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Elektrik macht mich wahnsinnig


Empfohlene Beiträge

Morgensens... :-D

Also , ich habe alle Threads gelesen , die Suce verwendet...alles :uargh: :uargh:

Mein Problem findet keine Antwort , sieht aber wie folgt aus

-Motor PK50XL2 mit 3 Kabel Grundplatte *NEU*

-V50 mit Kabelbau ohne Bremslicht..Hupe..oder sonstiges "nur Abblend und Fernlicht"

-Zündspule ist bereits angeschlossen und Motor läuft :love:

an der Zündspule ist noch ein Kontakt Frei für irgendein grünes Kabel

ABER ICH WILL LICHT HABEN :-(:-(:-(

Am Motor kommen drei Kabel raus:

Schwarz-Blau-Grün

An V50 Kabelbaum kommen.. auch drei Kabel raus

Schwarz-Rot-Grün

Ich habe auch ein Spannungsregler mit 3 Anschlüsse

G-Gelb

G-Gelb

Masse-Schwarz

:veryangry: :veryangry: Ich habe alles probiert.... ES GEHT EINFACH NICHT :puke: :puke: :puke:

:-( BIIITTTEEEE HIIILLFFEEE :-(

nicht böse sein , aber Verweise auf alten Threads bringen mir nichts... ich habe darin schon 2 mal 8 Stunden lang gesucht :-(

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hmmh, vielleicht ist das Licht am Lichtschalter einfach auf "AUS" gestellt? :-D

wenn das nicht der Fall ist machst du Folgendes:

-Motor an

-alle Kabel von der Zündung nacheinander an den Kickstartert halten:

- bei einem geht der Motor aus (allermeistens grün, das ist dann das das an den Killschalter kommt und mit Spannungsregler etc nix zu tun hat)

-bei einem passiert nichts, das ist dann Masse, kommt an den Spannungsregler an Masse

-bei einem Funkts, das ist der Strom, kommt an irgend ein G an den Spannungsregler, beim anderen G kommt dann der geregelte Strom raus. Ist egal welches G du nimmst, die kann man auch vertauschen.

dann suchst du dir einen Schaltplan von deinem Kabelbaum und findest raus an welches Kabel was dran muss (du hast ja dann Killschalter, Masse und geregelten Strom vom Spannungsregler die auf die Kabel Schwarz-Rot-Grün von deinem Kabelbaum verteilt werden müssen) Oder du probierst halt einfach so aus.

Wanns dann immer noch nicht funktioniert nach der unterbrochenen Stelle suchen, dazu alle Birnen rauspacken und mit nem "Messgerät" alle Kabel abmessen.

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:-D Also , schonmal "Danke" an Gerhard für die Mühe.... :-(

Alles was Du hier beschrieben hast... habe ich gestern bereits auf weniger

Brutale Weise ausprobiert :-( .... mit Multimeter usw.

Kabelbaum ist Neu..Grundplatte auch Neu... alles ist Neu !

Und es ist echt nicht so das ich von Elektrik kein Plan hätte... habe schon einiges hinbekommen :-(

Mir ist auch schon klar das an der Grundplatte Grün/Kill , Blau/+,Schwarz/- ist

Blau geht an G/Gelb am Regler

Schwarz geht an - / Schwarz am Regler

(mit der Schwarze vom Kabelbaum zusammen ??oder..)

Grün zum Grünen vom Kabelbaum ( wobei dann mein Motor sofort nicht mehr startet, weil der Drucktaster am Lenker als "Öffner" ausgelegt ist )

So... schließe ich jetzt noch der Rote Kabel vom Kabelbaum am zweiten G/Gelb

Anschluß am Regler , müßte alles sofort o.k. sein :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: ist es aber nicht

Kein licht , kein garnichts

und zum motor anlassen kann ich dann noch der Grüne per Hand abklemmen bzw. diese Scheißknopf festhalten :grr:

Also Leute , ich werde ja wohl mit Sicherheit nicht der Ersten sein der sowas angeklemmt hat

Kann mir vielleicht jemand ein Bild von:

Regler mit angeschlossenen Kabeln :puke:

Kabelbaum Verbindung zum rest :puke:

