Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie baut man am leichtesten einen Motor in eine PX? Möglichst ohne hydraulisches Gerät zu erwerben. Der Bock steht auf Ständer und Reifen. Schwungrad, Bremstrommel, Zylinder und Gaserwanne sind dran - können wenn nötig aber auch wieder weg.

  • Like 1
Geschrieben

Leg den Roller auf die linke Seite und heb den Motor vorsichtig rein. Mit motierter Gaserwanne kriegst du ein Problem beim Einhängen von unten. Dann kannst den Motor nicht mehr hochschwenken. Ausserdem zielt es sichleichter und du kannst den Motor besser halten.

Geschrieben

Kann man schon mit allen Anbauteilen machen aber speziell mit der Vergaserwanne wirds eng.

Ich schnapp mir immer einen zweiten Mann und hebe zusammen den Motor rein. Alles was nicht am Motor nötig ist und ihm leichter macht kommt ab  (Schwung,Vergaser, Auspuff, Reifen)

Geschrieben

Ich hänge den Motor immer erst mal ohne Bremstrommel ein. Wenn der Vergaser montiert ist, erst hinten am Federbein einhängen und dann vorne. Das geht auch super allein. Ich stelle die Ständerfüße immer auf Holzklötze 10cm dick und stelle hinten unter das chassis auch Holzklötze zum abstützen.

 

dann kannste die Schaltraste anbauen, den kupplungszug, den Bremszug.

 

Erst dann baue ich das Hinterrad mit der Bremstrommel an. Und dann den Auspufff.

 

ich habe noch nie den Roller auf die Seite gelegt.

 

Jedenfalls nicht mit Absicht:wheeeha: 

  • Like 1
Geschrieben

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

 

 

Oder mitm Meisel wad wegkloppn... :wacko:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

 

War der Motor in dem Rahmen schon mal drin?

Geschrieben

Meine Messschieber packt die Distanz leider nicht. Werd mir was ausdenken zum Vermessen.

 

Ich begreif das Konstrukt eh nicht. Sind die 3 Schichten ~1mm Blech tatsächlich so steif, dass der Motor nicht klemmen?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

Kannst Du den Rahmen nicht sanft etwas spreizen ("Wagenheber") zum Einbau, oder ggfs. mal die Silentblöcke mit den Innenrohren im trockenen Zustand mit dem Motorschwingenbolzen zusammenziehen/vorstauchen. So hat's bei mir funktioniert. Gruß!

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auch mal versuchen die silentblöcke mit dem motorbolzen, bzw mit ner Nuss als Aufsatz, ein Stück weiter in die schwinge einzuziehen. 

Alternativ die Version mit Wagenheber, wenn der Platz ausreichend ist..  

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Der Bolzen in den silentblöcken ist meines Wissens zumindest bei der 125er durchgehend und auch die breiteste Stelle. Ein spreizen mit einem zu beschaffenden Wagenheber oder einem Konstrukt aus einer Gewindestange wäre ev. möglich?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bugix:

... werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

das wäre die absolut schlechteste Variante. Lass dir helfen, 4 Hände sind da echt nicht schlecht. 

wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert?

 

Wenn Du eine Seite der Schwinge soweit in den Rahmen bekommst, dass Du durch das Loch am Rahmen einen stabilen Schraubendreher in die Schwinge geschoben bekommst, hast du schon mal eine Seite fixiert. Dann die andere Seite versuchen genauso weit reinzubekommen zur Not auch erstmal nur mit einem Schraubendreher fixieren und dann so lange nach justieren, bis auf einer Seite die Löcher fluchten, Schraubendreher raus Bolzen rein. Dann auf der anderen Seite die Löcher ausrichten und Bolzen mit etwas Druck und drehend durch schieben. 

Geschrieben

Es wird doch wohl nicht so schwer sein einen Motor in eine PX einzuhängen....man man....

 

Demnächt wird die Frage kommen: "Hab meinen 57er MHR auf 70% gefräst und mit 62er Welle aufgebaut und noch mit allem Schnick und so versehen.......aber wie rum kommt nun der 41 PWK rauf?" :blink:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich bock die Mühle hinten einfach bisschen auf,lass sie am HS stehen,und sitz mich drunter leg ihn mir auf die füsse,und dann heb ich ihn zuerst hinten beim Dämpfer hoch,steck da nen Schraubendreher rein und dann kannst ihn vorne easy hochheben,und den 'Schrauben durchstecken.Hab seit 20 Jahren noch nie eine Bühne gebraucht,oder die Reuse umlegen müssen :cheers:

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
Geschrieben

Tante grazie schonmal. Ich werd das ganze vermessen sobald der 300er Messschieber da ist. Zum Glück hab ich noch ein paar Alternativbaustellen übergelassen. 

Geschrieben

koole Idee, das zuerst mit hinte, hab ich bisher noch nie gemacht...

 

was geht, den kompletten funktionstüchtigen Motor (Hinterrad, Trommel Auspuff Vergaser usw. dran), es braucht aber schon etwas Oberarme, aber dafür kann ich mir das Gym sparen :-)

 

Je nach Auspuff geht das natürlich auch nicht...

Geschrieben
Am 22. Februar 2016 um 07:49 schrieb Tyler Durden:

wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert?

 

Geschrieben

Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bugix:

Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn?

Ich kann gleich mal bei mir vermessen. Derzeit ist Motor bei mir nicht verbaut.

Als ich das gelesen habe, war meine erste Überlegung, dass das vielleicht so sein

müsste.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sorry…war blöd gefragt - meinte das original Vape Lüra 
    • Hallo Zusammen,   ich denke darüber nach aus Zeitmangel mich von meiner V50 zu trennen und leider fehlt mir das Gefühl was hier ein realistischer Preis wäre.   V50  - der Rahmen ist vom Zustand so eine 3-4 (sieht auf dem Foto besser aus, als in echt)   - Gabel gekürzt, Lagersitz abgedreht und Lenkeranschlag versetzt   - Scheibenbremse PX vollhydraulisch   - Motor 130 GG:  Gehäuse wurde beim Kobold bearbeitet (geplant etc.) DRT Sprinter Kurbelwelle Zylinder oben und unten abgedreht und Auslass bearbeitet  PWK 35 AS auf Polini Membrane Vespatronic mit CNC Lüfterrad  Kurzer 4 Gang Falc Hartz4 Kupplung Auspuff Ares vom FalkR   - BGM Stoßdämpfer vorne und hinten (die mit Ausgleichsbehälter)   Es ist alles eingetragen und hat nach Neuaufbau ca. 25km gelaufen. Bin den Roller leider nur zum Vergaser abstimmen und zum TÜV gefahren. Roller Stand jetzt seit dem letzten TÜV wieder etwas länger funktioniert aber alles.   Was wäre hier ein realistischer Preis? Über Tips würde ich mich sehr freuen.   Beste Grüße   
    • Danke für die Weihnachtsüberraschung! Schöne Feiertage 
    • Beschreibung: Biete eine originale NSU Lambretta Plakette von 1953 an. Auf der Rückseite gemarkert mit G. Brehmer Nürnberg. Die Plakette ist unrestauriert  mit Gebrauchsspuren der Zeit. Vom Motiv jedoch eine der schönsten deutschen  Lambretta Plaketten der Zeit und wird nur äußerst selten mal angeboten. Ist mein Eigentum und befindet sich in 41836 Hückelhoven. Festpreis 85€ inclusive versichertem Hermes Versand innerhalb Deutschland.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information