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TÜV egal?


Alrik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir ist im Forum aufgefallen, dass gerade im Technikbereich richtig abgegangen wird. Da werden
ganze Haufen Geld ins Tuning gesteckt, Hauptsache die 30PS sind unter der Backe.

Davon abgesehen, dass ich persönliche Leistungen von über 25PS bei Vespas im Straßenverkehr

etwas übertrieben finde, aber wie bekommt Ihr das alle eingetragen? Oder fahrt ihr alle so drauf los,

scheißegal lalala... Von Bekannten höre ich immer, der TÜV trägt nichts mehr ein, bis auf ein paar

gut zu bezahlende Exoten, aber die gibts ja immer.

Also ich habe meinen Malossi und meinen Pott eingetragen und würde mich im Leben nicht trauen

einen anderen Vergaser ohne die göttliche Zustimmung des TÜV zu montieren. Da hätte ich zu viel

Schiss.

 

Mich würde mal die Meinung im Forum interessieren.

Hatte schon mal einer einen Teuren Unfall mit einer getunten Vespa und Probleme?

 

vG

Winfried

 

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Die wichtigsten Sachen müssen bei mir schon eingetragen sein.

Wert lege ich auf:

-Zylinder

-Auspuff

-Vergaser

-Stoßdämpfer / Federbeine

-Reifengröße

 

Es wird allerdings immer schwieriger einen Ingenieur zu finden und nicht nur eine Schreibkraft die einen Nummernvergleich durchführt...  

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Servus!

 

Nun ja, wollen wir das mal etwas relativieren.

Grundsätzlich gilt bei alten Vespen: Je älter das Baujahr, desto mehr ist auch eintragungstechnisch noch möglich...

Haken bei der Sache:

Heute noch einen Tüvler zu finden, der es sich wirklich noch antut alte Dokumente etc. durchzuforsten um zu sehen, ob das wirklich legal ist was man Ihm da vorsetzt.

Auch schon oft erlebt: "Ach nööööö, das spuckt der Rechner jetzt nicht aus, dat mach ich jetzt nich..." Obwohl er "nach Gesetz" eigentlich "müsste".

 

Das ist - extrem kurz zusammengefasst - die Krux um die es hier oft geht. Eigentlich ist es legal nach BJ. und Gesetz - aber einen Tüvler zu finden der sich die gewissenhafte Arbeit macht - das steht auf einem anderen Blatt Papier.

 

Illegal rumdüsen - so blöd ist heute kaum noch einer.

 

Schöne Grüße,

Jan

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Das mit der Schreibkraft ist Wirklich so!!! Ein Affentanz mit den Herren... Aber zum Thema zurück. Bei mir ist immer Alles eingetragen aber meist dann nach einigen Jahren nicht mehr Verbaut oder etwas anderes hat den weg gefunden :) Will sagen da wird aus dem 24er eben ein 30er und weil das dann eh schon egal ist ein 35er... Der Nummernvergleicher hat bis jetzt noch nie was gesagt zum normalen TÜV und das obwohl der Gaser aus der Backe schaut. Will sagen mir ist das egal auch wenn es vermutlich mit der Versicherung so ne Sache wird wenn mal was is. Unter vorgehaltener Hand mal nen Versicherungsfritzen gefragt... Er meinte nur das es dann nachzuweisen wäre ob es ohne diesen umbau anders gekommen wäre... ob das so ist kann hier ja gerne Diskutiert werden. Ich hab davon wirklich keine Ahnung. Mein Gewissen ist aber bei Reifen Fahrwerk und Bremse schon so wach da nix zu ändern auch wenn jetzt nicht mit der Gesteigerten Leistung geprüft wurde. Leistung wird ja damit auch nicht Verdoppelt nur mal 3-4 PS gefunden... 

So jetzt dürft ihr mich steinigen ich Schlafe Trotzdem gut:) 

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vor 18 Stunden schrieb Alrik:

Hallo,

 

Mir ist im Forum aufgefallen, dass gerade im Technikbereich richtig abgegangen wird. Da werden
ganze Haufen Geld ins Tuning gesteckt, Hauptsache die 30PS sind unter der Backe.

