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Geschrieben

Servus,

 

hat jemand einen Tip, wie ich Teile wie dieses Tachogehäuse sauber bekomme ?

Versucht habe ich bisher:

Abrazo, Bremsenreiniger, Spülmaschine, Ultraschall incl. Reiniger, Zitronensäure. Hat alles nix gebracht.

 

Kann man das strahlen ? Für Alternativen wäre ich dankbar.

 

Gruß, Marcus

 

 

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Geschrieben

in meinem lehrbetrieb hatten wir ne gastrofriteuse mit nem weichmacher öl (hieß irgendwas mit HB40) drin. darin wurden leimdüsen und andere dinge susgekocht. anschließend in ultraschall mit kaltreiniger (metryl?). 

 

vielleicht geht das auch mit anderen öl im topf?

Geschrieben
Am 19. Februar 2016 um 16:59 schrieb sucram70:

Servus,

 

hat jemand einen Tip, wie ich Teile wie dieses Tachogehäuse sauber bekomme ?

Versucht habe ich bisher:

Abrazo, Bremsenreiniger, Spülmaschine, Ultraschall incl. Reiniger, Zitronensäure. Hat alles nix gebracht.

 

Kann man das strahlen ? Für Alternativen wäre ich dankbar.

 

Gruß, Marcus

 

 

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So wie das auf dem Foto aussieht, reicht ein 5 Sekunden Bad in 1:1 verdünnter Salzsäure + anschließendem Bad in destilliertem Wasser ... kostet fast nix und sollte in jeder Werkstatt/ Haushalt vorhanden sein!

Geschrieben

Hey, Salzsäure hab ich noch da, wäre ein Versuch wert.

Die Tips mit Stahlwolle und Politur sind auch gut. Abrazo ist ja wie Stahlwolle nur mit Schaumeinlage. Problem hierbei ist, dass man nicht gut in die Ecken kommt. Auch ist es recht zeitintensiv.

Danke trotzdem

Geschrieben

Ich würde das mit nussschalen strahlen ( geile wortkombi.. hehe)

 

Greift das material nicht an und schützt durch das enthaltene fett die oberfläche vor erneuter Korrosion

Geschrieben

Glasperlstrahlen mit kleinster Körnung bringt dir ein Hammer Ergebnis. Glänzt sehr und sieht aus wie neu. Frag mal beim Strahler deines Vertrauens. Oder sag ihm, er soll deins strahlen, direkt nachdem er frisches Strahlgut drin hat, macht auch einiges aus.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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