Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alltags- / Tourenmotor Entscheidungshilfe


putzhobel

Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo Forum,

 

ich wollte nun ein weiteres „Motor - Beratungstopic“ zum meinem Touren aber auch Alltagsmopped eröffnen, welches ich gerne  mit Bildern etc. als  „Aufbauthema“ fortführen möchte.  

 

Jetzt habe ich soviel gelesen, mir Komponenten, Leistungskurven und Empfehlungen angeschaut, das ich mir jetzt recht unschlüssig bin. Vorstellungen, wie mein Motor sich fahren soll, gleichen vermutlich der Eierlegenenwollmilchsau. :whistling:

 

Ich stelle euch mal meine Vorstellungen vor:

 

Ich fahre mit meiner PX viel alltags, Kurzstrecke, über Land, Stadt mal alleine aber auch zu zweit. Urlaube mit viel Gepäck meist um die 3- 4tkm.  Alltags dürfte das Moped schon 100 -110 km/h laufen, auf Touren fahre ich meist 70 / 80 km/h, wobei sich hier der Spritverbrauch im Rahmen halten sollte. Bis jetzt fahre ich den 200 er Motor Original, die letzte Motorrevision habe ich vor 23tkm an diesem Motor durchgeführt, seit dem vermehrt sich das Getriebeöl, weshalb ich diesen jetzt auch öffnen wollte. Somit müsste ich den Zylinder nicht nur Stecken, sondern könnte die Überströme ganz nebenbei auch anpassen. Weitere Gedanken waren dann der 4. Gang zu tauschen und die Kurbelwelle zu bearbeiten.

 

Als Zylinder wird ja der Malossi 210 Sport empfohlen, welchen ich gerne verbauen würde. Das Erstgespräch mit meinem TÜV -Prüfer des vertrauens war recht positiv , auf Basis des alten Gutachten könnte er sich dies vorstellen. Beim Tausch weiterer Komponenten hätte er gerne ein bestehendes Gutachten oder vergleichbares.:lookaround:  Dass das Moped legal unterwegs ist, ist mir wichtig, wobei ich ja nicht an >den< Prüfer gebunden bin.

 

-Wichtig wäre mir noch kraft ab Standgas bei Fahrten zu zweit bzw. mit Gepäck, 110km/h spitze reicht.

 

-Bis zur nächsten Motorrevision dürfen gerne 20tkm vergehen. Kla, es geht immer mal etwas daher und wenn es nur der Kupplungsdruckhebel für 6€ ist wie im letzten Urlaub. Auf Touren möchte ich möglichst nicht schrauben müssen.

 

-Über den Spritverbrauch liest sich wenig, die 3,5 Liter von meinem 10 PS original Motor werde ich wohl nicht halten können :???:  , sollte im Rahmen bleiben.

 

Mir schwebt bis jetzt vor: Malossi 210, Original Kurbelwelle bearbeiten, 4. Gang tauschen mit 64 Zähne, Vergaser bearbeiten, Tourenbox BB Touring. Kupplungsritzel und event. eine größere Kupplung?  

 

 

Eigentlich möchte ich den besten Kompromiss zwischen langer Haltbarkeit, TÜV fähig, Kraft und verbrauch.

 

Wer es bis jetzt geschafft hat, darf sich gerne äußern und mich ermutigen einiges an meinem Motor zu tun.  

 

Bedanke mich für die Aufmerksamkeit. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Setup Vorschlag klingt schon recht vernünftig. Preislich recht günstig zu realisieren und deine Ziele erreichst du damit auch. Eventuell Kolben bearbeiten beim Malle.

 

Bei der Kurbelwelle aufpassen, wenn die schon über 20tkm seit der letzten Revision dauf hat auf jeden Fall mal messen lassen. Hatte mal Zugriff auf so ein prüfgerät und hab ne Welle

drauf gelegt die ca. 30tkm drauf hatte, da war der Schlag jenseits von gut und böse.

 

Kupplung Cosa, wenn du nicht eh schon eine drin hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb putzhobel:

Hallo Forum,

 

Klingt ja schon mal nicht so verkehrt!