Rückseite vom Scheiß-Schalter :uargh: :puke: :uargh:

Ich habe sowas von kein Bock mehr auf diese Mühle

Ich bin echt für jede "konkrete" hilfe sehr dankbar ... aber bitte erspare mir die

"versuche mal hier, teste mal das und schaue mal unter "

Danke Jungs :-(:-(:-(

Rollermania / Patrick

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Ich verweise hier mal ganz deutlich auf diesen Threat.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=0entry347288

Vor allem muß ich Dich einfach mal als blöde bezeichnen, wenn Du meinst, daß ein 20 Jahre alter (auch wenn Du Ihn neu hast) Kabelbaum mit der elektronischen Zündung bzw. mit der Elektrik die auf einen 10 Jahre jüngeren Kabelbaum zugeschnitten ist vollkommen kompartibel ist. ass Dir gesagt sein:Nur bei sehr sehr artverwandten Modellen, kannst Du die Kabel direkt an den alten Kabelbaum anschließen (z.B. Cosa und PX, V50 12V und PK/S) :plemplem:

Du wirst wohl nicht drumherum kommen einen Kabelbaum selber zu bauen. Bzw, den vorhandenen zu modifizieren. Da aber niemand Deinen Kabelbaum kennt, wirst Du

...es ist echt nicht so das ich von Elektrik kein Plan hätte... habe schon einiges hinbekommen 
das wohl auch selber hinbekommen. Man ist ja schließlich Genie. :grins:

Das kost Dich vielleicht 5 Euro für Kabel und Hüllen vom Bosch Dienst.

Wie Du den Scheiß legen mußt steht in dem oben genannten Thread, oder in den Tipps von gerhard, oder auf jeder anderen Seite in diesem Forum.

Und Du brauchst einen Spanungsregler, den Du zwischen Strom aus der Zündspule und die Versorgung zu den Lampen hängst.

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Reef hat PM... :-D

Lösung ist es aber leider nicht.... :uargh: :uargh: :uargh:

Grün ist KILLSchalter , also bloß nicht am Regler klemmen ( sonst Funkt es nur noch einmal und der Regler geht Hops :grr: )

Naja , hätte fast gedacht das ich Heute... bei Dämmerung :-( , eine schöne Probefahrt starten könnte :love:

Aber es kommt mir so vor als währe hier im Forum kaum eine Antwort zu erwarten

die Schaltpläne von Scooterhelp....... ... nichts gebracht :uargh:

die klasse Beschreibungen von SCK .....nichts gebracht :uargh:

Dr Worb´s Sprechstunde .....................nichts gebracht :uargh:

usw...usw...usw...

Was ICH suche sind praktische Erfarungen von Vespa Freaks an Vespa Freaks , und nicht die Theorie die jede kennt oder Try and Error Methoden

Ich möchte weder 3 Reglern , 4 Grundplatte, 20 Birnen und 10 Meter Kabel abfackeln bis ich endlich eine Lösung durch zufall gefunden habe :puke: Das mit "probier mal dies oder ..jenes " wird wohl nicht...mache ich seit 3 Tagen

bitte .... HILFE :-(:-(:-(

Gruß

Patrick

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Reef hat PM... :-D

Lösung ist es aber leider nicht....  :uargh:   :uargh:   :uargh:

Grün ist KILLSchalter , also bloß nicht am Regler klemmen ( sonst Funkt es nur noch einmal und der Regler geht Hops :grr:   )

hmm, wieso an regler, wer hat denn davon was gesagt...

gruss reef

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Und übrigens.

Was ICH suche sind praktische Erfarungen von Vespa Freaks an Vespa Freaks , und nicht die Theorie die jede kennt oder Try and Error Methoden

Es fahren schon zig Leute mit so einer Elekrik (ich auch) und niemand will Dir das was vorenthalten.

