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Geschrieben

Ciao,

 

ich habe einen der ersten Simonini 260 ccm Zylinder bekommen. Bohrung x Hub ist 72,8 x 60. Stehbolzenabstand ist 80 x 80. Mit 60er Welle stehen 250 ccm an! Der originale Kolben hat einen 18er Bolzen, es gibt aber einen Yamaha Blaster Kolben von Wössner mit 16er Bolzen.

 

Grüße

Hannes

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Schickes Teil,

 

da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt!

Was kostet eigentlich so ein Zylinder?

Bearbeitet von GrOoVe
Geschrieben

Also, laut http://www.simonini-flying.com/ scheint das der Simonini Mini 3 Zylinder mit 72,8mm Bohrung zu sein (sieht auch auf dem Foto so aus), nur halt nicht mit 65mm Hub wie auf der Internetseite beschrieben, sondern mit 60 Hub? Oder wie hab ich das jetzt verstanden?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb OFFI:

Also, laut http://www.simonini-flying.com/ scheint das der Simonini Mini 3 Zylinder mit 72,8mm Bohrung zu sein (sieht auch auf dem Foto so aus), nur halt nicht mit 65mm Hub wie auf der Internetseite beschrieben, sondern mit 60 Hub? Oder wie hab ich das jetzt verstanden?

 

Nein, der Zylinder hat nichts mit dem Mini 3 zu tun. Der Zylinder ist so neu dass auf der Homepage noch nichts darüber zu finden ist. Der 260er Zylinder basiert auf dem 230er Zylinder.

 

Grüße

Hannes

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

 

Ich hab da mal ein paar Fragen :-D

Woher hast du den Zylinder bezogen?

Hast du ihn ohne Kolben erworben?

Was hast du damit vor? Wie lautet das restliche Setup? Welcher Motorblock?

Welche Leistung wird von Simonini angegeben? 

 

Sieht auf jeden Fall sehr schick aus das Teil.

Bin schon gespannt was das wird.


Grüsse

Geschrieben

Also die kleine  Version wir mit unter 30 Ps angegeben. Bei fast doppeltem potential wie man ja gesehen hat ! Denke jedoch das ein Big Bore nicht zwingend besser laufen muss.

 

Könnte sogar die Winkel negativ beeinflussen !

 

Man darf ja nicht vergessen das dieser Zylinder für gänzlich andere Zwecke vorgesehen ist !

Geschrieben

Wo wir grad bei der Fragestunde sind:

Was für einen Kolbenbolzen hat der 72,8er Kolben?

Wie breit ist das Hemd auf der Auslassseite?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Wo wir grad bei der Fragestunde sind:

Was für einen Kolbenbolzen hat der 72,8er Kolben?

Wie breit ist das Hemd auf der Auslassseite?

 

vor 14 Stunden schrieb Phantomias:

Der originale Kolben hat einen 18er Bolzen, es gibt aber einen Yamaha Blaster Kolben von Wössner mit 16er Bolzen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Thema Spülwinkel: Der Zylinder ist wohl auch im "stehenden" Betrieb geplant, schätze ich. Wenn er dann in der Kugelmopete "liegend" betrieben wird...?

 

Jedenfalls interessante Geschichte, wenn dann der Preis auch interessant ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb OFFI:

Thema Spülwinkel: Der Zylinder ist wohl auch im "stehenden" Betrieb geplant, schätze ich. Wenn er dann in der Kugelmopete "liegend" betrieben wird...?

Und was hat die Montageposition mit den Spülwinkeln zu tun?:-)

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jolle:

Und was hat die Montageposition mit den Spülwinkeln zu tun?:-)

 

Ja, das weiss ich jetzt auch nich... :-)  War mehr so dahergedacht und ausgekotzt...

Geschrieben

Hallo,

 

den Zylinder gibt es ab Herbst bei Simonini, Leistung ist unbekannt (der 230er wird mit 33 PS angegeben). Der Zylinder bietet sich für ein T5 Gehäuse an, natürlich muss man für die Montage etwas Hirnschmalz hineinstecken. Ev. geht das aber mit dem kommenden T5 Pinasco Gehäuse ganz leicht. Super finde ich die niedrigen Steuerzeiten und die gute Verarbeitung. Ich würde den Zylinder verkaufen, Uncle Tom hat aber das Vorkaufsrecht. Der Kopf muss noch für die 72,8er Bohrung bearbeitet werden. Hub ist original 63 mm, wie schon geschrieben.

 

Grüße

Hannes

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maik3009:

gab es da nicht mal irgendwo ein Bildchen mit der Fussdichtung auf einem T5 Gehäuse?

 

Geschrieben

Zitat TimEy:

 

Das wäre das erste was ich an dem Zylinder machen würde: das loch dicht kleistern

Im Blair (war es glaube ich), steht, dass so ein Loch dazu da ist, um einen Motor zu drosseln, bzw. zu "entschärfen".

Ist auch irgendwo logisch, dadurch wird ja der Verbrennungsdruck nicht so lang auf den Kolben ausgeübt, bzw. nimmt stetig ab bis der eigentliche Auslasskanal geöffnet wird.

Yamaha hat bei diversen 50er Mopeds quasi so gedrosselt, dass sie eine Delle nach oben in den Auslasskanal gemacht haben....

Was auch immer, schicker Zylinder!

 

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    • Hallo Zusammen,   ich möchte für die Lambrettas gerne meine Dichtungen anbieten, nachdem ich jetzt schon mehrmals angefragt wurde. Nach diversen Aussagen ist das auf dem Markt verfügbar auch nur so semi von der Passform her. DIe Frage wäre jetzt, um welche Dichtungen es konkret geht (Mag Gehäuse, Motorgehäuse....) und ob mir jemand ein passendes Gehäuse bzw. die Hälfte schicken kann, damit ich das vermessen kann? Soll auch für denjenigen nicht umsonst sein...  
    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
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