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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Gabel verwendet man jetzt eigentlich am besten wenn man eine GL mir einer Scheibenbremse ausrüsten will? Eine fertige LML oder eine PK?

Die Meinungen gehen da etwas auseinander.

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Da gibt es keine zwei Meinungen. Wenn du den GL Kotflügel nehmen willst ohne Beulen und Geschwüre bleibt nur PK da PX deutlich zu groß baut und zu hoch ist.

 

Alles weitere mit Tieferlegen / kürzerem Dämpfer ist dann persönlicher Geschmack..

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ah. Ok.

 

Also entweder PX/LML kpl. fertig mit Scheibe besorgen, dann aber Koti überarbeiten und Gabel kürzen.

Oooder PK Gabel und wenig bis gar nix ändern aber dann halt ne Scheibe extra draufbasteln? Wo liegt dann noch der Unterschied zwischen PK, XL und XL2? Das obere Gewinde?

 

Wobei ich die Optik eines seitlich gecutteten Kotflügels schon sexuell finde....

Koti.thumb.JPG.ba6b022d025614eacac49cd75

 

Bearbeitet von Tupamaro
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bleibt nun noch die Frage nach der Tachowelle. Die der GL ist mit 1071mm deutlich zu lang. Verwendet man jetzt in einer XL2-Gabel eher die der V50 mit 891mm oder die der PK mit 970mm? Sind ja immerhin knapp 80mm Unterschied und ich möchte jetzt ungern beide bestellen, nur um dann herauszufinden, dass eine zu lang bzw. zu kurz ist. Die gewählten sind beide oben geschraubt und unten gesteckt. Wobei man ja auch einfach die Seele verwenden kann und die GL-Hülle kürzen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 02/24/2016 um 22:58 schrieb Tupamaro:

Ah. Ok.

 

Also entweder PX/LML kpl. fertig mit Scheibe besorgen, dann aber Koti überarbeiten und Gabel kürzen.

Oooder PK Gabel und wenig bis gar nix ändern aber dann halt ne Scheibe extra draufbasteln? Wo liegt dann noch der Unterschied zwischen PK, XL und XL2? Das obere Gewinde?

 

Wobei ich die Optik eines seitlich gecutteten Kotflügels schon sexuell finde....

Koti.thumb.JPG.ba6b022d025614eacac49cd75

 

Die Position des Kotis hat bissl was von ner Raketenabschussrampe:whistling::cheers:

Geschrieben

schlimm, wirklich schlimm. 

ich empfehle den Kontakt zu roberto1, der baut sehr gut passende Gabeln und bei Bedarf auch den passenden Koti dazu, auch ohne Beule und Ausschnitt:

 

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine GL stehen die eine Scheibenbremse bekommen soll. 

Die Gabel ist eine XL2 und um 40mm gekürzt. Der Stoßdämpfer ist ein BGM Pro mit der LTH Verkürzung um 32mm und die LTH Aufnahme oben mit nochmal 5mm. 

Die Bremse an sich kommt von einer PX, die Trommel ist im Style der PX alt. Ich weiß aber nicht so recht ob das Piaggio oder LML ist. 

 

Auf jeden Fall ist mir gestern beim Anpassen vom Kotflügel aufgefallen, dass ich nicht um eine Beule im Bereich des Dämpfers herum komme. 

Das wollte ich eigentlich vermeiden. 

 

So ganz verstehe ich das aber nicht. Es gibt doch echt viele Umbauten mit PK Gabel in Sprint/GL und co, da braucht es nie eine Beule. 

 

Warum ist das bei mir jetzt so?

Woran liegt es?

 

 

 

Viele Grüße 

Mari

 

Geschrieben

Keine Ahnung ob die verdreht würde beim verschweissen. 

Aber ich weiß dass es ohne verdrehen mit meinen Komponenten ohne Beule gehen sollte. 

 

Ich denke ich muss dass nochmal mit einer unbearbeiteten Gabel vergleichen. 

 

@Thall1 was ist bei dir genau das Problem und welche Komponenten hast du verbaut?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

MaRi,

Quote

ich habe hier eine GL stehen die eine Scheibenbremse bekommen soll. 

Die Gabel ist eine XL2 und um 40mm gekürzt. Der Stoßdämpfer ist ein BGM Pro mit der LTH Verkürzung um 32mm und die LTH Aufnahme oben mit nochmal 5mm. 

Die Bremse an sich kommt von einer PX, die Trommel ist im Style der PX alt. Ich weiß aber nicht so recht ob das Piaggio oder LML ist. 

 

Ich hab sowas ahnliches fuer ne' GS 4 geplant. Ich vemute mal das Du die Gabel zwischen Schwinge und unterem Lenkkopflager gekuerzt hast. Warum hast du die PK Gabel um 40mm gekuerzt? Ist das noetig um die original Hoehe einzuhalten? Oder wolltest Du bewusst ne' Lowrider?

Geschrieben

Sorry, "Lowrider" war jetzt nich abfaellig gemeint! Passt schon... und Schwingenwinkel sieht auch gesund aus!

All meine Messereien (GS 4 vs. PK) deuten darauf hin dass um die gleiche Distanz zwischen unterme Lenkkopflager und der Strasse herzustellen allenfalls 10mm an der Gabel  gekuertzt werden muessten. Resultiert 'ne PK Gabel Kuerzung um 40mm in 'ne Tieferlegung um 30mm?

Ich frag nur um sicherzustellen das ich da bei meinem messen nicht was verpeile. Mit den krumen Steuerrohren und ohne "Messdiener" ist dass alles nicht so genau.

Geschrieben
Am 30. Juni 2017 um 15:50 schrieb GS210:

MaRi,

 

Ich hab sowas ahnliches fuer ne' GS 4 geplant. Ich vemute mal das Du die Gabel zwischen Schwinge und unterem Lenkkopflager gekuerzt hast. Warum hast du die PK Gabel um 40mm gekuerzt? Ist das noetig um die original Hoehe einzuhalten? Oder wolltest Du bewusst ne' Lowrider?

 

Ich hab versucht tiefer zu kommen als original.

Die Gabel ist am unteren Ende, bevor die Schwinge anfängt gekürzt.

 

Wenn du nur 10mm tiefer kommen willst, würde ich einfach den BGM Dämpfer mit dem kürzen Distanzstück (im Lieferumfang enthalten) verbauen und fertig.

Da musst du nichtmal die Gabel kürzen.

 

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    • Top was du da selbst umgesetzt hast  Wäre schön, wenn es den doch noch mal in Serie für die Pk geben würde.   
    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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