Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meinung zu 48Z + mein Setup


Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen,

 

habe derzeit den block gespalten weil Primär geschrottet und tüftle an der Übersetzung da Gangscnhluss 3zu4 nicht optimal war.

Alles in allem ein sehr alltagstaugliches Setup bei schönem Drehmoment über das gesamte Band. (15tkm fahrleistung)

PK 3 Loch, Einlass an ASS angepasst, Polini 133 Racing (neuer Kopf) ÜS angepasst und alles entgratet, 2.56er, PHBL 24, PM40, ETS Rennwelle 51mm

 

Geplant ist jetzt:

Block abplanen für mehr Dichtfläche  

Block Drehschiebereinlass und ÜS am Block aufschweißen für mehr Sicherheit beim Fräsen (MIG-Schweißen Selbstversuch an altem Gehäuse findet bald statt)

Zyl Hochsetzen das ÜS ganz frei werden und nochmal feiner Überarbeiten, Steuerzeiten ermitteln und anpassen, Auslass minimal überarbeiten (Portmap aus Dietmars 133er Topic)

Zyl unten für Dichtfläche abdrehen

Zyl zwecks angestrebter QK 1,3mm oben abplanen

GS Kolben -  ScooterCenterArtNr.: 3330947

Ori PK Polrad abgedreht auf ~1350g (macht der Kobold hier ausm GSF derzeit)

 

Eventuell 28er Dell. PHBH nachrüsten (kollege hat noch keinen Preis genannt :D)

 

Da ich noch bisschen mehr Spritzigkeit erwarte und eh ne neue Primär brauche und gerade verzahnt will dachte ich an die:

DRT 23/60 = 2.61er      ScooterCenterArtNr.: 7676672

in Verbindung mit dem 48Z Ritzel von BGM-Pro:

ScooterCenterArtNr.: BGM01803

 

Frage 1: Ist das o.g. BGM 48Z Ritzel etwa baugleich mit dem "alten" DRT was bei "Getriebeübersetzung Smallframe" erwähnt ist, und 1zu1 mit dem Originalen 46Z Ritzel auszutauschen ohne weitere anpassungen?

Frage 2: Was denkt ihr gilt oder gibt es noch zu Verbessern, harmoniert das alles soweit?

 

Ich will das es ein Alltagsbock bleibt, ich hab kein Problem mit Drehzahl und Reso.

Steuerzeiten werde ich mich an denen von Dietmars 133 GSF Polini von 2005 orientieren (saugeil und sehr umfangreich, toll das es sowas gibt! danke an die Ersteller!)

Falls jemand nen geilen Tip hat herdamit =)

 

In diesem Sinne, mit freundlichen Grüßen

Feinstaub92

 

PS: Das bild zeigt was passiert wenn man nicht bei der Sache ist, hab bereits ein neues Gehäuse :D passiert mir kein 2. mal sowas.

 

 

 

 

2016-02-26_21.25.40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankfree:

lies dir bei technik allgemein dieses topic durch.   wenn du eh nicht der perfekte schweißer bist dann lass das schweißen lieber.

Habs durchgelesen, bin jetyt schlauer als vorher =)

vor 2 Stunden schrieb frankfree:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur übersetzung: fahr doch eine 2.56er (von mir aus RMS oder was, fahr ich selber in stärkeren motoren) mit repkit und kauf dir vom heizer einen falc z48 gang (glaub hat er für 100 in seinem verkaufetopic).

 

das hochwertigere falc z48 wird so wie das drt/bgm z48 einfach statt dem Z46 original 4. gangrad eingesetzt und neu distanziert und funktioniert dann toll.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee beim Polini GG unten/oben abdrehen bzw. höhersetzen ist die das dabei die Überströmer unten im Zylinder aufgehen und du dir die Überströmerfräserei im Zylinder sparst.

Dadurch brauchst dann unten einen Spacer.

