Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bohrung im Gehäuse bei Rally

pillepoppen

Empfohlene Beiträge

Da meine Rally ja schon seit ein paar Monaten Luft zieht und ich es trotz Suche nicht gefunden habe, habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen sie noch mal (habe sie komplett neu aufgebaut; mit Umbau auf 12 V-PX-Zündung) zu zerlegen.

Bis jetzt habe ich leider nichts gefunden, wo es hergekommen sein könnte. Die Simmeringe sitzen immer noch einwandfrei und der Lima läßt auch kein Öl raus und der Kulu kein Benzin ab ins Öl.

Motordichtung scheint es auch nicht gewesen zu sein. Haarriß ist es auch nicht.

Na ja, hilft einfach nur alles noch mal machen und hoffen!

Die eingentliche Sache ist, daß ich verzweifelt auf der Suche nach einem Auslöser, auf eine Bohrung gestoßen bin (die es wahrscheinlich auch nicht ist, aber könnte ja sein)

Diese Bohrung sitzt unterhalb des Zylinderfußes in der kleinen Gehäusenhälfte (Durchmesser 5mm). Sie führt zum Limalager. Aber nur auf den äußeren Ring. Also hat sie glaube ich keine Aufgabe mehr. Hat denke ich mal bei der Rally das Lager geschmiert (obwohl ich mich nicht erinnern kann, das da ein Loch in der Lagerschale zur Schmierung sitzt, aber was anderes kann es ja nicht sein)

Die Frage ist jetzt, ob durch das Loch Druck (der auf die Fase vom Lagerring prallt)auf den Dichtungsring seitlich geführt wird und da durchfurzt.

:plemplem: Eigentlich glaube ich es ja selber nicht, aber könnte ja sein :plemplem:

Na ja, wär weiß ob die Bohrugn wirklich zur Rallylimalagerschmierung da ist und ob ich das Loch zumachen kann, da es keine Bedeutung mehr hat???

(Würde sich ja ne M6-Madenschraube anbieten bei ´nem 5er Loch)

MFG pillepoppen :-D

HI!!

Also da kannst du getrost von ausgehen das durch diese Bohrung keine falschluft gezogen wird.

Vielmehr stellt sich ja die Frage warum du etwas verschließen möchtest das eh keine Funktion hat :-D

Beschreibe doch bitte mal das Phänomen des 'Luzft ziehens' deiner Rally.

Evtl. ist's vielleicht auch etwas ganz anderes?

(falscher Schieber (mit Cutaway), falscher Zylinderkopf von der PX, Vergaser dicht (dadurch ein abmagern) etc..)

Gruß Uwe!

Hi Uwe,

ne Erklärung haste aber auch nicht, wozu die Bohrung da ist, oder lag ich mit meiner Vermutung der Lagerschmierung richtig.

Verschließen wollte ich sie, da sie evtl (glaub ich ja auch nicht wirklicht) da Luft zieht.

Ich hab noch einen Schieber mit Cutaway drin, das muß ich zugeben. Aber kann sich das denn wie Luftziehen äußern?

Na ja, sie läuft halt, wenn man richtig Gas gegeben hat, nach. Kommt aber auch von alleine wieder runter. Also nicht super schlimm, aber so geht es auf jeden Fall nicht. Sie soll ja 100%ig laufen.

Scheiße, hab gerade die Dichtungen vor 4 Tagen beim SCK bestellt. Hätte ich da mal dran gedacht den Schieber mitzubestellen. Hatte ich nämlich auch schon mal vor das auszuprobieren.

Also mach et jut....Sven

Hi Sven!

Ich habs leider nicht mehr genau vor Augen aber wird das Loch bei Der Rally komplett verdeckt oder nur halb?

Bei der PX ist die Bohrung ja für die Lager & Wedi Schmierung zuständig.

Der Schiebe wäre ein erster Ansatzpunkt. Den Rally Schieber gibt es meines Wissens nicht. Dieser kann aber durch einen Cosa Schieber ersetzt werden.

Die Rally hat auch eine andere Nebendüse als die PX Modelle (50 soweit ich mich erinnere, also ohne Luftbohrung wie bei PX).

Desweiteren reagieren die Rallys empfindlich auf einen anderen Düsenstock aufgrund der Vorzündung von 24° v.OT. (daher auch die Frage nach eine evtl. falschen Zylinderkopf von der PX).

Ebenfalls frisst die Rally gerne den Limawedi da es diese nur in selten Fällen in guter Viton Qualtität gibt (braun).

Ebenfalls hat ein gebohrter Luftfilter hier Auswirkungen auf das Ansprechverhalten.

Probier in jedem Fall mal einen ungeborhten aus und versuche den Vergaser so penibel wie möglich zu reinigen.

Gruß Uwe!

Ah, jetzt verstehe ich erst, daß Du davon ausgehst, daß ich noch ne originale Rally habe. Wie ich ganz oben geschrieben habe, habe ich sie auf 12 V umgestrickt. Desweiteren ist sie mit Langhubwelle, Malossi, Sip Performance etc. ausgerüstet. Ist ja auch ein T5 Lager, statt dem o. Rallylager drin. Ist übrigens alles mit größter sorgfalt von mir gemacht. Das ist ja gerade das ärgerliche, wenn dann so etwas ist. Ansonsten fährt sie aber super gut. Hoffe, daß ich das noch in den Griff bekomme. So viel Geld und Mühe müßte sich dann ja auch lohnen.

Also ich würde sagen, daß die Bohrung komplett verschlossen ist. Man kann noch gerade die äußere Fase des Lagerings sehen. Vielleicht kommt da noch ein bißchen dran her, ist aber nicht sicher.

Na ja, ich werde mir trotzdem mal den Schieber ohne Cutaway besorgen (Man muß ja alles ausprobieren)

Also hau rein, was hast Du eigentlich gerade so am Start Uwe? Irgendwelche Rollerprojekte im Winter?

MFG Sven :-D