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Geschrieben

Hallo Forum,

 

über den Aufbau und die Funktion eines Tachos ist mir wenig bis gar nix bekannt.

Dennoch war / bin ich neugierig und habe es einfach mal gewagt, den Tacho selbst zu öffnen. Grund hierfür ist, dass sich die Nadel nicht mehr bewegt. Tachowelle und Vierkant sind in Ordnung und gängig.

Ich möchte den Tacho wieder mit originaler Scheibe und Zifferblatt verwenden, lediglich der metallrahmen ist dem Vorgang zum Opfer gefallen, war jedoch schon angerissen.

Das öffnen selbst ist relativ schnell und einfach erledigt, was dann zum Vorschein kommt bedarf aus meiner Sicht jedoch zumindest feines / spezielles Werkzeug und eine wenig Hintergrundwissen...

 

Was mich nun interessiert ist, ob dieses runde Teil im unteren Bereich ein Magnet ist, der sich "entladen" hat oder einen Defekt hat ?

Ich vermute es daher, dass die Nadel frei ist und nicht blockiert, aber sich nicht mit dreht. Befestigt ist die Nadel auf der senkrechten kleinen Achse, die durch das Ziffernplatt bis in das runde Teil geht und mit diesem sternförmigen "Fuß" endet.

 

Auch wenn ich selber nicht die Möglichkeit habe das Teil zu reparieren möchte ich zumindest wissen, was der fachbetrieb nachher zu machen hat. 

 

Für tips und Rat bin ich dankbar 

 

Grüße 

 

steven

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir nun selbst weiter helfen können.

 

Der Magnet hat schlapp gemacht weshalb sich die Glocke ( Tachonadel ) nicht mehr mitbewegt hat.

 

Im Baumarkt erhält man verschiedenste Magnete in Form und Stärke. Sobald die Magnetwirkung erhöht wurde funktioniert auch der Tacho wieder.

 

In meinem Fall reicht es, wenn beim zusammengebauten Tacho die Magnete von Außen ans Gehäuse angebracht werden.

 

Somit war es dann fast ein Kinderspiel, den km-Stand zurückzustellen ( da Neuaufbau des Rollers ) und den Tacho wieder zusammen zu bauen.

 

Hat mich jetzt im Ganzen ne Stunde gekostet sowie ne neue Dichtung für das Glas und der neue Rahmen. ( verhältnismäßig teuer das Ding :dontgetit: )

 

Ziffernblatt und Glas sollten alt bleiben. Mit dem Ergebnis bin ich soweit echt zufrieden und habe mir damit wochenlanges warten sowie Geld gespart.

 

Einziger Nachteil ist wohl nur, dass der Tacho nicht geeicht wurde, aber so wichtig ist mir die genaue Wiedergabe dann auch nicht, Funktion und Dichtigkeit

 

sind gegeben und alles ist gut.

 

IMG_5826.thumb.JPG.69928acd41e115e7f1286

 

IMG_5827.thumb.JPG.70e018693d01a09350dbd

 

Leider passen die Plättchen nicht mit in das Gehäuse, daher müssen Diese nachher von Außen angebracht werden.

Funktioniert aber gut.

 

IMG_5830.thumb.JPG.a66618a0e1e5b88c18e51

IMG_5831.thumb.JPG.0fbc7f3deb6aca7d64a46

 

Ziffernblatt und glas sollten "alt" aussehen.

 

FullSizeRender.thumb.jpg.9bbcd768b44d116

 

Fertig :satisfied:

 

 

Bearbeitet von steven77er
  • Like 1
Geschrieben

Servus,

Wenn Du das Gescheit haben möchtest, der Peter Witzel macht das soweit ich weiß noch.

Noch bedeutet in diesem Fall, das der Mann schon was älter ist, und ich nicht weiß, ob er sich schon zur Ruhe gesetzt hat. Bis letztes Jahr habe ich einige Kandidaten erfolgreich an ihn vermittelt können.

Natürlich nur VDO, Veglia bitte nach wie vor zu mir. [emoji41][emoji57]

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst das Teil auch zu Tacho Stelzle nach Augsburg schicken. Der macht das schnell und preisgünstig.

Ist ein guter Tip hier in der Gegend.

 

Der ist auch hier der ausgewiesene Spezialist in VDO Tacho Themen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Habe mir nun selbst weiter helfen können.

 

Der Magnet hat schlapp gemacht weshalb sich die Glocke ( Tachonadel ) nicht mehr mitbewegt hat.

 

Im Baumarkt erhält man verschiedenste Magnete in Form und Stärke. Sobald die Magnetwirkung erhöht wurde funktioniert auch der Tacho wieder.

 

In meinem Fall reicht es, wenn beim zusammengebauten Tacho die Magnete von Außen ans Gehäuse angebracht werden.