Im Spacer werden dann die Überströmer im Block schön an die Überströmer im Zylinder angepasst.

Dadurch kannst dir das Abplanen des Blocks (genügend Dichtfläche) und das Überströmerschweissen sparen!

 

Den Einlass machen alle mit Kaltmetall. Wennst den langen Drehschieber konsequent öffnest wirst sonst beim fräsen durchbrechen. Für nen 24er Vergaser finde ich das aber auch übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEUIGKEITEN:

 

Hab heute meinen Ersatzmotor(kompletter defekter fuffi motor aus dem Fundus eines kumpels) ausgeräumt.

Fazit: Alles unbearbeitet aber Drehschieber defekt (siehe foto)

 

@GUE_ 

bisschen am gehäuse fräsen werde ich trotzdem weil ÜS am Zyl schon größer sind.

das abplanen kostet mich nichts, kollege macht mir das, finde das sinnvoll und risikofrei.

sinn und ziel von abdrehen und abbplanen am Zyl sind mir bewusst.

aufschweißen werde ich nichtsmehr, hab mir da oben gepostete Topic durchgelsen und hab keine lust mehr drauf :D

 

@Motorhead 

 

In meinem heute zerlegten Gehäuse befand sich eine gerade verzahnte:

  • 2,56er (69:27) gerade / M 1,5
  • Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 24, 25, 26 und 28 Zähnen möglich

Diese ist glaub ich genau was ich brauche mit der Option des Ritzeltausches, ich glaub ich spar mir den kurzen 4 und das Rep.Kit.

Tolle Überraschung , oder?

 

 

Da mir das mit dem Drehschieber so auf das Gemüt geschlagen hat, hab ich mich gleich damit abgefunden und geschaut was man für einen Membran Umbau alles benötigt.

Im Fundus eines anderen Freundes befinden sich ein 27er TMX und ein 28er Dellorto, nach durchforsten der HotTopics habe ich mich entschieden den 27er vorzuziehen.

Desweiteren habe ich nach ASS+Membran geschaut und mich hier für die Malossi Variante entschieden.

Problem hierbei ist nur das die Malle einen AW von 28,5 oder 30mm haben ich aber für den 27er 34mm benötige.

Was mach ich da, gibts da was lustiges zu kaufen oder muss man hier basteln?

 

Mfg

2016-02-27_19.16.14.jpg

Bearbeitet von Feinstaub92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der kurze vierte ist notwendig und die ritzelvarianten fürs primär verbaut man einfach nicht, weil der modul da nicht passt und das auf dauern nicht materialschonend ist.

repkit ist sowieso pflicht, egal was gemacht wird!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t5undtets:

 

Wie ist das passiert? Von der anderen Seite zu stark geklopft......?

 

Viele Grüße

 

H. 

 

ich werfe mal die glaskugel an.... versucht die primär raus zu klopfen aber den seegerring auf der primär übersehen und dann eben den seegerring vom 16005 mit raus gehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Feinstaub92:

Frage 1: Ist das o.g. BGM 48Z Ritzel etwa baugleich mit dem "alten" DRT was bei "Getriebeübersetzung Smallframe" erwähnt ist, und 1zu1 mit dem Originalen 46Z Ritzel auszutauschen ohne weitere anpassungen?

Frage 2: Was denkt ihr gilt oder gibt es noch zu Verbessern, harmoniert das alles soweit?

 

 

1: ja

2: ich würde dir empfehlen auf das schweißen zu verzichten und stattdessen einen Doppelzirkel zu kaufen (gibts hier im Forum)

3: schau dass dein Gehäuse die lange Drehschieberdichtfläche hat, da gibt es verschiedene

4: falls nicht eh eingeplant wäre es eine gute Idee ein Primär Repkit zu verbauen, z.B. das GSF Primär Repkit

 

5: so einen Schaden wie an deinem Lagersitz kann man reparieren, entweder mit einem Drehteil das dann angeschraubt wird, oder russisch.

