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Überholung VDO Tacho


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

über den Aufbau und die Funktion eines Tachos ist mir wenig bis gar nix bekannt.

Dennoch war / bin ich neugierig und habe es einfach mal gewagt, den Tacho selbst zu öffnen. Grund hierfür ist, dass sich die Nadel nicht mehr bewegt. Tachowelle und Vierkant sind in Ordnung und gängig.

Ich möchte den Tacho wieder mit originaler Scheibe und Zifferblatt verwenden, lediglich der metallrahmen ist dem Vorgang zum Opfer gefallen, war jedoch schon angerissen.

Das öffnen selbst ist relativ schnell und einfach erledigt, was dann zum Vorschein kommt bedarf aus meiner Sicht jedoch zumindest feines / spezielles Werkzeug und eine wenig Hintergrundwissen...

 

Was mich nun interessiert ist, ob dieses runde Teil im unteren Bereich ein Magnet ist, der sich "entladen" hat oder einen Defekt hat ?

Ich vermute es daher, dass die Nadel frei ist und nicht blockiert, aber sich nicht mit dreht. Befestigt ist die Nadel auf der senkrechten kleinen Achse, die durch das Ziffernplatt bis in das runde Teil geht und mit diesem sternförmigen "Fuß" endet.

 

Auch wenn ich selber nicht die Möglichkeit habe das Teil zu reparieren möchte ich zumindest wissen, was der fachbetrieb nachher zu machen hat. 

 

Für tips und Rat bin ich dankbar 

 

Grüße 

 

steven

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Habe mir nun selbst weiter helfen können.

 

Der Magnet hat schlapp gemacht weshalb sich die Glocke ( Tachonadel ) nicht mehr mitbewegt hat.

 

Im Baumarkt erhält man verschiedenste Magnete in Form und Stärke. Sobald die Magnetwirkung erhöht wurde funktioniert auch der Tacho wieder.

 

In meinem Fall reicht es, wenn beim zusammengebauten Tacho die Magnete von Außen ans Gehäuse angebracht werden.

 

Somit war es dann fast ein Kinderspiel, den km-Stand zurückzustellen ( da Neuaufbau des Rollers ) und den Tacho wieder zusammen zu bauen.

 

Hat mich jetzt im Ganzen ne Stunde gekostet sowie ne neue Dichtung für das Glas und der neue Rahmen. ( verhältnismäßig teuer das Ding :dontgetit: )

 

Ziffernblatt und Glas sollten alt bleiben. Mit dem Ergebnis bin ich soweit echt zufrieden und habe mir damit wochenlanges warten sowie Geld gespart.

 

Einziger Nachteil ist wohl nur, dass der Tacho nicht geeicht wurde, aber so wichtig ist mir die genaue Wiedergabe dann auch nicht, Funktion und Dichtigkeit

 

sind gegeben und alles ist gut.

 

IMG_5826.thumb.JPG.69928acd41e115e7f1286

 

IMG_5827.thumb.JPG.70e018693d01a09350dbd

 

Leider passen die Plättchen nicht mit in das Gehäuse, daher müssen Diese nachher von Außen angebracht werden.

Funktioniert aber gut.

 

IMG_5830.thumb.JPG.a66618a0e1e5b88c18e51

IMG_5831.thumb.JPG.0fbc7f3deb6aca7d64a46

 

Ziffernblatt und glas sollten "alt" aussehen.

 

FullSizeRender.thumb.jpg.9bbcd768b44d116

 

Fertig :satisfied:

 

 

Bearbeitet von steven77er
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Servus,

Wenn Du das Gescheit haben möchtest, der Peter Witzel macht das soweit ich weiß noch.

Noch bedeutet in diesem Fall, das der Mann schon was älter ist, und ich nicht weiß, ob er sich schon zur Ruhe gesetzt hat. Bis letztes Jahr habe ich einige Kandidaten erfolgreich an ihn vermittelt können.

Natürlich nur VDO, Veglia bitte nach wie vor zu mir. [emoji41][emoji57]

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Du kannst das Teil auch zu Tacho Stelzle nach Augsburg schicken. Der macht das schnell und preisgünstig.

Ist ein guter Tip hier in der Gegend.

 

Der ist auch hier der ausgewiesene Spezialist in VDO Tacho Themen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
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vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Habe mir nun selbst weiter helfen können.