 

Somit war es dann fast ein Kinderspiel, den km-Stand zurückzustellen ( da Neuaufbau des Rollers ) und den Tacho wieder zusammen zu bauen.

 

Hat mich jetzt im Ganzen ne Stunde gekostet sowie ne neue Dichtung für das Glas und der neue Rahmen. ( verhältnismäßig teuer das Ding :dontgetit: )

 

Ziffernblatt und Glas sollten alt bleiben. Mit dem Ergebnis bin ich soweit echt zufrieden und habe mir damit wochenlanges warten sowie Geld gespart.

 

Einziger Nachteil ist wohl nur, dass der Tacho nicht geeicht wurde, aber so wichtig ist mir die genaue Wiedergabe dann auch nicht, Funktion und Dichtigkeit

 

sind gegeben und alles ist gut.

 

IMG_5826.thumb.JPG.69928acd41e115e7f1286

 

IMG_5827.thumb.JPG.70e018693d01a09350dbd

 

Leider passen die Plättchen nicht mit in das Gehäuse, daher müssen Diese nachher von Außen angebracht werden.

Funktioniert aber gut.

 

IMG_5830.thumb.JPG.a66618a0e1e5b88c18e51

IMG_5831.thumb.JPG.0fbc7f3deb6aca7d64a46

 

Ziffernblatt und glas sollten "alt" aussehen.

 

FullSizeRender.thumb.jpg.9bbcd768b44d116

 

Fertig :satisfied:

 

 

Selbst ist die Frau! Da der Platz im Lenkkopf ja ausreicht für die Magnete,passt doch alles! Russisch,aber funzt. 

Und zum Thema "nicht geeicht", die "Wahrheit " erzählen unsere Tachos eh nur in den seltensten Fällen,also who cares.

Und zu guter letzt,sieht toll aus.

  • Like 1
Geschrieben

Vom P.Witzel hab ich viel gehört, hatte auch mal ne Mail Adresse jedoch keine Antwort bekommen.

 

Mit dem Tacho Stelzle hatte ich telefonisch Kontakt, sehr nett und gute Tipps.

 

Für diese Saison reicht mir die Von Chris so schön ausdrückte "russische" Reparatur. 

 

Danke für die Tipps und Angebote, wenns mich nächsten Winter packt lasse ich da mal n profi ran. 

 

Erst mal ist er ja dicht und läuft 

  • Like 1
Geschrieben

Servus , also Tacho stelzle in Augsburg kann ich auch nur empfehlen , macht deutsche und italienische Hersteller , auch Px Tachos ebenso muschelförmige vbb und co , werden auch von ihm neu justiert . Also bei glaswechsel - blatttausch - oder Überholung der richtige Mann zum fairen Preis . 

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man den sich drehenden Magneten auf der Achse nicht wieder "aufmagnetisieren"? Habe das gleiche Problem bei meinem GS VDO Tacho. Tacho zeigt mit Akkuschrauberantrieb Max 20km/h an und an dem Magneten hält nicht mal mehr ne Rasierklinge. Die Magnete Aussen haben bei dir @steven77er das Problem gelöst?

Den Satz mit dem "somit war es ein Kinderspiel den Tacho wieder zurück zu stellen" verstehe ich nicht. Der Magnet hat doch nichts mit dem Kilometerzähler zu tuen. Das läuft doch mechanisch. Geht auch ohne Magnet. Gruß Amouka 

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben

Moin, ich denke das würde dann so bei einem spezialisierten Betrieb so gemacht werden. Wie das funktioniert weiß ich nicht.

Das Problem gelöst haben die Magnete nicht komplett, aber es wurde deutlich besser. 
Was aktuell noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht hatte war eine anständige Tachowelle. 

 

Das mit dem zurückstellen war darauf bezogen das ich an die km Anzeige ohne Probleme dran kam und diese zurück stellen konnte da es sich um einen kompletten neuaufbau handelte. 
Hatte nix mit dem Magneten zu tun. 

 

 

  • Like 1

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    • SF Polini 135ccm EVOLUTION 2+ Fabbri 53x105 Drehschieberwelle Neu aufrgrund Planänderung abzueben . Ich wollte mir eigentlich einen Potenten Drehschieber zusammenwursteln aber wie es halt so is wirft man vieles einfach mal übern Haufen . Bilder hab ich keine Kommt alles in Original Verpackung und is funz nagel neu .    Preis: 800€  Standort: Bei Heilbronn [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • OT ... an dem LED zeug nervt nicht das sie Heller sind. Das können Sie nach STVZO usw. auch nicht. Gleiche Anzahl an Lumen, kleinerer Lichtaustrittspunkt . Der ist halt auch kleiner als "vid2cum´s" Poperze. Das ist das was Nervt!
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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