 

russisch geht z.B. so:

56d2c8a301524_LageranschlagPrimrlager(Gr56d2c8c9e0e0d_LageranschlagPrimrlager(1)

 

Die Schrauben werden im Anschluss passend abgeschnitten und mit den Muttern verschweißt. Das fährt sich komplett unauffällig in meinem ESC Einheitsklassemotor. Da war auch von Anfang an klar dass das nicht weit über 12 PS raus gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Primärs sitzen schon arg stramm im Lager, so dass ich dort Bedenken habe, mit kräftigen Schlägen zu arbeiten.

Interessant wäre, ob der Bastler hier die Primär oder das Lager heraus geschlagen hat - oder beides zusammen..... ;-)

Ich habe mir deshalb einen einfachen Abzieher für die Primär kreiert....

 

image.jpg

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GUE_:

Am Repkit würde ich nicht sparen.

Fürs Polini Membran bekommst du größere Ansaugstutzen z.b bei mrp oder m.r. parts und style usw.

Ich freue mich darüber das ihr das mit dem Lagersitz auch so amüsant findet.

ich fasse es kurz , habe zuerst korrekter weise die primär aus dem lager getrieben, lag schon lose im block aber ging nicht raus weil nicht auf große ausspraung postioniert und Hauptwelle war noch drin. hab den segering "NICHT!" gesehen weil unaufmerksam, hab dann die primär wider eingebaut und dann das lager+primär ausgetrieben, da war es dann passiert.

wer jetzt denkt "wie bescheuert kann man sein" dem gebe ich recht, aber so ist es halt manchmal.

ich verbitte mir kommentare dazu,  ausser jemand hat ähnlichen scheiß fabriziert das ich besser dastehe :D

so zurück zum thema:

 

mein ausgangsblock mit jetzt defektem lager/segeringsitz hat die "lange dichtfläche" und das ist der DS intakt.

mein ersatzblock hat "kurze dichtfläche" und hier ist diese defekt.

 

@Gerhard 

zu deinem punkt 2, habe die suche bemüht und mal bei "Tim Ey" angefragt nach diesem wunderwerkzeug.

zu deinem punkt 3, sollte das ein verbesserungsvorschlag sein? wie liegt da der vorteil / unterschied?

                               mehr drehschieberdichtfläche, mehr bearbeiteung möglich?

zu deinem punkt 5, klar kannst du mir keine haltbarkeitsgarantie geben, aber in anbetracht dessen was ich vorhabe

                               werde ich wohl die 12 PS überschreiten. sollte aber eigentlich egal sein weil ja die axialkräfte nichtmehr am lager ziehen,

                               weil jetzt gerade verzahnte primär, richtig?

 

was denkst du so spontan:

urpsrungsgehäuse den Lagersitz russisch inst, oder mit nem drehteil (hab da im bekanntenkreis jemanden)

ersatzgehäuse auf membran umbauen weil da ja der drehschieber defekt ist

 

 

@Motorhead

das Setup das ich bisher gefahren bin, war ja so das nur minimal etwas zum 4. gefehlt hat mit der 2.54 und Ori Zahnrädern der PK.

mit "kleinmachen" oder rückenwind bin ich in den Reso gekommen und zack standen 120 auf dem Tacho. ist zwar mit bisschen gegendruck wider abgetourt auf 100 aber naja.

Habe ja jetzt wie gesagt die 2.56 gefunden.

Ich habe gehofft durch die Mehrleistung die ich erwarte durch die geplanten Maßnahmen dieses Loch jetzt schließen zu können.

Sehe ich das richtig das du mir dennoch definitiv zu diesem 48Z ritzel rätst um den Gangascnhluss so zu optimieren das es einen detulichen unterschied bringt zu den dem Ori 46Z?

 

 

Bearbeitet von Feinstaub92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information