 

- Schau dir auch das SI-Vergaser-Topik an und setz noch einen Fastflow Benzinhahn auf die Einkaufsliste.

 

- Laß dir die Kurbelwelle und die Hauptwelle auf Rundlauf prüfen.

 

- Kurzen 4. braucht es bei dem Setup eigentlich nicht, es sei denn du baust eine noch länger Übersetzung ein (schau dir Gearcalk an)

 

- Rep.Kit fürs Primär ist nach 23k wohl auch sicher fällig

 

- die Nebenwelle sollte an der Lauffläche für die Nadeln auch kontrolliert werden

 

- Bei der Kupplung würde ich gleich die BGM Superstrong empfehlen, dann ist Ruhe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen dank erstmal für die Antworten. Die Kurbelwelle zu Prüfen ist ein guter Einwand, wobei hier bestimmt eh nichts mehr passt, sobald hieran gefräst wurde. Die Primärfedern und die Lager kämen neu. Mit der BGM-Kupplung habe ich auch schon mal geliebäugelt, da noch die PX -alt Kupplung verbaut ist. Eine Langhubwelle von 60 mm würde leistungstechnisch ein ordentliches Plus bringen, beim Spritverbrauch ähnlich, richtig? Hier bin ich nur skeptisch da es oft heißt nu die Originale hält „ewig“:

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle macht eine neue Mazuchelli auf jeden Fall Sinn. Sind auch nicht teuer, dafür dass es ein wichtiges zentrales Teil ist, da kannste dir dann auch das selbst fräsen sparen.

Langhub bringt meiner Meinung nach nicht so wahnsinnig viel. 210ccm vs. 221 ccm also 11 ccm mehr = ca. 5 %. Klar, 1 PS oder so ist drin, aber sooo krass viel ist es halt nicht. Spritverbrauch hab ich keine Ahnung. habe selbst aber auch langhub :-P wenn schon denn schon.

 

Zur Kupplung: BGM ist natürlich geil, ich persönlich halte eine Cosa für ausreichend. Habe in meinem Setup auch eine Cosa drin und die beißt super und ist nicht mal annähernd überfordert. Ich fahre

221 ccm (also Langhub), BMG Bigbox, Kolben bearbeitet nach Worb5, Malossi Vespower Zündung, Gehäuse auch sehr schön gefräst und aufgeschweißt. Allerdings habe ich in meiner Kupplung härtere Federn, das ist klar, aber die Handkraft ist absolut angenehm, keines dieser Fingerbrecherteile.

naja musst du dir überlegen, ist halt teurer der BGM Kram.

 

Gruß jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb speedjoergi:

Zur Kupplung: BGM ist natürlich geil, ich persönlich halte eine Cosa für ausreichend. Habe in meinem Setup auch eine Cosa drin und die beißt super und ist nicht mal annähernd überfordert. Ich fahre

221 ccm (also Langhub), BMG Bigbox, Kolben bearbeitet nach Worb5, Malossi Vespower Zündung, Gehäuse auch sehr schön gefräst und aufgeschweißt. Allerdings habe ich in meiner Kupplung härtere Federn, das ist klar, aber die Handkraft ist absolut angenehm, keines dieser Fingerbrecherteile.

naja musst du dir überlegen, ist halt teurer der BGM Kram.

 

Gruß jörg


Die normale Cosa hälltst du auch nur so lange für ausreichend, bis du die Nieten aus deinem Getriebe fischen darfst!
Da ist die PX200 Alt Kupplung noch besser ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Gang 36 Zähne oder auch 37 Zähne

Wenn du auf 57mm Welle bleiben möchtest, dann würde ich es mit der originalen Welle probieren, sofern die sich noch wuchten lässt.

Da kannst du mehr machen mit den Einlassteuerzeiten. So eine 57mm Mazzuchelli Rennwelle macht den Einlass erst 75 Grad nach OT

zu. Kann Probleme geben bei 24er Si Vergasern (Blow Back).

Mit 30er PHBH und entsprechendem ASS hatte ich da dann keine Probleme.