Also solltest Du mal nen Gang runterschalten Kumpel

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wo liegt denn das problem?!

du scheinst ja den sck katalog zu haben, also wirst du wohl nach den zeichnungen hinbekommen, die lima an den spannungsregler anzuschließen, also so das du 12 volt geregelt auf einem kabel bekommst (und masse - halt) . das ist schon die halbe lösung, egal ob neuer oder alter kabelbaum....

wenn dein kabelbaum eh nur abblend- und fernlicht hat, dann geh die kabel im lenker von den birnen zum schalter zurück und schau welches kabel den strom über den schalter zu den birnen aufteilt bzw andersrum. diese kabel müsstest du nun mit dem neuem vom regler verbinden. egal welche farben dann kombiniert werden :-D

oder zieh dir das neue stromführende kabel vom regler bis in den lenker und verteile von dort über den schalter den strom zu den birnen/fäden und dann auf masse zurück....

wenn du nun von dem abblendlicht ein kabel zurück zum heck führst hast du direkt noch rücklicht-strom. nimm direkt ein 3 adriges kabel von hintenn bis vorne und du kannst den killschalter auch noch neu verkabeln. wie du den findest hat gerhard ja schon beschrieben....

also nochmal kurz: 3 kabel von hinten naczh vorne:

1. kabel ----strom vom regler nach vorne

2. kabel-----strom zurück zum rücklicht (kannste auch direkt vom regler abgreifen, ist ja kurzer zum rücklicht, kannste dann aber nicht ausschalten

3. kabel -----mit dem kill-kabel (motor) / kill-schalter (lenker) verbinden

bevor ich an den alten kabel verzweifel mach ichs mir doch selber :-( und dein multimeter mit piepser hilft dir auch den schalter zu verstehen (bring jetzt nix die belegung zu fragen, gibt mehrere varianten von schalter.....)

Bearbeitet von Soul Sucks
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Hey Leute ...

also noch einmal zur Ausstatung und bisherige Vorgehensweise:

Keine Hupe , Kein Bremslichschalter

NUR Scheinwerfer mit Abblend und Fernlicht sowie eine Rückleuchte

Überall 12 Volt Birnen drin :-(

Ich habe das alles schon über eine Batterie und "Krokoklemmen" direkt am Kabelbaum ausprobiert und ... es ging auch tadellos

Deshalb habe ich mir gedacht... nur noch anklemmen und yuuhuuu :-(

...glaubst Du...

Jetzt habe ich die Kabeln der Grundplatte zum Regler geführt:

Blau zu G... seltsamerweise messe ich dann sowohl am Blauen gegen Masse wie am freien G Stecker dgegen Masse im Leerlauf knappe 10 Volt

Aber gleiche Wert an beide G-Klemmen... ein und Ausgang gleich !??? warum brauche ich dann ein Regler :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Schwarz zu Masseklemme des Reglers und am Schwarzen vom Kabelbaum

Grün erstmal nicht angeklemmt

Anschließend Kabeln vom Kabelbaum dazu

Grün vom Kabelbaum an freien G Platz vom Regler

Schwarz siehe oben.... schon angeklemmt

Motor angemacht.... kein Licht :uargh: :uargh:

Also... von Grundplatte zum Regler kann es kaum liegen

Nächste Versuch auf Kabelbaum Ebene:

Grün/Kabelbaumseite am Regler wieder ab

Rot vom Kabelbaum an freien G Platz vom Regler

Schwarz siehe oben.... schon angeklemmt

und siehe da..... :puke: :puke: :puke: gleiche Reaktion... Kein Licht

Alles wieder ab.... Fremde Stromquelle wieder dran :-( .... Licht geht :-(

Ich haue Sie gleich kaputt :-D:-(:-( ... Schrotthaufen :puke:

Also was habe ich denn übersehen oder falsch gemacht

ALLE TEILE SIND ABSOLUT NEU

Gruß

Rollermania Patrick

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Hey Leute ...

also noch einmal zur Ausstatung und bisherige Vorgehensweise:

Keine Hupe , Kein Bremslichschalter

NUR Scheinwerfer mit Abblend und Fernlicht sowie eine Rückleuchte

Überall 12 Volt Birnen drin  :-(

Ich habe das alles schon über eine Batterie und "Krokoklemmen" direkt am Kabelbaum ausprobiert und ... es ging auch tadellos

Deshalb habe ich mir gedacht... nur noch anklemmen und yuuhuuu  :-(

...glaubst Du...

