Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der motorumbau ist im groben klar, der vergaser soll nach links. bereitet mir zwar leicht kopfschmerzen, aber OK. nur: wie bekommst du jetzt die luft, die aus dem loch in der rechten seitenbacke kommt, wieder nach links zum vergaser?

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

:muah::wheeeha:

 

Der wahre Rüdiger sägt freilich dennoch ein Loch in die rechte Backe, damit jeder sieht, dass ein Oansa verbaut ist! 

Bearbeitet von DaveDean
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DaveDean:

:muah::wheeeha:

 

Der wahre Rüdiger sägt freilich dennoch ein Loch in die rechte Backe, damit jeder sieht, dass ein Oansa verbaut ist! 

 

 

Es gibt /gab reichlich Seitenhauben mit Loch links, für TS1 Fahrer völlig nutzlos. So könnten die endlich wieder verwendet werden.

Eigentlich ist es auch völlig egal ob es was bringt, wenn die Karre links gerüsselt genau so viel Qualm hat wie rechts gerüsselt, ist doch alles gut. 

Bin gespannt auf Bilder mit Vergaser und wie es dann läuft.

 

 - 

 

 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Am 25. Februar 2016 um 16:03 schrieb Marcello:

 

Vorbei die Zeiten, in denen NL schon auf dem Weg zum Prüfstand explodierte. Nun kann er bequem im Mini anreisen.

 

Und Du musst keinen Hänger mehr mieten, damit Du Dich vor dem Weg nach Kühbach nicht so fürchtest oder der Vergaser schon bei mir vor der Tür stirbt. Kannst Du jetzt im Benz erledigen.

Geschrieben (bearbeitet)

letzte Vorbereitungen für den Prüfstand:

Brotdose und Zündung montiert.

56e479e5c27bb_21.Prfstand11.03.16.thumb.

 

Aufbau in in gravediggers Motoradapter.

56e479f9773da_21.Prfstand12.03.16.thumb.
 

Zum übrigen Setup:

-70mm Wiseco-Kolben

-Welle 60/115

-Carbon-Irgendwas-Membran ohne Packingplate dafür mit skelettiertem Membranfangblech, um den Boostport nicht zu blockieren 

-BGM-Noisemam-V2-Dose

-Kraftwerk auf rund 19°

Steuerzeiten hab ich vergessen und den Zettel verschmissen...

 

Die Kurve sieht m.E. aber vielversprechend aus:

2016-03-12 15-00-53 SportDyno38-1.pdf

 

Bei über 20PS mit 28er PWK und Brotdose scheint es ziemlich wurscht ist, auf welcher Seite die Luft angesaugt wird. Bei großen Vergasern und ambitioniertem Auspuff mag das anders sein, war aber schließlich nicht das Ziel.

 

Bearbeitet von DaveDean
Setupdetails ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

Der KEIHIN 28 PWK atmet ganz gut durch die orig. Airbox, wenn sie etwas gepimpt wird (Kart-intake oder 50er Inletrohr zum Sitzbogen). Damit, und mit dem geplanten ESD hinter dem V2, wird die Bude vorauss. noch deutlich leiser, als sie heute auf dem Prüfstand bellte.

 

Tres chiques flying flywheel. :whistling:

 

Edith meint: Bei der AFR-Skalierung ist etwas faul. :satisfied:  Der fuhr Strich ca. 12,x AFR.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Werner Amort:

... wurde auch mit vergaserrechts getestet?

Ne, das ging sich nicht mehr aus - wie der Südtiroler sagt. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb DaveDean:

Von AFR-Messen hab ich bei meinem Motor gar nichts mitbekommen.

Ich hab eben nochmal die Daten gesichtet. Mit s.o. hast Du Recht.

Die AFR-Sonde war bei Deinem Lauf nicht eingesteckt und zeigte daher Strich-Irgendwas. :rotwerd:

 

Die AFR-Messung sollten wir gelegentlich mit angeklemmter Airbox nachholen und dann auch den Vergleich mit Vergaser rechts machen. ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Solange das Fahrzeug noch nicht um den Motor gebaut ist, kommt man ja super an alles dran. Und solange die Kabelbinder nicht ausgehen, ist so ne Airbox ist ja schnell mal eben...