 

Eine ziemlich neue Mazzuchelli Welle hab ich noch bei mir im Verkaufe Topic. Müsste die dann aber ausbauen.

Den Drehschieber Einlass kann man etwas optimieren, ich würde aber nicht unbedingt viel nach vorne

aufmachen. Nach hinten geht schon. Dazu noch die Kurbelwelle auf der Einlassseite optimieren.

Besserer Gasfluss.

 

Cosa Kupplung macht Sinn. Sollte aber verstärkt sein. Und die Andruckplatte ist nach 15 TSD KM runter, dafür

schaut das Ritzel aus wie neu. Die haben das wohl so geplant, dass die Andruckplatte zuerst abnutzt.

Mit der Cosa Kupplung bin ich eindeutig zufrieden, wobei die Ersatzteile nicht unbedingt sehr passgenau sein sollen.

Da muss man ein wenig hier und da nacharbeiten. Ist aber machbar.

 

Lüfterrad etwas leichter machen. Kein HP4.

 

Auf der Autobahn ohne Beisitzer und Groß Gepäck macht man mit dem alten Malossi so 110 km/h.

Resoauspuff bringt schon etwas mehr. Dreht besser raus und verliert leicht unten.

Die Kombi ist mehr was für die Niederlande oder westfälische Pfanne mit Rückenwind.

Über den neuen Zylinder habe ich noch keine Erfahrung. schwer zu sagen.

Der hat kein Ganganschlußproblem und dreht höher raus. Angeblich.

Soll sich fahren lassen wie ein Polissi. Wenn er das kann, dann ist der genau richtig.

 

Auf Autobahn alle 90-100 Kilometer Tank leer. Also von Tankstelle zu Tankstelle jumpen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, von der Box bin ich ganz abgekommen, hab ich mich gerade nocheinmal durchgelesen.  Würde mir auch gefallen mit passendem Flansch, Nummer schon eingeschlagen und leiser :-)

 

 

Nächste Frage: Ich habe gerade nocheinmal alte Bilder durchsucht und den Wellendichtring gefunden. Das Bild ist nach dem öffnen des Gehäuses entstanden. Hier habe ich den Dichtring ausgebaut den Sitz mit Schleifpapier geglättet und läuft bis jetzt mit dem Sprit im Getriebe –Problem.

dichtring.thumb.jpg.c4c1e9516c0089afd0f3

Ich habe den Motor bis jetzt noch nicht geöffnet. Sollte der Motor wohl zum Kobold?

Vergaser einstellen hat bis jetzt nicht wirklich gut geklappt. Klar das Moped lief, auch vollgasfest nur wirklich „sensibel“ ist der Vergaser beim Drehen der Schrauben / Ausprobieren der Düsen nicht gewesen?! Meine ich ist ja schon ein bisschen her….

 

 

Bearbeitet von putzhobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe.thumb.jpg.9511b31fcb9eb64305bad

 

hmm, das Primärrad und das Kupplungsritzel kann ich doch nach Belieben kombinieren ist das richtig? Mein Wunsch mit Gepäck / zu zweit, im 4. Tuckern zu können lässt nicht locker.  Ich muss es vermutlich Fahren und dann entscheiden, welche Kombination mir eher liegt.  Wobei die Gelegenheit mit dem offenen Motor dann da ist.

 

Zefix…   :cheers:

 

 

Bearbeitet von putzhobel
Beschriftung im Bild passte nicht ganz....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Computermensch, daher komme ich mit solchen Kalkulatiobsprogrammen nicht so zurecht...

Hab mir mal nen Abend Zeit genommen und ne einfache Liste erstellt:

 

IMG_20150402_135406.thumb.JPG.02e017c001IMG_20150402_135324.thumb.JPG.4ce69e7dca

 

Ich habe 24/65 und normales 200er Getriebe.

Da mein Reifen (3.50-10) auf zwei breiten Felgen aufgezogen ist, ist die Übersetzung wie 23/65 in der Liste.

