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Geschrieben

der motorumbau ist im groben klar, der vergaser soll nach links. bereitet mir zwar leicht kopfschmerzen, aber OK. nur: wie bekommst du jetzt die luft, die aus dem loch in der rechten seitenbacke kommt, wieder nach links zum vergaser?

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

:muah::wheeeha:

 

Der wahre Rüdiger sägt freilich dennoch ein Loch in die rechte Backe, damit jeder sieht, dass ein Oansa verbaut ist! 

Bearbeitet von DaveDean
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DaveDean:

:muah::wheeeha:

 

Der wahre Rüdiger sägt freilich dennoch ein Loch in die rechte Backe, damit jeder sieht, dass ein Oansa verbaut ist! 

 

 

Es gibt /gab reichlich Seitenhauben mit Loch links, für TS1 Fahrer völlig nutzlos. So könnten die endlich wieder verwendet werden.

Eigentlich ist es auch völlig egal ob es was bringt, wenn die Karre links gerüsselt genau so viel Qualm hat wie rechts gerüsselt, ist doch alles gut. 

Bin gespannt auf Bilder mit Vergaser und wie es dann läuft.

 

 - 

 

 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Am 25. Februar 2016 um 16:03 schrieb Marcello:

 

Vorbei die Zeiten, in denen NL schon auf dem Weg zum Prüfstand explodierte. Nun kann er bequem im Mini anreisen.

 

Und Du musst keinen Hänger mehr mieten, damit Du Dich vor dem Weg nach Kühbach nicht so fürchtest oder der Vergaser schon bei mir vor der Tür stirbt. Kannst Du jetzt im Benz erledigen.

Geschrieben (bearbeitet)

letzte Vorbereitungen für den Prüfstand:

Brotdose und Zündung montiert.

56e479e5c27bb_21.Prfstand11.03.16.thumb.

 

Aufbau in in gravediggers Motoradapter.

56e479f9773da_21.Prfstand12.03.16.thumb.
 

Zum übrigen Setup:

-70mm Wiseco-Kolben

-Welle 60/115

-Carbon-Irgendwas-Membran ohne Packingplate dafür mit skelettiertem Membranfangblech, um den Boostport nicht zu blockieren 

-BGM-Noisemam-V2-Dose

-Kraftwerk auf rund 19°

Steuerzeiten hab ich vergessen und den Zettel verschmissen...

 

Die Kurve sieht m.E. aber vielversprechend aus:

2016-03-12 15-00-53 SportDyno38-1.pdf

 

Bei über 20PS mit 28er PWK und Brotdose scheint es ziemlich wurscht ist, auf welcher Seite die Luft angesaugt wird. Bei großen Vergasern und ambitioniertem Auspuff mag das anders sein, war aber schließlich nicht das Ziel.

 

Bearbeitet von DaveDean
Setupdetails ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

Der KEIHIN 28 PWK atmet ganz gut durch die orig. Airbox, wenn sie etwas gepimpt wird (Kart-intake oder 50er Inletrohr zum Sitzbogen). Damit, und mit dem geplanten ESD hinter dem V2, wird die Bude vorauss. noch deutlich leiser, als sie heute auf dem Prüfstand bellte.

 

Tres chiques flying flywheel. :whistling:

 

Edith meint: Bei der AFR-Skalierung ist etwas faul. :satisfied:  Der fuhr Strich ca. 12,x AFR.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Werner Amort:

... wurde auch mit vergaserrechts getestet?

Ne, das ging sich nicht mehr aus - wie der Südtiroler sagt. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb DaveDean:

Von AFR-Messen hab ich bei meinem Motor gar nichts mitbekommen.

Ich hab eben nochmal die Daten gesichtet. Mit s.o. hast Du Recht.

Die AFR-Sonde war bei Deinem Lauf nicht eingesteckt und zeigte daher Strich-Irgendwas. :rotwerd:

 

Die AFR-Messung sollten wir gelegentlich mit angeklemmter Airbox nachholen und dann auch den Vergleich mit Vergaser rechts machen. ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Solange das Fahrzeug noch nicht um den Motor gebaut ist, kommt man ja super an alles dran. Und solange die Kabelbinder nicht ausgehen, ist so ne Airbox ist ja schnell mal eben...

 

Sehe schon kommen, dass um den Motoradapter noch eine Kiste kommt, um die Umgebungsbedingungen konditionieren zu können.:-D

Bearbeitet von DaveDean
Geschrieben

Für eine Kleinserie ist (mir) eine Herstellung von einem weiteren Modell zur Herstellung einer (mindestens zweiteiligen) Form und eine zusätzliche Negativ-Form für den Kern zu aufwändig und dadurch kostspielig. Das könnte nie mit den derzeit erhältlichen "rechtsseitigen"

Ansaugern mithalten. Das Herstellungsverfahren rentiert sich bei großen Stückzahlen schneller. Die Form ist halt etwas komplexer, als ein "Standard"-Lambretta-Ansauger.

 

CNC ist bei kleinen Stückzahlen die Alternative, aber da müsste "man" auch, dem Fertigungsverfahren entsprechend, die Konstruktion anpassen. Möchte ich schon noch machen, dauert aber aus gegebenem Anlass noch (, siehe Eröffnungspost).

 

Zudem passt auch die Zylinderhaube nicht einfach drüber, sondern muss einmal rund um den Membrankasten angepasst werden. Das setzt wieder einiges an Werkzeug und Fähigkeiten zu Montage voraus und begrenzt somit zusätzlich die mögliche Zielgruppe...

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn hier in diesem Topic wieder Ruhe eingekehrt ist, ist in den vergangenen sechs Wochen ist durchaus a bissl was passiert:

 

Es wurden weitere Tests auf dem Prüfstand absolviert, da die Untersuchung von der unterschiedlichen "Herangehensweise" ja noch nicht abgeschlossen war. Die Probeläufe auf dem Prüfstand haben gezeigt, dass (bei einem fast unbearbeiteten Oanser) sowohl für Leistung, als auch für den Verlauf der Kurve, die Form des Ansaugers keinen nachweisbaren Unterschied macht.

 

Zusätzlich ging es in einem neuen Handlungsstrang dieser Geschichte weiter. So habe ich den Ansauger in einigen Iterationsschritten im 3-D-CAD konstruiert und mithilfe des Chef-Lambretta-Upgrade-Konstrukteurs aus Kühbach auf Fräsbarkeit hin optimiert. 

 

Heute sind die ersten Prototypen aus der Fräse gekommen.

 

image.jpg

 

Jetzt steht der nächste Aufbau auf einem Motor bevor, der dann auch in einen Rahmen zeigen wird, ob alles passt.

 

Einer Kleinserie steht also bei Interesse nicht mehr allzu viel im Wege.

Bearbeitet von DaveDean
Buchstaben ergänzt und getauscht
  • Like 8

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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