 

Sehe schon kommen, dass um den Motoradapter noch eine Kiste kommt, um die Umgebungsbedingungen konditionieren zu können.:-D

Bearbeitet von DaveDean
Geschrieben

Für eine Kleinserie ist (mir) eine Herstellung von einem weiteren Modell zur Herstellung einer (mindestens zweiteiligen) Form und eine zusätzliche Negativ-Form für den Kern zu aufwändig und dadurch kostspielig. Das könnte nie mit den derzeit erhältlichen "rechtsseitigen"

Ansaugern mithalten. Das Herstellungsverfahren rentiert sich bei großen Stückzahlen schneller. Die Form ist halt etwas komplexer, als ein "Standard"-Lambretta-Ansauger.

 

CNC ist bei kleinen Stückzahlen die Alternative, aber da müsste "man" auch, dem Fertigungsverfahren entsprechend, die Konstruktion anpassen. Möchte ich schon noch machen, dauert aber aus gegebenem Anlass noch (, siehe Eröffnungspost).

 

Zudem passt auch die Zylinderhaube nicht einfach drüber, sondern muss einmal rund um den Membrankasten angepasst werden. Das setzt wieder einiges an Werkzeug und Fähigkeiten zu Montage voraus und begrenzt somit zusätzlich die mögliche Zielgruppe...

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn hier in diesem Topic wieder Ruhe eingekehrt ist, ist in den vergangenen sechs Wochen ist durchaus a bissl was passiert:

 

Es wurden weitere Tests auf dem Prüfstand absolviert, da die Untersuchung von der unterschiedlichen "Herangehensweise" ja noch nicht abgeschlossen war. Die Probeläufe auf dem Prüfstand haben gezeigt, dass (bei einem fast unbearbeiteten Oanser) sowohl für Leistung, als auch für den Verlauf der Kurve, die Form des Ansaugers keinen nachweisbaren Unterschied macht.

 

Zusätzlich ging es in einem neuen Handlungsstrang dieser Geschichte weiter. So habe ich den Ansauger in einigen Iterationsschritten im 3-D-CAD konstruiert und mithilfe des Chef-Lambretta-Upgrade-Konstrukteurs aus Kühbach auf Fräsbarkeit hin optimiert. 

 

Heute sind die ersten Prototypen aus der Fräse gekommen.

 

image.jpg

 

Jetzt steht der nächste Aufbau auf einem Motor bevor, der dann auch in einen Rahmen zeigen wird, ob alles passt.

 

Einer Kleinserie steht also bei Interesse nicht mehr allzu viel im Wege.

Bearbeitet von DaveDean
Buchstaben ergänzt und getauscht
  • Like 8

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hat die ETS original auch die Kunststoff Bremshebel? Wenn ja ist klar, dass du unterlegen musst. Die Kunststoffhebel sind nämlich dicker ausgeführt…
    • Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer. Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!
    • Wäre hier einer der Chilifürsten bereit mir ein paar Samen (gegen Gebühr?) zu überlassen? Ich bin angefixt und würde gerne mit der Aufzucht und Hege beginnen 👍🏻
    • Auch wenn das Ergebnis auf dem Prüfstand etwas enttäuschend war ging es weiter. Da die Gepäckfachseitenhaube ja total beschissen saß und das mit den Löchern für die Rahmenansaugung nicht ideal gewesen wäre habe ich alles wieder zuückgebaut.    Dann habe ich einen bei einem BGM Dämpfer das Tieferlegungskit verbaut und an der gekürzten Gabel getestet. Mit dem S&S Adapter würde der Winkel wohl passen, muss ich dafür zwingend ein Loch in dem Kotflügel Bohren?     Den CMD Stoßdämpferversatz habe ich auch getestet, sollte eig knapp passen. Ein Frage dazu, lässt man auch den Gummidämpfer fehlen wenn man den verbaut? Es sieht ein wenig nach Roller aus
    • Hallo zusammen,   kann mich zufällig jemand mit ein paar Maßen ausstatten ?!   Ich benötige die Achsenabstände der lagerpositionen  lüfterradseite Motorgehäuse LF   Ich muss die Buchse der Nebenwellenachse neu setzen..    wäre super danke! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information