Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werzeuge für die neue Werkstatt

Gladius

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine kleine neue Werkstatt nun die ersten Tage hinter sich gebracht hat frage ich mich was noch so notwendig, bzw. sinnvoll oder einfach nur nett wäre. Zur bisherigen Ausstattung:

- Drehmomentschlüssel (groß und klein)

- Ordentlicher Knarrenkasten

- Zangensortiment

- Dremel

- Heißluftpistole

- Flex

- Splinttreiber

- Kupplungsabzieher und Co

etc. also Grundaustattung vorhanden.

Was ich mir überlege anzuschaffen wären z.B.:

- Gewindeschneider

- Kompressor mit Druckluftpistole

- gute Bohrmaschine

etc.

Was wäre denn zu empfehlen oder noch anszuschaffen und woher bekomme ich eine akzeptable Qualität zu gutem Preis?

Kompressor mit Schlagschrauber, Ausblaspistole, Spritzpistole und Sndstrahlgerät wären ne super Erleichterung, Seegeringzange (ne billige tuts auch), 500W Halogenstrahler, einige besen und Bürsten, Drahtbürste, Staubsauger und n Unterstellbock - mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein... :-D

Gruß Tom

Hi!

Seegeringzange!! Unbegingt eine nehmen die für das Große KuWelager passt. UNd auch am Hinterradlager, Nebenwell usw.

Dann für Die Hauptwelle eine Segeringzange die beim zusammendrücken öffnet (also quasi falschrum). Ist auch sonst ne Fummellei.

Polradhaltewerkzeug, entweder selberbauen oder kaufen - immer wieder gerne benutzt.

gscheite Fräser für den Dremel, Hartmetall ausem Dentalbereich sollen wohl gut sein, in der entsprechenden Größe.

Ansonsten:

Viel Erfahrung, die such ich im mom auch noch =) Die gibts aber umsonst dazu :-D

Gruß

Johannes

Bei Hoffmann?? Sprich: Garant?? Naja, wem's reicht... Bin von der Qualität nicht so überzeugt. Hatten früher in der Firma nur Hazet, jetzt auf Garant umgestellt (sparen) Und seitdem nur Ärger damit! Naja, was will man vom Einkauf erwarten?? Die hatten ja noch nie den Schrott in der Hand den sie bestellen... :-D

ganz wichtig:

Teilereiniger (Waschkabinett)

Praktisch so ne Blechwanne auf Stelzen, in der Reinigungsflüssigkeit durch einen Schlauch mit angeschlossenem Pinsel gepumpt wird. Die Reinigungsflüssigkeit wird hierbei immer durch einen mehr oder weniger groben Filter gereinigt. Ein super Teil um alle möglichen Motorteile (oder ganze Motoren) bequem und ohne viel Sauerei zu reinigen.

Gehört bei mir quasi zu den meist benutzten Werkzeugen überhaupt. :love:

ganz wichtig:

Teilereiniger (Waschkabinett)

Praktisch so ne Blechwanne auf Stelzen, in der Reinigungsflüssigkeit durch einen Schlauch mit angeschlossenem Pinsel gepumpt wird. Die Reinigungsflüssigkeit wird hierbei immer durch einen mehr oder weniger groben Filter gereinigt. Ein super Teil um alle möglichen Motorteile (oder ganze Motoren) bequem und ohne viel Sauerei zu reinigen.

Gehört bei mir quasi zu den meist benutzten Werkzeugen überhaupt.  :love:

gibts da n bild von?

gruss reef

Habe leider kein aktuelles Bild von meinem Teilereiniger, aber hier findest du mal ein Bild von dem Teil im Neuzustand.

Meiner ist halt nur mindestens 15 Jahre älter. Ich habe meinen von der Arbeit mitgenommen, da er dort ausgesondert wurde :-D .

Es gibt die Dinger aber in allen möglichen Grössen bzw. Preis- und Ausstattungsvarianten. Musst du einfach mal "rumgoogeln". Ich glaube die Preise gehen schon bei weit unter 100,-? los.

Ist wirklich auch für den Hausgebrauch zu empfehlen. Nutze als Reinigungsmittel den Motorradreiniger von Polo (ich glaube 15,-? das 10 Liter Gebinde), der ist absolut geruchsneutral und kann auch in geschlossenen Räumen verwendet werden. Danach halt einfach mit Wasser abspülen und gut trocknen.

albert

Bearbeitet von albert

x lüfterradhalter

der vom sck ned der vom sip

ist mir ganz ein wichtiges stück!

x zündzeitpistole & kolbenstopper

x ständer für bohrmaschine

damit hast auch gleich eine praktische ständerbohrmaschine !

x gute steckerleiste

x ev stromzufuhr in der mitte des raums

von oben einfach kabel abhängen - find ich auch recht praktisch

x flaschenzug ?!

Bearbeitet von joerg

• 2 Wochen später...

kann dem werkzeugtechnisch eigentlich nichts mehr hinzufügen, aber wenn man arbeiten am ausgebauten Motor macht is so ein motorhalter recht praktisch (fehlt mir leider auch noch) und son schmankerl ist ne hebebühne (fehlt mir nicht mehr :-D )!

ach, fast hätte ichs vergessen: ein starker lötkolben etwas lötfett und lötzinn, damit lassen sich die kulu und bremszüge am ende immer gut verlöten...damit die nich so "vertüddeln". ganz wichtig ein schraubstock und ne große werkbank...aber das gehört ja eigentlich zur grundausstattung.

viel spass beim schrauben...

tüss das mopped