Davon abgesehen, dass ich persönliche Leistungen von über 25PS bei Vespas im Straßenverkehr

etwas übertrieben finde, aber wie bekommt Ihr das alle eingetragen? Oder fahrt ihr alle so drauf los,

scheißegal lalala... Von Bekannten höre ich immer, der TÜV trägt nichts mehr ein, bis auf ein paar

gut zu bezahlende Exoten, aber die gibts ja immer.

Also ich habe meinen Malossi und meinen Pott eingetragen und würde mich im Leben nicht trauen

einen anderen Vergaser ohne die göttliche Zustimmung des TÜV zu montieren. Da hätte ich zu viel

Schiss.

 

Mich würde mal die Meinung im Forum interessieren.

Hatte schon mal einer einen Teuren Unfall mit einer getunten Vespa und Probleme?

 

vG

Winfried

 

Deine ganze Aussage beruht ja auf der These, dass nix mehr eingetragen wird.

Wie Rainer schon schrieb: einfach mal nicht alles glauben. Es wird noch viel eingetragen.

Ich hab bei mir auch alles eingetragen, würde mir aber auch nicht ins Hemd machen, wenn der Membrankasten jetzt nicht eingetragen wäre.

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Ja, ein rumgeheule ist es allemal. Weil grad Auspuff gefallen ist, da tu ich auch seit Jahren rum:

Hab ne PX 80 mit T5 Motor. Vor Jahren schon alles offiziell gemacht. Freigabe von Piaggio, etc.pp. alles korrekt.

Bloß zum Puff gibt's keine Eintragung. Zitat bei den grauen: "Das ist der Originalauspuff zum Motor. Der gehört da so ran, das muss man nicht einzeln eintragen, der Motor ist ja eingetragen! Steht eh 100 dB drin, kapiert doch jeder." Auch kein kleiner Verweis wie "nebst zugehöriger Originalauspuffanlage" oder so.

 

Tja, würd mich persönlich ja nicht stören. Wär da nicht die Rennleitung, die mich regelmäßig rauszieht und rumdiskutiert "Das ist aber ein anderer Auspuff als der von der PX. Der ist auch viel lauter. Der muss doch dann eingetragen sein..."

 

Nervt einfach. Und jedes mal sagt die eine Stelle über die andere: "Die sollen sich halt nicht so haben.":censored:

 

Schöne Grüße,

Jan

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ich sehe es auch ähnlich leger....bei zylinder oder welle auf jedenfall....auspuff kann schon mal problematisch werden.

weils gerade zum thema passt....eintragung sip road, wird der eingetragen? nach bj, oder nach tüv? hätte ne 93ner px?

Warum sollte man eine andere Kurbelwelle eintragen? Motor und die Leistung sowie vmax ok. Aber Welle?

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vor 4 Minuten schrieb strichacht:

Warum sollte man eine andere Kurbelwelle eintragen? Motor und die Leistung sowie vmax ok. Aber Welle?

 

Damit Du auf der sicheren Seite bist, wenn Du mit 80 km/h durch eine Spielstraße fährst und dabei ein Kind über den Haufen fährst...

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ich wollte mir mal nachtragen lassen, dass ich ohne Luftfilter fahre.

 

Tüv Prüfer meinte...man kann nicht eintragen, was nicht da ist. Ähnlich wohl auch mit dem t5 Auspuff, man trägt nicht ein, was standardmässig hingehört.

 

Mal Gesetze und Versicherungen beiseite. Das ist und bleibt ein Roller, das Ding wiegt um die 100KG und fährt wenns gut läuft etwas mehr als 100KM/H.

 

Alles was du Innerort gefährden könntest geht auch mit nem Roller von der Stange(StVO eingehalten). Ausserorts sind wir was das Gefahrenpotential angeht doch eher unkritisch. Wir gefährden höchstens uns selbst und die Unversehrtheit anderer Fahrzeuge. Jeder Verkehrsteilnehmer ausserort wird schneller fahren können und schwerer sein.

Bearbeitet von Robe007
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vor 57 Minuten schrieb Robe007:

Alles was du Innerort gefährden könntest geht auch mit nem Roller von der Stange(StVO eingehalten). Ausserorts sind wir was das Gefahrenpotential angeht doch eher unkritisch. Wir gefährden höchstens uns selbst und die Unversehrtheit anderer Fahrzeuge. Jeder Verkehrsteilnehmer ausserort wird schneller fahren können und schwerer sein.