 

Für Tourenmotoren ist mir Hubraum das Wichtigste. Mein Motor bekommt als Nächstes eine 62mm Welle. Einfach um noch mehr Kraft zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den motor jetzt noch einmal in angriff nimmst und dabei auch nicht unerheblich geld einplanst, dann würde ich den wedi sitz repariren lassen. sonst ärgerst du dich am ende an dieser sache nur rum - hast viel geld investiert und in der theorie auch nen geilen motor der so ist wie du das willst - läuft aber nicht - fänd ich doof.

 

der malossi sport macht seine sache sehr gut und kann deutlich weiter mit mehr leistung und drehoment arbeiten. von daher hast du über das potential des zylinders schon eine brauchbare geschwindigkeitszunahme. aber eben auch je nach auspuff.

die verschiedenen box anlagen arbeiten alle ein wenig unterschiedlich.

lth= sehr früher peak bei deutlich unter 6000min-1 da ist dann eine 62er primär praktisch pflicht um das drehmoment über die länge des getriebes so weit zu strecken, dass der hobel deutlich über die 110 geht -

bbt= ebenfalls viel drehmoment, dreht weiter als die lth, fahre ich selbst mit 24/64 und pinasco GT nebenwelle befeuert von einem polini 221. bei einem malossi sport würde ich vielleicht einfach ein bgm 36 gang nehmen in dieser kombi.

road2= guter allrounder, weniger drehmoment als bbt und lth - dürfte auch mit einer längeren primär nach oben zäh werden, weil das drehmoment nach dem paek weg bleibt-23/65 mit 36er gang - sonst wird die nummer zu zäh und spaß soll es ja auch machen..

 

das ist so das was ich bisher mal gefahen bin und mein persönlicher eindruck dazu.

 

 

bei den kurbelwellen wird es knifflig. die ori welle hat den ruf ewig zu halten - warum frage ich mich bis heute - die dinger sind nicht geiler als mazzu oder son kram. piaggio verkauft gerade aktuell auch tameni wellen als original im blauen karton... vermutlich hat eine ori welle diesen ruf, weil das zeug mit 10ps lange hält - verdoppel die leistung und schau was passiert..... ich selbst bin meine mazzu welle deutlich länger gefahren als die bearbeitete ori welle.

für einen der letzen motoren habe ich verschiedene wellen (alles 60er) mal eingemessen (95er Lusso gehäuse) hier nur der einlasswinkel n.OT. denn v.OT fräst ja eh jeder selbst..

die mazzu k2d finde ich recht gut fürs geld. 71°n.OT

DRT (DS wange einmessen, bei manchen gehäusen kanns' schleifen) 67°n.OT

Polini (DS wange einmessen, bei manchen gehäusen kanns' schleifen) 72°n.OT

 

generell würde ich sagen, das auf zylindern mit wenig überstrom steuerwnkel (polini 221 z.b.) und bei zylindern mit einem gut arbeitendem üs-system (MHR und Sport) der einlasswinkel von >70° n.OT wenig bis kein probleme macht, auch auf SI nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, da hab ich doch gestern noch über die Langhubwelle nachgedacht und jetzt kommt Ihr beide!


In dem Moment, wo der Wellendichtringsitz repariert wird, könnte doch der Drehschiebereinlass mit verkleinert werden, sodass ich mit die Steuerzeiten mit der Original- / Langhubwelle doch passend machen könnte!?

 

Bearbeitet von putzhobel
Danke euch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd folgendes machen:

 

- Zuerst mal den Motor zerlegen und genau kontrollieren, alle Lager- und SiRi-Sitze, auch auf Risse an Nebenwelle oder am hinterem Stoßdämpferauge. Falls da Schäden erkennbar sind, könnte sich das gesamte Projekt ändern... Dann auch das Getriebe auf Schäden und Verschleiß kontrollieren

 

- Zylinder Malossi 210 Sport kaufen und die Überströmer am Gehäuse anzeichnen und fräsen, Kolben leicht bearbeiten

 

- Kurbelwelle 60mm Hub DS-Welle kaufen, evtl. die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/1620008T/Kurbelwelle+TAMENI+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=1620008T*scd_ALL_de*s19481565894464*Kurbelwelle%2060mm%20px*4*4*1*16  oder diese hier: http://www.scooter-center.com/de/product/1620008K2/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Drehschieber+K2D+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=1620008K2*scd_ALL_de*s19481565894464*Kurbelwelle%2060mm%20px*7*7*1*16

