Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand sonst noch Empfehlungen von Töpfen auf o. Motoren abgesehen vom o. Auspuff?

Ich habe schon den vierten gebrauchten o. Auspuff verbaut und immer wieder das Problem der Lautstärke nach einigen tausend km (viel Volllast). Das ist dann bei bestimmten Drehzahlen unter Last so ekelhaft das Geräusch das man gar keinen Bock mehr hat zu fahren mit der Karre...

 

Ändert sich das Geräuschverhalten beim Umrüstung auf 172er?

Geschrieben (bearbeitet)

Sound ist halt schon auch vom Auslassdesign/-größe abhängig...also ja, die Geräuschkulisse ändert sich u.a deshalb beim 172er. Und wenn es dann noch ohne das T5-Kolbengeklappere sein soll, dann empfiehlt sich ein Hub von 54(+) mm. Hätte ich noch einen O-Motor, würde ich wohl mal den Basic-Star (PD) und den XL aus LL testen.

Gruß

 

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Wenn du vom Hubraum höher gehst wird die Reuse zwangsläufig lauter ;-)

 

Leider ziehen dir alle echten RAP den O-Zylinder leer und so macht das fahren keinen echten Spass.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du sicher das es echte O-Töpfe waren?

Ich kenne den beschriebenen Fehler nur von Nachbauten!

 

Mit Sicherheit wird der Topf leiser wenn du ihn mumifizierst - sieht nicht so dolle aus und ruft Graukittel und Mehlmützen auf den Plan.

 

Welcher auch immer gut war, war der Leo Vinci - gute gebrauchte sind Mittlerweile auch rar gesäat!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Junkyard-Rodder:

Wenn du vom Hubraum höher gehst wird die Reuse zwangsläufig lauter ;-)

 

Leider ziehen dir alle echten RAP den O-Zylinder leer und so macht das fahren keinen echten Spass.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du sicher das es echte O-Töpfe waren?

Ich kenne den beschriebenen Fehler nur von Nachbauten!

 

Mit Sicherheit wird der Topf leiser wenn du ihn mumifizierst - sieht nicht so dolle aus und ruft Graukittel und Mehlmützen auf den Plan.

 

Welcher auch immer gut war, war der Leo Vinci - gute gebrauchte sind Mittlerweile auch rar gesäat!                                                              

 

Mehr Hubraum=mehr DB/Phon?! Interessant, kannst du das mal näher erläutern?:gsf_chips:

 

 

 

 

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Keule ...

ich werde hier keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben!

 

Nur soviel, wenn man den Hubraum vergrößert wird auch mehr explosives Gemisch verbraucht - ergo mehr Bumms und somit lauter!

Wir gehen von nicht weiter geänderten Parametern aus!!

 

 

Geschrieben

Woran liegt es das der t5 auspuff lauter wird ? 

Der auspuff hätte ja eine art dämpferhülse fest eingebaut.

Die könnt man doch aufmachen, und verschliessen vielleicht mit einem viton -drehteil ? Das bilde ich mir schon lange ein....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Junkyard-Rodder:

Keule ...

ich werde hier keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben!

 

Nur soviel, wenn man den Hubraum vergrößert wird auch mehr explosives Gemisch verbraucht - ergo mehr Bumms und somit lauter!

Wir gehen von nicht weiter geänderten Parametern aus!!                                                                                :muah:

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Junkyard-Rodder:

Keule ...

ich werde hier keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben!

 

Nur soviel, wenn man den Hubraum vergrößert wird auch mehr explosives Gemisch verbraucht - ergo mehr Bumms und somit lauter!

Wir gehen von nicht weiter geänderten Parametern aus!!

 

 

 

Sorry, aber das ist ja mal völliger Quatsch!

 

Ich habe selbst mehrere T5en und im Freundeskreisa alleine fast 20 Stück.  Von komplett original bis grober Motor.

 

Wenn alles original ist bis auf Zylinder 172 Malossi(P&P!!) Ist das zu 99,99% nicht lauter als komplett original 125ccm.Wie viele Rippen haben deine Anlagen auf der Unterseite? Gab ja mal Nachbauten vom Sip oder so?MfG Fox

Geschrieben

O hat 50 Sehne und Malle 55

(vielleicht täusche ich mich auch paar % hin oder her)

Aber klar ist der Malle AL größer

 

Ich habe 4 Nachbauten von Sip alle neu gekauft und einer läuft seit 15tkm: sind nicht lauter geworden 

Einen gebrauchten O läuft seit 5tkm ohne das er lauter geworden ist

Bei den Sip Repros fehlt unten eine Strebe: lassen sich all gut unterscheiden 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Von den Diagrammen möchte ich kein einizges selber besitzten oder fahren ...

sind ja voll fürn Hintern:-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information