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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

wir haben gestern versucht, meinen Motor weiter zu komplettieren und sind an zwei Punkten nicht weiter gekommen.

Die Bohrungen an der Flansch des lth Krümmers sind so nah am Korpus, dass da keine Mutter auf die Stehbolzen mehr draufgeht.

Abstand der Stehbolzen ist 52 mm und zwischen den Langlöchern sind es 55 mm.

Imbusschrauben und abgedrehter Schlüssel könnte vielleicht gehen, würde aber auch eine ziemliche Popelei.

 

Dann haben wir mal den Motor in den Rahmen gehängt, um zu sehen wie der Ansaugstutzen reinkommt.

Da müsste man ein ziemliches Loch in die Karosse schneiden, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.

Liegt das an der Kombi PK-Block und V50 Rahmen? Kennt Ihr Ansauger, die besser passen?

 

Schonmal Danke für Eure Tips und Erfahrugswerte.

 

Setup

Polini 133 racing/ GG mit Alukopf

24 Dello PHBL

Malossi Ansaugstutzen

http://www.scooter-center.com/de/product/M024647/Ansaugstutzen+MALOSSI+2+Loch+Drehschieber+Vespa+PK+S+AW285mm?meta=M024647*scd_ALL_de*s19466088552720*Malossi%20zweizug%2024%20ansaugstutzen*12*12*1*16

LTH road V2

PKs 80 Block in V50

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Azur
Geschrieben

den stehbolzen kürzen und einen Unterlegscheibe so feilen das sie die fläche zur Schweißnaht begradigt.

so habe ich es gemacht, ist bei fast jedem Auspuff in der leistungsregion nötig.

der ansauger sieht nach PK aus, den solltest du umtauschen wenn es noch geht. sonst sollte der pk Motor passen.

gruß harry

 

Geschrieben

Auspuffmutter M8 mit SW 12 oder 11 nehmen, bekommst du im KFZ-Teile Handel.

Bei Montage den Auspuff etwas vom Zylinder weghalten, so dass man die Mutter am Stehbolzen ansetzen kann. Dann Mutter draufschrauben, so dass sie den Krümmer an den Zylinder zieht.

Ist eigentlich, wie oben schon geschrieben, Standard bei RAPs.

 

Ein PK ASS passt nicht in den V50 Rahmen, der Verlauf ist anders. Entweder durchschneiden, anpassen und neu schweißen oder bei bspw. MR Parts einen passenden ASS ordern (der müsste dann entsprechend dem Steckanschluss deines PHBL gefertigt werden). Selbst anpassen wäre vermutlich sogar günstiger als einen anfertigen zu lassen.

Geschrieben

Okay, schonmal vielen Dank für Euren Input.

Den Ansauger kann ich schweissen und anpassen lassen

und die Muttern kriege ich auch aufgetrieben.

Ich melde mich wieder, wenn es funktioniert oder weitere Probleme auftauchen.

 

Cheers

Geschrieben

ansonsten kann man auch "conversionstehbolzen" in den zylinder drehen von m8 zylinder auf m6 mutter am flansch. kann man für teuer geld kaufen, oder man nimmt die ventildeckelstehbolzen vom lada niva. die passen genau.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb John F.:

 

Die kosten bei dir 2,99€ für 15 Stück?

Sehr guter Kurz! Im Kartshop kosten die um die 1€ (pro Stück!)

 

bist du sicher das man 15 dafür bekommt?

Geschrieben

Nee, bin ich mir nicht sicher, war auch eine Frage, aber  2,99€ pro Stück kan es auch nicht sein. Auf Ebay gibt es einige anbieter aus dem Kartbereich. Da had man für 39€ 100.. Also 0,39€ Stück.

 

Übrigens kann man die Muttern auch sehr gut für die PIS Schlauchloss Felgen nehmen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, haben es jetzt mit M8 Imbusschrauben mit flachem Kopf, sowie beschnittenen Unterlegscheiben gelöst. Fummelig, aber sollte auch halten.

Und mit dem passeneden Ansauger gehts auch einfacher.

Foto vom Krümmer zur Inspiration:image.thumb.jpeg.258fdd8942934ba40c364d0

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Imbus hat sich losgerappelt und ist auch trotz gekürztem Imbusschlüssel zu fummelig.

Nächster Versuch sind Conversion-Stehbolzen von M8 auf M6 und selbstsichernde Kupfermuttern.

lässt sich relativ schön montieren aber rappelt sich auch los.

Wie hält das bei Euch? Loctite?

Hab noch gehört, dass es modernere hitzebeständige und selbstsichernde Muttern gibt...

image.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Azur:

Imbus hat sich losgerappelt und ist auch trotz gekürztem Imbusschlüssel zu fummelig.

Nächster Versuch sind Conversion-Stehbolzen von M8 auf M6 und selbstsichernde Kupfermuttern.

lässt sich relativ schön montieren aber rappelt sich auch los.

Wie hält das bei Euch? Loctite?