Dementsprechend hat mich auch mal ein Graukittel mit der Pornoyacht durch die HU fliegen lassen. "Kühlerfigur (Flugzeug) scharfkantig" war da zu lesen.

Konnte mir nicht verkneifen zu Fragen, ob ich damit nen Chiuaua gefährden könnte...

 

Aber der war wohl froh, dass er nach ner halben Stunde Sucherei doch noch irgendetwas gefunden hatte...

 

Jan

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vor einer Stunde schrieb Robe007:

...

 

Tüv Prüfer meinte...man kann nicht eintragen, was nicht da ist. ..

 

Geht schon, z.B.: "Serienmässige Verkleidung / Beinschild entfernt" oder "Diebstahlsicherung als loses Zubehör mitführen" und da gibt's mit Sicherheit noch ganz viele ähnliche Eintragungen...

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vor 5 Minuten schrieb freerider13:

Dementsprechend hat mich auch mal ein Graukittel mit der Pornoyacht durch die HU fliegen lassen. "Kühlerfigur (Flugzeug) scharfkantig" war da zu lesen.

Konnte mir nicht verkneifen zu Fragen, ob ich damit nen Chiuaua gefährden könnte...

 

Aber der war wohl froh, dass er nach ner halben Stunde Sucherei doch noch irgendetwas gefunden hatte...

 

Jan

war aber nicht kleine Propeller der im Fahrtwind blau leuchtete, den gabs mal beim Rollerladen oder wie der webshop früher hiess.

ja deswegen bin ich auchmal nicht durchgekommen :-D

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vor 23 Minuten schrieb Robe007:

war aber nicht kleine Propeller der im Fahrtwind blau leuchtete, den gabs mal beim Rollerladen oder wie der webshop früher hiess.

ja deswegen bin ich auchmal nicht durchgekommen :-D

Quatsch. War eine wie die hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kotflugelnippel+fa+flugzeug+_75063000

 

Bloß ein älteres Original mit besserer Qualität...

 

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Hi Leute,

 

ich gebe ja zu, auch mein 24er ist gefräst, der Malossi sieht auch nicht aus wie aus der Fabrik und die BSAU stammt vllt. auch von einem anderen Auspuff, aber das sehen ja erst mal nur Roller Experten (wie zufällig mein TÜV Prüfer).  

 

Ich habe eine 98er PX, da ist mit Eintragungen doch schwerer als bei alten Rollern.

 

Ein Rennpott oder Vergaser ohne Eintragung sieht dann aber auch der dümmste Ordnungshüter.

 

Hatte hier denn noch keiner einen Unfall bei dem die Versicherung gemeckert hat? Die müssten doch heilfroh für jeden Grund sein, einen im Stich zu lassen, gerade bei Personenschäden. Das kann ja richtig teuer werden. Und das genannte Argument, ob der Unfall sich nicht auch bei Serienzustand ereignet hätte zieht m.E. nicht, weil der Fahrer/Halter das nie beweisen könnte und er ist es ja, den im Zweifel die Feststellungslast trifft, nicht die Versicherung.

 

vG

Winfried

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Servus!

 

Ich glaube, die Frage auf deine Antwort heißt: Nein.

Ganz ehrlich: Sicher sind die legalen Vorgaben bei vielen hier nicht zu 100% erfüllt.

Aber da dreht es sich wohl eher um solche Dinge wie "Den Überstrom um ein paar mm auffräsen/begradigen."

Nicht um die Hardcoresachen.

 

Bei der Versicherungssache geht's ja doch eher darum, dass der Unfall ohne das entsprechende Tuning nicht geschehen wäre.

Und so blöd ist - sorry - kaum noch einer hier.

 

Wenn du genau nachschaust ist es den meisten Leuten sogar lieber, nen Rahmen BJ 83  zu verwenden als 98 - eben weil da die entsprechenden Eintragungen noch legal vorgenommen werden können.

Da sichert sich inzwischen jeder recht gewissenhaft ab hier, so zumindest mein Eindruck.

 

Schöne Grüße,

Jan.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb freerider13:

Steht eh 100 dB drin, kapiert doch jeder." Auch kein kleiner Verweis wie "nebst zugehöriger Originalauspuffanlage" oder so.

