Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa 200, Motor geht aus


Hanscosa

Empfohlene Beiträge

Hi,
habe eine Cosa 200 von 1990 nach jahrelangem Stillstand wieder durch den TÜV gebracht - komplette Bremsanlage erneuert. Problem ist jetzt aber, dass die Cosa zunächst zwar anspringt, dann nach einer Fahrstrecke von ca. 200m nur noch am Leben zu halten ist, wenn man während der Fahrt Kupplung zieht und am Gasgriff hin und her dreht. Dann gehts erst wieder ein Stückchen; tritt dann aber wieder auf. Stellt man in diesem Zustand ab, springt sie zwar wieder an -etwas widerwillig - nimmt aber kein Gas an. Dreht man am Gasgriff, geht der Motor aus. Lässt man aber die Finger vom Gasgriff, läuft sie im Standgas weiter. Mit Geduld und ganz vorsichtigem allmählichem Drehen am Gasgriff nimmt sie dann irgendwann das Gas an. Ob das auch noch nach Warmfahren auftritt, konnte ich noch nicht probieren, weil ich nicht soweit komme. Vergaser wurde gereinigt. Auch Sprittleitung ist neu. Leerlaufluft ist in Grundeinstellung.
Was kann/muss ich da tun?
Gruß
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das hört sich an, als ob der Motor an Spritmangel leidet:

Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf? Ist die Benzinleitung wirklich ganz geöffnet? Dazu die lange 6-kant-Schraube zwischen Benzinschlauch und Vergaser ganz öffnen.

Möglich ist auch ein Defekt des elektrischen Benzinhahns. Den kann man im ausgebauten Zustand prüfen.

Und grundsätzlich: eine kpl. Vergaserreinigung und -Abdichtung tut der Cosa bestimmt gut.

Bei meiner Cosa war der elektrische Coke mehrmals defekt. Ich habe deshalb auf einen normalen 24er Vergaser umgerüstet mit mechanischem Coke. Seitdem springt sie hervorragend an und läuft prima.

 

Ciao - Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es der Choke ist, könnte ich mir gut vorstellen. Die elektrische und automatische Betätigung des Choke zu erneuern, ist ja nicht weiter kompliziert. Bringt's das aber? Kann man denn gegebenenfalls einfach die elektrische Chokebetätigung entfernen und die mechanische anbauen? Passt das am Vergaser? Dass noch der Zug verlegt und ein Zugknopf angebracht werden müssen, ist klar! Gibt's dass zu kaufen?

Falschluft über den Simmering könnte ja auch sein. Die einfachere Aktion ist aber wohl, die elektrische Chokebetätigung zu erneuern. Darum gehe ich das mal zuerst an.
Gruß
Hans

Bearbeitet von Hanscosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Den Choke habe ich wie beschrieben im eingebauten Zustand getestet. Er bewegt sich. "Einige Minuten" dauert's aber nicht. Unter einer Minute ist der Endzustand erreicht - der sichtbare kleine Kolben ist ganz reingefahren.
Es gibt aber noch ein weiteres Phänomen: Trotz der oben beschriebenen Probleme, habe ich mich jetzt mal solange weitergequält bis der Motor warm gefahren sein dürfte. Wenn ich dann z.B. an der Ampel die Kupplung ziehe oder auch noch den Leerlauf einlege, dreht der Motor fast immer auf bis zu 6000 hoch. Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ein wenig greifen lasse, geht's wieder auf 1000 bis 2000. Ziehe ich die Kupplung wieder (weil die Ampel noch rot ist), geht die Drehzahl fast immer wieder hoch auf bis zu 6000. Fast immer, d.h. selten mal geschieht das aber auch nicht. Die Leerlaufdrehzahl beibt dann erhalten.
Die Zündkerze ist übrigens weiß.
Gruß
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Simmerring Lichtmaschinenseite erneuert:      Kein Effekt!!!!!

Die Auswechselung war sicherlich erforderlich, denn der Innendurchmesser des alten Rings war ca. 0,4 bis 0,6 mm größer als der des neuen Rings.   Aber:   Was jetzt?     Wo kann noch ein "Luftloch" sein?      Vergaser hat neue Dichtung bekommen und nochmals kontolliert habe ich ihn auch. Wer weis Rat?
Grüße
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da nix verstellt. Leerlaufluft nach Anleitung. Standgas so, dass, wenn er gras mal nicht hochjault, ca. 1000U/Min.

Kann Frau Cosa noch woanders Luft ziehen? Vielleicht am Simmering auf der Kupplungsseite? Aber der ist nicht so einfach zu wechseln.
Gruß
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information