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Geschrieben

Hi,

kann mir jemand sagen um welchen Zylinder es sich hierbei handelt? Habe folgende Infos dazu:

- das ganze Moped (ne rote V50) war wohl ca 1988 auf dem Titelbild vom Rollershop-Katalog

- Hub 52mm

- Durchmesser 57,5mm

 

Kann jemand helfen?

 

Danke euch und beste Grüße

 

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Geschrieben

eigentlich hatten die parabellums selten 56 oder meistens 58mm und waren verchromt = geht nur mit Guss-Ringen...57,5 ist sicher?

 

dieser kolben war in den 58ern:

 

http://www.ebay.de/itm/PISTON-PISTONE-COMPLETO-ERSATZKOLBEN-KOLBEN-CPL-KPL-POLINI-MOTORI-ALL-MODELS-/131212687771?var=&hash=item1e8ce2b99b:m:mf3aydEilY-2Fsl-fOPdaaQ

 

der unten links...

 

lustig dass der zylinder auftaucht, nachdem der Rahmen gerade in Hamburg gemeldet wurde, der Parabellum war da bis 1987 verbaut, dass oder ob er damals schon membrangesteuert war wusste ich noch nicht, scheint aber tatsächlich derselbige zu sein, der hat an der selben Stelle das komische 6er Loch gebohrt und die aufschrift ist weg. war übrigens nur auf dem schwarzen 87er Katalog mit dem Parabellum, später in Rot dann mit Maico Cross Zylinder...

 

so oder so wirst du den Kolben löchern müssen damit die dir Membran was bringt..

 

viel Spass damit!

 

:cheers:

 

momo

Geschrieben

Der Parabellum ist genau genommen ein Fremdzylinder und für ne Cagiva SST 125.

Für die Cagiva SST kenne ich 3 Tuning Hersteller.

Parabellum, schlitzsgesteuerzt, 3 Ports und Wassergekühlt.

DR, membraner 3 ports, luftgekühlt.

Polini, schlitzgesteuert, 5 Ports, Luftgekühlt.

 

Der Polini hat bereits viele Details, die man heute bei potenten einteilern sehen kann.

 

Die Polini Kolben wurden auch gern stark beschnitten und gelöchert mit den alten MR2000 Kits von zirri ausgeliefert.

 

 

 

Geschrieben

So, ich habe jetzt gestern nochmal genauer nachgemessen. Der Zylinder hat einen Durchmesser von 57,82mm, kann man dann einen normalen Polini 130 Kolben fahren? Oder muss der Zylinder auf die 58,xx gebracht werden um den von momo angesprochenen Kolben zu verbauen?

 

Danke euch & beste Grüße

Geschrieben

Moin !

 

 

ich hätte noch einen Asso A(57,96mm) Kolben für dich in neu !Der war eigentlich für den Zirri MR2100 gedacht.Also nicht für GG sonder Allu + Nicasil!!Allerdings müßte du dann schleifen und neu beschichten!!

 

Gruß aus Köln Marcus

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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb point0_9:

Moin !

 

 

ich hätte noch einen Asso A(57,96mm) Kolben für dich in neu !Der war eigentlich für den Zirri MR2100 gedacht.Also nicht für GG sonder Allu + Nicasil!!Allerdings müßte du dann schleifen und neu beschichten!!

 

Gruß aus Köln Marcus

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Danke dir für dein Angebot, aber der gesamte Motor und die Teile gehören einem Bekannten und er hat mich nur gebeten Infos zu dem Teil zu beschaffen da er nicht in GSF unterwegs ist.

Neu schleifen ist ihm zuviel Aufwand, er fragt grade beim Grand Sport an ob er einen passenden Kolben besorgen kann.

 

Nochmal danke & beste Grüße

Geschrieben

Vermess mal die exakte bohrung, oder lass es machen!

ist der sicher beschichtet?  hast richtig gemessen?

mach mal n bild vom inneren des zylinders.. vieleicht kann ich dir weiterhelfen...

 

luk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Vermess mal die exakte bohrung, oder lass es machen!

ist der sicher beschichtet?  hast richtig gemessen?

mach mal n bild vom inneren des zylinders.. vieleicht kann ich dir weiterhelfen...

 

luk

Servus Luk,

im ET im letzten Bild, wenn ich max. vergrößere, sieht man am Büchsenhemd das es ein beschichteter Zyli ist.

Nur ist es eine "Chrom-Laufbahn", man sieht das an den silberfarbenen Flecken, die typisch für Chrom sind,

@ Paichi, denk dran, die passenden Ringe zu fahren, wegen der Reibpaarung (keine Cromringe)

 

Gruß Helmut

Geschrieben
Am 25. Februar 2016 um 18:09 schrieb point0_9:

Moin !

 

 

ich hätte noch einen Asso A(57,96mm) Kolben für dich in neu !Der war eigentlich für den Zirri MR2100 gedacht.Also nicht für GG sonder Allu + Nicasil!!Allerdings müßte du dann schleifen und neu beschichten!!

 

Gruß aus Köln Marcus

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Was spricht dagegen dem Kolben 3/10 Material zu nehmen ? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cabanoz:

Was spricht dagegen dem Kolben 3/10 Material zu nehmen ? 

 

 

Wäre sicherlich möglich ! 

 

Müsste man einfach mal ausprobieren ob man dann mit dem Ringstoß hinkommt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit ner Diamantfeile bekommt man den Ring hin , hab ich auch schon gemacht , nur denk daran beim abdrehen des Kolbens das der nicht komplett zylindrisch ist sondern unten dicker ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich werde den Zylinder mal zum Vermessen geben, für ein ganz exaktes Messen fehlen mir leider die Mittel.

 

@ Rakete:

 

Genau, das ist die Rollershop Kiste :thumbsup:

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Paichi:

Ok ich werde den Zylinder mal zum Vermessen geben, für ein ganz exaktes Mittel fehlen mir leider die Mittel.

 

@ Rakete:

 

Genau, das ist die Rollershop Kiste :thumbsup:

Ja cool-der Rahmen dazu ist hier...;-)

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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