 

- kurzer 4.Gang z.B. der hier: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6536L/Gang+4+BGM+PRO+Vespa+PX+Lusso+T5+125cc+PX200+Lusso+kurz+36+Zaehne?meta=

 

- Kupplung entweder den ddog Korb hier: http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/14/kupplungskorb-px-200  mit stärkeren Federn und 4 Scheiben, oder eine Cosa Kupplung z.B. hier: http://www.scooter-center.com/product/9021020/Kupplung+PIAGGIO+Vespa+Cosa2+4+Scheiben+23+Zaehne?meta=  oder direkt eine CNC Variante: http://www.scooter-center.com/product/BGM8099/Kupplung+BGM+Superstrong+CNC+Typ+Cosa2FL+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primae?meta=

 

- Kurbelwelle mit Lagerdummy in große Motorhälfte stecken, Einlaß anzeichnen und in die Breite fräsen (Breite der Steuerwange der Kurbelwelle beachten!)

 

- Motor zum Kobold wegen dem WeDi-Sitz und um den Einlass vorne etwas zuzumachen (evtl. Durchbrüche oder Fräs-Unfälle an den Überströmern oder dem Einlass richten lassen...)

 

- z.B. beim PXTOM (siehe Dienstleistungstopic) das große Revisions-Sorglos-Paket bestellen http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/PX-Motor-sorglos-Pakete/Motorrevision-Vespa-sorglos-Paket-PRO.html

 

- Kleinteile nicht vergessen, z.B. Passscheiben für das KuWe-Lager Kuluseitig, Schulterringe zum Ausdistanzieren der Hauptwelle usw.

 

- Auspuff je nach Geschmack, z.B. LTH Box oder BGM Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keinen kurzen 4. gang beim malossi sport verbauen, eher einen längeren!

 

ich fahren den sport plug and play auf 57er drehschieberwelle mit 24er si und pep auspuff und kann im 4. gang die pässe hochfahren :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die Einkaufsliste kommt so in etwa auch in meinem Warenkorb vor.  

 

vor 16 Stunden schrieb OFFI:

 

Kleinteile nicht vergessen, z.B. Passscheiben für das KuWe-Lager Kuluseitig, Schulterringe zum Ausdistanzieren der Hauptwelle usw.

 

Bei der letzten Revision hab ich nur die Lager, Primärfedern, Kupplung und das was noch im Sorglospaket enthalten ist getauscht. Passscheiben und Schulterringe hab ich so noch nie „gesehen“, mal drauf achten.
Den 4. würd ich wohl kleiner wählen, wegen dem Betrieb mit Gepäck bzw. zu zweit. Wenn die Kiste dann nur 115 schafft, ist das auch ok!

Hab seit letzter Woche ziemlichen Stress im Job, deswegen ist das mit mir gerade etwas schleppend. Wollt mir jetzt erst einmal einig werden, Kassensturz machen und dann je nach Entscheidung des Umfanges,  loslegen.
Die Mazzu K2D würde so aus dem Karton in das Gehäuse passen ist richtig oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb putzhobel:

Guten Morgen,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die Einkaufsliste kommt so in etwa auch in meinem Warenkorb vor.  

 

 

Bei der letzten Revision hab ich nur die Lager, Primärfedern, Kupplung und das was noch im Sorglospaket enthalten ist getauscht. Passscheiben und Schulterringe hab ich so noch nie „gesehen“, mal drauf achten.
Den 4. würd ich wohl kleiner wählen, wegen dem Betrieb mit Gepäck bzw. zu zweit. Wenn die Kiste dann nur 115 schafft, ist das auch ok!

Hab seit letzter Woche ziemlichen Stress im Job, deswegen ist das mit mir gerade etwas schleppend. Wollt mir jetzt erst einmal einig werden, Kassensturz machen und dann je nach Entscheidung des Umfanges,  loslegen.
Die Mazzu K2D würde so aus dem Karton in das Gehäuse passen ist richtig oder?