 

 

 

 

100db? Das ist doch selbst nach den ältesten Richtlinien viel zu viel?

 

Hier mal meine Anekdote:

Ich war kürzlich bei Dekra. Auspuff, Vergaser, Zylinder, PK Lenksäule, Scheibenbremse, Federbeine... alles eingetragen. Der Prüfer kommt raus, guckt sich die Karre kurz an, murmelt was von "die hälfte kann ich eh nicht prüfen" (zB Zylinder) und sagt: "alles klar, machen sie mal an, ich fahr ne Runde". Mir war klar, daß dieser Moment kommen würde. Ich starte den Roller. Der Prüfer fragt sinngemäß ob ich noch alle Latten Zaum Zaun hätte, und das es bei dieser Lautstärke niemals ein Plakette geben würde. (Membran, RAMAIR, RZ Auspuff - lauter gehts wirklich nicht). Er hatte aber sichtlich Freude an meiner VNB und sagte dann: "Ist egal, wir machen mal weiter, dann wissen sie was zu tun ist, bezahlen müssen sie erstmal auch nix." Rest geprüft - alles OK.

 

Als ich gehen wollte sagte er: "Warten Sie mal. Es ist Freitag nachmittag, ich hab nichts zu tun und irgend war ein dB Messgerät". Er also das Teil ausgepackt und ich ne viertel Stunde den Hof hoch und runter. Ergebnis: 95dB im Stand, und knapp drunter während der fahrt. Eingetragen waren 96dB (Standgeräusch)! Wir konnten es beide kaum glauben. Er sagte noch, dass er niemals 96dB eintragen würde aber das sei hier ja jetzt nicht Thema. Dummerweise stand bei Fahrgeräusch 78dB im Schein. Pech gehabt. 

 

Dann kam sein Kollege von einem Aussentermin. Immernoch Freitag Nachmittag und immernoch nichts zu tun. Also die ganze Prozedur nochmal dem Kollegen vorgeführt. Ich war jetzt schon 45min vor Ort. Aber alle hatten Spass.

 

So und jetzt kommts: Kollege B, offensichtlich der Nummernvergleicher und Paragraphenteiter sagte, dass die Aufgabe der HU sei, die Verkehrsicherheit und die Fahrzeugdaten (Eintragungen) zu überprüfen. Ihm sei es völlig egal ob der Motor jetzt 90 oder 100dB macht, solange die Komponenten mit den Pappieren übereinstimmen. Eine Lautstärkenprüfung nach Prüfverfahren könne man nicht durchführen. Er würde mich so vom Hof fahren lassen und ich könne die Lautstärke dann mit der Polizei ausdiskutieren.

 

Ich bekam also die Plakette.

 

Lange Rede.... die Rennleitung entscheidet was zu laut ist und was nicht, selbst wenn es eingetragen ist. Ich hab den Roller jetzt auf rahmenangesagut umgebaut weil das echt unfahrbar war. 

 

 

 

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Rainer hat da Recht, es gibt soweit mir bekannt ist keinen gesetzlichen Höchswert für das Standgeräusch.

Das das Standgeräusch im Fahrzeugschein und meist auch am Motorrad selbst dransteht und der Wert auch eingehalten werden muss ist klar. Das Fahrgeräusch ist ja, je nach Baujahr

fest vorgeschrieben.

 

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vor 13 Minuten schrieb hannes83:

Rainer hat da Recht, es gibt soweit mir bekannt ist keinen gesetzlichen Höchswert für das Standgeräusch.

Das das Standgeräusch im Fahrzeugschein und meist auch am Motorrad selbst dransteht und der Wert auch eingehalten werden muss ist klar. Das Fahrgeräusch ist ja, je nach Baujahr

fest vorgeschrieben.

 

 

Stimmt.

Hat mir im vergangenen Herbst bei der Abnahme meiner 50 Special der TÜVler so erklärt:

 

Maßgeblich und mit einem Grenzwert versehen ist das Fahrgeräusch.