Jetzt habe ich die Kabeln der Grundplatte zum Regler geführt:

Blau zu G... seltsamerweise messe ich dann sowohl am Blauen gegen Masse wie am freien G Stecker dgegen Masse im Leerlauf knappe 10 Volt

Aber gleiche Wert an beide G-Klemmen... ein und Ausgang gleich !??? warum brauche ich dann ein Regler  :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:

Schwarz zu Masseklemme des Reglers und am Schwarzen vom Kabelbaum

Grün erstmal nicht angeklemmt

Anschließend Kabeln vom Kabelbaum dazu

Grün vom Kabelbaum an freien G Platz vom Regler

Schwarz siehe oben.... schon angeklemmt

Motor angemacht.... kein Licht  :uargh:   :uargh:

Also... von Grundplatte zum Regler kann es kaum liegen

Nächste Versuch auf Kabelbaum Ebene:

Grün/Kabelbaumseite am Regler wieder ab

Rot vom Kabelbaum an freien G Platz vom Regler

Schwarz siehe oben.... schon angeklemmt

und siehe da..... :puke:   :puke:   :puke: gleiche Reaktion... Kein Licht

Alles wieder ab.... Fremde Stromquelle wieder dran  :-(   .... Licht geht  :-(

Ich haue Sie gleich kaputt :-D   :-(   :-( ... Schrotthaufen :puke:  

Also was habe ich denn übersehen oder falsch gemacht

ALLE TEILE SIND ABSOLUT NEU

Gruß

Rollermania Patrick

hmm, woher kommst du denn.. vielleicht hilft dir ja jemand, wenn du nett frägst..

gruss reef

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@ rollermania:

Als erstes mußt du wissen das die V50 eine anderes Elektriksystem hat. Du mußt dich auf alle Fälle erstmal gedanklich von deinem bestehenden Kabelbaum lösen. Ich versuch dir die Vorgehensweise zu erklären und du machst dir dann eine Zeichnung. Anhand von der Zeichnung kannst du dann deine bestehende Elektrik umstricken..

Aus deinem Motor kommen zwei Kabelstränge, einer für die Zündbox und einer für die elektrische Anlage. Der für die elektrische Anlage hat bei dir drei Kabel. Das Schwarze ist Masse. Das Blaue bringt Wechselstom(nicht abgeregelt) und mit dem grünem wird das Fahrzeug kurzgeschlossen(wenn du blau mit gün verbindest geht dein Motor aus). das grüne kannst erstmal außen vor lassen.

Das schwarze Kabel (Masse) wird mit der Masse vom Spannungsregeler verbunden. Das blaue Kabel (w-strom) verbindest mit einem von den verbleibenden Anschlüßen vom Spannungsregler (egal mit was für einem Anschluß)

Aus dem verbleibenden Anschluß kommt dann 12V wechsel strom.

Von diesem Anschluß legst du zwei Leitungen weg. Eine Leitung geht rauf zum Lichtschalter und eine geht vor zum Bremslichtschalter. Du brauchst warscheinlich einen anderen Bremslichtschalter als die V50, der Schalter muß, wenn du das Bremspedal drückst Kontakt geben. Der V50 B.Lichtschalter macht nämlich genau das Gegenteil. Du hast den richtigen Bremslichtschalter, wenn er im ausgebauten Zustand den Kontakt geschlossen hat. Also in den einen Anschluß das Kabel vom Spannungsregler und vom anderen Anschluß gehts du hinter zum Bremslicht. Das Rücklicht hat meistens einen Masseanschluß. Masse kannst du übern Rahmen zurücklaufen lassen oder (ich finds besser) ein Massekabel vor zum Spannungsregler.

