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Projekt „Linke Nummer“ Ansaugstutzen LINKS für TS1


DaveDean

Empfohlene Beiträge

der motorumbau ist im groben klar, der vergaser soll nach links. bereitet mir zwar leicht kopfschmerzen, aber OK. nur: wie bekommst du jetzt die luft, die aus dem loch in der rechten seitenbacke kommt, wieder nach links zum vergaser?

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vor 2 Stunden schrieb DaveDean:

:muah::wheeeha:

 

Der wahre Rüdiger sägt freilich dennoch ein Loch in die rechte Backe, damit jeder sieht, dass ein Oansa verbaut ist! 

 

 

Es gibt /gab reichlich Seitenhauben mit Loch links, für TS1 Fahrer völlig nutzlos. So könnten die endlich wieder verwendet werden.

Eigentlich ist es auch völlig egal ob es was bringt, wenn die Karre links gerüsselt genau so viel Qualm hat wie rechts gerüsselt, ist doch alles gut. 

Bin gespannt auf Bilder mit Vergaser und wie es dann läuft.

 

 - 

 

 

Bearbeitet von gonzo
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Am 25. Februar 2016 um 16:03 schrieb Marcello:

 

Vorbei die Zeiten, in denen NL schon auf dem Weg zum Prüfstand explodierte. Nun kann er bequem im Mini anreisen.

 

Und Du musst keinen Hänger mehr mieten, damit Du Dich vor dem Weg nach Kühbach nicht so fürchtest oder der Vergaser schon bei mir vor der Tür stirbt. Kannst Du jetzt im Benz erledigen.

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letzte Vorbereitungen für den Prüfstand:

Brotdose und Zündung montiert.

56e479e5c27bb_21.Prfstand11.03.16.thumb.

 

Aufbau in in gravediggers Motoradapter.

56e479f9773da_21.Prfstand12.03.16.thumb.
 

Zum übrigen Setup:

-70mm Wiseco-Kolben

-Welle 60/115

-Carbon-Irgendwas-Membran ohne Packingplate dafür mit skelettiertem Membranfangblech, um den Boostport nicht zu blockieren 

-BGM-Noisemam-V2-Dose

-Kraftwerk auf rund 19°

Steuerzeiten hab ich vergessen und den Zettel verschmissen...

 

Die Kurve sieht m.E. aber vielversprechend aus:

2016-03-12 15-00-53 SportDyno38-1.pdf

 

Bei über 20PS mit 28er PWK und Brotdose scheint es ziemlich wurscht ist, auf welcher Seite die Luft angesaugt wird. Bei großen Vergasern und ambitioniertem Auspuff mag das anders sein, war aber schließlich nicht das Ziel.

 

Bearbeitet von DaveDean
Setupdetails ergänzt
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Der KEIHIN 28 PWK atmet ganz gut durch die orig. Airbox, wenn sie etwas gepimpt wird (Kart-intake oder 50er Inletrohr zum Sitzbogen). Damit, und mit dem geplanten ESD hinter dem V2, wird die Bude vorauss. noch deutlich leiser, als sie heute auf dem Prüfstand bellte.

 

Tres chiques flying flywheel. :whistling:

 

Edith meint: Bei der AFR-Skalierung ist etwas faul. :satisfied:  Der fuhr Strich ca. 12,x AFR.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 11 Stunden schrieb DaveDean:

Von AFR-Messen hab ich bei meinem Motor gar nichts mitbekommen.

Ich hab eben nochmal die Daten gesichtet. Mit s.o. hast Du Recht.

Die AFR-Sonde war bei Deinem Lauf nicht eingesteckt und zeigte daher Strich-Irgendwas. :rotwerd:

 

Die AFR-Messung sollten wir gelegentlich mit angeklemmter Airbox nachholen und dann auch den Vergleich mit Vergaser rechts machen. ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Solange das Fahrzeug noch nicht um den Motor gebaut ist, kommt man ja super an alles dran. Und solange die Kabelbinder nicht ausgehen, ist so ne Airbox ist ja schnell mal eben...

 

Sehe schon kommen, dass um den Motoradapter noch eine Kiste kommt, um die Umgebungsbedingungen konditionieren zu können.:-D

Bearbeitet von DaveDean
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Für eine Kleinserie ist (mir) eine Herstellung von einem weiteren Modell zur Herstellung einer (mindestens zweiteiligen) Form und eine zusätzliche Negativ-Form für den Kern zu aufwändig und dadurch kostspielig. Das könnte nie mit den derzeit erhältlichen "rechtsseitigen"

Ansaugern mithalten. Das Herstellungsverfahren rentiert sich bei großen Stückzahlen schneller. Die Form ist halt etwas komplexer, als ein "Standard"-Lambretta-Ansauger.

 

CNC ist bei kleinen Stückzahlen die Alternative, aber da müsste "man" auch, dem Fertigungsverfahren entsprechend, die Konstruktion anpassen. Möchte ich schon noch machen, dauert aber aus gegebenem Anlass noch (, siehe Eröffnungspost).

 

Zudem passt auch die Zylinderhaube nicht einfach drüber, sondern muss einmal rund um den Membrankasten angepasst werden. Das setzt wieder einiges an Werkzeug und Fähigkeiten zu Montage voraus und begrenzt somit zusätzlich die mögliche Zielgruppe...

 

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  • 1 Monat später...

Auch wenn hier in diesem Topic wieder Ruhe eingekehrt ist, ist in den vergangenen sechs Wochen ist durchaus a bissl was passiert:

 

Es wurden weitere Tests auf dem Prüfstand absolviert, da die Untersuchung von der unterschiedlichen "Herangehensweise" ja noch nicht abgeschlossen war. Die Probeläufe auf dem Prüfstand haben gezeigt, dass (bei einem fast unbearbeiteten Oanser) sowohl für Leistung, als auch für den Verlauf der Kurve, die Form des Ansaugers keinen nachweisbaren Unterschied macht.

 

Zusätzlich ging es in einem neuen Handlungsstrang dieser Geschichte weiter. So habe ich den Ansauger in einigen Iterationsschritten im 3-D-CAD konstruiert und mithilfe des Chef-Lambretta-Upgrade-Konstrukteurs aus Kühbach auf Fräsbarkeit hin optimiert. 

 

Heute sind die ersten Prototypen aus der Fräse gekommen.

 

image.jpg

 

Jetzt steht der nächste Aufbau auf einem Motor bevor, der dann auch in einen Rahmen zeigen wird, ob alles passt.

 

Einer Kleinserie steht also bei Interesse nicht mehr allzu viel im Wege.

Bearbeitet von DaveDean
Buchstaben ergänzt und getauscht
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