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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

Setup: pk50xl

 

Polini 133, PHBL 24, PM40, Gehäuse angepasst (überstromer und ansaugung)

 

Das Motörchen begleitet mich nun schon fast 2 Jahre ungeöffnet zu meiner vollsten zufriedenheit.

Hab jetzt 10Tsd. Kilometer draufgefahren.

Außer getriebeöl und 1x Zündkerze(Aprilia Iridium NGK) bisher nichts.

 

Nun ist die Kupplung fertig, die Bremsen und die Reifen verschlissen.

 

Meine Frage hier gilt dem Wartungsintervall des Kolbens/Kolbenringen

Laufbahn beschichtung etc...

 

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

 

Mfg 

Geschrieben

Du bist 10.000 km mit einem Satz reifen gayfahren? Wo gibt es diese Reifen???

 

im Ernst: der polini ist ein grauguss Zylinder und demnach nicht beschichtet. Wenn der Motor gut läuft und immer noch Leistung hat, dann erneuere die Kupplung und die Bremsbeläge und alles ist gut. Wenn deutlich Leistung fehlt, dann tun es meistens neu kolbenringe. Wenn die Laufbahn des Zylinders hinüber ist dann auf das erst Übermaß hohnen lassen und den passenden Kolben bestellen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

kolbenringe würd ich evtl checken, grad wenns die originalen polinis sind. die haben gerne schwund und brechen wenn die wandstärke nicht mehr aussreicht. oder du hast schon gs ringe, dann würd ich mir da keine sorgen machen. fahre ein sehr ähnliches setup ebenfalls seit ca 10.000 km und haben keine bedenken...

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb konrektor:

Du bist 10.000 km mit einem Satz reifen gayfahren? Wo gibt es diese Reifen???

 

im Ernst: der polini ist ein grauguss Zylinder und demnach nicht beschichtet. Wenn der Motor gut läuft und immer noch Leistung hat, dann erneuere die Kupplung und die Bremsbeläge und alles ist gut. Wenn deutlich Leistung fehlt, dann tun es meistens neu kolbenringe. Wenn die Laufbahn des Zylinders hinüber ist dann auf das erst Übermaß hohnen lassen und den passenden Kolben bestellen.

Ich fahre noch 2 zylinder Honda aus den 70ern. Dementsprechend im "custom" bereich interessiert, hab das mal irgendwo entdeckt und war genauso begeistert ;)

Geschrieben

Also ich hab mir schon vorgenommen jeden Winter eine Wartung zu machen:) Sprich Zylinder Ziehen und Kolben befingern. Hat nur bis jetzt nie so lang gehalten :whistling:

Geschrieben

Wartung: Zur Wartung gehört jedenfalls den Zylinder zu ziehen und die Ölkohleablagerungen im Kopf und Zylinder/Auslass zu entfernen. Da verstecken sich gerne mal ein paar zehntel-PS. Verhindert dadurch auch Glühzündungen.

Kolbenringe ausbauen und Verkohlung weg machen. Habe viele Zylinder gesehen, die dadurch einen Zylinderschaden hatten, da die Ringe nicht mehr frei in ihrer Nut saßen.

Geschrieben
Am 24.2.2016 um 15:48 schrieb speedjoergi:

wartung ist bei mir auch eher bei Bedarf :-P also wenn der Motor danach ruft. Ich denke man hört und fühlt, ob alles rund läuft :-D

Wie fühlst du das denn genau?

Piaggio hat ein Wartungsplan, dazu gehört alle 4000 km das Entkohlen des Zylinders, des Kopfes usw.

Die Wartung wird gerne unterschätz, kann aber ein Motorleben erheblich länger machen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Geschrieben

Also , ich hab nem polini 133 mit 12 ps hinterradleistung , der ist seit 20000km in ner Kiste drin und läuft nun seit Jahren Hammer geil und ich würde den teufel tun und da irgendwann vor einem Defekt den Motor zerlegen , desweiteren ist da keine Kohle auf dem Kolben !

bei den neuen guten Ölen die es da gibt setzt sich da nicht so viel ab ...

 

bei meinen Rennmotoren sieht das anders aus , wenn da 30 ps aus 135 ccm anstehen sollte man da schon ab und an Kolben , Lager und auch Zahnräder austauschen , das mach ich dann aber meistens grad wenn die Dinger offen sind wenn irgendein Bauteil explodiert ist , da das Zeug manchmal nicht so will wie ich das gern hätte !

 

amazombi ist mal mit nem Motor knapp 50tkm gefahren mit etwa 16 ps nur mit tanken und Ölwechsel ...

 

 

Geschrieben

vielen Dank für die Antoworten.

Block ist inzwischen offen weil Primär sich zerlegt hat.

 

Neues Thema hab ich auch offen da steht nochmal was zu geplanten Maßnahmen -> wer will kann ja mal reinklicken

 

Thema "48Z"

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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