVBAler
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vor 7 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Was war denn jetzt das grundlegende Problem mit dem alten Filter? Also irgendwas, was den Aufwand rechtfertigen würde und nicht mit einer ordentlichen Bremsenreinigerdusche zu lösen gewesen wäre?

 

Der alte war nicht blau :-D

 

Meiner Meinung nach läßt sich der originale Piaggio Luftfilter mit Bremsenreiniger / Benzin und Druckluft sehr gut reinigen, daher ist diese Bastelei überflüssig.

 

Andererseits lebt das Forum von unsinnigen Basteleien, also weiter so!

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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