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PX Rost am Übergang - wie Behandeln? Dailyfahrzeug


taft222

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie vermutlich alle habe ich Rost an den Übergangsblechen und am Mitteltunnel.

 

Nun gibt es ja viele Treads (O-Lack Tread, usertreads) in dem es verschiedene Meinungen gibt.

 

Einige sind Pro-Fertan und andere können das Zeugs garnicht abhaben. Daher bin ich mir unsicher.

An diesem Wochenende werde ich meinen Öltank wechseln und wollte im gleichen Wege die Falz behandeln.

 

 

Allerdings soll die Vespa nicht gleich Lackierfertig gemacht werden sondern wird aktuell noch täglich benutzt.

Daher sind arbeiten mit der Drahtbürste auch erstmal tabu.

 

 

Was mache ich nun am besten?

 

Beispielbild aus anderem Tread: 

 

 

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Bearbeitet von taft222
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Schau Dir mal die Seite vom Korrosionsschutz-depot.de an, die erklären was wie und wo und welches Produkt wofür an ehesten geeignet ist.
Die Entscheidung liegt immer beim Anwender, aber denk dran:
Die rote Pest, kommst Sie Dir aus den Falzen entgegen,  bekommt man nicht mehr ohne größere Operation raus , das kann man nur noch eindämmen, kommt aber früher oder später zum Vorschein.

 

P.S. Fertan ist für Falze eher ungeeignet und wird dazu noch meistens falsch angewendet.

 

Bearbeitet von Jogibär
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Das sieht meines Erachtens nicht dramatisch aus. Ich bin gerade an der Hohlraumkonservierung von einer PX, kann dir heute Abend ein paar Fotos machen. Wenn du den Tunnel und den den Bereich unter der Sitzbank mit einem kriechfähigen Wachs versiegelst und dafür sorgst dass dein Radkasten gut versiegelt ist, wirst du lange Ruhe haben.

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Les dich doch schon mal ein wenig bei Korrosionsschutz-Depot ein. Den Rost kannst du mit einer kriechfähigen Hohlraumversiegelung versiegeln, dann hat er keinen Kontakt mehr mit Sauerstoff, Wasser und Streusalz. Dann weiten sich Rostherde auch nicht weiter aus.

 

Mach doch bitte mal ein Foto vom Rostbefall an deiner Reuse.

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@tafft222: Fertan ist eher nicht für Falzrost geeignet und die überschüssigen Tannine  müssen mit Wasser abgewaschen werden, das funktioniert in den Falzen  nicht.

Wie gesagt, les dich mal in die Infoblätter vom Depot ein. Früher gab es mal BOB Rostversiegelung, das geht mit dem Rost auch eine Chemische Verbindung ein, gibt's aber nicht mehr.
Dein Rahmen sieht jetzt wirklich nicht so schlimm aus, zumindest sieht man keine Blasen oder Aufwerfungen, dann wird's nämlich übel.
Hier aus dem Forum haben schon mehrere Leute die Rahmen zerlegt und was zwischen den Blechen hervorkam hatte dann eher die Konsistenz von Blätterteig.
Wenn du den Aufwand scheust, - wie ich auch,  zuerst Rost stoppen, dann z.B.mit Fluidfilm versiegeln.

Viel Erfolg
 

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Rostvorsorge- bzw. -behandlungstopics sind auch die neuen Reifen- & Öltopics....

 

1 Dose Fluidfilm im Tunnel, unterm Tank und an der hinteren Stoßdämpferaufnahme verteilen und gut ist, oder halt Owatrol. Unterboden und Radlauf mit Fluidfilm plus (S)Permafilm versiegeln und dann ist man da auch durch.

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Anbei ein paar Fotos, ich halte mich mal raus aus der Markendiskussion, Owatrol besteht übrigens aus Lösungsmitteln, Wachs und Leinölfirnis.Kann man auch für schmales selbst anmischen...

 

  • Wäre optimal wenn du den Motor runterklappen würdest um gut an den Spritzwasserbereich zu kommen.
  • Tank ausbauen musst du auch, um den Tunnel von hinten fluten zu können. Ich flute da immer komplett alles.
  • Unterboden sollte halbwegs rostfrei sein, dann Fertan laut Beipackzettel auftragen( diesen Punkt kann man überspringen)
  • Falze mit Karosseriedichtmasse abdichten
  • Unterboden Wachs dünn auftragen
  • Wenn du den Winter durch fährst würde ich dann noch eine Lage Fluid Film oder ähnliches auftragen.

Sorry, ist ein wenig Arbeit, hält aber ein paar Jahre vor und immer noch zeitsparender und günstiger als schweisssen..

 

 

vespa_versiegelung_01.thumb.jpg.b5c833a6

 

 

vespa_versiegelung_02.thumb.jpg.447c453a

 

 

vespa_versiegelung_03.thumb.jpg.ef4de4c6

 

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Für mich schaut es aus als wenn die Falz am Trittbrett unbehandelt bleiben kann.

Das ist schon mal gut. Innerhalb der anderen Bereiche würde ich schon was machen.

Flugrost ist da keiner mehr, also da werden ein paar "Narben" bleiben.

 

Wie schon die Vorredner geschrieben haben, sollte auf jeden Fall die Rostbildung gestoppt werden.

es kann gut sein, dass noch unter dem Lack der Rost sich ein wenig weiter gebildet hat.

 

Bei Rostumwandlung habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Nigrin gemacht..(soll keine Werbung sein)

Bei der Rostumwandlung habe ich aber großzügig den Lack um die Roststelle entfernt.

Der Rahmen wurde anschließend neu lackiert.

 

Hier eine kleine Fotostrecke von einem Versuch:

Rostumwandlung001.thumb.jpg.8600e159ec9e

 

Rostumwandlung002.thumb.jpg.dac0754a7d4b

Rostumwandlung003.thumb.jpg.0748560ad6a9

 

Die Roststellen werden nicht nur entfernt. Es wird auch eine Rost hämmende

neue Schicht gebildet, die überlackiert werden kann.

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@Radulf:
Nigrin enthält Phosphorsäure, was schon immer zur Rostzersetzung benutzt wird. Aber mann  muss, genau wie bei anderen "Umwandlern" die restlichen Salze auswaschen, sonst machen diese dem Blech den Garaus.
Muss jeder machen wie er will, ob man das Zeug fertig kauft oder selber mischt, Die Pest die drin ist, ist drin. Den Vorgang kann man nur noch eindämmen, aber nicht komplett aufhalten.

@Labrat : Schöne Fotostrecke

 

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Danke an alle für die Antworten, dass macht doch hoffnung.

 

Hätte ja noch ein aktuelles Foto gepostet, aber bei uns hat es ernsthaft angefangen zu schneien und die Vespa ist zugescheit oO

 

Ich habe schon vor, die Vespa lackieren zu lassen - nur nicht dieses Jahr :D

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    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.   Der andere Hintergedanke bei der Sache, den Spülkurzschluss von den Hilfsauslässen zu den Strömern ganz gering zu halten.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.      Btw. Das ist meine Werkstatt, keine Zweiradwerkstatt mit TÜV und Geranien.   
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
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