Mit dem zweiten Stromkabel rauf zum Lichtschalter. Hab leider dein Modell vergessen. Aber du willst ne Schnarre haben. Ich denke du hast dann eine Rundlenker. Der Lichtschalter von der V50 kannst du nur verwenden wenn du auf die Schnarre verzichten kannst. Liegt am Hupenschalter, der macht genau wie der Bremlichtschalter genau das Gegenteil. Für den Rundlenker brauchst du den Lichschalter von der GL, beim eckigen Lenker kannst du den Lichtschalter von der PX Lusso hernehmen. Du mußt dann natürlich dann erst mal den Lichtschalter studieren, aber wenn du dir vorher ne Zeichnung machst fällt dir das Anschließen einfacher. Das ankommende Stromkabel schließt du an den Schalter für (Licht an-aus) an. Nach dem Schalter geht ein Kabel hinter zum Rücklicht und Schalter intern weiter zum Fern-Ablendlichtschalter und davon zur Scheinwerfer Birne. Dann mußt du noch die Hupe versorgen. Am besten legst du ein Kurzes Kabel vom Licht an- aus Schalter zum Hupen schalter. Vom Hupenschalter Kabel zur Schnarre und von der Schnarre entweder Masse Kabel rauf zum Lenker oder übern Rahmen. Du mußt jetz bloß noch die Masse von der Scheinwerfer Birne herstellen. So jetzt kommen wir noch zum Kill- Schlalter. Fuktioniert relativ einfach. du mußt dafür sorgen das der Strom(kreislauf) mit dem Günen Kabel Unten am Motor verbunden wird.

Hoffe soweit alles klar.. Zum Schluß vielleicht noch was. Wenn du alles Massekabel am Spannungsregler zusammen zwirbelst mach einen kleinen Abzeig und verbinde die Masse zusätzlich mit dem Rahmen. Wie gesagt du kannst den verhandenen Kabelbaum in der Regel umstricken. aber du solltest die einzelnen Kabel durchmessen, ob auch nix anderes mit dran hängt. (ich glaub das tuts beim Bremslichtschalter)

Dann viel Erfolg

Stefan

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:-( Also , ich sage hier erstmal DANKE :-(

Solo hat sich hier richtig ins Zeug gelegt , schade das ich jetzt erst seine Antwort

lesen konnte.... währe gestern Abend bestimmt sehr hilfreich gewesen

Aber wie ich es sagte , ich habe schon schwierigere Sachen hinbekommen :-(

und so habe ich es gestern auch wieder einmal auf eingene Fuß geschaft :-(:-(

Jetzt hat mein Rundlenker V50 folgende Features:

Licht AUS

Standlicht + Rücklicht

Abblendlicht + Rücklicht

Fernlicht + Rücklicht

Tacho Hintergrundbeleuchtung in Hellblau ( LED ) :love:

"ohne Tacho Umbau , das Ding ist teuer "

Hupe

Kill Schalter

Bremslicht kommt heute noch rein

Bitte beachten , ich habe nicht Ein Kabel dazu gezogen... nur Original V50 Kabelbaum ( ohne Batterie-Blinker ) mit veränderte Anschlußweise

Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier im Forum

P.S: die Bilder inklusive genaue Beschreibung der Vorgehensweise werden

bald in mein Album bei www.pixum.de gestellt

Ach ja... ich kaufe mir doch kein "Reiskocher" aus Plastik.. habe es anders überlegt :-D

Gruß

Rollermania / Patrick

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  • 1 Jahr später...
P.S: die Bilder inklusive genaue Beschreibung der Vorgehensweise werden

bald in mein Album bei www.pixum.de gestellt

Hi Rollermania,

erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Kabelbaum anschließen.

Wär cool wenn Du die Infos auch in diesem Thread veröffentlichst...

hatte das gleiche Problem letztes Jahr, es hat nach großer Verzweiflung auch soweit hingehauen (Schnarre geht bis heute noch nicht und irgendein eingebauter Widerstand war die vorläufige Lösung). Zufrieden bin ich damit nicht, aber funktionieren tuts erstmal.

Gruß Ben. :-D

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...wiedermal quasselecke?

hier mein schaltplan einer umrüstung:

Schaltplan_Umrüstung_v50.JPG

Verbaut gehört ein anderer Bremsschalter, der schließt wenn die Bremse betätigt wird.

Massekabel vom Bremslichtschalter abgehängt und stattdessen ein Kabel gelegt, daß direkt zum Bremslicht geht um dieses mit Strom zu versorgen, denn die direkte Stromversorgung vom Bremslicht hat auch abgehängt werden müssen damit es nicht dauernd brennt sondern nur wenn der Bremslichtschalter den Stromkreis schließt.

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