Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

kann mir jemand sagen um welchen Zylinder es sich hierbei handelt? Habe folgende Infos dazu:

- das ganze Moped (ne rote V50) war wohl ca 1988 auf dem Titelbild vom Rollershop-Katalog

- Hub 52mm

- Durchmesser 57,5mm

Kann jemand helfen?

Danke euch und beste Grüße

IMG-20160219-WA0003.thumb.jpg.0539540409

IMG-20160219-WA0004.thumb.jpg.8989347a32

IMG-20160219-WA0005.thumb.jpg.d9a927a76f

IMG-20160219-WA0006.thumb.jpg.69b780c413

IMG-20160219-WA0007.thumb.jpg.6f35c5bcc0

IMG-20160219-WA0008.thumb.jpg.1679b1cc91

Geschrieben

eigentlich hatten die parabellums selten 56 oder meistens 58mm und waren verchromt = geht nur mit Guss-Ringen...57,5 ist sicher?

dieser kolben war in den 58ern:

http://www.ebay.de/itm/PISTON-PISTONE-COMPLETO-ERSATZKOLBEN-KOLBEN-CPL-KPL-POLINI-MOTORI-ALL-MODELS-/131212687771?var=&hash=item1e8ce2b99b:m:mf3aydEilY-2Fsl-fOPdaaQ

der unten links...

lustig dass der zylinder auftaucht, nachdem der Rahmen gerade in Hamburg gemeldet wurde, der Parabellum war da bis 1987 verbaut, dass oder ob er damals schon membrangesteuert war wusste ich noch nicht, scheint aber tatsächlich derselbige zu sein, der hat an der selben Stelle das komische 6er Loch gebohrt und die aufschrift ist weg. war übrigens nur auf dem schwarzen 87er Katalog mit dem Parabellum, später in Rot dann mit Maico Cross Zylinder...

so oder so wirst du den Kolben löchern müssen damit die dir Membran was bringt..

viel Spass damit!

:cheers:

momo

Geschrieben

Der Parabellum ist genau genommen ein Fremdzylinder und für ne Cagiva SST 125.

Für die Cagiva SST kenne ich 3 Tuning Hersteller.

Parabellum, schlitzsgesteuerzt, 3 Ports und Wassergekühlt.

DR, membraner 3 ports, luftgekühlt.

Polini, schlitzgesteuert, 5 Ports, Luftgekühlt.

Der Polini hat bereits viele Details, die man heute bei potenten einteilern sehen kann.

Die Polini Kolben wurden auch gern stark beschnitten und gelöchert mit den alten MR2000 Kits von zirri ausgeliefert.

Geschrieben

So, ich habe jetzt gestern nochmal genauer nachgemessen. Der Zylinder hat einen Durchmesser von 57,82mm, kann man dann einen normalen Polini 130 Kolben fahren? Oder muss der Zylinder auf die 58,xx gebracht werden um den von momo angesprochenen Kolben zu verbauen?

Danke euch & beste Grüße

Geschrieben

Moin !

ich hätte noch einen Asso A(57,96mm) Kolben für dich in neu !Der war eigentlich für den Zirri MR2100 gedacht.Also nicht für GG sonder Allu + Nicasil!!Allerdings müßte du dann schleifen und neu beschichten!!

Gruß aus Köln Marcus

image.jpg

image.jpg

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb point0_9:

Moin !

ich hätte noch einen Asso A(57,96mm) Kolben für dich in neu !Der war eigentlich für den Zirri MR2100 gedacht.Also nicht für GG sonder Allu + Nicasil!!Allerdings müßte du dann schleifen und neu beschichten!!

Gruß aus Köln Marcus

image.jpg

image.jpg

Danke dir für dein Angebot, aber der gesamte Motor und die Teile gehören einem Bekannten und er hat mich nur gebeten Infos zu dem Teil zu beschaffen da er nicht in GSF unterwegs ist.

Neu schleifen ist ihm zuviel Aufwand, er fragt grade beim Grand Sport an ob er einen passenden Kolben besorgen kann.

Nochmal danke & beste Grüße

Geschrieben

Vermess mal die exakte bohrung, oder lass es machen!

ist der sicher beschichtet?  hast richtig gemessen?

mach mal n bild vom inneren des zylinders.. vieleicht kann ich dir weiterhelfen...

luk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Vermess mal die exakte bohrung, oder lass es machen!

ist der sicher beschichtet?  hast richtig gemessen?

mach mal n bild vom inneren des zylinders.. vieleicht kann ich dir weiterhelfen...

luk

Servus Luk,

im ET im letzten Bild, wenn ich max. vergrößere, sieht man am Büchsenhemd das es ein beschichteter Zyli ist.

Nur ist es eine "Chrom-Laufbahn", man sieht das an den silberfarbenen Flecken, die typisch für Chrom sind,

@ Paichi, denk dran, die passenden Ringe zu fahren, wegen der Reibpaarung (keine Cromringe)

Gruß Helmut

Geschrieben
Am 25. Februar 2016 um 18:09 schrieb point0_9:

Moin !

Gruß aus Köln Marcus

image.jpg

image.jpg

Was spricht dagegen dem Kolben 3/10 Material zu nehmen ? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cabanoz:

Was spricht dagegen dem Kolben 3/10 Material zu nehmen ? 

Wäre sicherlich möglich ! 

Müsste man einfach mal ausprobieren ob man dann mit dem Ringstoß hinkommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit ner Diamantfeile bekommt man den Ring hin , hab ich auch schon gemacht , nur denk daran beim abdrehen des Kolbens das der nicht komplett zylindrisch ist sondern unten dicker ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich werde den Zylinder mal zum Vermessen geben, für ein ganz exaktes Messen fehlen mir leider die Mittel.

@ Rakete:

Genau, das ist die Rollershop Kiste :thumbsup:

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Paichi:

Ok ich werde den Zylinder mal zum Vermessen geben, für ein ganz exaktes Mittel fehlen mir leider die Mittel.

@ Rakete:

Genau, das ist die Rollershop Kiste :thumbsup:

Ja cool-der Rahmen dazu ist hier...;-)

• Like 1