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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSFler,

ich habe hier eine V 50 zum aufbauen. Ich habe das selbst noch nicht gemacht und werde wohl auch eure Hilfe benötigen.

Leider war der Rahmen schon schlecht lackiert und musste neu gemacht werden, also kein O Lack mehr darunter.

Nun ist ja noch ein bisschen Zeit, bis die Saison startet und ich hoffe, dass ich das Projekt bis dahin abschliessen kann.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tips, werde euch am laufenden halten, falls es euch interessiert, bis dann.

Grüße Tom

 

 

 

 

 

IMG_0318.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Hab gleich mal eine Frage. Müssen die Nadellager in der Gabel bündig oder ein bischen nach innen eingepresst werden ?

Da kommt ja dieser Lippen O Ring hin, drum meine Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

müssen etwas weiter eingepresst werden, habe das maß mal raus gemessen liegt jedoch in der Werkstatt... 

 

Am besten soweit einpressen, damit die Funktion der V-Ringe gewährleistet ist. Logisch würde ich sagen 1/3 des V-Rings sollte aus der Gabel schauen (V-Ring nicht komprimiert)

 

immer her mit den Fragen :-D

 

:cheers:

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Die Gabel soll im aufgebockten Zustand aus der Mittelstellung von alleine zur Seite drehen (beide Richtungen). Andererseits, wenn Du am Vorderrad wackelst ( vor-zurück), darf kein Spiel vorhanden sein. Beim Drehen Richtung Anschläge sollte man keine Rattermarken fühlen können.

Geschrieben

Ist eine Millimatersache an der Schraube. Etwas zuviel und das Lenkrohr dreht nicht mehr völlig frei, etwas zuwenig und es hat Spiel.

Wobei man durchaus ganz leicht zuviel machen kann, wenn alles neu ist. Das setzt sich meist noch etwas.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kante vorne und hinten brechen schadet nicht! Geht aber auch ohne, kann zur Folge haben, dass die Bremse am Anfang öfter nachgestellt werden muss 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Hallo und Mahlzeit :cheers:

Hab heute die Züge eingezogen und würde gern wissen ob ich sie richtig verlegt habe. Bitte um Kontrolle. ;-)

Danke Euch und ein sonniges WE.

IMG_0323.thumb.JPG.76f91b429ba433d096176

Geschrieben

Hab ein Problem mit der Schwinge bzw. dem Dämpfer. Wenn ich den Dämpfer und die Schwinge in die Gabel stecke steht der Dämpfer schief.

Beim Dämpfer steht links und rechts die Hülse raus. Muss diese Hülse an der Schwingenseite plan sein ?

Es fehlt ungefähr dieser Abstand.

Danke Euch

 

IMG_0324.thumb.JPG.7ddfceb6ec3a384dd5d43

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb DeNiro:

@karren77 Soll ich den nochmals raus machen und auf die rechte Seite legen ?

vielleicht wartest du noch andere meinungen ab...aus der erinnerung heraus aber hab ich das bei meiner kiste so gemacht, weil der zug bei verlegung durch die linke öffnung zu schwergängig ging.

wie das von piaggio gemacht wurde, weiß ich nicht, wäre aber wohl ein heißer tipp.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Züge liegen richtig.

KuLu Zug gehört links!

Wenn Du den rechst rüber legst wird es am Tacho eng.

 

Der Dämpfer sieht i.o. aus... so rein vom Bild.

Der Dämpfer gehört bis zum Anschlag Schwinge.

Wenn Du den Dämpfer aufsteckst sollte der plan mit ende der Achse sein.

Ich schau mal ob ich nen Bild finde....

 

 

Gabel6.jpg

Geschrieben

Es wird langsam :-P

Eine Fage zum Schaltrohr. Wenn die Federscheibe zwischen Lenkkopf und Schaltrohr zu dünn ist, muss dann noch eine rein, oder eine dickere ?

IMG_0330.thumb.JPG.f4039cc45bddf98885560

 

War ein wildes Gefummel im Lenkkopf, aber ging so :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Viel fehlt nicht mehr, dann geht`s hoffentlich auf die Strasse.

Hab die Elektrik fertig verlegt, Züge eingehängt, die Hebel montiert und optimal eingestellt. :-D

Danke @Rita für deine Hilfe. :thumbsup:

Später noch Licht und Tacho rein, dann ist oben rum fertig.

Evtl. hat einer von euch einen Scheinwerfer mit Fernlicht und (oder) Tacho, dann bitte per PM melden.

Danke Euch

Grüße Tom

 

IMG_0334.JPG

.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte gern ein kleines Zündschloss (Kill) im Handschuhfach unterbringen, daß sie nicht gestartet werden kann.

Liege ich richtig, daß ich von der Kabelbox weg (von Grün), ein neues grünes Kabel an den Schalter und dann auf Masse legen muß?.

Oder eines von der CDI (12V) weg?

Danke

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben

Du hast also den Killschalter bzw. den Draht davon nicht am Lichtschalter rechts am Lenker?

Dann zieh den Draht direkt in dein Handschuhfach. Wenn das Handschuhfach abschließbar ist kannst ja 'nen einfachen Schalter montieren und die andere Seite vom Schalter auf Masse legen.

Wenn es ein Schließer ist einschalten = Roller startete nicht

Weiß ja nicht was du für eine Zündung hast, aber es sollte der rote Draht sein.

Kann dir vielleicht noch jemand bestätigen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Tacho hat sich auch etwas gesträubt. Der erste war leider fest, vor lauter Freude nicht kontrolliert und dann gleich die Schnecke ruiniert. Dann hab ich leider einen Tacho mit 10er Gewinde bekommen. Also alles wieder raus und neu. :thumbsdown:

 

IMG_0439.JPG

Bearbeitet von DeNiro

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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