 

Der Magnet hat schlapp gemacht weshalb sich die Glocke ( Tachonadel ) nicht mehr mitbewegt hat.

 

Im Baumarkt erhält man verschiedenste Magnete in Form und Stärke. Sobald die Magnetwirkung erhöht wurde funktioniert auch der Tacho wieder.

 

In meinem Fall reicht es, wenn beim zusammengebauten Tacho die Magnete von Außen ans Gehäuse angebracht werden.

 

Somit war es dann fast ein Kinderspiel, den km-Stand zurückzustellen ( da Neuaufbau des Rollers ) und den Tacho wieder zusammen zu bauen.

 

Hat mich jetzt im Ganzen ne Stunde gekostet sowie ne neue Dichtung für das Glas und der neue Rahmen. ( verhältnismäßig teuer das Ding :dontgetit: )

 

Ziffernblatt und Glas sollten alt bleiben. Mit dem Ergebnis bin ich soweit echt zufrieden und habe mir damit wochenlanges warten sowie Geld gespart.

 

Einziger Nachteil ist wohl nur, dass der Tacho nicht geeicht wurde, aber so wichtig ist mir die genaue Wiedergabe dann auch nicht, Funktion und Dichtigkeit

 

sind gegeben und alles ist gut.

 

IMG_5826.thumb.JPG.69928acd41e115e7f1286

 

IMG_5827.thumb.JPG.70e018693d01a09350dbd

 

Leider passen die Plättchen nicht mit in das Gehäuse, daher müssen Diese nachher von Außen angebracht werden.

Funktioniert aber gut.

 

IMG_5830.thumb.JPG.a66618a0e1e5b88c18e51

IMG_5831.thumb.JPG.0fbc7f3deb6aca7d64a46

 

Ziffernblatt und glas sollten "alt" aussehen.

 

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Fertig :satisfied:

 

 

Selbst ist die Frau! Da der Platz im Lenkkopf ja ausreicht für die Magnete,passt doch alles! Russisch,aber funzt. 

Und zum Thema "nicht geeicht", die "Wahrheit " erzählen unsere Tachos eh nur in den seltensten Fällen,also who cares.

Und zu guter letzt,sieht toll aus.

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Vom P.Witzel hab ich viel gehört, hatte auch mal ne Mail Adresse jedoch keine Antwort bekommen.

 

Mit dem Tacho Stelzle hatte ich telefonisch Kontakt, sehr nett und gute Tipps.

 

Für diese Saison reicht mir die Von Chris so schön ausdrückte "russische" Reparatur. 

 

Danke für die Tipps und Angebote, wenns mich nächsten Winter packt lasse ich da mal n profi ran. 

 

Erst mal ist er ja dicht und läuft 

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Servus , also Tacho stelzle in Augsburg kann ich auch nur empfehlen , macht deutsche und italienische Hersteller , auch Px Tachos ebenso muschelförmige vbb und co , werden auch von ihm neu justiert . Also bei glaswechsel - blatttausch - oder Überholung der richtige Mann zum fairen Preis . 

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  • 8 Jahre später...

Kann man den sich drehenden Magneten auf der Achse nicht wieder "aufmagnetisieren"? Habe das gleiche Problem bei meinem GS VDO Tacho. Tacho zeigt mit Akkuschrauberantrieb Max 20km/h an und an dem Magneten hält nicht mal mehr ne Rasierklinge. Die Magnete Aussen haben bei dir @steven77er das Problem gelöst?

Den Satz mit dem "somit war es ein Kinderspiel den Tacho wieder zurück zu stellen" verstehe ich nicht. Der Magnet hat doch nichts mit dem Kilometerzähler zu tuen. Das läuft doch mechanisch. Geht auch ohne Magnet. Gruß Amouka 

Bearbeitet von Amouka
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Moin, ich denke das würde dann so bei einem spezialisierten Betrieb so gemacht werden. Wie das funktioniert weiß ich nicht.

Das Problem gelöst haben die Magnete nicht komplett, aber es wurde deutlich besser. 
Was aktuell noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht hatte war eine anständige Tachowelle. 

 

Das mit dem zurückstellen war darauf bezogen das ich an die km Anzeige ohne Probleme dran kam und diese zurück stellen konnte da es sich um einen kompletten neuaufbau handelte. 
Hatte nix mit dem Magneten zu tun. 

 

 

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