Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lackieren

elchi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum lackieren bzw. zur Lackiervorbereitung. Das Thema gibt es wahrscheinlich schon tausendfach, aber ich habe in der Suche keine genauen Ergebnisse gefunden.

Also wie sollte ich es am besten nach dem Sandstrahlen machen. Ich höre immer wieder von "füllern" mir sagt das aber nichts :-D . Was ist das? Was dann danach anschleifen grundieren??? Wie soll ich es genau machen? Lackieren mit Decklack lass ich machen aber ich muss die Teile so zum lackierer bringen, dass er nur noch die Lackpistole draufhalten muss. Oder kann ich das mit dem grundieren und füllern und so auch nicht so ohne weiteres selber machen (ohne Kopressor und Pistole) ?

Ihr merkt schon ihr habt es mit dem Profilackiervorbereiter zutun :-( aber jeder fängt mal klein an.

Vielen Dank

Also,

1.Grundieren :Meist irgend ne Grundierung mit Rostschutz und was es da noch so an tollen Effekten gibt.

2.Spachteln:Evt. Dellen und Beulen zuspachteln.

3. Füllern:Ist so SpezialLack der sich recht gut schleifen lässt.Der soll die Orangenhaut und leichte Kratzer auffüllen.

4.Schleifen:mit Nassschleifpapier 600er schleifen,nurmal anschleifen,also das du überall mal drüber gefahren bist.

5.Schwarz einnebeln:Da wird praktisch der ganze Rahmen mit nem ganz dünne nebel Schwarz überzogen.Danach siehst du gaenau wo du8 schlecht gespachtelt

hast oder evt nochmal bissle nachfüllern musst.An diesen Stellen erstmal das schwarz runterschleifen-nachfüllern,spachteln wie auch immer.und wieder schwarz drauf ->bis du zufrieden bist.

6.Wenn mal so die groben Kratzer und Beulen alle gut sind,gehts ans schleifen.

erst 600 800 dann 1000er Nassschleifpapier.

So nun is das ganze schwrz wieder runter und du müsstes ne 1a Oberfläche haben.Falls dem nicht so ist nochmal zu 5.

Ohne Kompressor und Pistole wird sie Sache nicht ganz so easy, da das ganze Dosenzeugs meist nicht so der Brüller ist.

Dabei kommtS halt drauf an was für Ansprüche du stellst.Aber es lohnt sich nicht sich die Finger wund zu schmirgeln und dann platzt der Lack ab weil sich die Gründierung un der Füller aus der Dose nicht mit dem Decklack vertragen.

Wenns billig und einfach sein soll -> Mattschwarz aus der Dose.

Sieht gut aus ist billig und man kann Problemlos nachlacken.

Grüsse Sven

Die Tips vom "Prophet" sind schon nicht schlecht!

Der Anfang ist da nicht richtig...

Gespachtelt wird immer auf dem Blech direkt. Macht man nicht immer, aber fachlich richtig.... Wenn der Rahmen + Anbauteile natürlich länger rumsteht dann erst mal grundieren. Bevor man dann aber spachtelt, müßte geschliffen werden...die zu spachtelnde Stelle...

Füller: Wie der Name schon sagt, angereichert mit Füllstoffen, damit Kratzer, Riefen und KLEINE Unebenheiten ausgeglichen werden.

Das Schwarz (Kontrollschwarz/ mattschwarz aus der Dose) kann direkt auf den Füller genebelt werden.

Persölich setze ich natürlich auf die top Produkte der gänigen Herstellern von 2K Lacken... :grins:

Aber keinen "Baumarktscheiss" verwenden... Verträgt sich nicht mit den Lacker-Materialien!!! :-D

hi,

also mein lacker hat mir die auskunft gegeben, dass bei den neuen wasserlöslichen (!) lacken das mit der sprühdose kein problem mehr darstellt.

bei den alten lacken hat es dir ja direkt den lack aufgeworfen und vorbei war es mit der herrlichkeit...

kann das erste jemand bestätigen?

greetz

cm