 

 

 

Wenn die Kiste 115 als Reisegeschwindigkeit schaffen soll, mit kurzem vierten Gang, dann wirst Du (i.V.m. Touringtopf) warscheinlich eine längere Primärübersetzung einbauen müssen, sonst dreht der Motor im vierten Gang bei Vollgas zu hoch.

 

Ja, diese Welle passt normalerweise ohne Bearbeitung ins Gehäuse. (evtl. vorher mal reinstecken falls die Drehschieberfläche im Motorgehäuse vom Kobold minimal bearbeitet werden muss)

 

Die Passcheiben brauchst Du, um evtl. vorhandenes Spiel zwischen Kurbelwellenlager und Sicherungsring auszugleichen

 

Die Schulterringe brauchst Du, um das Spiel der auf der Hauptwelle montierten Gangräder auszugleichen. Piaggio gibt da ein Spiel zwischen 0.15 und 0.4mm vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup mit mehr als genug Drehmoment und echten 125 km/h Spitzengeschwindigkeit:

 

  • Polini 207 Grauguss mit GS-Kolben, Laufspiel auf 14/100 mm angepasst, Auslass ausgeräumt, SZ 120/178
  • PX alt Kupplung mit 7 Stk. BGM Pro Federn
  • Kopf vom Alu-Polini
  • LH-Welle von LTH
  • SI24 mit HD 130
  • Auspuff Big Box Touring
  • Originale 200er Übersetzung
  • Überströmer am Block angepasst und Einlass leicht Richtung vOT gezogen

 

Hat brachiale Power von unten raus (ab 50 km/h im Vierten wird locker bis vmax durchbeschleunigt)

Günstig und absolut haltbar.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 1.3.2016 um 14:49 schrieb shamane:

Mein Setup mit mehr als genug Drehmoment und echten 125 km/h Spitzengeschwindigkeit:

 

  • Polini 207 Grauguss mit GS-Kolben, Laufspiel auf 14/100 mm angepasst, Auslass ausgeräumt, SZ 120/178
  • PX alt Kupplung mit 7 Stk. BGM Pro Federn
  • Kopf vom Alu-Polini
  • LH-Welle von LTH
  • SI24 mit HD 130
  • Originale 200er Übersetzung
  • Überströmer am Block angepasst und Einlass leicht Richtung vOT gezogen

 

Hat brachiale Power von unten raus (ab 50 km/h im Vierten wird locker bis vmax durchbeschleunigt)

Günstig und absolut haltbar.

Welcher Auspuff???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/29/2016 at 4:09 PM, OFFI said:

Ich würd folgendes machen:

 

- Zuerst mal den Motor zerlegen und genau kontrollieren, alle Lager- und SiRi-Sitze, auch auf Risse an Nebenwelle oder am hinterem Stoßdämpferauge. Falls da Schäden erkennbar sind, könnte sich das gesamte Projekt ändern... Dann auch das Getriebe auf Schäden und Verschleiß kontrollieren

 

- Zylinder Malossi 210 Sport kaufen und die Überströmer am Gehäuse anzeichnen und fräsen, Kolben leicht bearbeiten

 

- Kurbelwelle 60mm Hub DS-Welle kaufen, evtl. die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/1620008T/Kurbelwelle+TAMENI+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=1620008T*scd_ALL_de*s19481565894464*Kurbelwelle%2060mm%20px*4*4*1*16  oder diese hier: http://www.scooter-center.com/de/product/1620008K2/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Drehschieber+K2D+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=1620008K2*scd_ALL_de*s19481565894464*Kurbelwelle%2060mm%20px*7*7*1*16

 

- kurzer 4.Gang z.B. der hier: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6536L/Gang+4+BGM+PRO+Vespa+PX+Lusso+T5+125cc+PX200+Lusso+kurz+36+Zaehne?meta=

 

- Kupplung entweder den ddog Korb hier: http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/14/kupplungskorb-px-200  mit stärkeren Federn und 4 Scheiben, oder eine Cosa Kupplung z.B. hier: http://www.scooter-center.com/product/9021020/Kupplung+PIAGGIO+Vespa+Cosa2+4+Scheiben+23+Zaehne?meta=  oder direkt eine CNC Variante: http://www.scooter-center.com/product/BGM8099/Kupplung+BGM+Superstrong+CNC+Typ+Cosa2FL+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primae?meta=

 

- Kurbelwelle mit Lagerdummy in große Motorhälfte stecken, Einlaß anzeichnen und in die Breite fräsen (Breite der Steuerwange der Kurbelwelle beachten!)