Standgeräusch ist lediglich ein Referenzwert, bei dem bei halber Nenndrehzahl (?) in einem definierten Abstand und Winkel von der Austrittsöffnung vom Auspuff das Geräusch gemessen wird. Dies ermöglicht den Ordnungshütern bei einer Verkehrskontrolle mit relativ einfachen Mitteln nachzuprüfen, ob das Geräusch des Fahrzeugs im Rahmen ist oder nicht.

Fahrgeräusch ist wesentlich aufwendiger zu messen.

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Das, was Du beschreibst, ist eine neuere Messmethode. Zum Zeitpunkt deiner Spezial waren es eher 7m Abstand und 75% Drehzahl. OK, das Prinzip ist klar.

 

"Nicht zulassungsrelevant" habe ich nicht verstanden. 

 

Wenn der Prüfer mir 96dB einträgt, und das als "Richtwert" für die Polizei gilt, dann ist das ja schon mal was. 

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vor 6 Minuten schrieb hellsfuffi:

Das, was Du beschreibst, ist eine neuere Messmethode. Zum Zeitpunkt deiner Spezial waren es eher 7m Abstand und 75% Drehzahl. OK, das Prinzip ist klar.

 

"Nicht zulassungsrelevant" habe ich nicht verstanden. 

 

Wenn der Prüfer mir 96dB einträgt, und das als "Richtwert" für die Polizei gilt, dann ist das ja schon mal was. 

 

Relevant und für die Zulassung entscheidend ist das Fahrgeräusch.

Hierfür gelten Grenzwerte, die einzuhalten sind.

Man fährt dazu eine markierte Messstelle an mit einer vorher festgelegten Geschwindigkeit und gibt an der Markierung Vollgas.

Das Messmikrofon steht in einem definierten Abstand von der Fahrstrecke.

Man muss mehrfach (ich glaube 3x) in jede Richtung fahren, der höchste Wert wird gestrichen, von den restlichen das arithmetische Mittel gebildet -> Fahrgeräusch.

 

Im selben Zustand wird im Stand wie beschrieben das Standgeräusch ermittelt und in die Papiere eingetragen, egal wie hoch es ist.

Das dient wie gesagt lediglich dazu, dass bei einer Polizeikontrolle mit einfachen Mitteln festgestellt werden kann, ob das Fahrzeug zu laut ist oder nicht.

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Meine jüngste Begegnung mit dem Tüv war alles andere als negativ. Keine Spur von Lustlosigkeit oder akurater Nummernfickerei...

Meiner Meinung nach kommt es in erster Linie auf den Gesamteindruck des Fahrzeugs an, zweitens sollte man sich auf den Termin gut vorbereiten. ( Briefkopien, Gutachten, Internetrecherchen usw. ) Im Idealfall spricht man sich vorher schon mal mit dem Prüfer ab um etwas warm zu werden.

 

Wer natürlich meint, 30PS auf ner 8Zoll bereiften Fuffi mit Trommelbremse sind straßentauglich der benötigt wirklich gute Argumente, spätestens wenn der Prüfer die Testrunde dreht :-D

 

Die Aussage vom Themeneröffner kann ich somit nicht bestätigen :satisfied:

 

 

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Aber um nochmal auf Winfrieds Eingangsfrage zurück zu kommen. 

 

 

Da spielen ja 3 Aspekte rein. Zum einen wären da mal 2 Ordnungswidrigkeiten beim Fahren mit einem getunten Roller. Fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz. Ziemlich sicher auch noch Straftatbestand der Steuerhinterziehung und eventuell noch Fahren ohne Führerschein. Baut man jetzt Unfall und die Rennleitung findet das raus, wird sie entsprechende Verfahren einleiten. Mit diesem Risiko kann man Leben oder auch nicht.

 

Aber das weitaus größere Problem ist ja der Zivilrechtliche Anspruch der Versicherung gegen einen selbst, wenn mal jemanden in Krankenhaus befördert hat. Aber hier bedeutet fahren ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz nicht auch Schuld am Unfall zu sein. In welchem Fall wäre den ein Unfall mit einer 12PS PX nicht passiert, aber mit einem 210er Malossi dann doch? Bei Fahrwerk und Bremsen wird die Sache dann schon knifflig.

 

Bei getunten Fuffis das das natürlich eine andere Sache. Baut man mit 60km/h einen Unfall ist die Argumentation klar: Mit 45 wäre das nicht passiert. 

 

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