Hab noch gehört, dass es modernere hitzebeständige und selbstsichernde Muttern gibt...

 

Ich nehme immer Sprengring und die von dir gezeigten Muttern in M8 mit SW12. Passt und hält.

 

vor 5 Minuten schrieb oldie_v50:

Mit ner 2. Mutter kontern

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dafür reicht der Platz radseitig nicht aus.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich nehme immer Sprengring und die von dir gezeigten Muttern in M8 mit SW12. Passt und hält.

Hast Du schon mal geschrieben. Dann probier ich's mal mit der Variante.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb heizer:

muttern einfach anständig festziehen.

Kann ich so auch nur empfehlen. Mein franz bekommt von seinem anfang an ordentlich drehmoment auf den flansch, nach schraubennorm wohl viel viel zu viel. Sind standard muttern ausm baumarkt mit u-scheiben. Hält schon seit hundert jahren und zig demontagen, ohne die besagten muttis auszutauschen. 

 

Würde bei möglichkeit m8 beibehalten und die größtmögliche schlüsselweite wählen, damit man es beim anziehen ordentlich krachen lassen kann. M6 oder sw10 bei m8, da geht nicht viel anzugsmoment würd ich schätzen. 

Geschrieben

fahr ich in der esc seit 2 jahren ohne probleme. oben erwähnte ventildeckel stehbolzen lada niva. keine probleme. oft genug nehme ich einfach "normale" muttern, die ich im schraubstock etwas quetsche, dann klemmts leicht und rappelt sich nicht los.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern die Kupfermuttis M8 SW12 besorgt und werd die die Tage mal ordentlich anknallen, wenn ich sie denn drüber kriege.

Danke für Euren Support! Ich melde mich dann...

Bearbeitet von Azur
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

warum nimmst nicht einfach M8 Muttern mit SW 11mm? Gibts beim SIP unter Art.nr. 87191000. Sind von den 8" Oldi-Felgen. Gibts sicher auch bei den anderen Shops.

 

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

Heute M8 SW12 selbstsichernde Kupfermuttis mit Fächerscheibe verbaut, der Limaseitige Stehbolzen hätte in der Retrospektive länger sein können.

Ich hoff mal, das das jetzt trotzdem hält.

Sonst halt wieder ab, so langsam kommt auch Routine rein, wobei die Federn zw Krümmer und Puff der grösste hussle sind. Federspanner, oder wie macht Ihr das am geschmeidigsten? Ich machs auf der einen Seite mit ner Zange und auf der anderen mit nem Blumendraht. Und beides könnt ich mir flauschiger vorstellen.

image.jpeg

Geschrieben

Ich würde die fächerscheiben wieder rausschmeißen. Die werden sich unter den bedingungen bestimmt schnell setzen, so geht virspannung der muttis flöten und der kram löst sich wieder. Besser sich über 1mm mehr nutzbare gewindelänge freuen. 

 

Kannst aber trotzdem ausprobieren, bin gespannt. Denn: wer weiß?! 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Azur:

wobei die Federn zw Krümmer und Puff der grösste hussle sind. Federspanner, oder wie macht Ihr das am geschmeidigsten? Ich machs auf der einen Seite mit ner Zange und auf der anderen mit nem Blumendraht. Und beides könnt ich mir flauschiger vorstellen.
 

 

Ich hab eine Telefonzange, bei der die Spitzen etwas abgekröpft sind. Ich hänge die Federn jeweils zuerst am Krümmer ein und dann an den Spitzen der Zange (Zange geschlossen). Ziehe sie damit in die bellyseitigen Ösen, geht super. Kraftaufwand find ich nicht besonders hoch. Wenn der Roller auf dem Boden steht, komme ich liegend am besten hin.

Geschrieben

Telefonzange, musste ich erst nachgoogeln : ) 

Danke für den Tip, werd ich ausprobieren, falls wieder nötig.

Bin zwar jetzt nur in der Stadt von Ampel zu Ampel geeiert,

aber seit längerer Zeit hat sich mal kein Öltropfen über Nacht

auf dem Boden niedergelassen. Bis hierhin scheint es also mal dichter zu sein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Tip mit der Telefonzange war Gold wert. Geht wesentlich leichter, wobei sich bei dem wiederholten auseinander- und zusammen bauen vielleicht auch die Spannung der Federn verringert hat.

Nun habe ich einen längeren und einen kurzen Stehbolzen und die oben genannten Kupferburschen, sowie einen Sprengring genommen. Jetzt ist dicht.

Nachdem ich alles runter hatte und den Block nochmal gesäubert hatte kurze Probefahrt, wieder alles runter, um zu sehen ob es noch irgendwo leckt und siehe da: Öl aus dem Block. Dann Gehäusemuttern nachgezogen und jetzt ist da auch dicht.

Abgefahren, was sorgfältigeres arbeiten doch ausmachen kann : ) Hatte schon vermutet, dass irgendwo ein Riss im Gehäuse ist.

Danke an alle Ratgeber.

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  • Like 1

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