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Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich suche dringend eine Briefkopie einer PK 125 mit DR 133 Zylinder oder ein Teilegutachten des Zylinderkits.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen oder hat einen Tipp für mich wo ich dat herkriege. Unter "Suche" habe ich nichts gefunden.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

suche ich auch, in meiner PK 125 ist ein umgebauter Motor aus einer PK 80 mit einem 133er dr drauf. War heute beim TÜV, alles soweit kein Problem nur er benötigt für den 133er angeblich ein TÜV Gutachten. Hintergrund...ich musste damit zur Vollabnahme weil meine Berriebserlaubnis weg ist. Kann mir jemand weiter helfen? Jetzt nochmal zum TÜV :-(

Danke und Gruß 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hab von Rita mal eine Kopie eines Gutachtens bekommen wo ein DR 133 in eine V50 eingetragen wurde, allerdings auf einem PK80 Motorblock.

 

Kann ich Dir wohl weiterleiten wenns hilft

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb marc-gyver:

Hallo,

 

ich grabe den Fred hier mal aus. Kann evtl jemand Unterlagen teilen, die beim Eintrag DR133 auf PK80S Block helfen?

 

VG

Marc

Es wird schwierig werden einen Prüfer zu finden der nach einer Briefkopie einträgt. 

Der normale Weg ist

Leistungsmessung

Geräuschmessung

Willingen Prüfer suchen

Der teure Weg wäre einen Dienstleister einen Haufen Kohle in den Hals zu stecken. 

Oder du lässt dir das einfach als orginalen 125er eintragen. 

 

Geschrieben

Aber es gibt noch echte Prüfer und keine Nummernvergleicher! Die einfach noch mit Sachverstand Arbeiten. Und es ist auch kein Hexenwerk. Ich habe am Mittwoch genau das gemacht. Briefkopie Leistungsgutachen und Dokumentation was gemacht wurde, hat mich 70 € irgendwas gekostet und war in 30 Minuten erledigt. Schreib mir am Montag ne PN dann helfe ich gerne weiter. (liegt im Büro)

Was ich immer mache.

- In der Prüfstelle anrufen oder besser direkt vorbei fahren und mit dem Prüfer sprechen was ich vor habe und was er gerne sehen möchte. Mit Original Auspuff sind die meist sehr entspannt. 

- Dann mit Fotos Dokumentieren was genau verbaut ist  Zylinder und Motornummer auf einem Bild hilft meist :)  

- Leistungsgutachten mit allen Daten ( Kostet ja kein Geld ) 

- Briefkopie hab ich meist was dabei um die Änderungen erkennen zu können.

- Alles Sauber, gepflegt und in gutem zustand um einen Ordentlichen Gesamteindruck des Fahrzeugs zu vermitteln ist im übrigen auch kein schaden. Dazu Ordentliches auftreten und wissen von was ma Spricht. Prüfer sind meist auch nur Menschen ;) und ein Ordentlicher gesammt Eindruck hat mir noch immer geholfen. Gescheitert bin ich am TÜV mit DR130 noch nie :) 

 

PS lt der Aussage von dieser Woche darf kein Prüfer mehr nach Kopie eintragen?! Das habe ich einfach mal so hingenommen. Geräuschmessung hat er gesagt muss gemacht werden wenn Zweifel entstehen das der Zylinder das Geräusch erhöht hat. Ich erklär immer das so ein DR ja nur ein aufgebohrter Original Zylinder ist. Geräuschtechnisch ist da ja wirklich alles im grünen Bereich. Dann macht er eine Probefahrt um zu Prüfen ob das Fahrwerk und die Bremsen dem 1 KW Mehrleistung gewachsen sind und schon is alles geritzt. 

Sollte mal einer fragen warum der Umbau? is ja klar das man das nur wegen der billigen Versicherung macht. In meinem fall von 80€ auf nur 20-30€ im Jahr ;) Warte noch aufs Angebot... 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Voll der Sachverstand wenn er glaubt das der DR ein aufgebohrter Originalzylinder ist.  Bitte verwende den Terminus „es gibt noch schmerzlose Prüfer“

Bearbeitet von matzmann
  • Haha 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag, 

 

ich hätte auch interesse an einem Gutachten eines DR 133 für meine PK80 S, wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt! Danke schon mal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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