 

- Motor zum Kobold wegen dem WeDi-Sitz und um den Einlass vorne etwas zuzumachen (evtl. Durchbrüche oder Fräs-Unfälle an den Überströmern oder dem Einlass richten lassen...)

 

- z.B. beim PXTOM (siehe Dienstleistungstopic) das große Revisions-Sorglos-Paket bestellen http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/PX-Motor-sorglos-Pakete/Motorrevision-Vespa-sorglos-Paket-PRO.html

 

- Kleinteile nicht vergessen, z.B. Passscheiben für das KuWe-Lager Kuluseitig, Schulterringe zum Ausdistanzieren der Hauptwelle usw.

 

- Auspuff je nach Geschmack, z.B. LTH Box oder BGM Touring

Was ist denn von der Stoffi-Welle zu halten?

Laut SCK soll diese ja wohl die konservativsten Einlass-Steuerzeiten haben und gibt so Spielraum diese selbst zu bestimmen.

http://www.scooter-center.com/de/product/7676163/Kurbelwelle+STOFFI+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gotcha:

Was ist denn von der Stoffi-Welle zu halten?

Laut SCK soll diese ja wohl die konservativsten Einlass-Steuerzeiten haben und gibt so Spielraum diese selbst zu bestimmen.

http://www.scooter-center.com/de/product/7676163/Kurbelwelle+STOFFI+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=

Thx.

Die fahre ich im polini 221 und finde sie absolut genial. Hab sie noch beim px166 wuchten vermessen und schweißen lassen, die hat null Unwucht und ist die vibrationsärmste von allen Wellen die ich bisher hatte. Einziges Manko war die Verpackung ich hatte mir die beim sck gekauft und erst die dritte Welle hatte keine Beschädigungen, da die Wellen nur in einem Karton lagen und wohl durch stürze o.ä. Macken hatten.

 

wie gesagt top Teil, kein blowback beim SI und sehr vibrationsarm. Das mitgelieferte obere pleuellager fand ich allerdings auch ärmlich und hab es gegen ein schönes italjet getauscht

grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Dudenhofenssohn said:

Die fahre ich im polini 221 und finde sie absolut genial. Hab sie noch beim px166 wuchten vermessen und schweißen lassen, die hat null Unwucht und ist die vibrationsärmste von allen Wellen die ich bisher hatte. Einziges Manko war die Verpackung ich hatte mir die beim sck gekauft und erst die dritte Welle hatte keine Beschädigungen, da die Wellen nur in einem Karton lagen und wohl durch stürze o.ä. Macken hatten.

 

wie gesagt top Teil, kein blowback beim SI und sehr vibrationsarm. Das mitgelieferte obere pleuellager fand ich allerdings auch ärmlich und hab es gegen ein schönes italjet getauscht

grüsse

Prima, danke für die Info.

Was muss man ungefähr ausgeben für richten und verschweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhhhm weiß ich gar nicht mehr so genau. Schauste hier im Forum im dienstleistungstopic vom px166 nach. Der gute Mann weiß was er tut, arbeitet top verlässlich schnell und preiswert, klare Empfehlung. Du kannst die Welle auch direkt über ihn bestellen, nur so als Tipp....

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, shamane said:

Ich habe diese Welle verbaut und bin sehr zufrieden damit: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-110-16mm-Pro-Racing-Langhub-Vespa-PX200

Ist von den Steuerzeiten her wie die Stoffi-Welle, hat aber den Vorteil, dass sie schon gelippt ist.

Schaut auch gut aus, wobei ich die Auswirkungen des "Lippens" für eher homöopathisch halte. Ist aber nur meine Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information